Beiträge von 4kuji

    Hmm, hat sich so gelesen.
    Ansonsten ist die Gain Struktur im Hochton sehr wichtig. Wenn man da den Gain an der Endstufe etwas weiter unten hat und die Vorstufe entsprechend mehr Pegel ausgibt, ist das gerade im Hochton meistens von Vorteil
    Weil da so wenig Leistung rausgeht im Hochton das wenn die Vorstufe da nicht wenigstens etwas Leistung ausgeben darf die SNR drunter leidet und damit auch die Klare durchzeichnung.
    Ansonsten hat man ja wenig Infos im Thread was genau bei dir geändert wurde.
    Seh ich aber ähnlich, wenn die Endstufe davor wenigstens "ok" war. Sollte sich die Anlage nicht massiv verbessern.
    Aber nen unterschied machen gute Endstufen halt schon. Heutzutage ist halt fast alles Einheitsbrei, also egal welche Endstufe du kaufst, es ist das gleiche zeug bei den großen Herstellern in unterschiedlichen Gehäusen.
    Davon kommt der Irrglaube das Endstufen alle gleich sind. Das ist nicht richtig. Nur wenn du die gleiche Endstufe in 5 unterschiedlichen Gehäusen miteinander vergleichst, denkt man schnell das die alle gleich sind.

    Im Heimkino braucht man doch mehr Leistung, die Behringer macht auf mich den Eindruck das das Netzteil einfach massiv unterdimensioniert ist.
    Aber in dem kurzen YT Video wo die einer Aufgeschraubt hat war nicht zuviel zu erkennen.

    100% gain gibt halt oft nen Rausch Problem, das sollte man erst checken das das nicht der Fall ist.
    Ich hab den Gain erstmal bei 0 ( ganz unten ) und lass von ner 2. Person ganz langsam aufdrehen bis ich höre das das Grundrauschen zunimmt.
    Dann Markier ich mir die Stelle am Regler, dann hab ich immer ne Referenz bis wohin in der aktuellen Kette ( ist auch abhängig vom Zuspieler )
    Ich mit dem Grundrauschen nicht besser werden kann und schaue wie ich mit dem Bereich klar komme.

    Bei Subs jetzt meistens nicht das Problem weil die bei den Rausch Frequenzen ( meist ja um 1khz ) da sowieso nichts mehr machen. Aber besser gegengecheckt als nicht.

    Ne Wasserkühlung braucht auch lüfter.
    Da werden nur die Heatpipes durch Wasser ersetzt. Das Prinzip bleibt gleich.
    Hitze ( in Wasser ) fließt durch nen Radiator, Radiator wird warm. Luft wird durchgeblasen.
    Aber Wasser nimmt halt echt gut Hitze weg und man muss keine super Fetten Kupfer Heatpipes o.ä. machen um dann an der geeigneten Stelle die Hitze aus dem Gerät zu bringen.
    Aber sonst gibts wenig unterschiede.

    Soweit mein Verstädniss ist, ist das mit +0.7 - ( - 0.7 ) = 1.4 richtig.
    Aber das ist ja "nur" für die 0db angabe mit den 1.4v.
    Wenn du da mit dem Gainregler was machst, stimmt das ja sowieso nichtmehr.
    Wo genau ist den der Anwendungsfall bei dir, wo das überhaupt relevant wird? Vllt versteh ich dann besser worum es geht. Aber deine Denkweise ist korrekt imo.

    Unterschiedliche Subs haben auch Unterschiedliches Phasenverhalten. Beim Sub bereich mit gegenwirkung des Raums KANN das zu auslöschungen führen, könntest also weniger Pegel haben als mit einem.

    Das ist aber viel "könnte" in der Realität passiert das ganz ganz selten. Meistens haste nen groben Querschnitt wo bissl was ausgelöscht wird aber das meiste wird schön aufmoduliert.
    Kurz : 2 gleiche Subs sind besser, wenn das aber die Lösung ist die du machen möchtest, aus welchen Gründen auch immer, ja das würde in 98 von 100 Fällen Funktionieren.
    Ist halt niemals die beste Lösung.

