Beiträge von Rudi2000

    geht auch nicht, wenn ich enter drücke, kommt keine Meldung, es steht einfach nur wieder eine Eingabe da, also so, als ob nichts passiert wäre.


    wenn ich nur mpv.exe eingebe, dann öffnet sich aber der MPV Player.

    gute Idee, ich hab alles auf höchste Stufe, also volle Power der Lampe, Blende ist auf 0, soll wohl für HDR am besten sein. Mit dem Gamma probiere ich aus, hast recht!


    Beim Händler testen ist so eine Sache, gerade weil ich eben MPV Player nutze, der müsste den ja mit meinen Einstellungen dann vor Ort haben um es zu vergleichen.


    Wahrscheinlich muss ich mir echt einen Beamer hier her holen und dann testen, mache ich ja eigentlich ungerne mit zurück schicken usw. ist ja für den Händler nicht schön.

    Ja der Unterscheid war deutlich, allerdings muss ich sagen, dass mein 9400 mit MadVR Zuhause deutlich! besser aussieht, als der 9400 den ich bei Grobi gesehen habe.

    Mein Bild Zuhause ist eher so, wie das des 12000, ob man beim 12000 mit MadVR auch nochmal so nen Schub bekommt weiß ich natürlich nicht.

    ja, aber genau das ist der Punkt den ich meine. Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht auf den 12000er zu wechseln, wenn die Bildunterschiedene beim 9400 mit MPV marginal sind.


    Mit dem testen ist auch so eine Sache, dann müsste ich ja jemanden haben, der mir als Testumgebung einen MPV Player zur Verfügung stellt, nur so könnte ich ja dann die gleichen Resultate bekommen.


    Wenn der Schwarzwert beim 12000 aber sowieso nicht viel besser ist als bei 9400 würde ich sogar eher doch zum NZ7 tendieren, da mir der Schwarzwert schon wichtig ist, gerade weil ich merke, dass mein schwarz eher ein Grau ist.


    Jetzt die Frage: Ist der Unterschied vom NZ7 zum 9400 mit MadVR oder MPV auch noch groß, oder nicht so groß wie man glaubt?

    ich habe jetzt Pfad der Datei --> mpv <hdrlightyear.mp4> eingetragen, als antwortet erscheint im CMD Fenster "Syntaxfehler".


    Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Hier nochmal mein Bericht aus dem Epson Faden zum Vergleich LS12000 vs. N5 Klick Auch wenn es ein N5 war und kein NZ7 haben die Eindrücke auch für Deine Fragestellung Gültigkeit. Am Ende kostet der NZ7 halt ca. 4k. mehr und ob Dir das bessere Bild des JVC dann 4k wert ist, kannst nur Du entscheiden.

    Sehr interessant, Dank dir. Hmm.... also wäre der Schwarzwert denn zumindest besser als beim 9400? Dort stört es mich schon, dass schwarz eher Grau ist. Was ich am Epson gut finde, ist das er relativ leise ist. Ich habe zwar einen Technikraum, aber wenn der Epson auf Volllast läuft, dann hört man schon ein gewisses rauschen.

    Mit dem MPV oder einem MadVR-PC würde ich aktuell wohl zum Epson greifen.

    ok, sehe ich ähnlich. Man darf auch nicht vergessen, der kostet ja auch fast nur die Hälfte vom JVC, wir reden da nicht über ein paar hundert euro... Der Mehrwert, den JVC da bringt, müsste dann ja rund 5000 Euro wert sein.

    Hier habe ich etwas bezüglich HDR im Vergleich zu einem N5P geschrieben weiter unten:

    ok, ich nutze sowieso das dynamische Tonemapping von MVP, also würde das wohl passen ja?


    bzw. es wäre natürlich interessant ob der JVC da besser wäre als der MPV Player...


    Würdest du, ganz subjektiv betrachtet, zum Wechsel vom 9400er auf den 12000b raten?

    ach super, das passt ja, vielen Dank!


    edit: Moe weißt du zufällig auch etwas über den Vergleich mit HDR? Also sieht HDR bei Epson genauso gut aus wie beim nZ7?


    Dein Test liest sich aber sehr gut, kennst du jemanden der einen sehr gut erhaltenen 9400 kaufen möchte, weniger als 1 Jahr alt? :poppy:

    Hallo Leute,


    da ich neu hier bin, bitte verzeiht mir etwaige Anfängerfragen.


    Ich habe momentan einen Epson 9400 und würde gerne auf einen EH-LS12000B umsteigen.


    Hat jemand mal einen Vergleich gemacht, würde sich das lohnen? Und wenn wir gerade dabei sind, würde sich ein NZ7 noch mehr lohnen oder sind es nur Nuancen?


    Beste Grüße!


    Rudi

    Wenn ich BD mit UHD vergleiche, sehe ich, vorausgesetzt der Film gibt es her, einen deutlichen Unterschied. HDR ist auch direkt von Disk zu sehen (ich habe keine MadVR).


    Lightyear kenne ich noch nicht. Sind die Trailer wirklich in HDR?

    hast du denn einen Tipp woher ich 2 Trailer bekomme, wo ich es vergleichen kann? Also ein Trailer in HDR und einer in nicht HDR?

    "Das Messdiagramm belegte schließlich, dass die Ingenieure auch ohne zugeschalteten Farbfilter Ressourcen für einen leicht erweiterten Farbraum in Rot und Grün eingebaut und eine BT2020 Farb-Konversionsmatrix darauf angepasst haben."


    Also dich BT2020 lassen :-) Fand ich auch schöner.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage warum MPV nicht startet wenn ich vo=gpu-next eintrage, Mdann weißt du das zufällig?


    edit: ich habe jetzt mal den Trailer von "Lightyear" heruntergeladen, einmal in HDR und einmal in normal.


    Ich sehe keinen Unterschied, dabei sind viele Lichteffekte vorhanden. Kann ich es irgendwie überprüfen ob HDR auch wirklich "ankommt"?


    Ich habe mal die Augen zugemacht und meine Frau hat Random eine von beiden Dateien angemacht, ich konnte nicht sagen welches HDR war und welches nicht. Sah beides genauso aus.


    Hat jemand von euch evtl. einen guten Trailer für einen HDR Test, am besten mit einem Downloadlink?

    ok verstehe, dann bleibe ich aber trotzdem bei BT2020, einfach weil es mir subjektiv besser gefällt :-)


    Mal eine kurze andere Frage. Wenn das aus SD berechnet wird, brauche ich dann überhaupt HDR Filme, oder reichen dann normale Blu-ray und es wird von MPV umgewandelt?