Beiträge von 4kuji

    Hallo :)

    Hab nun endlich meine Front Wides im Einsatz und es war wirklich nicht einfach die ins System einzubinden.
    Der erste Versuch war die einfach mit dem Pegelcheck der Vorstufe nen Rauschen drauf zu geben und mit den anderen Speakern einzupegeln.
    Das ging garnicht, also mit REW nen Speakersweep drüber gemacht und ordentlich eingepegelt.

    Aber damit rutschte die Bühne nach vorne. Für ein Homogenes akkustisches Gesamtbild habe ich die Wides fast 2db leiser und die Rear Surrounds 1.5db lauter machen müssen.
    Wie sind da eure Erfahrungen? Gar nicht so einfach das alles hinzubekommen ... sind bestimmt 2 Stunden zu 2. dran gehockt und wir sind definitiv noch nicht fertig.

    Ich hab den 9400, damit bin ich sehr zufrieden. Preis / Leistung ist genial.
    Der 9300 ist ja nicht viel schlechter, mein Kumpel hat den noch nicht solange, demletzt gebraucht gekauft. Deswegen hab ich da nicht soviel Erfahrung.

    Aber prinzipiell ist der ja sehr ähnlich, nur halt die beschnittene HDMI platine und das HDR Signal wird bei mir besser verarbeitet. Parr kleine unterschiede noch aber soweit ich das im Kopf habe sind die vernachlässigbar.

    Ich benutze den Filter NICHT!, das ist nen Epson. Entweder du willst nen geiles kontrastreiches helles Bild, dann ist das nen guter Projektor. Oder aber du willst was anderes, dann ist das nicht die erste wahl.
    Der filter kostet zuviel Licht für zu wenig gain. So zumindest seh ich das.

    Fast alle Filme sind in 24hz, gibt parr wenige ausnahmen mit HFR ( High Frame Rate ) die sind in 48hz und Serien gibt es nicht wenige mit 60hz.

    Einige Streamer lassen dich 4k/hdr/30 auswählen in den menu settings. dann sollte jede serie laufen. halt auch mit 30hz statt 60, bedeutet nur jeder 2. frame wird gezeigt aber ... dafür haste 4k/hdr.

    Tatsache ist aber auch, HDR beim 9300 kannst eh ausschalten. Mein Kumpel hat nen 9300, der Bildqualität unterschied ist minimal, wenn überhaupt ist er in SDR besser. Dazu ist es ein HDR Projektor der HDR Projektor anfangszeit.
    Bedeutet du darfst bei jedem film in die settings und helligkeit einstellen weil er nicht richtig adaptiert. Zumindest dann wenn du die chance haben willst das HDR besser aussieht als SDR. Wenn du das nicht machst, hat SDR eh die Nase vorn.

    Habe selbst den 9400 und ob SDR oder HDR an ist, ist mir bei meinem 9400 komplett egal. Bildqualität ist fast identisch.

    Man sieht zu wenig auf dem Foto von Nupsi um Dachschrägen oder Gipskarton zu sehen. :zwinker2:


    Ja, für den ersten Eindruck. Reicht doch. Sogar für umsonst. Besser wie einen zweiten Sub zu kaufen, feststellen, dass er am einzigen Stellplatz nicht klingt und hinterher durch REW berechnet bekommen, dass dies der schlechteste Platz war.


    schlechtester platz ist halt so ne sache ... würde sagen in 90% aller fälle bekomm ich mit nem DSP nen 2. Subwoofer so in die kette rein das es am ende besser klingt als mit einem. Vorallem bei Filem wo du einfach Pegel brauchst / möchtest.
    Den Sub vorne gespiegelt, also auf der anderen Seite zwischen center und front right, wird halt sehr wahrscheinlich schonmal grob passen. Am ende kannste das halt nicht so perfekt simulieren das es da verlässliche aussagen gibt.
    Wie immer, ist Simulation eh nur nen anhaltspunkt weil du einfach nicht genug daten zum füttern der simulation hast. Die realität ist halt unendlich komplex und du kannst nicht alle Informationen mit einbeziehen. Also realistisch zumindest nicht.

    Benutze zwar nicht "Ditte" aber hatte den Ikea Stoff in der Hand und was ich habe ist sehr sicher der gleiche Stoff, halt nicht von Ikea.

    Ist kein Problem bei mir, hab so meine ganzen Absorber gebaut. Einmal drüber reicht bei mir.

    Gleiches Signal die Subs nebeneinander, haste in den allermeisten Fällen einfach mehr Pegel statt mit einem an der gleichen Stelle.
    Man kann nicht einfach sagen nen 2. Sub macht es besser, das stimmt.
    Was aber auch stimmt, meistens, macht es das besser.

