Beiträge von Mdann

    Das Iso-bond ist heute gekommen. :dancewithme

    Morgen kommen alle Lautsprecher an die Decke und alles wird verkabelt.

    Wenn dann noch Zeit übrig ist, kommt das Iso-Bond in die Front.

    Der Stoff ist nur getackert. Allerdings durch meinen Aufbau direkt an der Außenseite. Ich würde bei dir einfach nur an den Querstreben Doppelseitiges Klebeband benutzen. Das reicht völlig aus und so habe ich es auch bei meinem alten Sternenhimmel gemacht.

    Bei Sprühkleber hätte ich Angst, dass er durch den Stoff "läuft". Vlt ist das aber unbegründet.

    Sehr sehr geil..ich baue auch gerade so etwas!! Wie groß ist der Sternenhimmel? Und hast du fasern durch den stoff "gepicktst"?

    Lg

    Hallo Kutte, der Sternenhimmel besteht aus zwei Teilen mit jeweils ca 2,5 x 1m, 250 Glasfasern mit 0,75mm.

    Die Glasfasern kann man mit einem Seitenschneider schräg anspitzen und dann durch den Stoff "picksen"

    Mdann das sollte auch nicht als Kritik aufgfeasst werden! Gefallen mir optisch sehr gut.

    Das habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Sorry falls das so rüber kam.

    Optisch sind sie auf jeden Fall was besonderes. Fast schade, dass alles hinter Stoff und Leinwand verschwindet.

    Gib mal nicht so Gas, da kommt man sich sonst doof vor! :)


    Sieht sehr imposant aus. Mach mal weiter, evtl. findet man die ein oder andere Idee zum klauen. :sbier:

    Ich arbeite momentan 3 volle Tage im Kino seit Anfang März (immer Dienstag, Donnerstag um Samstag).

    Dafür nehme ich mir immer 2 Tage Urlaub bzw. baue Überstunden ab.

    Das hat den Vorteil, dass ich in beiden "Jobs" nicht komplett abwesend bin und falls mal was fehlt, ist es auch nicht so dringend und man kann es bestellen bis zum nächsten "Arbeitstag". Wenn ich stattdessen 2 Wochen Urlaub nehmen würde, glaub ich nicht, dass ich die komplette Zeit mit Kinobauen verbringen könnte.


    Nächste Woche mach ich auch noch eine 3-Tage Woche und möchte evtl. um Ostern rum unten das Kino nutzen können (unfertig).

    Danach wird es wohl deutlich langsamer :zwinker2:

    alle Lautsprecher der unteren Ebene sind jetzt am finalen Platz, aber noch nicht verkabelt:

    Die Side Surrounds sind auf gleicher akustischer Höhe wie die Fronts bei ca. 110cm.

    Die Back Surrounds sind etwa 20cm höher damit sie über dem Sofa in der zweiten Reihe stehen.

    Der letzte Subwoofer oben links hinten ist jetzt auch drin.

    Zur Erinnerung: Dieser Subwoofer ist auf der Türe der verblendeten Zisternenpumpe. Er verstärkt gottseidank die Pumpengeräusche nicht.


    Ich habe außerdem die LED Bänder für die indirekte Beleuchtung an der Decke verlegt, aber leider kann ich nur Seiten zeigen, da der Strom noch nicht voll verkabelt ist und die Kabel erst morgen kommen:

    Die indirekte Beleuchtung ist um den Sternehimmel und um die Diffusoren hinten montiert.


    Bei den Heizkörpern habe ich noch eine schräge Blende oben eingebaut, damit die warme Luft nach vorne ausströmen kann, statt hinter die Dämmung zu steigen

    Die Belnde ist leider etwas schwer zu erkennen auf dem Bild (die sichtbaren Schrauben werden noch geschwärzt).


    Und hier noch ein paar mehr Bilder der Lautsprecher:



    Die Deckenlautsprecher sind dann am Samstag dran.

    Auf der rechten Seite wird alles Millimeterarbeit, dank der Rohre an der Decke.

    wie bist du auf die Lautsprecher gekommen?

    Sowas würde ich gerne mal hören.

    Ich war im Sommer bei der Hausmesse von FM-Audio und habe sie im November dort nochmal angehört.

    Du kannst sie dort auch selber probehören.


    Ah, sehr schön. Die sehen allerdings auf der FM Audio Seite größer aus.

    ja auf den Bilder wirken die größer. Die tatsächliche Höhe ist ca. 58cm

    Die F1 sind nochmal größer. Ich finde die S1 aber persönlich besser.


    Die sehen interessant aus! Erinnern ein bissel an die Mundo von der Optik.


    Habe mal auf der Internetseite geschaut, der Preis ist schon ordentlich.

    Die sehen ähnlich aus, aber es ist ein anderes Konzept.

