Beiträge von 4kuji

    Wie soll das gehen? Es geht nie um den absoluten Schwarzwert, sondern immer um den Kontrast. Und der ist nun mal in den unteren ADL Mist. Das Dimming passt zwar dynamisch das Gamma an und komprimiert in dunklen Stellen helle Bildteile, um mehr Werte für die unteren Bereiche zu nutzen, aber das ist letztendlich auch nur eine Krücke und erzeugt nicht dasselbe Bild wie ein statisch hoher Kontrast. Bei den unteren ADL-Werten wird der BenQ kein Land gegen einen JVC sehen. Die Hoffnung kann man gleich begraben.

    Bei den JVCs gehts fast immer um den absoluten schwarzwert.
    In Bild Kontrast etc sind die JVCs ja garnicht so extrem gut.

    Den Preis find ich happig, mal sehen wie er tatsächlich performt. Aber dafür muss er ja wirklich einen raushauen, trau ich BenQ nicht wirklich zu um ehrlich zu sein. Aber mal schauen.
    Hab mich im Kopf auf den Nachfolger des LS12000 eingeschossen. Hoffentlich explodieren die Preise nicht noch weiter ... 7000€ wäre das obere Limit für mich. Mehr kann ich für nen Projektor nicht ausgeben auch wenn ich bis 2026 noch Zeit zum sparen hab.
    ( 2026 ist natürlich nur grob geschätzt, hab keine ahnung was, wann oder überhaupt ob was kommt )

    dachte schon es geht um das Album von Against the current ...


    :(

    Die Band hat leider etwas mastering issues is sonst aber very noice, vorallem live der hammer.

    Ob Bass ortbar ist, hängt auch mit der Größe von dem Abhörraum zusammen. Unterhalb der Schröderfrequenz beginnt der Bereich von den Raummoden. Wenn die Schallwelle nicht mehr als ganzes in den Raum passt, dann wird es mit dem Orten schwierig. Ein 100 Hz Ton hat eine Länge von 3,43. Davon wird in unseren kleinen Räumen nur noch wenig Direktschall am Hörplatz ankommen. Die von TH angepeilten 80 HZ halte ich für einen guten Kompromiss.


    Es wird nur eine geringe Auswahl an Filmen geben die Schallsignale unter 80 Hz von den Deckenlautsprechern wiedergeben.

    Das stimmt, auf jedenfall schon auch mit rein. Da bin ich bei dir. Mein Raum ist ziemlich groß, vllt spielte das bei meinen Surround Tests mit rein. Da passt das 100hz Signal sogar in der Höhe noch in den Raum.
    Allerdings geht es dann dabei ja auch grundsätzlich welche Chassis usw man benutzt. Ich möchte gerne die gleichen Chassis überall verbaut haben. Meine Tiefmitteltöner sind jetzt anders abgestimmt als bei den Lautsprechern der unteren Ebene.
    Das die Überhaupt entsprechend runterkommen. Also selbst wenn nen Signal mit 100hz drauf ist, würde das wohl von nem Change auf 3 Wege auch etwas ( minimal ) profitieren. Einfach weil der Tieftöner auch da schon anders spielt.
    Dazu wird die Abstimmung der Mitteltieftöner besser, wenn ich die so Abstimme wie auf den ground level, da müssen die halt ne Oktave weniger Spagat machen ( oder auch fast 2 Oktaven )

    Aber mir gings garnicht darum das technische genau zu diskutieren. Weil ich da jetzt eh "lust drauf" habe und das entsprechend umsetzen werde.
    Sondern um Test scenen zu haben die ich jetzt noch hören kann die nächsten Wochen bis ichs dann umgesetzt habe. Das ich, sogut wie mir halt möglich, nen Vergleich habe.
    Akkustisches Gedächnis usw, klar, aber was soll man machen. Ich werd nicht beide Lautsprecher mit A/B umschalter oben hinhängen. Brauch meine Hochtöner + Mitteltöner aus den Atmos, kauf die ja nicht aus Spaß dann nochmal :D

    Ich beziehe mich auch nur auf die Height Lautsprecher.

    Von da kommt ja wirklich nicht viel.


    Trenne die doch einfach mal höher und höre dir die Matrix Szene noch einmal an.

    Höher zu trennen ändert das Akkustische Bild auf jedenfall.
    Deswegen ist es natürlich nicht falsch die Scene nochmal mit anderem X-Over zu testen, nur sagt es halt nix davon aus ob nen niedriger x-over nicht doch besser wäre.
    Wenn mir nen Signal bei 60hz "fehlt" und ich von 80 auf 120 gehe, fehlt das immernoch. Das find ich so nicht raus. Aber mir macht Lautsprecherbau etc ja auch spaß, worst case hab ich da große klopper an der Decke.
    Find ich auch geil. Die Scene hats mir jetzt halt angetan und ich mach das mal.

