Beiträge von NEO

    Nachdem die DILA wie SXRD Technik doch sehr viele Lumen vernichtet (war das nicht 40- 50% was verloren geht)?

    Wenn ja reisst selbst die Lampe vom x500 spielend diese Grenze.


    Naja da ist egal wenn die Lager prallvoll sind dann können die zuvor hergestellten auch noch nach 2030 verkauft werden.


    Andererseits kann man mit wenig Lampen die PJ Kunden vorzeitig zu Laser oder LED PJ "zwingen". Nur zu offensichtlich dürfen sie das nicht machen.

    Mit 2 neuen Lampen (erste immernoch verbaut) könnte ich damit theoretisch bis weit über 2030 kommen wenn der N5 solange hält.

    Naja dann hat beim preisbewussten Einsteiger und Mittelklassebereich ein Monopol.

    Wobei ich D&M im AVR Bereich nicht sooo toll im Preis finde^^

    Arcam ist schon bei den Einsteigergeräten alles andere als Preisbewusst. Und das bei den Softwareproblemen.

    Onkyo und Pioneer waren viele Jahre praktisch nicht aktiv am Markt.


    Die Vielfalt der Geräte nimmt auch hier extrem ab. Das wird immer langweiliger und teurer.

    Mankra


    Wie teuer das wird wird man sehen.^^

    Aber der 5000 Lumen Laser in einem 2200 Euro PJ als ein Bauteil kann nicht das Argument sein um nenenswert teurer als ein Lampenbeamer zu sein.

    Vor allem wenn viel mehr Laser produziert werden im Vergleich zu früheren Modellreihen.

    Natürlich wird man es bestimmt so hoch wie möglich versuchen. siehe NZ7 bei der Einführung.


    Ursprünglich lag der NP5 doch bei 6 k und wurde nach der Einführung wie die anderen NZ´s teurer.



    In der Aufstellung von GL sieht man nichts über die unter 2000 Lumen Lampen.

    Nur im Schlussabsatz die Erwähnung von 2025. Und davor dass man das bei Ersatzlampen nicht anwenden wird. Wieso streicht man das nicht einfach raus oder durch wenn man es

    im Nachhinein nicht mehr möchte. Typisch EU für jeden Satz braucht man einen RA weil der Text so schlecht ist.

    Vor allem der Sub-Hersteller weiß ja welchen Hub das Ding kann, bzw. welcher Input bei welcher Frequenz noch zulässig ist.


    Aber WENN Chassis anschlagen, dann hat sich da wohl keiner der beteiligten darum gekümmert.

    Das ist halt der Vorteil von aktiven Subs. Da erkennen sauber konstruierte den Hub als Auslenkung bzw die Belastung und begrenzen das über die Programmierung in fest definierten System.

    Einen passiven Subwoofer kann man immer anschlagen lassen.

    Bei manchen Filmen hatte ich schon Angst um meine Stereo LS als es mit extremen Tiefbass losging.

    Also braucht man neben deutlich mehr Endstufen auch noch meist mehr Stromkreise als zuvor.

    Das wird bei Art allerdings auch der Fall sein mit dem deutlichen Mehrbedarf an Leistung und LS Reserven.

    Die Ersatzteilbereitstellung betrifft doch die neue Verordnung nicht!

    Es geht doch nur um neue Projektoren die ab 26 nicht mehr zugelassen werden.

    Und genau deshalb mache ich mir keine Sorgen. Ich lege mir die Ersatzlampe noch nichtmal zur Seite. Es kann ja trotzdem zuvor noch der JVC kaputtgehen und dann habe ich eine neue Lampe über....^^

    Das ist das kleinste aller "Probleme" die es gibt. Leider.

    Das Marketing bei JVC war so clever den PJ nicht NZ5 sondern NZ 7 zu nennen und dafür fast das doppelte zu verlangen... aufgrund der Marketingnummer und dem Preis

    Alleine deshalb wird der Laser wenn er nicht deutlich günstiger werden wird eine 7 im Namen haben. Und das nur weil 7 >5 is und man das bewirbt.....


    Das beeinflusst nicht die rationalen Leute die es wissen aber andere Personengruppen schon.

    Einen NZ50 wird es nur dann geben wenn es große Unterschiede bei allen neuen Modellen NZ70 80 90 geben wird und man den NZ7 dann einfach als NZ50 für 5k - 6K umlabelt.


