Beiträge von Rudi2000

    ja, wirklich interessant, ich habe keinen Filter und Kein Kalibriergerät, ich nehme dann den von dir empfohlenen Wert: target-prim=bt.709


    zu 2 Dingen hätte ich noch eine Frage:


    1. was bedeutet dieses "vo=gpu-next"? Wenn ich das eintrage, dann startet MPV nicht mehr, wenn ich es ausklammere, dann startet MPV wieder.

    2. ich hatte die ganze Zeit bt.2020 eingestellt, was ist da der Unterschied zu bt.709?


    Schöne Grüße und Danke noch mal für die ganze Hilfe

    und wie gefällt dir der NZ7? Siehst du einen großen Unterschied zum Epson, würde das auch Person erkennen, die nichts von Beamer bisher gelesen hat ;-)

    mit dem Farbraum musst du selber versuchen. Nur schauen, dass Beamer und mpv den selben Farbraum benutzen.

    ja das ist richtig, das war evtl davor ein Schreibfehler.

    ok super, also passt das mit der Config so und ich kann alles überschreiben?


    tone-mapping=bt.2390 wird dann tone-mapping=bt.709, richtig? Weil im Epson gibt es doch kein bt.2390


    Das gleiche mache ich dann im Epson Menü, lasse aber alles auf SDR stehen korrekt?


    Kann ich denn im MPV Player irgendwo überprüfen ob alles seine Richtigkeit hat und angenommen wird, oder kann ich mich einfach darauf verlassen?


    edit: bei vo=gpu-next startet mein MPV nicht mehr, wenn ich #vo=gpu-next schreibe, dann geht wieder alles.

    Hallo Leute,


    super, ihr helft mir wirklich sehr damit! Danke! Ist das Script jetzt so richtig oder muss ich dann doch überall bt.709 eintragen?


    edit: ich habe nur diesen Shader hier gefunden, der heißt etwas anders, geht der auch? "FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl"


    Wow, vielen Dank pillepalle123


    sorry für die Frage, aber ich verstehe das nicht so ganz.

    Ich habe also jetzt kein HDR? Du hattest weiter oben geschrieben das HDR an einem Beamer keinen Sinn macht?


    Also ich habe die Config jetzt angepasst, wäre das so jetzt ok? Muss ich am Epson noch irgendwas einstellen oder geht das automatisch, was meinst du z.B. damit "in dem Modus den du willst", welchen soll ich am besten mal testen?


    So, ich habe jetzt hier mal deinen Code in meinen Code eingefügt und etwas aufgeräumt, stimmt das dann so?



    Rudi2000

    Um eine seriöse Einschätzung vornehmen zu können, fehlen noch diverse Angaben:


    vielen Dank für all eure Antworten:


    Ich habe ja momentan den Epson 9400 und da wird es schon manchmal etwas dunkler auf 4m Leinwandbreite, aber es macht trotzdem Spaß, mir fehlt natürlich auch der Vergleich zu anderen Beamern.


    - 16:9 oder 21:9 Leinwand

    21:9

    - Gain

    0,9

    - akustisch transparent oder nicht akustisch transparent

    akustisch transparent

    - Technik Raum

    vorhanden, Epsonbeamer steht hinter Projektorglas

    - optimierter Raum oder Wohnzimmer

    komplett optimiert und lichtundurchlässig abgedunkelt.


    Ich überlege momentan ob der Epson 9400 reicht oder ob ich mit einem Beamer der NZ Klasse wirklich deutlich mehr rausholen kann.

    Also muss ich dann beim Epson bei Signalbereich auch SDR einstellen? wie kann ich denn mit dem MPV überprüfen, ob das mit dem HDR auch geklappt hat?


    Hier meine Config:


    glsl-shaders-clr

    glsl-schader="C:\Users\Rudi\AppData\Roaming\mpv\Shaders\nonlinear_stretch.glsl"

    fullscreen=yes

    profile=gpu-hq

    target-prim=bt.2020

    #tone-mapping=bt.2390

    hdr-compute-peak=yes

    deband=yes

    dither-depth=auto

    dither=fruit


    scale=ewa_lanczossharp

    dscale=ewa_lanczossharp

    #sharpen=0.5


    hwdec=no

    fbo-format=rgba16f

    d3d11-exclusive-fs=no

    video-output-levels=full


    audio-spdif=ac3,dts,dts-hd,eac3,truehd

    audio-exclusive=yes

    audio-delay=0


    alang=ger,eng

    sub-forced-only=yes

    #slang=ger,eng

    sub-scale=0.7


    osd-font-size=30

    input-media-keys=no


    profile-cond=p["video-params/primaries"]=="bt.2020"

    target-peak=150

    Warum sollte man HDR aktivieren, wenn man einen Projektor hat? Viel zu geringer Dynamikbereich, kann man sich sparen und sieht daher ohne Tonemapping bescheiden aus.


    Lass MPV Tonemapping machen und dann stimmt auch die SDR Ausgabe. :zwinker2:

    ich habe MPV mit Tonemapping eingestellt, aber ist es normal das bei Signalstatus SDR steht? Es ist ein HDR Film... klappt das dann überhaupt?

    Jetzt mal als totaler Anfänger gefragt: Mit einem komplett abgedunkeltem raum und einer 4 Meter Leinwand, lohnt sich da der NZ8 wirklich so viel mehr als der NZ7? Ist das ein richtiger WOW effekt oder sind es nuancen, die man sowieso nicht richtig sieht, wenn man das restliche Equipment nicht 100% korrekt eingestellt hat? Ich bin kein Profi, möchte aber dennoch in den Genuss vom NZ7-8-9 kommen.


    Gibt es die Möglichkeit das Bild zu genießen ohne sich Wochen in dem Forum hier einzulesen?

    gibt auch nicht HDR Fans? und wenn ja, warum :-)

    Guten Tag,


    ich habe eine kurze Frage zu meinem Epson TW9400.


    Ich wollte HDR einstellen, aber im Menu steht bei dem HDR Film im Menüpunkt --> Dynamischer Bereich --> Signalstatus: SDR


    Was kann das bedeuten? Ich spiele per MPV Player zu, dort ist HDR aber aktiviert.


    Viele Grüße!


    Rudi