Beiträge von Mdann

    Heute ein langer Tag.


    - Die Türe ist fertig gestrichen und montiert. Neue Griffe etc. kommen später noch dran.

    - Den Innenrahmen baue Ich wohl erst in ein paar Wochen

    - Auf die Türe kommt außerdem noch das Türset von Axifoam in 8cm. (Das liegt hier schon rum kommt aber erst drauf wenn weniger Staub zu erwarten ist)


    Den Rest des Tages habe Ich mit dem Bau des Sternenhimmels verbracht (2 mal):


    Ein Teil davon habe Ich dann (mit Hilfe) im Kino an die Decke angebracht:


    Der Zweite wurde gerade erst fertig, aber alle möglichen Helfer sind schon im Bett.

    Die Glasfasern werden natürlich noch abgezwickt.


    Der Sternenhimmel besteht aus:

    - Rahmen aus Spanplatte

    - 7cm Basotect (7cm Abstand zur Decke)

    - Akustikstoff ATB1 von FM-Audio (https://www.fm-audio.eu/produkt-kategorie/akustikstoff/)

    - 2x Sternenhimmel von http://www.sternenhimmel-design.de (TWINKLE STAR »S« WHITE mit 250 Fasern in 0.75mm)


    Die 0.75mm Glasfasern gingen durch Anspitzen mit einem Seitenschneider relativ einfach durch Basotect + Stoff.


    Am Samstag wird wohl die Heizung endlich fertig angeschlossen und der Rohbau des Podests fertig.

    Nils von FM-Audio bringt demnächst die Lautsprecher und die Vorstufe (Marantz AV10) zu mir. :freu:

    Du kannst per Fernbedienung die Lautstärke für den Sub am AVR ändern, aber dafür braucht man evtl mehrer Klicks durch Menüs.


    Als Workaround geht auch dieses, sofern du eine freie Zone am AVR hast:

    1. Verbinde den Sub out zu einem Anaolgen Input am AVR statt zur Dynacord.
    2. Verbinde den analogen Output von L oder R zur Dynacord.
    3. Stelle gewünschte Eingangsparamter ein und den Eingang für die Zone auf den gewählten analogen Eingang von Schritt 1

    Die neue Zone muss jetzt immer an sein, damit deine Subs laufen, aber du kannst jetzt über die Fernbedienung an der Zone die Lautstärke der Subs kontrollieren.

    Heute ging es weiter mit der Türe.

    Die Türe wurde verlängert, da Ich jetzt einen Absatz habe und die Türe unten abdichten kann.

    Ich habe zunächst die Türe vermessen und zwei passende Multiplexstreifen zusammengeleimt und dann mit der Türe verleimt und verschraubt.

    Zusätzlich wurde die Türe mit 16mm MDF verstärkt, um den Schallschutz etwas zu erhöhen.

    Die MDF Platte ist in 3 Richtungen ca. 2-3 cm größer. Ich plane noch einen zusätzlichen Rahmen Innen mit Dichtungen.

    Ich hab dann das MDF noch grundiert. Innen wird die Türe dann schwarz gestrichen.


    vorher:


    nachher (Verlängerung links, MDF Platte unten, beides grundiert):


    Ich habe außerdem noch die Decke für die Diffusoren vorbereitet, damit Ich die Skyline Diffusoren einfach per Klettband an der Decke befestigen kann.


    Als Nächstes wird die Türe Innen schwarz gestrichen.

    Danach wird der Sternenhimmel fertig gebaut.

    Teile dafür kamen heute:


    Update für heute: Viele Kleinigkeiten:


    - Vorbau für die Seiten links und rechts hinten:

    - oben kleine Lattenstücke für die Auflage der Deckenverkleidung

    - Balken für die Auflagen der Backsurrounds festgeschraubt



    - Led Profile befestigt

    - Das Basotect lose platziert (das Stück oben liegt dort nur zum Lagern)



    - Den Holzrahmen für den Leinwandvorbau befestigt (Der Rahmen kommt aus dem alten Wohnzimmerkino)

    Der Estrichtausch hat gerade mal ca. 55% des Kostenvoranschlags gekostet.

