Beiträge von marc_b_koeln

    So eine Platte ist aktuell bei 29 Euro bei Obi, viel schmerzender sind die ganzen Latten für das Ständerwerk, da ist man bei 8x4x250 bei 16 Euro... das tut richtig weh :(

    Da es Stramm auf Pfingsten zugeht nutze ich jede freie Minute zum Bauen... da ich vorne LCR nun 3 gleiche LS haben wollte hab ich nochmal "nachgeordert" :D nur sind die Dinger so tief, dass ich noch eine kleine OP machen musste:



    Aber nun passt alles rein, fehlt nur noch die Verkabelung und Dämmung.



    Angesichts der etwas ungünstigen Subwooferlage und da ich vorne doch sehr viel Platz zum Dämmen habe probiere ich mal, ob ich das initiale Subwoofer Signal von Hinten kommen lasse und vorne durch die andere Lage absorbiere und den Rest die Dämmung machen lasse.



    Hinten ist es nun auch so langsam erkennbar :) Morgen schliesse ich die Dinger an, baue einen Beamerhalter und konstruiere ein Technikrack. Habe noch massig Multiplex im Keller und die TKS, da brauch ich nicht unbedingt noch 1000 Euro in ein Serverrack investieren :)

    Nach einigen Tests mit den Boxen und dem Klang hatte ich noch etwas Sorge, dass die Ständerwerkentkopplung nicht gut genug ist, daher habe ich hinten und vorne nochmal abgekoppelt mit den geliebten Sanitärdübeln und die Gummierung auf dem Boden von einer auf 3 Lagen erhöht (die Winkel im Bild kamen später ab, die waren nur zum besseren Ausrichten noch dran):



    Damit bin ich nun sehr zufrieden und das Ständerwerk schwingt nun völlig frei, so dass egal was ist, sich nur noch Raumresonanzen zum Nachbarn fortpflanzen:



    Hier sieht man nur die Subwooferkonstruktion. Diese sind auch bereits entkoppelt und befestigt mit Ölbach-Dämpfern unten:



    Und oben mit einem kleinen Klotz ebenfalls mit Sanitärdübel:



    Die Subs sind weiterhin mordsdicht und lassen sich in der Entkopplung bewegen ohne irgendwo anzuschlagen:



    Die Signalverteilerbox ist nun auch in Position. Das alles muss ich jetzt morgen auch nochmal für hinten machen und alle lackierten Teile wieder dran basteln.


    Für die seitlichen Lautsprecher habe ich eine gute Inspiration gefunden, die werden nämlich an Schienen bewegt und nicht fest auf die Wand geschraubt und werden dann mit dem Vorhang von hinten nach vorne geschoben im "Kinomodus". So ist es mir dann egal dass ich links ein Fenster zum Balkon habe, die Lautsprecher sind dann nur temporär davor.

    Bei dir geht es ja auch richtig weiter :thumbup:bin schon gespannt wie dein Kino aussehen wird wenn alles fertig ist und die "Baustelle" unter den Akustikstoff gekehrt wurde.

    Da sagste was, den Stoff muss ich auch noch bestellen... aber ich muss endlich fertig werden, diese "Baustelle" schlägt aufs Gemüt. Ein Kellerraum den man sonst nicht sieht hat schon Vorteile :)

    Wenn du auf das Chassis drückst (bitte mit vorsicht) solltest du wie einen leichten Widerstand spüren (ein Luftpolster). Dann wenn du das Chassis wieder loslässt kommt es ganz langsam wieder in seine 0 Stellung.

    Genau, man sollte nicht seitlich drücken, sondern den Druck ringförmig über die 5 Finger verteilen (in der harten Mitte), dann kann man ihn auch sauber "grade" bewegen und dann geht auch nichts kaputt.


    Meiner kommt übrigens sehr "schnell" zurück, aber geht extrem schwer rein. Ich denke ich erzeuge da einen aktiven Überdruck. Aber ich hab meine Dinger auch "penibelst" dicht gebaut...

    Gerade im oberen Bereich ist die Belastung ja aber deutlich geringer. Kannst du das irgendwie genauer beschreiben? Evtl. Die Gehäuse undicht?