    Die meisten Subs haben ne Einstellbare Phase, Ich nehme an du bist jetzt nicht der, der sich super duper mit allem möglichen auskennt.
    Am besten hauste wenn die 2 Subs da sind dann nen YT Video rein mit ~60hz. Das können die Subs auchnoch relativ sauber und die Mechanischen Geräusche dürften relativ gering sein.
    Dann haste also 60hz als Wiedergabesignal auf den Subs, dann nimmst dein Smartphone und lädst dir nen SPL Meter runter, die gibt es umsonst aus dem Appstore. Wichtig, die Werte die hier angezeigt werden sind
    nicht Absolut, also korrekt. Aber relativ bei der gleichen Frequenz, das sind die schon. Also es sagt dir nicht wie Laut es wirklich ist, aber wenn die Zahl hochgeht ist es Lauter als davor und wenn die runtergeht ist es Leiser als davor.
    Dann spielste an beiden Subwoofer mit der Phase einfach solange rum bis auf dem Sitzplatz der Höchste Pegel Erreicht wird. Vllt tut sich auch garnichts dann würd ich vorne auf 0° und hinten auf 180° lassen. Ansonsten da wo du den Maximalen Output hast.

    Ach quatsch, hast ja geschrieben hast nen UMIK und nen MiniDSP. Dann beide Subwoofer einzeln Messen am Sitzplatz und zusammen, dann schauen das man das möglichst sauber aufeinander abgestimmt bekommst.
    Aber wenn man sich den Aufwand gibt, ist halt fraglich wieso man nicht dann die Grundbasis gleich gescheit macht und gleiche Subs verwendet. Klar kann man die in 10 Minuten irgendwie Einmessen, aber Kostet ja auch Geld und Zeit steckt man trotzdem rein. Aber das kann/darf/muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Hab das Kino gehen effektiv aufgegeben.
    Bin sogar mal 2 Stunden nach München ins Dolby Cinema gefahren.
    Das Bild ist für mich selbst garnicht so das Kriterium, mir gehts viel mehr um den Sound.

    Im Sound war das IMAX ins Sinsheim bisher das beste. Gefühlt war das aber ne 3.1 Anlage, hatte nur ne Frontstage, surround war effektiv 0.
    Bass war nen One Note Wonder, der Kickbass war garnicht da, aber im Tiefbass wars immer genau das gleiche Gefühl/Sound.

    Führt trotzdem meine Liste mit ner 4/10 an was Sound angeht.

    Die Umgebungshelligkeit macht auch wirklich einen extremen Unterschied. Erst wenn der Raum richtig dunkel ist, dann fällt es auf. Ich denke mal die meisten Displays werden eher nicht im lichtoptimierten Kinoraum betrieben, insofern fällt es dort auch kaum bis gar nicht auf.

    Den höchten Inbild Kontrast der mit echtem Content anliegt ist ja auch dann der Fall wenn man den Oled nicht in der Helligkeit beschneidet.
    Würde Vermuten wenn man genug Lichtleistung hat wird man irgendwann keinen Schwarzen Raum mehr möchten weil man sonst sich selbst im kontrast beschneidet?
    Ist wie Dynamik mit Lautsprechern. Du kannst den Raum halt nur so Leise machen und so laut aufdrehen. Wieso sollte man hier also Lichtoutput absichtlich beschneiden?
    Insgesamt Dunkel und vorallem nicht besonders aufregend kann man den Raum ja trotzdem designen, nur eben nicht schwarz.

    So würde ich das zumindest einschätzen?

    Da stimme ich Dir zu. Dynamik hat nichts mit Bitrate zu tun.

    Das stimmt nicht ganz.
    Wenn wir Sinus Signale hören würden statt komplexen signalen würde die Lautstärke mit weniger bitrate / komprimiert einfach nur weniger hoch aufgelößt sein.
    Wenn wir aber ein komplexes Signal haben, wie halt ... eigentlich fast alles ist. So ist es durchaus möglich das durch die Komprimierung ein Geräsch welches aufmoduliert wird auf das Signal und die gesamt Amplitude nicht sehr beeinflusst ( weil es einfach zu leise ist ) wegfällt / nicht mehr so präsent ist.

    Das würde sich in diesem Teil der Dynamik merklich machen.
    Absolut einfach der Leiseste Ton und er Lauteste Ton ist davon aber nicht direkt betroffen, das stimmt.

    Z.b. wenn eine Explosion stattfindet während jemand redet. So kann bei einer Unkomprimierten Spur die Sprache vllt noch Verständlich sein während die Komprimierte Spur hier die Sprache so kaputt macht das es nurnoch "rauschen" ist und die dominante Explosion sich komplett durchsetzt. Dann hat man in diesem Signal weniger Dynamik von Sprache zu Explosion.

    Hallo Moin,


    naja ich habe mir nun einmal die Mühe gemacht das Prozedere exakt zu vergleichen.

    Daher ich war im IMAX Kino und hatte eine Referenz im Grundsatz (für Dune 2).

