Beiträge von marc_b_koeln

    Haha ziemlich OT, aber da das Kino nun doch ins Wohnzimmer kommt ginge auch ein normales Bett ;) Wohnung ist übrigens 61qm. Das Klappbett ist aber ziemlich praktisch, wenn man mal bisschen Platz braucht. Liegt sich auch wie ein normales Bett, bevor hier jemand denkt das ist so Billo. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher in 85qm mit 3 Zimmern das Kino hatte, aber da hatte ich 500 Euro mehr Miete gezahlt, die ich nun jeden Monat sparen kann. Durch die Verkleinerung, wirkt das natürlich alles etwas "seltsam" und gedrängt. Soll aber sehr luftig und clean werden, wenns mal fertig ist. 24qm zu verlieren ist schon eine Herausforderung ans "Tetrisspiel" mit den Möbeln. Aber so muss ich halt ein bisschen einen Kompromiss machen. Und da ich das Kino auch nochmal neu machen wollte, war der Umzug dafür einfach die Gelegenheit. Ich hätte natürlich gerne ein Haus mit Kellerkino und co aber die Preise sind so unglaublich, dass ich es mit schlichtweg nicht Leisten kann. Also muss das Hobby hier eben zur Miete stattfinden :)


    Mit Freundin zusammen ziehen würde ich dann natürlich auf 130qm im ländlichen Raum ;) ich bin ja nicht wahnsinnig :D



    Hab jetzt nochmal kleine Holzboxen für die DBA-Verteilung erstellt, finde ich bisschen schicker als nur die Plastikdinger wohin zu schrauben wo ggf der Deckel abfliegt.



    Letzter Test, nächste Woche ist dann der Einbau dran und die erste Einmessung. Erster Film ist so für mich geplant in 2-3 Wochen :) Da ich jetzt auch ne Weile Urlaub habe wirds gehen. Ausserdem will ich mal die Baustelle loswerden, damit sich der Damenbesuch auch wieder wohl fühlt ;)

    Da gehts schon weiter mit den Subwoofer-Halterungen:



    Das kann man ja auch ganz gut "mobil" im Wohnzimmer machen ;) Das Ziel war eine materialminimale Konstruktion.



    Der Sub passt genau rein und hat ein bisschen Luft in alle Richtungen. Am Querbalken wird er noch mit einem Holzwinkel + Sanitärdübel befestigt. Unten steht er auf 4 Ölbach-Dämpfern, ist mega gut, ganz weich und so komplett entkoppelt. So muss ich das Ständerwerk nicht so pedantisch entkoppeln und kanns einfach mit der Wand verschrauben. Hier auf dem Bild ist der Sub noch falsch herum drin, auf dem Kopf hat der Treiber dann genau 1/4 Raumhöhe. Jedes dieser Racks trägt dann 2 Subs.


    Die Idee sie dann erstmal frei zu verschieben bis ich die beste Position gefunden habe bei den Messungen am DBA (und erst danach festschrauben). Leider ist der neue Raum nicht rechteckig, aber mal sehen was ich am Hörplatz so hinbekomme :)

    Hey Leute,


    vielleicht bin ich zu doof, aber die Dynacord fürs DBA hat nur 2 XLR-Eingänge, mein Denon 6500 hat aber nur einen Sub-Preout Chinch.


    Frage: Kann ich so ein Kabel hier einfach zwischenschalten ohne Probleme? Oder muss ich da auf irgendwas achten, also spezielles Monokabel oder dergleichen?


    https://www.amazon.de/Stecker-…krofon/dp/B0983B2KX7?th=1


    Die Suche hier im Forum hatte jetzt nichts zu dem Thema XLR und Chinch ausgespuckt.