    Schaut mal an was die Laser bei Datenprojektoren mit den relativ kleinen Lumenhelligkeiten kosten. Epson baut den damaligen LS10000 Nachfolger für 5K und macht damit auch noch ordentlich Gewinn.

    Die Lichtquelle klöppelt man nicht selbe die wird wie die Lampe Fremd bezogen. Den Laserpreis regelt der Wettbewerb und das Marketing weniger die Mehrkosten von 2000 Lumen Laserquellen.

    Seht einmal die Kostenreduktion wenn zukünftig nur noch Laserquellen nachgefragt werden. Das wird viel günstiger als vor 5 jahren.

    Normalerweise müsste man sich fast am Ende vom Produktlebenszyklus befinden.

    Entweder mit dem alten bis Ende 24 weiterschauen oder einen (gebrauchten) Übergangsprojektor kaufen.


    Das Beispiel ist zwar schon extremer aber wie fühlte sich ein NX9 Besitzer wenn er erst nach Jahren einen gekauft hat und nach ein paar Monaten der NZ9 kam.


    Ich rechne schon mit mehr Licht bei allen Modellen. Evtl gibts ja wieder darüber hinaus sichtbare Verbesserungen.


    Wenn das finanziell aber nicht so wild ist dann kann man auch gleich NZ8 oder 9 nehmen und schauen was danach kommt :)

    Auf der anderen Seite bleibt bei der Kühlung von hinten das NT und die Elektronik kühl und wird nicht zusätzlich mit der Abmwärme vom PJ durchströmt.

    Zumindest im Low Modus gibts bislang keine Probleme wenn meiner mit geraden Strom und Hybrid HDMI Steckern fast an die Wand anstehen. Oben ist auch nicht soviel mehr Platz jedoch seitlich sehr viel.


    DerPirat bei mir nicht weder vor dem PJ noch auf der LW.

    Das einzige was ich sehe sind Staubpartikel in der Luft im Lichtstrahl direkt vor dem Objektiv.

    Beim Cross Upmixing von 3D Audio gehen die Objekte verloren.

    Also von Atmos auf DTSX


    Noch soll das nur die Yamaha können.

    Soweit ich weiss kann das auch eine alte CX-a 5100.


    Das Cross Upmixing und die Sperre betrifft schon länger kein Gerät mehr.


    Beim Upmixen von z. B. True HD auf DTS X Verhalten sich die Geräte aber gleich

    Au toll True Lies kommt endlich auch dazu paralell raus. Da es Disney sein wird kommt bestimmt das "fortschrittliche" Dolby Digital mit der deutschen Tonspur vermute ich?


    Bei beiden vor allem aber TL freue ich mich riesig.


    Bei dem Film hoffe ich auf ein gutes Bild und freue mich auch wenn der Ton nur so lala sein wird. Denn ich werde trotzdem meinen Spass haben.

    Egal ob Deutsch oder Englisch das Bild wird klar besser sein als die DVD^^

    Bernhard


    Spulenfiepen kommt normal von der GPU. Moglich ist auch PSU.

    Da die Trinnov keine GPU verbaut hat wird es das Netzteil sein. Da gibts halt Unterschiede oder Serienschwankungen oder beides.

    Da wird ja nicht jedes Bauteil vermessen bevors verbaut wird.


    Hör halt mal eine Trinnov ohne eingeschaltete Endstufen oder MADVR PC / Envy probe^^ Das ist mal eine andere Art Hörsession*g

    Scorpion66

    zuletzt gings um das Gaming, die Latenz, und ob man dafür VP nutzen will. Hier ging es eben kurz nicht um MADVR PC oder externer VP, sondern um Gaming und mit externen VP.



    Ich würde das PC Gaming immer isoliert von jeglichen VP sehen. (also lieber den VP umgehen).

    UND lieber Cemu oder andere Emulatoren oder Gamepads anstatt Konsolen zu verwenden. Wenn man das nicht will nimmt man halt eine Konsole wenn man möchte.


    Bei PC Gaming kann ich die Rechenleistung für natives 4K viel günstiger bekommen als wenn man wegen jeder neuen Konsole oder Bildnorm einen neuen VP oder teures HW Upgrades zu kaufen.