    Welches IMAX hast du den, das es um den Faktor 100 besser ist als das bei mir ._.
    Gerade was Sound angeht war ich noch nie in nem Kino wo ich was beurteilen könnte.
    Bass gabs mal ansatzweiße im IMAX aber war gefühlt immer die gleiche Frequenz und viel and sich kam auch nicht ...
    Surround Sound ha ich in nem Kino auch noch nie gehört. Klar da kommt mal was von Links und Rechts aber das es nen gutes Akkustisches Gesamtbild ist? Nee.

    Muss mal das in Leonberg besuchen ... wird ja gelobt.

    b2t :

    Better Than Part 1? DUNE Part 2 4K UHD Review (youtube.com)

    Da hat einer den kaleidescape Stream/Download/Version näher angeschaut und seine Eindrücke wiedergegeben.

    Das Ausgabe format in einem Windows PC kannst du unter | Einstellungen -> System -> Sound -> auf dein Ausgabegerät klicken.

    Dann haste da das Ausgabeformat. Für Einstellungen einfach Windows Taste drucken und dann Einstellungen auf der Tastatur eintippen.
    Ist je nach Windows bisschen anders, aber grob sollte das so ab Windows 7 funktionieren. Ansonsten hast du unten rechts in der Symbolleiste nen Lautstärkeregeler
    Da rechtsklicken -> Sound Einstellungen anklicken. Funktioniert genauso.

    Ich weiß nicht, was du mit "Nits Zahl" meinst (HDR/DV-Metadaten? Reale Werte des Frames?). Dass sich die Werte pro Frame ändern, ist ja keine Besonderheit des Streams, sondern inhärent bei HDR. Das hat nichts mit der Datenrate zu tun.


    Ist aber auch alles irgendwie offtopic hier. Von daher müssen wir das nicht vertiefen. :)

    HDR ist erstmal statisch, Dolby Vision und HDR10+ hat dynamische Meta Daten.
    Auser ich bin falsch informiert. Also, eigentlich irrelevant aber dachte ich schreibs der vollständigkeits halber.

    Der Bildvergleich ist vllt für Fernseher wo nen 16:9 Bild haben interesant.
    Wer eine Cinemascope oder irgendeine art von Breitbild hat, für den sieht es eher so aus.


    Mir persönlich ist es egal welches Format auf der Scheibe ist, solange es sich nicht ändert während des Films ...
    Das mag ich gar nicht.

    Das Problem habe ich am Denon X3800, wenn ich beide HDMI Ausgänge gleichzeitig benutze, dann vertüddelt der sich beim Handshake, weil Beamer und Monitor verschiedene EDID Daten liefern und auch verschiedene HDCP Versionen unterstützen. Für SDR hilft es, wenn ich den Denon am ATV Eingang fest auf HDCP 1.4 stelle. Ich kenne deine Vorstufe nicht, aber vielleicht kannst du da etwas an den HDMI Parametern ändern / fest einstellen?

    Ich finde die Prime App ist sowieso die zickigste, was das Framerate Matching angeht.. 🙄 Gefühlt entscheidet sie bei manchen Filmen mal so, mal so - hab's aufgegeben das weiter einzugrenzen.

    Muss bei mir mal 'drauf achten, was das Thema Werbung angeht.

    Das neue Firmware Update der Ioata diesen Monat hat das Problem behoben.
    Hatte nur 1 HDMI Output belegt, aber hatte auch davor mal einfach HDMI out 2 und beide Probiert ... war wohl irgendwas anderes.
    Naja jetzt gehts. Aber danke für deinen Input :)

    Sehr nettes Setup. Die speaker sehen interesant aus, kannte ich nicht. Würd ich auch gern mal hören.
    Sind die L/R leicht eingedreht auf den Hörplatz, bzw wäre das möglich?
    Direkt gegen die Wand zu strahlen wird nicht hilfreich sein.
    Dadurch wurde ja auch nen kleines Dreieck an Luft entstehen, das könnte man sich in Basotect ausschneiden und "reinstecken".
    Würde sicher minimal helfen.

    Ansonsten sieht das schon sehr gut aus für nen Wohnzimmersetup wo jemand der nicht aus der Scene kommt wahrscheinlich keine Ahnung hat wo die ganze Technik versteckt ist.
    Als jemand der sich damit beschäftigt kennt man die Tricks irgendwann und erkennt die Technik dann meist trotzdem.

    Gefällt mir sehr gut.

    Wie ist den hier die Meinung zur Aliens UHD?
    Hat die einer gesehen und kann berichten?
    Wie die Leute Herr der Ringe zerrissen haben auf UHD wegen DNR usw ...
    beim schauen war das für mich garkein problem.