Beiträge von delorentzi

    Ich hab ja von 100“ Leinwand (N7) auf 83“ Oled gewechselt das sollte jetzt erst mal als Übergang dienen für nen Jahr.


    Der Unterschied ist so krass, und ich wünsche mir das für mein Mauseloch (2,76x3,50) vielleicht in 1 oder 2 Jahren ein 100“ oled released wird.

    der große Unterschied zwischen Leinwand und TV ist nicht alleine das sichtbare Bild.


    Der TV hat den riesigen Nachteil, dass du eine sehr große schallharte "Platte" zwischen deine Frontlautsprecher klemmst. Das ist akustisch betrachtet das Schlimmste was man der Raumakustik antun kann.


    Das betrifft natürlich auch Leinwände die direkt an die schallharte Raumwand gehangen wird.


    Mein Studio (im Bau) erlaubt mir später auch nur eine 180 breite, oder soll ich besser schmale sagen, bevor jeder lacht?


    Aber ich mache sie akustisch transparent und kann dahinter mit Skyline Diffusoren arbeiten.


    Ist natürlich alles eine Frage der Möglichkeiten. Wieviel Ansprüche habe ich? Was ist baulich möglich?


    et cetera...


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo,


    ich bin da kein Experte, jedoch habe ich die Frage nach Dipolen im Heimkino schon oft gelesen.

    Die fachkundige Meinung war am Ende immer dieselbe:


    Dipole stammen aus der analogen Dolby Prologic Zeit in der hinten ein Mono Signal ankam und es gewünscht war - per Dolby Definition - das der Surround Sound diffus verteilt werden soll.


    Heute haben wir das fortgeschrittene digitale Zeitalter wo die AV Recheneinheit das decodierte Mehrkanalsignal exakt einem bestimmten Kanal zuordnet und das soll ortbar sein.


    Das ist ja auch der Grund warum es echte 5.1 und 7.1 Spuren gibt. Mit Dipolen machst du "auf deutsch gesagt" die ganze Arbeit des Abmischens zunichte.


    Der persönliche Geschmack ist natürlich über allen "Vorgaben" erhaben.


    Ich kenne jemand, der hat so ein Teufel THX System das hinten Dipole vorsieht und wenn ich bei dem eine Demo höre passiert exakt das von mir oben Beschriebene: der Effekt, also das Geräusch was eigentlich hinten an einen definiertem Punkt erscheinen soll kommt matschig diffus irgendwo von hinten.


    Fachleute mögen mich korrigieren und/oder ergänzen.


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo,


    der Postbote hatte heute die Twister unter dem Arm. Musste ich natürlich direkt mal auspacken. Also eins steht fest. Man muss nicht für jeden Film ein Mediabook haben. Wäre mir auch viel zu teuer und zu platzraubend.

    Jedoch 2-3 Filme... die Aufmachung und der Mehrwert durch die Informationen zum Film etc was da geboten wird ist schon toll.


    Jetzt liege ich auf der lauer und gucke mal ob ich Dragonheart auch noch auftreiben kann. (Also gerbaucht unter Neupreis)


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo,


    ich habe an dem vero 4k+ aktuell nichts auszusetzen, da ich nur einen 16:9 TV habe. Der vero kann auch nix anders als 16:9.


    Meine Zielkonfiguration ist aber ein Beamer mit einer fixen 21:9 Leinwand. Daher möchte - wenn es mal soweit ist - auch einen Streamer haben, der komplett in 21:9 ausstrahlen kann. Also auch sein Menü.

    Mir gefällt die Kodi Menüdarstellung über mein konfiguriertes Confluence sehr gut. Ich habe keine Coverwand, sondern ein selbstentworfenes Hintergrund Bild und die Filme als Cover unten nebeneinander zum durchblättern.

    So in der Art würde ich dass dann gerne auch später in 21:9 wieder haben. Also keine reine Kachelwand.


    Zum Glück läuft bis dahin noch viel Wasser den Rhein runter. Aber vorab wollte ich hier mal reinhorchen.


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo in die Runde,


    was irgendwie noch unbeantwortet ist - was sind die "spürbaren" Unterschiede zwischen Mini und Pro? Also das der Pro ein besseres Netzteil, Gehäuse usw. kann ich auf der Homepage oder bei Lars Mette im Shop nachlesen. Aber mich interessiert der "spürbare" Unterschied.

    Kann der Pro irgendetwas besser?


    Beste Grüße,

    Tom

    Ich habe die ersten 4 Minuten in ca. einer Stunde "geguckt" .....

    Hi,


    kann das sein dass du einen Yamaha hast? Von Auro 3D hast du nix geschrieben. Daas wäre das was mich interessieren würde. Das Bild ist schärfer - ok aber dafür auch deutlich mehr Filmkorn. Keine Ahnung was Turbine da gemacht hat. Keine Ahnung was die für ein Ausgangsmaterial haben.

    Cool, das du das für dich mal ausgetestest hast.


    Die Twister von Turbine ist auf dem Weg zu mir. 25€ inkl. Versand von privat. Einmal geguckt oder so. Dann kann ich vielleich tirgendwann auch mal testen. Irgendwann in meinem Leben wenn ich mal Mehrkanal habe.


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo Zusammen,


    hat einer von euch mal Twister Auro–3D von Turbine mit der "alten" Twister Bluray über Auromatic verglichen?


    Ich glaube fast, der Unterschied ist nur im direkten Vergleich und wenn man auch wirklich ein 7.x Setup auf der unteren Ebene hat.


    Also jemand wie ich der mit einer Marantz 7702 nur 5.x auf der unteren Ebene hat wird sich die Turbine nur für Sammlerzwecke anschaffen können.


