An alle Besitzer eines Sony VPL-VW760 oder 790: Es mehren sich Kundenberichte über ein Problem mit diesen Modellen, etwa fünf Jahre nach Ablauf der Garantiezeit.
Fehlerbeschreibung:
Der Projektor befindet sich im normalen Standby-Modus. Nach dem Einschalten startet er wie gewohnt, aber sobald eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird oder ein Signal empfangen wird, schaltet er sich ordnungsgemäß ab und geht wieder in den Standby-Modus. Dies wiederholt sich auch beim erneuten Einschalten. Nach Recherchen ist der Reality-Chip für diesen Fehler verantwortlich. Eine Neuprogrammierung des Chips ist möglich, allerdings kann diese nur von Sony durchgeführt werden. Wir haben Sony mit diesem Problem konfrontiert und darauf hingewiesen, dass wir einen VW760 mit 190 Betriebsstunden besitzen, der genau diesen Fehler zeigt – und er ist nicht der einzige. Bis heute gibt es keine offizielle Stellungnahme von Sony. Auf unsere Anfrage bezüglich einer Kulanzreparatur wurde uns umgehend mitgeteilt, dass keine Kulanzreparatur möglich sei, da der Projektor außerhalb der 5-jährigen Garantiezeit liegt. Stattdessen wurde uns eine kostenpflichtige Reparatur angeboten. Als Fachhändler sind wir enttäuscht über diese Haltung und verstehen, warum Sony einen schlechten Ruf hat und kaum noch jemand einen Sony-Beamer kauft. Es scheint, als ob die Kundenzufriedenheit keine Rolle spielt und dies eine Strategie ist, um die Kunden zum Neukauf zu bewegen, da ein Beamer keine 30.000 Stunden halten kann, ohne dass Sony daran verdient.
Es ist bedauerlich, was aus dieser Welt geworden ist. Daher werden wir vorerst Abstand von Sony-Projektoren nehmen.