    Für mich die mit Abstand besten Lautsprecher, die ich je gehört habe.

    Für das Kino hab ich schon ein paar Jahre gespart .

    Ist ein kleines Upgrade von den Canton GLE :big_smile:

    Kannst ja mal paar Bilder von vorne posten.

    Fürs erste mal die Front mit den S1. Bilder für die restlichen Lautsprecher unten kommen später und für oben dann am Samstag.


    Was für einen Abstand zu den LCR hast du?

    Der Skyline C1 wird doch mit einem Abstand von max. 3m empfohlen.


    Ach sorry, der S1 wird ja für die Front genommen.

    Der Sitzabstand zur Leinwand ist 0.95:1 und zu den Lautsprechern ca. 1:1 (ca 3,5m)

    Durch die Luftführung bekommst du Druckunterschiede. Diese Druckunterschiede erschweren den Betrieb des Lüfters, da er dagegen ankämpfen muss.

    Durch mehrere Lüfter erreichst du insgesamt eine bessere Belüftung, da sie sich gegenseitig unterstüzen.


    Wieviele Lüfter tatsächlich sinvoll sind hängt von deinem Design ab.

    Heute waren dann die LED Spots und Diffusoren dran:


    Zwei Rahmen mit Löcher für die Spots:


    Mit Soff bezogen Vorder-/und Rückseite:


    installiert an der Decke:


    Und noch in der Lars Variante:


    Um die Diffusoren und dem Sternenhimmel kommt noch eine indirekte Beleuchtung.

    Die LED-Profile sind teilweise schon verlegt, die LEDs aber noch nicht. Die kommen erst später rein.


    Zur Veranschaulichung wie das an der Decke angebracht ist (Seitenansicht):

    - Rot ist Deckenunterkonstruktion, welche mit Stoff Links und Rechts bespannt ist.

    - Blau sind die LED Profile mit der Öffnung nach oben. Diese sind mit dem roten Teil verschraubt.

    - Grün ist der Rahmen mit den Spots und ebenfalls mit Stoff bespannt. Der Rahmen besteht Links und Rechts aus erhöhten Leisten, die die LED Profile verdecken

    - Der Rahmen ist mit der Unterkonstruktion per Klettband verbunden

    wichtigster Tipp, der mir extrem geholfen hat: erstelle Komponenten und Gruppen.

    Das macht ein späteres Verschieben etc. sehr angenehm.


    außerdem sind Tags sehr praktisch zum ein-/ausblenden von Objekten

    Ich pack das hier auch mal mit rein:


    der ATB1 Stoff von FM-Audio lässt sich gut für einen Sternenhimmel verwenden:


    Der Sternenhimmel besteht aus:

    - Rahmen aus Spanplatte

    - 7cm Basotect (7cm Abstand zur Decke)

    - Akustikstoff ATB1 von FM-Audio (https://www.fm-audio.eu/produkt-kategorie/akustikstoff/)

    - 2x Sternenhimmel von http://www.sternenhimmel-design.de (TWINKLE STAR »S« WHITE mit 250 Fasern in 0.75mm)


    Die 0.75mm Glasfasern gingen durch Anspitzen mit einem Seitenschneider relativ einfach durch Basotect + Stoff.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe ebenfalls Doppelseitiges Klebeband bei meinen genommen. Hat ebenfalls sehr gut funktioniert:

    vielleicht mach ich die Skylines doch noch selber nächstes Jahr oder so.
    Du ermutigst mich zumindest. Hut ab vor dem Aufwand!

    Bei mir bleibts erst mal bei den Myrion E + Klettband. Das ist zumindest deutlich schneller :zwinker2:

    Heute ging leider nicht so viel, da wir (der Heizungsinstallateur und Ich) über 5h mit der Installation der Heizung verbracht haben.

    Ein Ventil war leider defekt und hat etwas an Zeit gekostet. Aber jetzt funktioniert auch alles.

    Leider gab es ein paar Schrammen an der Heizung, weshalb ich nochmal an diesen Stellen lackieren muss.

    Ich würde empfehlen das Lackieren erst nach der Installation zu machen. Das war definitiv ein Fehler.



    Danach konnte ich noch ein Bisschen was machen.

    Das Podest hat jetzt auch die untere Stufe:


    An der Decke hab ich einen Rahmen für 3 der 6 LED Spots provisorisch angebracht.

    Der wird natürlich noch mit Stoff bezogen etc.

    Ich habe außerdem die Folie an der Decke entfernt. Das Adamantium hat mir gleich mal noch etwas Licht gestohlen.


    An der Türe habe ich gerade noch das Schloss getauscht von Buntbart zu Knaufzylinder.

    Man jetzt von Innen einfach per Knauf und von außen per Schlüssel abschließen.