    Das lag hauptsächlich daran, dass der Boden bereits sehr gerade war und keine Trockenschüttung etc nötig war und die Arbeitszeit fast halbiert wurde.

    Der komplette Tausch alt (Zementestrich) zu neu (Trockenstrich) hat 2 Tage gedauert.


    Ich habe einen Teil der Einsparungen jetzt in Caruso Isobond WLG 045 investiert, anstatt Sonorock zu nehmen.

    Das Sonorock hat mir beim Rückbau des Wohnzimmerkinos und Bau des Podests keine Freude bereitet ...

    + kein Einpacken der Fächer nötig

    + weniger Tackern (nur die Front mit Unkrautvlies verkleiden)

    + Lautsprecher kann Ich besser "einpacken"

    + besser für die Gesundheit

    - Preis

    Die 1080ti ist HDMi 2.0 -> der Beamer läuft automatisch auf max 4K per HDMI EDID

    Bei der 30XX mit HDMI 2.1 wird die maximale mögliche Variante propagiert (8K), ob E-Shift an oder aus ist, ist irrelevant

    Um das bei der 30XX zu ändern musst du manuell am PC auf 4K wechseln oder die EDID beim JVC von A auf B ändern.

    Letzteres ergibt das gleiche Verhalten wie bei der 1080ti.

    Die Bildgröße beim Beamer ist ein physikalisches Limit bzw. von den Bauteilen bestimmt.

    Du kannst dieses Limit nicht am PC einfach außer Kraft setzen.


    Es gibt folgende Möglichkeiten, die mir momentan einfallen:

    - passender Beamer (Ich habe nicht kontrolliert, ob einer deiner Beamer in der Auswahl passt)

    - Entfernung vergrößern durch Wanddurchbruch

    - Umlenkspiegel

    - Vorsatzlinse zum Zoomen (z.B: https://rehders.de/tag/weitwinkel-vorsatzlinse/ )

    - Leinwand verkleinern

    - Ultrakurzdistanzbeamer (plus neue Leinwand)

    Ich bin beim Fräsen so vorgegangen:

    - Den Kreis nicht komplett Fräsen, sondern nur so ca. 2/3 -3/4 tief.

    - Mit der Stichsäge grob den Kreis Innen aussägen

    - Mit einem Bündigfräser den Rest passend an der bereits gefrästen Kante entlang fräsen.


    Bei jedem weiteren Teil hab Ich dann direkt mit der Stichsäge den Kreis grob aussgesägt undbin dann mit dem Bündigfräser an meinem ersten Aussschnitt entllang. So sind alle Ausschnitte exakt gleich geworden.

    Heute war es dann soweit. Ich habe die Front Wand im alten Wohnzimmerkino abgebaut.

    Man kann das Wohnzimmerkino aber noch nutzen.


    Alt:


    Verkleidung weg:


    Unkrautvlies entfernt:


    Dämmung weg (Sonorock). Gottseidank hatte Ich dank der Basotect Kartons genug Möglichkeiten die Dämmung zu transportieren


    Balken und Lautsprecher entfernen. Außerdem habe Ich alle Tackernadeln entfernt.


    Ich präsentiere: Das provisorische Wohnzimmerkino bis der Keller fertig ist:

    Ich habe dafür den alten Center vom Speicher geholt.

    Hinter der Leinwand mache Ich später noch Unkrautvlies hin.

    Momentan sieht man die Rahmen und Streben durch ...


    Die ganzen Balken und die Dämmung wandern ins Podest vom neuen Kino.

