Beiträge von delorentzi

    Hallo in die Runde,


    wie im Vorstellungsthread angekündigt möchte ich die Planung und den Bau meines Studios hier in einem Bericht fortführend darstellen.


    Pflichtenheft:


    1. akustisch optimierter Raum für Stereo Musik über meine Neumman KH420

    2. Wiedergabe von Stereo Musik über einen DIY "Phonowagen", das heißt es wird kein "Hifi Altar" an der Front geben

    3. Wiedergabe von Filmen mit Heimkinotechnik in Mehrkanal und mit 3D Sound (Atmos, Auro 3D), die Technik kommt in ein 19" Rack in die Rückwand

    4. "form follows function": das heißt ein Minimum an Möbeln, in Form von Regalen, die in die Akustikwände integriert werden

    5. das Studio wird optisch eine Art 70er Jahre Zeitmaschine - ich möchte in dem Raum eintauchen und das Gefühl bekommen, ich bin im 70er Jahre Keller meines ehemaligen Elternhauses

    6. das Studio ist auch ein Rückzugsort in dem ich neben Musik und Film auch mal ein Buch lesen werde. Stichwort 70er Jahre Zeitmaschine


    Damit ist klar, das wird kein reines Heimkino, keine schwarze Höhle. Der DIY Phonowagen verschwindet bei Nichtgebrauch in der Rückwand unter dem 19" Rack.


    Der ganze Raum ist akustisch optimiert. D.h. rundherum ist ein Ständerwerk mit eingepackter Steinwolle, mit 70er Jahren bespannten Stoff verkleidet. Das Studio wird nur 3x4 Meter groß. Da die Neumänner aber viel Energie in den Raum reingeben werden, soll möglichst viel Energie über die künstlichen Wänder absorbiert werden.

    Das unterscheidet mein Konzept im wesentlichen von den typischen Heimkino Installationen, wo an den Wänden lediglich auf Ohrhöhe Absorber bzw. Diffusor geklebt werden.


    Da der Raum vom Mauerwerk eher quadratisch ist und eine positive Ecke hat mit der Eingangstür (die nach außen aufgeht) habe ich beschlossen die Wand durchzuziehen, damit für das eigentliche Studio 3x4m übrig bleibt.

    Diese Abtrennung ist durch ein massives Holzständerwerk mit 10x6cm Holzbalken, mit Rockwool gefüllt und mit 22mm OSB beplankt erfolgt. Das Studio wird durch eine Schiebetür abgetrennt - diese ist wie folgt gebaut: ein mit Steinwolle gefüllter, rollbarer Holzrahmen.

    Der so gewonnene Mini-Eingang dient als Dekobereich für das Thema Heimkino. Weiter durch kommt ein Schreibtisch und Wandregale für meinen Whisky und Bücher und Bürokram.


    Wi das hier funktioniert mit den Bildern hochladen muss ich erst mal heraus finden. Ich denke das geht über Dateianhänge.


    Ich fange mal an mit dem Grundriss.



    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo in die Runde,


    wichtig ist auch, dass man sich alles unter den künftigen Bedinungen anschaut. Also im Heimkino, unter der /oder ähnlichen Beleuchtung, bei der Helligkeit/Restlicht die man künftig auch dort hat.

    Es bringt nix Stoffe, Wandfarbe, Teppich usw... gemütlich "auf der Couch im Wohnzimmer" oder ein mitgenommens Tapeten/Farbfächer/Stoffmuster im Baumarkt gegen dien Teppich auf der Rolle zu halten.

    Das geht in die Hose.


    Hab ein Akustikstoff Muster im Esszimmer am Tisch in Ruhe gegen Farbkarten gehalten und mich für was entschieden. Anschliessend bin ich damit im Keller auf meine Bautelle und unter der Funzel sah das komplett anders aus.


    Nur mal so als Tipp - für diejenigen unter uns die darüber gar nit nachgedacht haben.