    Muss nicht immer alles "auf jedenfall" Sinn machen. Zumindest bei mir :)

    Lautsprecher kann man auch meist noch schön neben der Leinwand platzieren wenn man nen 1:1 Sitzabstand hat bei Cinemascope.
    Wird bei kleinen Leinwandbreiten etwas schwieriger, aber bei mir mit 3.5meter Leinwandbreite passen die Speaker Links und Rechts perfekt auf 30°.
    Wer die genau hinter der Leinwand haben will, müsste dann also größer werden. Denke so 1.2 mindestens das man von den Speakern relativ sicher nix mehr sieht. Kommt aber natürlich auch stark auf die größe und Form der Speaker an.

    Kleiner Tip, wer nicht genau weiß wie er 30° Berechnen soll.
    Ich nehmt den Abstand zum Center ( als Beispiel mal 3 meter ) und multipliziert den mit dem Faktor 0.577.
    Also 300cm x 0.5777 = 173.1cm. Soviel muss der Lautsprecher Links und Rechts dann vom Center weg sein. Immer das Akkustische Centrum den Speakers genommen.
    Also wenn der Lautsprecher "normal" aufgebaut ist. Die Mitte der Chassis, ist ja meist die Mitte des Lautsprechers.

    Bass soll nicht ortbar sein ...
    hmm, das ist ne veralmeinterte aussage.
    Wenn bei Harry Potter 5, Dumbledore den großen Feuerdrachen beschwört und der dann mit dem Kopf Links nach Rechts wandert, will ich das doch auch irgendwie Audio technisch vermittelt bekommen.

    Die Frage ist halt "wie weit runter" ist Bass überhaupt ortbar. Ich glaube eher Bass sollte nicht Ortbar sein, wenn er nicht mit dem Signal übereinstimmt. Also bei Musik z.b. will ich das sich der Bass auf der Bühne oder sonst wie aufhält.
    Wenn ich da merke / spüre das der Subwoofer hinter dem Sofa steht, dann reißt er dich aus der Immersion raus. Aber das ist ja nicht immer das gewollte Ziel.

    Deswegen muss die Anlage wohl beides können. In wieweit das was mir Ortbarkeit zu tun hat, bin ich mir aber garnicht sicher. Geht halt auch darum das die Lautsprecher das Signal entsprechend wiedergeben können.
    Einfach alles auf den LFE zu mischen ist eine Option. Ich habe mich, zumindest in meinem Kino, aber dagegen entschieden. Erst bei den Surrounds, die ursprünglich 2 Wege Lautsprecher waren, jetzt sind es 3 Wege.
    ( Gerade wegen der Scene mit Dumbledore, das war da mein AHA moment ) und werde nun das gleiche mit den Atmos machen.

    Ob das dann besser ist, seh ich erst danach. Kann schon sein ich da dann keinen großen Unterschied oder garkeinen mehr höre. Aber ohne es zu testen bin ich nicht Klüger.

    Hör ich mir nacher mal an. Danke für den Tip.

    Ansonsten kann ich Circle of Life von Hans Zimmer ( König der Löwen TItelmelodie ) emfehlen oder auch Viva la Vida von David Garret. Da ists auch teilweiße erschreckend was passiert im Stereo Betrieb :)

    Habe gestern Matrix auf UHD mit Dolby Atmos geschaut. Da gibt es eine lange Scene in dem Gewitter mal mehr und mal weniger Präsent ist.
    Insgesamt war das, der erste Atmos Track wo ich dachte, wow, vllt brauchen deine Atmos etwas mehr Oompfh!

    Was für andere Scenen aus Filmen kennt ihr wo es sowas gibt? Schaue mir vllt noch 4-5 Scenen an, aber glaube ich bau meine Atmos um ...
    Obs was bringt seh ich erst danach, leider, aber der Aufwand das Kino zu bauen ist zu groß um das potentiell "nicht" mitzunehmen.