    VG, Marc

    Hi Leute, da ich Corona bedingt ein paar Wochen "ausgefallen" bin (zu schlapp um wirklich was zu machen), konnte ich jetzt endlich wieder weiter machen. Ich habe nun endlich die Boxen gebaut. Aus Multiplex, 70 Liter und lackiert mit Warnex (tolles Zeug, viel besser als das was Bauhaus so zu bieten hat).



    Beim Raum habe ich mich dann auch noch für den anderen entschieden (Wohnzimmer, da 5,50m) lang und bleibe doch erstmal beim normalen Beamer. Der Chroma ist irgendwie nett, aber die Firmeware ist mir noch zu Beta, grad bei dunklen Szenen ist er einfach zu schlecht und die Farbdarstellung braucht noch. Ich denke ich werde den irgendwann als TV-Ersatz verwenden :) Bisschen Ständerwerk ist auch schon da. Als nächstes stehen die Sub-Halterungen an :)

    .

    Gut ist noch mal ne Stange Geld für ein Programm, aber die Möglichkeiten sind schon enorm.

    20 Euro :D Aber prinzipiell finde ich die Idee, dass man nochmal was Extra zahlt wenn man sich schon für 3k nen Audissey AVR gekauft hat sehr seltam und man muss auch wissen dass es diese App gibt. Sollte im Grund auch schon dabei sein und die Info bitte nur mit der App einzumessen.


    Ich hab damit aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil: Man muss dann mit REW immer nachmessen ob das auch stimmt was es vorschlägt und evtl dann an den Filtern spielen und immer wieder messen bis es stimmt. Da soll Dirac ja was besser sein, habe damit jedoch noch keine Erfahrung bzgl Einmessen.

    Man muss dazu sagen, dass der 8500er auch im 7.1.6 Layout noch Auro-3D aus den hinteren Kanälen kann, was für Leute die gerne 7.1 nutzen auf jedenfall ein Bonus ist. Mein 6500er kann es leider nicht, da ihm die Power fehlt und man somit nur 5.1.4 Auro-3D fahren kann (7.1.4 geht nur bei Atmos). Spart einem natürlich auch ein paar Kosten wenn man nicht so viele LS braucht ;)


    Weiss jemand ob der 6700er auch Auro3D auf 7.1.4 rechnen kann?

    Vielen Dank, dann bist du netto also knapp unter 50liter. Gab es einen Grund wieso du sie nicht als bassreflex ausgeführt hast?

    Bassreflex ist dafür dass er tiefer spielt oder? Dann hat man ja evtl Strömungsgeräusche. Für meine 12" Daytons sind 70 Liter empfohlen...



    Keine Ahnung, habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Bei 16 Stück wird das Ergebnis für mich wohl so oder so ausreichend sein.

    Wo hast du die Infos her wie gross deine Boxen werden sollten? :)

    Ich hatte es sehr straff auf der Leinwand und Flizgleiter genutzt, man hörte sie sogar "rascheln" beim Verschieben. Mein Brett war auch recht dick und schwer, der Beamer mit einem Abstand von ca, 3,80m. Mit Schattenwurf hatte ich wenige Probleme, vielleicht fehlte dann 1-2mm oben, aber das hat man im Filmbetrieb gar nicht bemerkt.


    Anbei noch ein paar Fotos dazu:


    Da meine iCloud grad spinnt und ich nichts richtig runterladen kann, sind sie leider etwas klein, aber sollte hoffentlich trotzdem erkennbar sein :)

    Ich hatte meine Maskierung mit 2 langen Holzbrettern (sollten sich nicht schüsseln) mit DC-Fix beklebt gelöst. Oben hinter die Verkleidung ein Rolladenmotor und das ganze an den Seiten vorbeigeführt mit kleinen Ösen und fester Schiffskordel (oder was man da so im Baumarkt bekommt). Der Trick für die Gegenläufigkeit war einfach in vorwärts und rückwärts zu wickeln. Schon ging ein Brett hoch und eins runter. Da die Fahrabstände gleich waren, hatte ich keine Probleme mit den Positionen. Als Führung an den Seiten hatte ich Schubladenschienen benutzt. Das funktionierte aber alles nur, weil diese Maskerierung dann hinter der schwarzen Verkleidung lief, welche etwas weiter vorne war.