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo Zusammen,


    sehr interessante Geschichte. Ich zitiere von grobi.tv:


    Panamorph bringt echtes Kino-Feeling zu Ihnen nach Hause


    WENN SIE FILME LIEBEN, dann wissen Sie, dass 75% der beliebtesten Filme im kommerziellen Kino-Format von 2,4:1 gedreht werden… viel breiter also, als das 16:9 Seitenverhältnis von 4K UHD-TV`s und HDTV-Displays . Damit diese Filme in das 16:9 Seitenverhältnis passen, müssen sie zwischen zwei schwarze Letterbox-Balken gequetscht werden, welche durch das Abschalten von 26% der Pixel des Displays entstehen. Diese 26% Pixel blocken Licht und werden lediglich in Hitze umgewandelt. Und denken Sie nicht, dass das Aufzoomen des Bildes auf eine 21:9 Leinwand das Problem löst… jene schwarzen Balken sind noch immer auf der Wand ober- und unterhalb der Leinwand. Das heißt, Sie erhalten nur 3K Auflösung von einem 4K-Bildchip und nur 800 Zeilen Auflösung von einem 1080p Bildchip!!


    Die Linse mit Adapter kostet knapp 8K€.


    Hier der Link von Grobit.tv, dort geht es auch weiter zum Vorstellungsvideo, wenn ihr auf eines der Produkte klickt: https://www.grobi.tv/videotv/beamer-zubehoer/panamorph/

    Beste Grüße,

    Tom


    Hallo in die Runde,


    ich muss schieben :heilig:.... bin am Wochenende nicht dazu gekommen und jetzt zu müde. Sind gerade erst von einer Radtour heim gekommen. Muss jetzt mal Füße gegen den Himmel strecken und mit Pils ablöschen :sbier:



    Beste Grüße,

    Tom

    Handlung?

    2/10


    Begründen kann man es ja leider nicht ohne zu spoilern?


    Ich sage mal so: alleine die "mänliche Geste" von Kong ganz zu Beginn mit der Hand.. hat mich fast dazu bewogen den Film vorzeitig zu verlassen. Sowas gehört in eine Parodie auf Kingo Kong... aber nicht in den "Realfilm". Und dann der Ort wo King Kong's wahres Zuhause sein soll... so ein Schwachsinn. Die letzten 20J hat man die Erde so dargestellt wie sie ist... und jetzt plötzlich mit so einem zusätzlichen Ort? Was für eine grottenschlechte Story.


    Ich war am Ende des Films traurig und wütend und sehr enttäuscht. Was von den drei Emotionen am meisten kann ich gar nicht mehr sagen. Den ersten und den zweiten Teil fand ich sehr gut. Aber der Dritte? Wie eine schlechte Parodie. So ein bisschen Verarschung wie Iron Sky...


    Bild/Ton kann ich nichts zu sagen, da ich in einem (mittelmäßigem) Kino war.


    Leider muss ich ihn trotzdem Sept/Okt kaufen damit ich die Trilogie auf dem Film:Server vollständig habe. Zwangsweise werde ich mir den dann irgendwann nochmal reinziehen. Im eigenen Kino... so wenn es denn mal begehbar sein wird....


    Beste Grüße,

    Tom

    PS: Das macht Ihr/Grobi sinngemäß doch auch mit Eurer neuen LED-Wand... ist ja nicht so, die die einen großen Marktanteil hätte.

    ... meinst du die LED Wand die Grobi jetz in ihrem großen Kino an der Decke und an den Seiten haben? Die habe ich kürzlich in einem ihrer videos entdeckt und dachte mir "habe ich irgendwas vefrpasst" ?

    Seit wann haben die das, was sind das für LED Wände und haben die sich damit nicht die Absorbtion der Erstrefkeltion zerschossen?


    Für Infos wäre ich dankbar.


    Beste Grüße,

    Tom

    ... hab den Film heute geguckt. Aufmerksam auf den Film bin ich durch diesen Thread - Danke dafür!


    Die Musik GEIL. Die Handlung... hat mir nit so hundert prozentig gefallen. Die erste dreiviertel Stunde fand ich gut, danach plätscherte er für meinen Geschmack nur so dahin.


    Wenn man auf Rock und 60er Musik und Klamotten steht muss man den Film trotzdem gesehen haben. Bereut habe ich es daher nicht :sbier:


    Beste Grüße,

    Tom

    All in all nicht ganz auf dem Niveau des ersten Teils - aber es wäre schön hier den mittlerem Teil einer Trilogie gesehen zu haben… wer weiß.