    Heute wurden ein paar Hausaufgaben Hassaufgaben erledigt:

    Ich habe die "Heizkörpernischen" auf beiden Seiten gestrichen und die Heizkörper schwarz lackiert (noch nicht montiert).

    Streichen und Lackieren gehört definitv nicht zu meinen Favoriten.



    Auf dem ersten Bild sieht man links außerdem einen Stapel Kartons voll mit Basotect für die Seiten und den Sternenhimmel

    Das ist das Problem. Du bekommst so Streulicht in den Raum welches dir deine Messung kaputt macht.

    Diesen Fehler habe ich bei mir auch gemacht am Anfang und auf Grund meiner teils weißen Wände war das ein extremer Unterschied.

    Also Messung nochmal wiederholen im Fullscreen

    Heute habe Ich nicht viel gemacht, aber es ging dennoch etwas voran:


    Das Ständerwerk links von der Türe ist fertig, sowie der Vorbau für die Bühne.

    Bei dem Vorbau habe ich noch alte Ikea Schraubfüße per Einpressmuttern befestigt.

    Damit kann Ich dann die Höhe nach dem Verlegens des Vinyls richtig einstellen und es bricht auch nicht ab falls sich jemand mal unerlaubterweise auf die Bühne setzt.


    Mit dem Podest habe Ich ebenfalls etwas angefangen und den Rest der Balken dort verbraucht.

    Bis Samstag kommt dann auch hoffentlich der fehlende Rest Terrassenpads.

    Mehr Balken muss Ich erst aus meinem aktuellen Wohnzimmerkino ausbauen:


    Altes Bild ca. 2 Jahre alt:


    Der Plan ist die "Bafflewall" im Wohnzimmer abzubauen und den alten Canton Center wieder in Betrieb zu nehmen.

    Die Leinwand kommt dann erstmal direkt an die Wand, damit der Raum fürs Erste nutzbar bleibt.

    Das Abbauen der Wand habe Ich momentan für Samstag geplant.


    Edit: Da mein Heizungstechniker des Vertrauens nächste Woche die Heizkörper anschließen möchte, wird am Samstag der Heizkörper lackiert und die Wandnische Schwarz gestrichen. Ansonsten werde Ich wohl noch die LED Profile anbringen und die Hue Spots verkabeln.

    Der Vinylboden ist gerade gekommen und die 5/6cm Latten aus einer 3-Schichtplatte komme heute auch noch.

    Gearbeitet wird immer Dienstag/Donnerstag/Samstag im/am Kino mit evtl. Kleinigkeiten an den anderen Tagen.

    Ach stimmt. Du hast die ja so gebaut 👍

    Ich frage wegen der Schimmelgefahr. Aber dann ist ja gut.

    Ich habe mir was möglichen Schimmel betrifft sehr viel Gedanken gemacht und es deshalb auch so geplant.

    Die Wände vorne und hinten sind sogar teilweise aktiv belüftet (vorne die Abwärme der Technik und hinten durch den Lufteinzug am Beamer)

    Da es sich um reine Betonwände handelt ohne Putz oder Ähnliches ist die Schimmelgefahr (nach meinem Verständnis) nochmal niedriger.

    Wenn alles fertig ist, wird auch die Luftfeuchtigkeit gemessen und entfeuchtet falls nötig. Ich sehe da momentan eher kein Bedarf.

    Der Keller ist erst ca. 20 Jahre alt und von Außen auch gedämmt.

    Ist hinter dem Diffusor an der Außenwand Luft, oder liegt der Plan an der Wand an?

    ja der ist "plan", aber so gebaut, dass bis auf 2 Wells alles hinterlüftet ist.

    Hier ein Bild der Rückseite:

    Nur die zwei tiefen Wells liegen direkt an der Wand (der mit dem Kreppband im Bild und der gespiegelte rechts)


    Und so sieht es eingebaut aus:


    Der große Duffusor hinten ist hingegen mit Dämmwolle gefüllt und hat 5cm Wandabstand