Beiträge von delorentzi

    Welche Lösung ich auch super finde, ich überlege dir irgendwann bei mir auch noch nachträglich zu realisieren, ist, Kästen aus OSB zu bauen (zum Beispiel 100x50x12cm) und diese mit Basotect zu bestücken. Anschließend die Kästen mit Stoff bespannen und mit Keku Haltern an die Decke. Das hat hier jemand gemacht. Ich finde den Bauthread nicht. Das sah richtig gut aus. So habe ich die Seitenabsorber gebaut.

    Hi,


    da sehe ich aber die Rahmenkanten als harte Reflexionsfläche - bedenke, dass der Schall doch im Winkel eintrifft !?


    Grüße,

    Tom

    Hey, ich denke wir reden da von 2 verschiedenen Baustellen :sbier:


    Hmmm... da sind sie wieder die Unterschiede in Anforderungen, Raumgrößen usw. Ich habe nur 2,13 Deckenhöhe. Dann noch 10cm dicke Platten... Ich kann da keine zusätzliche "Luft" unter den Platten gebrauchen.


    Dieses "bespannen" erschließt sich mir nicht. WARUM muss man da so ein Zug auf den Stoff ausüben? Weil der sonst wellig durchhängt? Gibt auch fertig eingepackten Basotec. Da wird auch nix unter Zug bespannt?

    Also wenn ich auf Schaumstoff Spannung ausübe... das klar das das dann bei einer rechtwinkligen Platte zu Problemen führt - von Zug ausüben bin ich nicht ausgegangen.


    Da ich noch weit davon entfernt bin, mir Basotec Platten zu bestellen, werde ich wohl viel später auf diese "Probleme" stoßen als ihr. Das wirds sein. Eure Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.


    Beste Grüße,

    Tom

    Btw. Tom: ich empfinde deine Reaktionen manchmal auch etwas trotzig und wenig motivierend, dir weitere Hinweise zu geben. Kann aber auch einfach eine Fehlinterpretation sein.

    Hi,


    es liegt vermutlich an meiner direkten Art. Freunde haben mir das Anfangs auch vorgeworfen, hinterher haben sie gesagt: "du hast halt das Herz auf der Zunge. Romane und ausschweifende Formulierungen - die manchmal auch aus reiner Diplomatie sinnvoll sind - liegen die nicht".

    Schöner ist, wenn man sich mal im echten Leben kennengelernt hat. Das löst solche vermeintlichen Probleme vermutlich :sbier:


    Zurück zum Stoff... wir reden da vermutlich aneinander vorbei. Ich denke mir gerade die Schaubstoffklötze wie ein Geschenk mit Stoff einzupacken - damit man sie nicht quetscht. Du redest von "tiefziehen und bespannen"... das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Stoff nicht dehnbar ist.


    Das liegt wohl etwas an der Art der Bespannung. Wenn man die Ecke umschlagen möchte in der Tiefe, dann lassen sich 90° gut beziehen. Mir gefällt das aber nicht, da dann an der Stelle mehr Material aufträgt. Wenn man den Akustikstoff etwas tiefdehnen möchte, ist der Erfolg mit Fase wahrscheinlich größer.

    ja ... da haben wir den Unterschied. Du willst den Stoff wie eine Glocke drüber spannen und nicht wie ich dachte ein Geschenk verpacken.


    Das ist dann vermutlich von Anwendungsfall zu Anwendungsfall verschieden. Mein Fall wird so sein: die Platten hängen im 5cm Abstand nebeneinander. Dazu kommt 10cm dicke Platten... das ist ein schmaler "Mariannengraben"... Da sieht es - so mein Empfinden - besser aus, wenn der Stoff rechtwinklig plan anliegt. Fasen würden mir gar nicht gefallen...


    Weißt du was ich meine?


    Grüße,

    Tom

    Und da ist jetzt deine Option einfach eine schlechtere Qualität abzuspeichern oder was meinst du präzise damit? Oder geht das jetzt um Iso / MKV?

    Hi,


    eigentlich ja.


    ich kenne im Detail nicht die Bedarfe. Noch weniger weiß ich um die Qualitätsunterschiede die sich daraus resultieren können. Ich wollte nur sagen, ich weiß das die Kodi Box mkv schluckt, also sorge ich dafür das das Foramt auf der NAS mkv ist.

    Ich drehe ja auch alle paar Jahre Filme für eine private Veranstaltung - das ist auch ein besonderes Format - das wandel ich aber in mkv um... und schon habe ich keine Probleme.


    Und bei 4K ... HDR usw... bin ich noch lange nicht angekommen. Solange ich ein mein alten 54" LED nutze interessiert michd as auch nicht.


    Ich wollte auch kein neues Fass aufmachen...


    Grüße,

    Tom

    ob DPD oder DHL ist mir Latte, ankommen tut beides.


    Keilrahmen? Ich nehme voraussichtlich eine MDF Platte und Magnete.