    Neue VP oder Upgrades oder Trade Ins für 6K bis 18K nur weil der VP nicht fürs Gaming relevante Standards kann. Dazu noch on Top deutlich höhere Latenz... das alles nur weil eine Konsole keinen 2. Bildausgang hat?

    Zumal NV jetzt ein künstliches KI basiertes HDR Bild simulieren kann. Aber auch das KI Upscaling DLSS ist sehr gut. Man muss für DLSS hochskaliertes 4K keine 4090 verwenden oder nativ zuspielen. Der Quality Preset reicht sehr gut dafür aus.


    Man kann auch für Filme einen anderen Player nehmen und einen VP wenn man keinen MADVR PC einrichten möchte. An dem VP kann man auch noch einen Gaming PC betreiben.

    Man kann aber auch alles mit einem PC machen. Ich habe selber einen 2. abgespeckten MADVR PC nur als Player. Aber wenn man will reicht ja einer für


    MKV erzeugen und auf NAS schieben taggen, MADVR, mit einer sehr guten RTX spielen und Emulatoren zu verwenden aus. Ich hatte vor 2 - 3 Jahren zuletzt einmal CEMU Emulator mit Vulkanschnittstelle und Breath of the Wild 3440 1440 nativ und mit seher hoher FPS am PC gespielt.

    Auch hinsichtlich der Steuerung ist man frei. Z. B. mit einem XBox Controller per Bluetooth am PC spielt man haptisch genauso wie an der Konsole auf einer Couch....


    Wenn man nun einen bestehenden VP nur wegen Konsolengaming erneuern möchte kann man das (immer wieder) tun wenn man es möchte. Ich würde das technisch und finanziell nicht tun. Aber jedem das seine.

    Muss man einen VP noch mit KI Upscaling und dem neuen KI NV HDR (ganz neu) noch benutzen?

    Fürs Spielen geht dann ein PC mit Emulator oder X Box Gamelad oder Maus Tastatur.

    Cemu Emulator kann man mal Googeln.


    Fürs PS gibts das auch.... Immer mehr kommt auch zeitversetzt für den PC... muss man dann eine Konsole + ENVY oder Lumagen verwenden (und nach jeder neuen Norm austauschen)?? Günstiger als ein PC ist das nichtmehr^^

    Zumal man in der Schnittstelle mehrere Jahre hinten dran ist im Vergleich zu GPU´s....


    Dank neuer kommender GPU´s auch 8 K 120Hz HDMI X.X und was immer kommen mag. Am PC nutzt man HDMI Ausgang für Ton und Displayport rein fürs Display.

    Dann muss man keinen guten VP erneuern oder Vorstufen / AVR´s nur deswegen "entsorgen".

    Wie sind denn die Erfahrungen wenn man nach dem Gamma mit einem Spyder X in der Autocal im Anschluss daran nur die Farben mit einem I One Pro2 ebenfalls in der Autocal macht.


    Evtl habe ich den Zusammenhang vergessen warum man das nicht per Software sondern lieber per Hardware (also direkt am PJ und HCFR Calman usw) macht.

    Ein Vorteil der mir einfällt wäre weil man den gesammten Singalweg damit Kalibriert und nicht nur den PJ bei einer internen Autocal.

    Danke vorab

    Welche LW Modell AT oder non AT / Gain und Bildbreite hat deine LW.


    Also 80% der Maximalhelligkeit bei SDR muss ja für einen niedrigen Gain und einer recht breiten LW sprechen.


    Ansonsten Akustisch die Rückwand und Decke um den PJ Dämmen.

    Provisorisch mit etwas Klettband oder Magnetband direkt befestigen und sehen ob man mit einer schöneren (Weissen) Farbe

    es etwas wohnlicher hinbekommt. Schnell einfach günstig.

    Das Material kann man auch bei einer Hushbox verwenden.


    Wie weit kann der PJ nach vorne oder hinten vom Sitzplatz verschoben werden um die Bildgröße noch auszuleuchten?. Sitzt du relativ nahe an der RW oder ca. 1/3 der Raumtiefe davor?

    Ich finde das vom deutschen Vertrieb normal aber von CM überhaupt nicht.

    Wenn er das mit dem Support nicht erwähnt hat, sollte er aber trotzdem als Verkäufer das Gerät einstellen. Zumal Ihr beide in Berlin wohnt.

    Reparatur und Ersatzteilversorgung??? Stell ich mir überhaupt nicht prickelnd vor.