    Beste Grüße,

    Tom

    Mein Teppichstück geht morgen zur Post.

    Bezüglich der Farbe muss ich gestehen das ich kein Stück Raufaser mehr habe. Somit fällt das Muster mit der Bauhausfarbe leider aus.

    höre ich da ein "mimimi" ?


    Was soll es denn sein? Schöner Wohnen Schwarz?


    Ich muss eh schwarze Deckfarbe nachkaufen. Dann gehe ich auf den Speicher und hole ein Stück Tapete aus der Reserve und mache 1 DIN A4 Blatt Schöner Wohnen schwarz und 1 DINA A4 Blatt Renova (Hausmarke Hagebau) schwarz und schicke es an Pascal.


    Passt das?



    Beste Grüße,

    Tom

    genau die Reihe gucke ich mit meiner Frau gerade. Was ich aber irreführend finde ist das die Filme eine Art Vorspann haben die Dinge Zeigen die in der Handlung davor gar nicht vor kamen. Und das die Filme am Beginn eine Teile Nummer bekommen die auch nicht passt.

    Wir haben bisher die ersten beiden Teile geguckt sidn beide total begeistert. Bin auf den driten gespannt. Muss aber erst mal warten bis Frauchen wierder Zeit hat.


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo,


    ist das denn dann jetzt Eigentum?


    Bei deinem letzten Plan bekomme ich ein ungutes Gefühl. Hast Du dich mit Taupunktverschiebung auseinander gesetzt? Du kannst nicht einfach so Dämmung auf die kalte Außenwand tackern und meinen das funktioniert.


    Ich frag lieber mal bevor es kein anderer tut.


    Beste Grüße,

    Tom

    Gorillas bevorzugen den Knöchelgang, der aufrechte Gang ist aber immer wieder zu beobachten.

    Erst recht bei intensivem Menschenkontakt. Das schauen die sich anscheinend ab. Das wäre demnach im Film auch ok.


    Aber die Art und Weise wie Kong sich morgens nach dem Aufstehen bewegt und gekratzt hat fand ich, wie viele andere auch, zu sehr am Mann abgeguckt und zu sehr auf Gag getrimmt.


    Nichtsdestotrotz ist das wie immer Geschmacksache: der eine tolleriert es, den nächsten bringt es auf die Palme und der Dritte lacht sich schlapp. Nur finde ich, das ist keine Komödie und nur deshalb in meiner Welt völlig unpassend und daher meine empfindliche Reaktion.


    Beste Grüße

    Tom

    Teil 2 habe ich nach einmaligem gucken sofort wieder veräußert.


    Der hat mir nicht gefallen, wäre eine Untertreibung gewesen. Selten so einen Schrott gesehen, da helfen auch kein Bombast bei Bild und Ton.


    Kong Skull Island und Godzilla vs Kong haben mir da wieder besser gefallen.

    ich schmeiß mich weg. Ich fand Teil 2 mega und Teil 3 Schrott... das fing schon mit der Männergeste in den ersten Minuten an... und dann der neue Wohnort...


    aber ja, die Geschmäcker sidn zum Glück verschieden :sbier:


    Beste Grüße,

    Tom

    weitere Bilder:


    hier noch mal ein kleiner Einblick. Man sieht ein Teil der Trennwand zum Studio. Man sieht wie ich das mit der Ständerkonstruktion - Plan b) Hinterlüftung mit Kabelkanal - umgesetzt habe.

    Die Deckenlampen dübel ich ebenfalls nicht an die Decke - auch hier habe ich wieder zum Montagekleber extra gegriffen: Lampensockel und Kabelführung.

    Die Kabelführung verschwindet eh zwischen Absorber und Skylinediffusorn. Lediglich die lange Seite die direkt über mir Richtung Front läuft bekommt eine Abdeckung: weil die liegt wirklich im Blick - wenn man mal vom mittigen Sitz an die Decke schaut.


    Das Metallrohr was ihr da seht.... das Studio bekommt eine Absauganlage. Das Rohr geht in den Nebenkeller und dort steht eine Record Power AC400 "Werkstattluftreiniger". Das wird auch noch ne Menge Dreck. Wanddurchbruch für das Rohr und den Center...


    Beste Grüße,

    Tom

    weitere Bilder:


    die Möbel. Ich verwende 19mm MDF. Die Regale sind unterschiedlich tief und ich habe mich für das 32er Lochsystem entschieden. D.h. ich habe innen Lochreihen in 32mm Abstand (mit einer Schablone) gebohrt und kann so in beliebiger Höhe Regalböden einsetzen.

    Links und rechts steht ein Regal, rechts sogar zwei. Rechts werden beide Regale noch mit einem 20cm flachem Regal überbaut. Die Regale sind so gewählt, das im unteren Bereich auch tiefe Bücher rein passen, wie die z.B. Eclipse Rock Reihe. Deswegen sind die Regale rechts unten entsprechend tief. Oben sind alle nur 20cm tief für Deko und oder CDs bzw. Blurays. Und endlich zieht dann bei mir da auch eine Nixie Uhr rein. Den Bausatz dazu muss ich mir noch aussuchen.

    In die Rückwand kommt links und rechts ein Regal in Würfelform für LPs. Die Maße der Regale habe ich so gewählt, dass in jeden Würfel zwei Knosti Archifix passen.

    Die MDF Kanten sind alle mit einem Fräser abgerundet - dass Ganze mit einer Mahagoni Dickschichtlasur gestrichen. Sieht fertiggestellt aus wie echtes Mahagoniholzregal. Vorteil des Selbstbaus liegt auf der Hand: bezahlbare Maßanfertigung.


    Ganz wichtig ... sind natürlich hochwertige Handschuhe beim streichen :big_smile:


    Beste Grüße,

    Tom