Beiträge von delorentzi

    Hallo,


    kurze Neuigkeiten: nachdem ich beschlossen habe kein weiteres Rockwool in meinem Studio einzusetzen, habe ich heute alle 3 Restpakete luftdicht verpackt und zum Wertstoffhof verpackt.


    Überraschung: 40 Euro für Schadstoffentsorgung. Nur in Verbindung mit Aufnahme der Personalien unter Vorlage des Personalausweises. Soviel zum Thema Rockwool ist "harmlos".


    Ich habe es bei mir in der Schiebetür und in der Wand zum Nebenraum, außerdem in der Zwischenwand.


    Die Zwischenwand ist luftdicht mit 22mm OSB Platten. Der Wand im Nebenraum und der Schiebetüre werde ich eine zweite Lage Unkrautvlies verpassen. Sicher ist sicher.


    Was bin ich froh, das ich mich gegen Rockwool im Studio entschieden habe. Biestiges fieses Zeug. Wenn ich jetzt noch an die vielen Youtube Videos denke, wo Leute das sorglos wie verrückt im Heimkino verbauen und kaum was gegen Faserflug unternehmen...


    Naja, wechseln wir das Thema - für mich ist das Thema Rockwool zum Glück durch. Scheiss auf die paar Hundert Euro die Basotec/Isobond teurer ist..... und wenn es 1000 oder 2000 Euro teurer wird - na und? Wenn interessiert das umgerechnet auf die Nutzungssdauer des heiligen Studios? Das sind weniger als 2 Jahre lang jeden Monat 100 Euro in den Sparstrumpf.


    Ich baue jetzt schon über 1 Jahr an dem Raum. Was juckt es mich, wenn es ein paar Tage länger dauert.


    Beste Grüße,

    Tom

    wie beliebt Boba Fett ist zeigt die Preisentwicklung für die OVP ArtFX+ 1/10 Figur .. bis zu 300 Euro.

    Der kommt von der Preisentwicklung an Luke Skywalker ran .. wenn nicht schon auf Augenhöhe !!!


    ... Captain Phasma oder ein Stromtropper gibts schon für unter 50 Euro ...

    Meinst du die Ziegelstein-Struktur? War eher der Not geschuldet, dass ich die Wand nicht verputzen konnte/wollte 😂 aber ich finds eigentlich recht cool so 😄

    :rofl:


    Wenn der Name nicht schon vergeben wäre.... "Industrial Light & Magic" :sbier:


    Man kann damit Leben... aber ich finde es reflektiert recht stark. Es nütz die dunkelste Farbe nüx, wenn die Oberfläche glatt ist.

    Da hilft eigentlich nur mit einem Tuch bespannen. Oder DC-Fix schwarzes Samt vielleicht noch.


    Oder du klebst ein paar Maulschlüssel, zollige Maschinenschrauben und Muttern an die Wand und sagst "das soll so, das Industriedesign war ne Menge Arbeit... da war vorher ne glatte Wand" :freu:


    Mal gespannt, wie es aussieht, wenn ein Film läuft. Vielleicht reflektiert dann nur noch der erste Meter.. und da hilft vielleicht wirklich eine Rolle DC-Fix schwarzer Samt für den ersten Meter linsk und rechts?


    Sind jetzt nur mal so meine Gedanken - soll keine Kritik sein.


    Beste Grüße,

    Tom

    Huhuu,


    es gibt immer diese Momente wo mal watt nit läuft.

    Wenn ich die trapezförmige Holzkonstruktion sehe gratuliere ich dir für dein handwerkliches Geschick. Das sieht super aus!!!


    Ich streiche meine Holzkonstruktionen alle schwarz, bevor da Stoff dran kommt.


    Is zwar wieder zusätzlicher Aufwand, aber sicher ist sicher …


    Soll ja auch bei Flutlicht, z.B. bei Begehungen oder Staubsaugen jut aussehen :freu:


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo,


    danke für den Link und den Tip zu Boba Fett.


    Hatte Disney+ extra und nur für Mandalorian. Da dann nix mehr kam, habe ich das Abo gekündigt.


    Unnötige Kosten, für mich kein Mehrwert.


    Ich fand Mandalorian absolut super, hätte es aber lieber als zusammenhängenden Film geguckt.


    Ich bin absolut kein Seriengucker, deswegen empfand ich es auch als Qual, jedes Mal eine Woche zu warten um dann wieder nur eine Mini Folge sehen zu können. Ich weiß, das ist das Geschäftsmodell einer Streaming-Plattform.


    Ich habe auch mal 2 großartige Serien auf Bluray geguckt. Aber immer wieder Cliffhänger… Abspann… Intro neuer Teil…

    empfinde ich so anstrengend…


    Trotz das ich ein großer Star Wars Fan bin, ich werde mir für Boba Fett kein weiteres Mal Disney+ antun.


    Mir war das irgendwie klar, als Disney Star Wars gekauft hat und ein Streaming Channel gründen wollte was das für mich bedeutet…


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo in die Runde,


    wollt ihr mal zum Thema NAS einen absoluten Brüller hören?


    FR ist meine NAS wo meine Musik drauf ist im Netz nicht mehr erreichbar gewesen. LAN Buchse kein Lämpchen an, am Switch keine LED auf dem Port… nix.


    Ich hatte leichten Puls, hab dann aber erst mal in Sonos die NAS mit den Filmen reinkonfiguriert, denn dort habe ich ein Backup der Musik.