    ... daraus wird wohl nix. Der Altersunterschied der Millicent Simmonds war ja jetzt schon gewaltig, QP2 spielt ja chronologisch nahtlos nach QP1.


    Aktuell plant man wohl erst mal ein PreQuel zu drehen. Das dauert dann wieder 2-3 Jahre bis der fertig ist. Wie alt ist Millicent Simmonds dann?


    Also wenn Du ein Teil 3 drehst... dann musst du daraus eine Story machen die dann wirklich 5 Jahre nach dem QP2 angesiedelt ist. Sonst klappt das nicht.


    Meine Meinung dazu.


    Beste Grüße,

    Tom

    habs paar Mal versucht, aber das ist nix für mich. Die sprechen ja kein "Oxford" und nuscheln manchmal so und dann kommt noch dazu, dass ich ständig die STOP ZURÜCK Taste drücken muss, weil ich wieder ein Wort akustisch nicht verstanden habe oder nachgucken muss was das Wort heißt.

    Ich lese auch keine englischen Bücher. Da reicht es mir nicht das ich die Bedeutung jedes einzelnen Wortes wissen muss, sondern auch was der Satz im Zusammenhang bedeuten soll. Das ja nit immer so dass das alles in einfachem Wortschatz geschrieben wird.


    Da ich auf der Arbeit kein English sprechen muss habe ich das auch vermutlich schon wieder halb verlernt. Ich kann mich zwar auf english unterhalten, aber bei einer Konversation sucht man sich selber ja die Wörter aus und muss nicht mit Adjektiven "malen". Man hat auch Zeit zum Nachdenken beovr man den Mund aufmacht.


    Beste Grüße

    Tom

    Das werden die Neuen Yammis aber nur bedingt können! Sprich keinen VOG und kein Center high!

    Das nur mal so zur Info... Das ist zumindest der Stand der mormentan kommuniziert wird!


    Nico

    aha? kein VOG? ... dann hängen die aber den Kisten von Soud United wieder hinterher :angry:



    Woher hast du denn die Info? Ich finde zu Yamaha und Auro 3D so gut wie gar nix. Für mich eine kleine Sensation aber man hört und sieht nix darüber. Gib mal in google oder youtube Yamaha und Auro 3D ein... tote Hose.

    Vielleicht noch zu früh. Und Grobi als "große Werbetrommel" für Auro 3D hat auch noch kein einzigen Satz dazu gesagt. Das kann aber auch andere Gründe haben. Denn Yamaha wird nicht von Sound United vertrieben ...


    Grüße,
    Tom

    Hallo,


    also wenn du LCR mit aktiven Monitoren (Adam & Co) machst... würde ich auch konsequent eine XLR Vorstufe nehmen und den Rest auch aktiv machen. Adam ist ja auch recht moderat vom Preis.

    Und wenn du noch lange genug wartest kommt eine neue Yamaha raus, die dann auch Auro 3D kann. Diese Option würde ich mir nicht verbauen. Gerade weil du ja auch sagst... du willst dir Upgrades "offen" halten und nix schon von Beginn an ausschließen.


    Beste Grüße

    Tom

    ganz ehrlich Leute. Die Antwort heißt vero Box 4K+.


    Die Hardware ist für Kodi/OSMC gebaut. Da funktioniert das einfach. innere Hardware, Codecs...... kein Gefrickel, kein Streß wie beim RaspBerry.

    Ich selber nutze mehrere Himbeeren zur Temp/Feutchtigkeits Messung im Haus/Garten und zur Darstellung auf einem Display im Wohnzimmer. Bin froh das ich das ohne Programmierkenntnisse mit selbst umgebauten Python Skripten hinbekommen habe.

    WEHE du machst ein update... da läuft gar nix mehr, weil sich wieder irgendeine Library geändert hat... ne. Die RaspBerrys packe ich nicht mehr an, es läuft und gut. Niemals wieder ein update. Bin froh das ich wieder alles am Laufen hatte - druch downgrades.


    Das ist meine Erfahrung. Meine Erfahrung mit RaspBerrys als Klimamessgeräte. Das ist nicht stellvertretend für jeden und auch nicht in Stein gemeißelt.


    Beste Grüße

    Tom