    Interessant, ich wusste zb nicht das Bass und die anderen Frequenzen nochmal im Pegel so einen Unterschied haben. Leichtbauwände habe ich nur innerhalb meiner Wohnung, wenn da nebenan Musik laut läuft kann man auf der anderen Seite definitiv nicht mehr schlafen. Die Steinwände befinden sich zu allen Nachbarn (Neubau ca 8 Jahre alt). Das einzige was man ab und zu dadurch hört ist ein Baby schreien, vielleicht schreit das auch mit über 100db auf einer Frequenz die die Wand anregt :D Letzlich bleibt mir auch nur, bei den Nachbarn Probe zu hören, wenn ich hier fertig bin und Pegel bis 20 Uhr und nach 20 Uhr abzustimmen ;)

    Nabend,


    Vergleiche :

    Eine optimal aufgebaute Wand (mehrfach beplankt und entspr, gedämmt) schafft ca. 72 - 73 DB (Rw,r + C), ist aber dann zwischen 450 - 500 mm dick.

    Eine 240 mm Vollkalksandsteinwand schafft dagegen ca. 63 DB. Differenz 10 DB daher die 500er kann doppelt so lauten Schall absorbieren.

    Interessant mit der Steinwand, so eine habe ich auch zu meinen Nachbarn:


    Frage: Kann ich es so rechnen, wenn ich mit 85 DB Referenzpegel höre meine Nachbarn theoretisch nur noch 22 Db (30 DB ist ruhiges Schlafzimmer ) mitbekommen und ich mich so eigentlich gar keine sorgen machen muss dass meine Nachbarn überhaupt was hören?

    Es wird auf jedenfall ein cooles Projekt... ich bin gespannt wie es am Ende wird. Machst du auch noch was am Ton, Dämmung, Optik, Verkleidung etc? Oder ist das eher mehr ein Anhänger für deinen Renner? Wie sitzt du da wenn du was schaust? Campingmöbel? :)

    Also hinten verliere ich mehr, da ich dort auch hinten links das Technik-Rack hin soll. Die sind meistens 60cm tief glaube ich, was mit 50cm zu finden wäre perfekt, aber ich recherchiere da noch. Vorne wird es wahrscheinlich um die 30cm dick und ich habe noch Platz zum Dämmen. Beim Ausrichten wollte ich die LR etwas über Kreuz in die Ecken der gegenüberliegenden Wand ausrichten. Die strahlen recht breit ab und das Sofa wird überall gut beschallt :) Ich folge da so einer Anleitung für kleine Räume (X-Ausrichtung). Falls das den Sound vermatschen sollte, kann ich es jederzeit ändern.

    Da die Daytons aufgrund der Weltlage aktuell lieferverzögert sind, hab ich aber mal angefangen mal die Positionen zu markieren, knappe Kiste, klappt aber grade so :)



    Ich packe nur den Center hinter die Leinwand, LR werden etwas eingedreht, ich hoffe mal dass es eine schöne breite Bühne macht ohne zu nah an der Wand zu sein. Die Leinwand ist recht tief, was sich aus der UST-Abstimmung ergibt, wenn er an der Decke hängt (unten ca 15-20cm Platz). Die Subs sind hier quer um die Steckdosen zu lassen.



    Es gab mal die Idee die Leinwand auf dieser Seite zu machen, aber das ist eindeutig zu knapp. In der Mitte sind genau 1,61m für mein 1,60m breites Klappnbett (hier zählt jeder Millimeter :D)


    So klappt es aber mit der Referenzposition... wenn Dayton gnädig ist kann ich dann Ende März mit den Gehäusen anfangen :)