    Sonntag habe ich dann ein Rappel bekommen und mir gedacht, was willste machen… hab mir flux über ebay-kleinanzeigen im Nachbarort eine „neue“ NAS geholt.


    Die „defekte“ war eine DS213 und der neue Ersatz ist eine DS213+ geworden.


    Die „Neue“ an den selben Port gehangen, die Platten aus der „Defekten“ rein…. alles klar, start frei zur Migration.


    Nix… nicht erreichbar…..


    Langsam ist mir der Hals geschwollen…


    Sicherheitshalber mal ein anderen Port am Switch gewählt: NAS erreichbar….



    Leute… es hatte sich nur am Switch der Port weggehangen!!!!


    :yoda::cheer::laugh::laugh::laugh::laugh::thumbdown:



    Ich VOLLIDIOT !!!!!!!



    Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?


    Naja… jetzt ist mein Weltbild von Synology wieder gerade gerückt und ich hab ein Spielzeug mehr :big_smile::D


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo Chantico,


    was du zitiert hast war an Moe gerichtet.


    Du hattest bereits zu meiner Annahme, das du unsere Ratschläge nicht annehmen magst ausführlich Stellung genommen.


    Warum du jetzt derart unter der Gürtellinie austeilst erschließt sich mir nicht.


    Wenn du in einem anderen Forum mit irgendwelchen Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hast projiziere das bitte nicht auf mich!


    Mir fehlenden Anstand und mangelnde Höfflichkeit zu unterstellen ist schon hart.


    Grüße,

    Tom





    Da habe ich vor ein paar Tagen ein Video gesehen auf dem YouTube Kanal von GIK accoustics , da wird das noch mal ganz gut erklärt mit dem Abstand zur Wand. Auf Englisch allerdings

    Danke, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.


    Allerdings ändert das nicht das Ergebnis der Berechnung.


    Danke für den Tip :respect:


    Grüße,

    Tom

    ich nochmal :sbier:


    also wenn ich 100mm mit null Abstand mit 50mm und 50mm Abstand in den Simulator eingebe, bekomme ich aber eine bessere Kurve bei 100mm.


    Bei 50/50 ist die Kurve wellig und hat einen Einbruch bei 1700-2000?


    Also da gefällt mir 100mm aber deutlich besser.


    Beste Grüße,

    Tom

    Wieso baust du nicht einen 10cm Rahmen den du mit 5cm Basotect füllst? Den dann mit Stoff beziehen.


    Basotect hat 14.000.

    ja mal gucken wenn es soweit ist. Hab da mehrere Ideen… mal gucken wozu ich dann Lust habe wenn es soweit ist und was an Material verfügbar ist. Vielleicht habe ich dann noch Leisten über.


    Beste Grüße,

    Tom

    Ja. Hier kannst du simulieren.


    Zum Rahmen. Nimm keine Bretter. Die sind nie gerade. Ich habe mir 15mm OSB in Streifen schneiden lassen. Besser geht es nicht.

    Danke.


    Baumärkte bei uns haben nur eine Striebig und sägen nix unter 10cm…


    Da muss ich mit gehobelten Leisten ran.

    Alles aus dem Regal holen und auf dem Boden legen und aussortieren…


    Die gehobelten sind manchmal brauchbar…


    Ich dachte an 4eck oder rechteck Leisten, je nachdem was am Tag X (dauert ja noch lange bis ich an der Decke angekommen bin) verfügbar ist.


    Den Simulator kenne ich bestens, danke.

    Aber mir fehlte der Wert für Basotec G+.


    Da ich mit großen Dimensionen mit dem Simulator viel berechnet habe und Ergebnisse manchmal kaum abgewichen sind habe ich solche kleinen Abstände/Kalkulationen wohl unterschätzt!!!


    Das ist sehr interessant… muss ich mich die Tage mal mit auseinander setzen.


    Dankeschön


    Grüße,

    Tom

    Moin,


    ihr redet teilweise von einem Abstand zur Decke.


    Ist der Absorber effektiver wenn ich statt 10cm massiv auf 50:50 gehe?


    Also 50mm Holzrahmen und 50mm Basotec.

    Oder 40mm Rahmen, 60mm Basotec…


    Je nachdem was ich an Material finde und einsetzen kann. Sprich Meterware Holz.


    Den Rahmen mache ich dann selbst.


    Beste Grüße,

    Tom

    Hallo,


    ja ich kann mir das nun gut vorstellen. Ich habe eine 1cm MDF Platte geplant (mit Magneten... ihr wisst schon) .


    Plan 2.0 ist dann ein Rahmen aus 1cm MDF und die Kanten nach außen mit dem Abrundfräser... dann den Stoff drüber spannen und festtackern.

    Sicherheitshalber male ich das MDF schwarz an.


    Ich glaube das macht einen schlanken Fuß - DANKE Männers :respect::sbier:


    Grüße,

    Tom

    Welche Lösung ich auch super finde, ich überlege dir irgendwann bei mir auch noch nachträglich zu realisieren, ist, Kästen aus OSB zu bauen (zum Beispiel 100x50x12cm) und diese mit Basotect zu bestücken. Anschließend die Kästen mit Stoff bespannen und mit Keku Haltern an die Decke. Das hat hier jemand gemacht. Ich finde den Bauthread nicht. Das sah richtig gut aus. So habe ich die Seitenabsorber gebaut.

    Hi,


    da sehe ich aber die Rahmenkanten als harte Reflexionsfläche - bedenke, dass der Schall doch im Winkel eintrifft !?


    Grüße,

    Tom