    Prinzessin Mononoke - 1997

    Film 9.0 - Ein absoluter Klassiker für freunde von Animationsfilmen aus Japan. Einfach super schön und gut umgesetzt.
    Bild 9.0 - Das Bild hat mich umgehauen ... der Film könnte heute erscheinen und keiner würde Meckern, klar, es sind bald 30 Jahre. Ein parr sachen gibt es, Animationen könnten flüssiger sein etc pp. Aber es ist so schön umgesetzt. Ich finds noch super.
    Ton 7.5 - Die Highlights wie z.b. das Kopfschütteln der Baumgeister, sind gerade in einer Scene echt super schön und umhüllend eingesetzt. Die Dynamik fehlt aber einfach und auch die Syncho ins Deutsche ist nicht perfekt eingebunden. Insgesamt sticht hier hervor
    wie sorgfältig gearbeitet worden ist bei der Musik/Effekt Wahl und es ist einfach ein schönes Gesamtprodukt. Untenrum dürfte gerne noch an einigen Scenen mehr los sein, bzw überhaupt etwas. Aber für einen 1997 Animationsfilm ist das schon echt auf extrem guten Niveau.

    Matrix - 1999


    Film 8.5 - Klassiker, kennt ( fast ) jeder hier denke ich.

    Bild 8.0 - Definitiv ordentliches Bild mit ein parr Schwächen, aber das Upgrade gegenüber der Bluray ( mit Grünstich ) ist deutlich.

    Ton 8.5 - Besonders die 5 Minütige ( geschätzt ) Gewitterscene, in der Neo mit dem Auto abgeholt wird ist beeindruckend. Unglaublich gut abgemischt, atmosphärisch und zu keinen Zeitpunkt unnötig im Vordergrund. Genial.
    Auch ansonsten sehr schön umgesetzt. Es fehlen die Referenz Action Momente, aber ansonten einfach wunderschön harmonisch und stimmig für den Film abgemischt. Könnte etwas mehr Dynamik vertragen.

    Ist das eine Lizenzfrage? Mit einem EnvyVR hast du ja im Grunde alles was du brauchst, potenter PC mit sehr potenter NVidia-Karte.


    Ich denke es wird immer 2 Lager geben. Der Familienvater mit Budget < 10.000 Euro der sich ein festes nicht skalierbares Display hinstellen will. Hat aktuell die Wahl zwischen UST-Beamer (bis 120") oder 83/98" TV (wenn es kein Beamer werden soll) und ggf später mal Weiterentwicklungen aktueller LED-Wall-Techniken in ein Consumerprodukt (zb 4 Kacheln die man selber zusammensteckt, Strom rein => fühlt sich quasi an wie ein TV).


    Und das andere Lager bleiben Installer/Bastler die die ganze Technik/Controller/Videoprozessoren/Scaler etc frei kombinieren nach Bedarf mit Budget 100k+ was für normale Menschen wie mich niemals in Frage kommt :)

    Hab keine Ahnung wo das wie mit Lizensen etc pp gehandhabt wird aktuell. Kenne das halt aus Games, da ist die Nvidia Lösung DLSS halt sehr beliebt und auch extrem gut.
    Ist da eingesetzt um aus niedriger Auflösung hochzusklalieren. Das erlaubt höhere Bildwiederholraten weil ein 1080p Bild halt schneller gerendert ist als ein UHD Bild.

    Kann auch sein das die Scaler die aktuell Verbaut werden schon auf dem Niveau von der Nvidia Lösung sind, wollte damit nur sagen, das ist ein Lösbares Problem.

    In Zukunft wird Auflösung eh eher ne untergeordnete Rolle spielen.
    Moderne Skalierer / upscaler / downscaler sind viel zu gut.
    Viele kennen die alten Upscaler und haben nur Erfahrung mit niedrigen Auflösungen.

    Wenn man sich z.b. anschaut was DLSS mit 1800p content ( Games ) macht.
    Das ist oft schärfer und besser als das Spiel Nativ gerendert zu haben in UHD.

    Umso höher die Auflösung umso mehr Informationspunkte sind da. Das macht es den Scalern dann einfacher.
    Wenn wir mit Content um UHD/4K als Basis anfangen, kann man das problemlos auf 6k / 8k / etc pp scalen.

    sehe ich also wirklich absolut als non faktor an. Vllt sind die aktuellen Scaler nicht so gut wie die Nvidia lösung, aber das wird ja dann auf jedenfall kommen.

    Vllt hat einer ne Idee wie man das beheben könnte, glaube aber einfach hab da leider Pech mit dem HDMI Handshake ...

    Mein AppleTV gibt erst nach ... gefühlt unendlich vielen an / aus Zyklen ein Signal an meine Ioata AVX17 Vorstufe. Bleibt 95% der Zeit schwarz und Tonlos.
    An meinem Beamer direkt angeschlossen gibt der AppleTV immer korrekt Bild und Ton weiter.

    3 Verschiedene HDMI Kabel getestet. Mehrere mal Werkseinstellungen angedrückt etc pp.
    Aber vllt gibts nen Setting oder sonstwas was ihr kennt?