    Am Ende wirste dir vllt parr Plätze raussuchen müssen wo du die Subs im Raum platzieren könntest und die durchtesten. Das geht auch einfach mit dem Ohr und dem Körper ( Bass fühlt man ja auch )

    Ich selbst würde an deiner Stelle nen 2. Subwoofer dazu stellen und einfach mal probieren. Richtig platziert ist der auf jedenfall nen Gewinn.
    Das die sich selbst mehr auslöschen / Probleme machen als die sich gegenseitig Helfen ist eher unwahrscheinlich.
    So kompliziert ist das alles nicht ...
    Hast ja den Sub zwischen Left und Center, einfach dne anderen zwischen Center und right und mal probehören.
    Ist innerhalb von 15 Minuten und 2-3 deiner Favorisierten Scenen einfach selbst testbar.
    Dazu dann vllt nochmal Musik wo nen Bassist mit dabei ist und schauen wie sauber nachvollziehbar der Spielt und fertig.

    Fang bloß nicht an dich wegen einem Kauf von irgendwas zu rechtfertigen.
    Am Ende ist das Gerät per Online Bestellung geordert. In Deutschland hast du als Kunde alle rechte ... gefällt dir das Ding am Ende zu dem Preis den du gezahlst hast nicht, schickst es halt zurück.
    Aber was jemandem etwas Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Glaube das macht wenig Sinn über sowas zu diskutieren. Sind ja alle Erwachsen und können das selbst für uns entscheiden.

    Ich bin am BenQ Interesiert. Würde den auch gerne mal sehen. Muss zwar noch ne Weile Geld zur Seite legen für nen Projektor Upgrade und bis dahin wirds wohl was anders geben. Aber nen Vergleich zu meinem
    9400 wär für mich trotzdem interesant. Was aktuell stand der Technik ist.

    Lesbian Vampire Killers

    Film 8.5
    Bild 8.0
    Ton 8.5

    Mein Favorite Trash Movie. Einfach immer wieder ein Spaß.

    Das erste mal im Heimkino geschaut und hab mich gewundert wie Solide der Sound ist. Für diese Kategorie Film und als 5.1 Tonspur fast schon unglaublich.
    Einfach ne gute Zeit und kann ich jedem Empfehlen für nen Männerabend. Bitte auf Deutsch schauen, die Deutsche Synchro haut einen raus.

    Auch wenn lip sync nicht mehr gegeben ist ...

    Chihiros Reise ins Zauberland

    Film 7.0
    Bild 8.0
    Ton 6.0

    Film ist durchaus nen Klassiker und hat ne Fangemeinde.
    Find ich sehr schön gemacht aber ist halt mittlerweile zu seicht für mich. Es passiert einfach nichts.
    Bild ist gut, hatte absolut keine Probleme und Ghibli ist halt super schön gemacht immer. Liebevolle Designs usw.
    Ton war ok, mehr nicht. Keine Dynamik aber auch keine groben Schnitzer. LFE kann aus bleiben.

    Als Chinch Kabel leitest ja nur nen Line Signal, dafür reicht dein HDMI Kabel aus.
    Zusammenflechten musst du nicht, kannst du aber. Line Signal ist im Milliwatt Bereich.

    Was ich aber machen / probieren würde wäre trotzdem nen Ordentliches Chinch Kabel rein zu legen. Das Chinch Kabel mit Kabelbinder am HDMI Kabel befestigen und dann das HDMI Kabel rausziehen und damit mit dem Chinch Kabel zu ersetzen ist keine Option?

    Du bist IMMER sehr gern eingeladen. Ich hab ne Freundin in der Schweiz, vllt lässt sich da mal was kombinieren :)
    Da hast du recht, aber genau deswegen ist die Option " ne Endstufe Custom " machen zu lassen. Maximal weit weg.

    Vllt kam das falsch rüber von mir, meine Einzel Geräte sind teilweiße auch sehr sehr teurer gewesen.
    Da fehlt halt das Geld um sowas wirklich passend für einen Anfertigen zu lassen. Hoffe das kam so besser rüber was ich meinte.

    Das glaube ich auch, das sieht aus für mich nicht aus als ob was passiert ist, was die Chance auf nen ernsthaften Schaden maßgeblich erhöht hat.
    Sieht echt geil aus die Endstufe. Zwar maximal auserhalb meines Budgets für Hardware aber finds geil das sowas geteilt wird. Danke dafür.

    Jo, das stimmt.
    Geräte müssen extrem sicher verpackt werden, so bieten die Paketlieferdienste ihren Versand an.
    Wenn man das nicht möchte oder einhalten kann, kann man damit trotzdem Versenden, aber die waschen ihre Hände rein.

    Wie man das bei einer schweren Endstufe überhaupt einhalten kann, ist natürlich wieder was anderes. Aber dann muss halt mit Spedition Versendet werden irgendwann.