Aixfoam Deckenabsorber Unterschied?

  • Ich sehe es als völlig egal an, ob seitlich oder an der Decke. Es ändert sich für mich weder die Art der Aufhängung noch des Bauformates, wenn man es so bauen möchte. Mein Deckensegel ist im Grunde an der Decke genauso.


    RE: Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft


    Das Basotect klemmt dort auf Spannung drin, der Rahmen ist mit 6 oder 8 Winkeln an der Decke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    ja ich kann mir das nun gut vorstellen. Ich habe eine 1cm MDF Platte geplant (mit Magneten... ihr wisst schon) .


    Plan 2.0 ist dann ein Rahmen aus 1cm MDF und die Kanten nach außen mit dem Abrundfräser... dann den Stoff drüber spannen und festtackern.

    Sicherheitshalber male ich das MDF schwarz an.


    Ich glaube das macht einen schlanken Fuß - DANKE Männers :respect::sbier:


    Grüße,

    Tom

  • Ich sehe es als völlig egal an, ob seitlich oder an der Decke. Es ändert sich für mich weder die Art der Aufhängung noch des Bauformates, wenn man es so bauen möchte. Mein Deckensegel ist im Grunde an der Decke genauso.


    RE: Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft


    Das Basotect klemmt dort auf Spannung drin, der Rahmen ist mit 6 oder 8 Winkeln an der Deck

    Hast du zwischen Basotect und Decke noch Luft oder direkt? Und welche Dicke an Basotect hast du genommen?

    Wie hast du den Stoff im Segel befestigt?

  • Es ist wirklich alles bestens dokumentiert. Bitte etwas Initiative und einfach mal 1-2 Seiten vor und zurück blättern. Das Basotect ist 15cm und habe ich von meinem Freund sandt1 preiswert erhalten

    Ja da hast du recht, habe nur ein paar Bilder hoch und runter gescrollt, werde mir mal den ganzen Thread anschauen

  • Es ist wirklich alles bestens dokumentiert. Bitte etwas Initiative und einfach mal 1-2 Seiten vor und zurück blättern. Das Basotect ist 15cm und habe ich von meinem Freund sandt1 preiswert erhalten

    So Moe, habe jetzt ca 20 Seiten des Threads durchgelesen und bin jetzt etwas schlauer. Was ich allerdings nicht heraus gefunden habe, wie du deinen Stoff in die Alu Schienen bekommen hast. Du musstest ihn ein paar mal einschlagen, deswegen gehe ich davon aus , das du konfektionierten Stoff mit Gummilippe hattest und keinen Einschlagkeder. Woher hast du den Akustikstoff in der Größe bezogen?

  • Moin,


    ihr redet teilweise von einem Abstand zur Decke.


    Ist der Absorber effektiver wenn ich statt 10cm massiv auf 50:50 gehe?


    Also 50mm Holzrahmen und 50mm Basotec.

    Oder 40mm Rahmen, 60mm Basotec…


    Je nachdem was ich an Material finde und einsetzen kann. Sprich Meterware Holz.


    Den Rahmen mache ich dann selbst.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Ja. Hier kannst du simulieren.


    Zum Rahmen. Nimm keine Bretter. Die sind nie gerade. Ich habe mir 15mm OSB in Streifen schneiden lassen. Besser geht es nicht.

    Danke.


    Baumärkte bei uns haben nur eine Striebig und sägen nix unter 10cm…


    Da muss ich mit gehobelten Leisten ran.

    Alles aus dem Regal holen und auf dem Boden legen und aussortieren…


    Die gehobelten sind manchmal brauchbar…


    Ich dachte an 4eck oder rechteck Leisten, je nachdem was am Tag X (dauert ja noch lange bis ich an der Decke angekommen bin) verfügbar ist.


    Den Simulator kenne ich bestens, danke.

    Aber mir fehlte der Wert für Basotec G+.


    Da ich mit großen Dimensionen mit dem Simulator viel berechnet habe und Ergebnisse manchmal kaum abgewichen sind habe ich solche kleinen Abstände/Kalkulationen wohl unterschätzt!!!


    Das ist sehr interessant… muss ich mich die Tage mal mit auseinander setzen.


    Dankeschön


    Grüße,

    Tom

  • Wieso baust du nicht einen 10cm Rahmen den du mit 5cm Basotect füllst? Den dann mit Stoff beziehen.


    Basotect hat 14.000.

    ja mal gucken wenn es soweit ist. Hab da mehrere Ideen… mal gucken wozu ich dann Lust habe wenn es soweit ist und was an Material verfügbar ist. Vielleicht habe ich dann noch Leisten über.


    Beste Grüße,

    Tom

  • ich nochmal :sbier:


    also wenn ich 100mm mit null Abstand mit 50mm und 50mm Abstand in den Simulator eingebe, bekomme ich aber eine bessere Kurve bei 100mm.


    Bei 50/50 ist die Kurve wellig und hat einen Einbruch bei 1700-2000?


    Also da gefällt mir 100mm aber deutlich besser.


    Beste Grüße,

    Tom

  • also wenn ich 100mm mit null Abstand mit 50mm und 50mm Abstand in den Simulator eingebe, bekomme ich aber eine bessere Kurve bei 100mm.


    Bei 50/50 ist die Kurve wellig und hat einen Einbruch bei 1700-2000?


    Also da gefällt mir 100mm aber deutlich besser

    Da habe ich vor ein paar Tagen ein Video gesehen auf dem YouTube Kanal von GIK accoustics , da wird das noch mal ganz gut erklärt mit dem Abstand zur Wand. Auf Englisch allerdings

  • Da habe ich vor ein paar Tagen ein Video gesehen auf dem YouTube Kanal von GIK accoustics , da wird das noch mal ganz gut erklärt mit dem Abstand zur Wand. Auf Englisch allerdings

    Danke, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.


    Allerdings ändert das nicht das Ergebnis der Berechnung.


    Danke für den Tip :respect:


    Grüße,

    Tom

  • Ich denke die Welligkeit kannst du getrost verachlässigen, zumal es eine annäherungsweise Simulation ist. Für das gleiche Geld bekommst du damit die doppelte Fläche abgedeckt, was die Gesamtwirkung deutlich verbessern wird, auf den Raum bezogen.


    Daher muss man das Gesamtkonzept betrachten. Was sind die Grenzen des Akustikkonzepts? Budget, mögliche Absorberdicke usw. (10cm Basotect +5cm Luft wäre noch besser und du kommst in einen Bereich, wo 15cm Vollmaterial nicht wirklich besser sind, weder in der Simu, noch in der Realität, da der Schall nicht mehr tief genug eindringt bei dem Widerstand).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,


    es liegt vermutlich an meiner direkten Art. Freunde haben mir das Anfangs auch vorgeworfen, hinterher haben sie gesagt: "du hast halt das Herz auf der Zunge. Romane und ausschweifende Formulierungen - die manchmal auch aus reiner Diplomatie sinnvoll sind - liegen die nicht".

    Schön das wir das klären konnten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!