    Das hatte ich, als ich die falschen Neutrik Buchsen eingebaut hatte. Als Test hab ich einfach die Chassis mal bewegt und dann "pfiff" es aus der Buchse. Habe die dann nochmal getauscht. Also sollte leicht auszuschliessen sein. Wenn die Subs dicht sind, lässt sich der Treiber auch nur sehr schwerfällig bewegen.

    Ich höre aber auch deutlich leiser. Ich war heute mit meinen Mädels seit Jahren zum ersten Mal wieder im Kino und es war mir viel zu laut. Ich werde alt…

    Haha, das ging mit zuletzt hier im Cinedom auch so... ich hatte das Gefühl das Sound ist schrecklich und nur Laut. Vom Heimkino-Klang ist man wirklich verwöhnt.

    Danke dir Funky für die motivierenden Worte.


    2 weitere Tage Blut, Schweiss aber keine Tränen gehen rum und ich habe nun die meisten LS dran. Es fehlen nur noch die 3 Phantoms als seitliche Speaker und als Center sowie meine Holzbalken-Deckenrehling, wo dann alle andere wie Licht, Aixfoam, Vorhänge etc dran kommen. Das Ziel ist in Sicht.



    Da ich aktuell eine Box über habe, hab ich sie bereit als Top-Middle installiert, da ich mir auf kurz oder lang wohl eine Marantz 8805 holen werde, die sollte den ja bespielen können. Liege ich da richtig?



    Hinten sind erstmal 4 Oberons installiert..



    Hier die Front-Ansicht... leider sieht es noch aus wie Baustelle, aber nicht mehr lange :)

    Der hatte eine Funkfernbedienung und 2 Endpositionen (Rolladen Oben und Unten)... vielleicht hatte ich einen zu billigen Motor. Es gab daher nur 2 Positionen. Für die Positionen dazwischen musste man durch guten Timing und Start/Stop-Klicken sich in die richtige Position fummeln. Ideal ist ein Aktor dem man einfach einen Wert (als Zahl) mitgibt und dieser Wiederholgenau angefahren wird.

    Daa mit den Motoren ist auch spannend, ähnliches hatte ja der Berliner von "Kino im Wohnzimmer" bei sich gebaut. Scheint eine gute günstige Lösung zu sein. Meine hatte ich damals mit Seilen, Schubladenschienen und einem Rollomotor gebaut. Da gabs dann leider nur 2 Positionen.

    Das MovieStarter-Ding sieht spannend aus, aber man muss wohl immer speziell zuspielen.


    Ich kenne mich mit dem HDMI Standard nicht so gut aus, aber wäre es möglich, zb mit einem HDMI-Splitter am AVR-Ausgang das Signal zu duplizieren, so dass eins normal in den Beamer geht und das andere in eine HTPC mit HDMI-EIngang und man diesen nur zu Analyse nutzt und der Steuerung der Maskierung + Hue-Sync und ähnliches? Oder macht einem der Kopierschutz dann doch einen Strich durch die Rechnung?

    Mir wurde gesagt, dass Medien immer 16:9 sind und deswegen die Balken realer Teil des Bildes sind. Ich denke daher nehmen manche auch Bildprozessoren her, die die Balken analyiseren, dass Bild auf 16:9 strecken (volle Ausnutzung der Beamerhelligkeit) und dann mit einer extra Optik das Bild wieder auf 21:9 oder was man braucht zusammen drücken. Ich denke das hat dann wohl den Charme, dass man sich eine Maskierung sparen könnte. Aber für mich ist das eher Theorie, können sicher die besser beantworten, die sowas im Einsatz haben.


    Welche Software würde man auf einem HTPC fürs reine Analysieren einsetzen? Dieses MadVR? Ich bin auch sehr interessiert an so einer Lösung, weil ich auch zu den "faulen" Leuten gehöre, die gerne alles automatisch haben :)

    Ich habe auch einen Denon x4500h.

    Kann ich das 7.1.4 Setup wenigstens bei DTS X oder Atmos nutzen?

    Ich habe den Denon 6500H und der kann leider auch nicht mehr. 7.1.4 für Atmos/DTS:X und 5.1.4 für Auro3D. Das liegt aber nur daran, dass die DSP Chips für Auro in der Kanalanzahl etwas zu schwach sind. Die nächst grössere (8500) hat dann keine Einschränkungen (und 2 Deckenkanäle) mehr, kostet aber auch gleich das 3fache.