Beiträge von Orlac

    Guten Morgen,


    ein paar Wochenenden sind vorbei und inzwischen gibt es ein bisschen zu berichten: Ich hatte alle verfügbaren MDF in 19mm Stärke bei dem lokalen Baumarkt leergefegt und jetzt fehlt nur ein Subwoofer-Gehäuse.

    Am letzten Freitag konnte ich auch einen schnellen Test mit dem AVR im Wohnzimmer machen.

    Wenn ich alle Gehäuse fertig haben werden, werde ich sie streichen.


    Als Nächstes steht das Ständerwerk auf der Reihe.


    Der 3800 kann 11 Kanäle prozessieren, du bräuchtest dann eine zusätzliche Endstufe dazu, die eventuell weniger kosten würde, als der Aufpreis des nächstgrößeren AVR mit 11 Endstufen.

    Hallo zusammen,


    letzte Woche bin ich mit dem Kabelverlegen fertig geworden, jetzt habe ich 2 2,5 mm2 Kabel für die Technik und ein 1,5 mm2 für die Solarpumpe. Ich glaube, das Bild kann ich es euch sparen, so spannend ist es nicht.

    Am Freitag habe ich auch die erste große und schwere Lieferung bekommen: die Scanspeak sind jetzt da :woohoo:

    Schauen wir, ob ich es schaffe die MDF-Platten am Samstag zu kaufen und zu sägen.



    Darüber hinaus war ich wieder am Schreibtisch und habe nochmal meinen Plan angepasst und die Atmos Lautsprecher etwas nach vorne und nach außen verschoben, nachdem ich das Video mir angeschaut (danke nochmal macelman für den Tipp) und den Dolby PDF wieder gelesen hatte.


    Jetzt sind die Atmos etwas näher an den hinteren Surrounds, habe aber einen 45° Winkel zum vorne und hinten und einen von 55° seitlich. Die Atmos sind jetzt etwas näher an den hinteren Surrounds, aber die zwei mittlere Sitzplätzen sind davon besser gedeckt.



    Jetzt eine Frage zum Deckensegel: Ich muss die Position der Absorber genau messen. Wenn es sich feststellen sollte, dass es etwas nach hinten verschoben werden sollte, wie sollte ich die Atmos LS integrieren? Einfach die Basotect Platten um den Lautsprecher herum, so in etwa wie man in einem Bafflewall machen würde?


    Das Segel sollte eine Abstand von 15 cm von der Decke haben (10 cm Basotect und 5 cm Luft).

    Die Lautsprecher sind 15,5 cm tief.

    Für die Buchsen solltest Du Dir auf jeden Fall einen 24mm Forstner Bohrer besorgen. Ich kann Bosch Professionel empfehlen.

    Hallo Martin,

    ich hätte einen 25mm Bohrer. Ist der zusätzliche mm ein Problem für die Luftdichtigkeit oder kann ich den extra mm mit einem Stückchen Dichtband bzw. Leim füllen?

    Moe ich möchte das Thema besser verstehen. Ich habe eine Dämmung von 20cm Sonorock ohne Luft:


    Der Absorption-Koeffizient beim 50 Hz ist 0.2. Ist er dann ausreichend um die Lautsprecher bei der Frequenz zu trennen oder ist es empfehlenswert ein bisschen höher zu trennen?

    Eine Frage noch zur Dämmstärke: wieviel Dämmung ist denn zwingend nötig und ab wieviel ist die Verbesserung nicht mehr spürbar? Habt ihr da Erfahrung?

    Hast du schon diesen Thread gesehen?

    Usel20 hat das sehr gut dokumentiert, siehe den Post "Akustische Module".


    Da findest du viele Abmessungen mit verschiedene Materialien und Tiefen.

    Hallo Baumhaus,

    schau Mal in meinem Bau-Thread.

    Ich habe eine ähnliche Situation wie deine. Von Moe habe ich gelernt, das es besser ist, wenn die Maße keine vielfache sein sollten.