    Bei deinem Link steht aber nix von Basotec G+ ….


    Mit Fase erschließt sich mir auch nicht.. ist doch viel mehr Arbeit das sauber zu bespannen als 90* Grad Kanten?


    Nundenn…


    Grüße,

    Tom

    Hi,


    vielleicht liegt es aber auch manchmal daran, das man DIY Erzeugnisse abspielen möchte?


    Mir erschließt sich einfach nicht der höhere Bedarf an Formaten.


    Ich entscheide doch selber in welchem Format ich Filme von Bluray auf der NAS ablege.


    Und wenn ich selbst produzierten Content habe, gibts möglichkeiten zuwandeln bevor ich auf der NAS ablege.


    Aber ich halte mich da raus :poppy:


    Grüße,

    Tom

    Moin,


    bin überrascht wieviel Energie ihr bereit seit in dieses Thema DIY zu stecken.


    Ich nutze Kodi auch, aber nur weil es eine dedizierte Hardware dafür gibt: vero box 4k+.


    Ich hätte schon kein Nerv das alles auf eine Himbeere zu packen…


    Frage: wenn Kodi da an eure Grenzen kommt, wäre da nicht die Zappiti eine „frickelfreie“ Lösung, oder erfüllt der diese Kriterien auch nicht?


    Puh, bin ich froh, das meine Anforderungen lediglich heißt „Spiel meine Filme aus mkv“.


    Ich hatte vor kurzem gedacht, meine 16:9 default Ausgabe wäre ein Thema wenn ich eine 21:9 Leinwand wähle…. bis ich kapiert habe das Beamer auch nur 16:9 können.


    Damit hat sich für mich das „Fremdeln“ über Nacht erledigt.



    Beste Grüße,

    Tom

    Guten Morgen,


    da es hier in den Thread passt melde ich mich nochmal zurück :sbier:

    Es war die Rede von Aixfoam in 2 Qualitätsstufen… das wäre „fast“ genau so gut wie Basotec.


    Aixfoam Platten sind 100x50x8 max.


    Basotec hatten wir besprochen, sind 120x60, was bei mir dazu geführt hätte das ich schneiden muss…



    Ich habe einen Link gefunden, wo es Basotec G+ in 10cm Dicke mit den für mich relevanten Maßen 100x50 gibt. Die einzelne Platte kostet dort 29€.


    Das ist deutlich günstiger als Aixfoam.


    Habe ich irgendwas übersehen? Oder ist das jetzt die „Beste“ Platte für an die Decke?


    In schwarzen akustisch transparenten Stoff möchte ich die Platten eh packen, den auch wenn Aixfoam in schwarz durchgefärbt angeboten wird nützt (mir) das nix, wenn man (ich) kein Glitzerhimmel im Studio haben will.


    Was meinen die Experten?


    Grüße,

    Tom

    Hallo in die Runde,


    ich habe das Gefühl, das wir hier nicht mit Chantico auf einen Nenner kommen.


    All die Mühe und Ratschläge werden abgelehnt, weil entweder zu aufwendig, zuviel Arbeit oder zu teuer.


    Er möchte lieber mit Kopfhörer genießen, ansonsten für die Familie den Raum abdunkeln und das Ganze am besten für wenige Hundert Euro und an 1-2 Wochenenden erledigt.


    Ich denke das führt hier nicht weiter.


    Ich habe eine ähnliche Situation im Freundeskreis. Der meint in einem unsymmetrischen Raum auf der linken Hälfte mit einem fertigen Vorhang den „Schall, Hochton“ bedämpfen zu können und rechts hinter dem Vorhang kommen seine Flipper.

    Der Raum wird dunkel gestrichen und dann meint er wird das schon.


    Aber ich habe bei ihm schon bei seinem ersten Keller-Party-Heimkino-Raum gelernt… in ein Mietshaus wird nix investiert.


    Dem brauche ich weder mit Aixfoam/Basotec zum kommen, noch den Vorschlag, die Vorhänge wenigstens aus mehreren Lagen Molton nähen zulassen.


    Das wird ein fertiger Vorhang aus amazon…


    Ich habe das aufgegeben.


    Dennoch bedanke ich mich bei euch für den regen Austausch zu den Materialien, mir hat das sehr weiter geholfen.


    Ich bin hiermit aus diesem Thread raus.


    Beste Grüße,

    Tom

    DANKE Doraxe für deinen erhellenden Beitrag.


    Dann bleibe ich bei Aixfoam 8cm 100x50x8 Platten und achte bei der Auswahl darauf Polyester anzuklicken:


    das geschieht bei der Auswahl der Brandschutzklasse.


    Nur fällt leider der schwarze Filz weg - hier haben wir ja gelernt das is nix.


    Da sehe ich aber auch eine Lösung:


    Aixfoam auf 1cm MDF Platte kleben, mit schwarzen Stoff einpacken und den auf das MDF tackern…. die ganze Schose an die Decke kleben und jut is.