    Während ich das schreibe fällt mir vllt ne "Quickboot" Funktion ein. Muss schauen ob es sowas gibt beim AppleTV.
    Quickboot hat schon am PC mit Monitor wakeup etc pp parr mal Probleme gemacht bei mir.

    Wird ja wohl keine diskussion wert sein zu sagen das ne Phasenkorrekte Wiedergabe sinnvoll ist?
    Am ende Spielt der Raum sehr stark mit rein, aber wenn man das nicht per Messung dann mit seiner gesamten Kette messen und korrigieren kann ( Vollaktives System ) dann schaut man halt das es vornherein passt, was dann passier, passiert dann halt.
    Überbewerten muss man das aber auch nicht. Phase ist ein Teil des Lautsprechers.


    Ich denke nicht, dass man zwei Lautsprecher als Stereopaar (gleichzeitig abgehört?) mit der Situation vergleichen kann. Mains und Surrounds oder gar Atmos LS erhalten ja völlig unterschiedliche Signale.

    jeder Pan von fronts zu den Surrounds ist kein unterschied ob es zwischen den Fronts passiert oder zwischen den Fronts und den Surrounds?
    Gerade Atmos ändert sich ja garnichts am grundlegenden Signal, nur das routing wird verändert wenn es Objektbasiert ist.

    Kommt auf vieles an beim Subwoofer, was ist den das Ziel mit denen überhautp. Tiefbass oder Kickbass und was sind die Maße die zur Verfügung stehen.
    Habe jetzt nicht auf die schnelle rausgefunden um welches Chassis es sich handelt. Haste da die Bezeichung oder TSP?

    Tendenziell, wenn der Sub ordentlich entwickelt ist und ne BR box ist, kannste keine CB draus machen ohne massiv an Qualität zu verlieren. Da brauchste dann andere TSP dafür.
    Gibt da parr Chassis wo es doch geht ist aber wirklich selten und dann ist die Abstimmung trotzdem eine ganz andere. Generell wenn du wenig platz hast, ist die frage was für closed spricht?

    Von 200watt auf 900watt ist übrigens auch kein großer Unterschied mehr. Sind noch 6db mehr. Klar ist auch nicht wenig, gerade von 110 auf 113db ist ja Massiver unterschied aber wenn du bei der Abstimmung bei -15db bist in dem Bereich wo du wiedergeben willst,
    das holste halt niemals wieder rein. 200 x 2 = 400, + 3 db, x2, +3db = 800watt.
    Wenn du da schon Leistung reinjagst holste halt nichtmehr soviel raus. Ohne zu wissen was das fürn Chassis ist, kann es halt auch gut sein das du niemals 900watt auf das Chassis jagen willst oder es kann auch sein 900watt sind völlig in Ordnung für das Chassis.

    Hab die MAGs 2x gehört, einmal bei Grobi und einmal nochmal bei Grobi auf der High End 2022.
    Würde davon ausgehen das gerade die mitten doch etwas Gewinnen bei den 3 Wege Lautsprechern.
    Fand die bei den 12ern schon etwas matschig und unsauber. Außerdem waren die 12er auch noch wirklich Pegelfest.
    Ja laut können die, aber da war gefühlt sehr früh Klirr mit im Klangbild.

    Kann mich noch genau erinnern wie wir in München saßen und ich meinem Kumpel gefragt habe ob er auch hört wie das Klangbild verzerrt wenn Dynamik auftritt.
    Da waren wirklich keine hohen Pegel ... aber könnten auch die Endstufen gewesen sein. Waren ganz neue Musical Fidelity, die jetzt auch irgendein gesamt Paket reingeklatscht hatten.
    Glaube ICE-Power Module, aber bin mir nichtmehr sicher. Da ist halt schwer zu hören, wo jetzt wirklich der Klirr herkommt. In Kaarst ist mir keine Verzerrung aufgefallen damals.

    Insgesamt muss ich aber dennoch sagen, für die 2000€ klasse waren die MAGs insgesamt durchaus kompetitiv. Kann man auf jedenfall nen Haufen anderer Lautsprecher kaufen die schlechter performen und das gleiche kosten.


    Ich spreche vom Medium, du von einem Spezifischen Track der auf einem Medium drauf ist.
    Das ist wie zu sagen Festplatte ist kein gutes Medium zum abspielen. Weil da jemand 64kbit mp3s drauf ablegen könnte.
    Kannst aber auch die höchste Verfügbare Studio Qualität drauf ablegen. Das hat mit dem Medium nix direkt zu tun.