    Beste Grüße,

    Tom

    Tach in die Runde,


    ich stimme zu, das die Teile nix mehr mit Tuning und Rennen zu zun haben.


    Das finde ich auch gut so, denn das kann ich mir nicht länger als drei Folgen angucken.


    Mir gefallen alle Teile gut, auch wenn das immer abgedrehter wird :poppy:


    Den aktuellen 9er habe ich sogar im Kino geguckt.


    Freue mich den auf bluray nochmal guggn zu können. Ich warte darauf bis der gebraucht günstig zu schnappen ist.


    Beste Grüße,

    Tom

    Eventuell ... anhand der Fotos schwierig zu erkennen ... sind das die von RTFS ?

    ich weiß nicht was du mit „RTFS“ meinst.


    Wenn du R.T.F.S. meinst, die haben doch gar kein eigenen Schaumstoff, sondern irgendwelche mit Stoff bezogenen Panels die mit etwas gefüllt sind worüber keine näheren Angaben gemacht werden!?


    Wenn man die Deckensegel betrachtet erkennt man, das es eine weiße Füllung ist, ich vermute Basotec.


    Das hilft also an dieser Stelle nicht weiter.


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo,


    ich sitze gerade im Zug wg Dienstreise.

    Hab daher gerade viel Zeit zu daddeln.


    Hab den Accoustic Absorber Calculator 10 Minuten gequält.


    Egal ob 10K Pa/s m2 oder 14K


    so lange man das als 10cm dicke Platten direkt auf die Betondecke pappt ist das Ergebnis relativ ähnlich.


    Ich bin mir nicht sicher, ob sich da wirklich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen lässt als die 8cm dicken Aixfoam Platten zu nehmen.


    Mag anders aussehen, wenn man beliebig Platz hat und mit Deckensegel rumexperimentieren kann.


    Was das Geld angeht… man sollte nicht am falschen Ende sparen. Ich hab auch kein Goldesel… die geheimnisvolle Magie trotzdem zum Ziel kommen nennt sich schlicht „sparen“.


    Beste Grüße,

    Tom

    Kurze Zwischenfrage: Gibt es eigentlich auch eine Alternative zu Aixfoam Absorbern? Also ins besonders etwas günstiger?

    wäre auch schön heraus zufinden, welches Material die Dinger von Takeoffmedia sind. Aber da macht der gute Lars wie bei allen seinen Produkten ein gut gehütetes Geheimnis drum - sehr geschäftstüchtig.


    Muss man sich halt mal selbst mit beschäftigen - steht aber aktuell bei mir nciht an.


    Beste Grüße,

    Tom

    Also, an den Wänden habe ich z B. solche in Benutzung, https://www.takeoffmedia24.de/wandabsorber-6-pack-install

    Die sind ziemlich schwarz und absorbieren sehr gut. Sind aber auch 10cm dick. Leider gibt zu den es keine Daten.


    Hallo,


    fast hätte ich einen Luftsprung gemacht - bis ich die Maße gesehen habe... 120x60 statt 100x50 .. damit kann ich erst mal nix anfangen. Mal gucken. Funktion geht vor. Hab aber die Deckenaufteilung / Lampeninstallationen für 100x50 geplant.

    Mal überlegen wenn ich wieder Zeit habe - ist ja noch was hin. Außerdem kann man den Kack ja zurecht schneiden - wobei das echt ne Herausforderung ist. Man bräuchte ne "riesige Rasierklinge".... Ich werde mir eine Vorrichtung bauen. Eine Platte mit Schlitz und oben ein Metallwinkel... scharfes Cuttermesser und genügend Klingen... das wird schon.


    Wie ist der Schaum den beschaffen? Ist das auch so ein glitzernder dunkelgrauer Schaum?


    Beste Grüße,

    Tom

    Guten Morgen,


    eigentlich solltet ihr den Thread umbennen, oder einen neuen aufmachen - um Logitech geht es hier ja schon lange nicht mehr.


    Hier gehört eigentlich nur die Info hin, dass Logitech die FB eingestellt hat und wie es mit den bestehenden Profilen etc. weiter geht - für Leute mit Logitech FB....


    Außerdem - richtig ist, das Logitech die Produktion eingestellt hat - aber ist ja nicht so als gäbe es die nicht mehr gebraucht zu kaufen. Ferner wird auch niemand der ein funktionierendes System hat jetzt umsteigen müssen.


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo,


    vielen Dank für die Aufklärung.


    das sind ja mal sehr ernüchternde Erkenntnisse ...


    Aixfoam scheint aber der einzige dunkle Schaum den man zu diesem Zweck an die Decke kleben kann, oder?


    Abhängen mit Abstand geht nicht ... Keller... niedrige Deckenhöhe.


    Beste Grüße,

    Tom