Beiträge von Viktor

    Bin etwas verspätet dazu gekommen, die Front Wides werden bei Auromatic nicht angesprochen, egal auf was der remapper eingestellt ist.

    Lediglich bei neural:X (welches mir persönlich nicht zusagt) und bei wenigen Atmos Spuren, mein Raum ist auch nur 18qm groß, daher sind die Möglichkeiten die FW etwas nach hinten wandern zu lassen eingeschränkt (da mir (momentan) nichts fehlt bin ich glücklich und zufrieden.

    Wie so oft muss man es selber im eigenen Setup ausprobieren wie groß der Nutzen von zusätzlichen Lautsprechern ist.

    Du verunsicherst mich gerade. Ich dachte zumindest dts Neural:X würde alle Kanäle nutzen, auch die Wides. Ich überlege nämlich auch gerade ein Paar FW zu installieren.

    Sorry war nicht die Absicht Dich zu verunsichern, ergänzende Angaben: ich nutze ausschließlich den Dolby Surround Upmixer.


    Bei Neural:X und Auro-matic upmixer werden diese angesteuert. Ich nutze fast ausschließlich den 3D Remapper.

    Hat evtl jemand Efrahrungen mit solch einem Setup in kleineren Räumen bis ca 30qm?

    Multikanal Setup


    Daher die frage nach Praxis Erfahrungen.

    Das ist glaube ich wirklich nicht ganz so einfach zu beantworten, ich habe ebenfalls Front Wides bei mir hinzugefügt...allerdings haben diese bei meinem Setup (fronts stehen bei genau 30grad) fast gar keine Wirkung. Diese werden vom remapper nicht angesteuert und lediglich bei nativem ATmos bei (WENIGEN) Filmen überhaupt angesteuert. ich habe ebenfalls 6 Deckenlautsprecher, allerdings könnte man die mittleren sicherlich entfernen.

    Mehr ist nicht immer besser....

    ... das Zapitti genau auf den Zug aufspringt sieht man ja an den Geräten: 19" Metall.. aufwendig, extrem teuer.


    Technisch würde das auch mit einer kleinen Platine in einer Plastikdose für 150 Euro VK (inkl aller Gewinne) realisierbar sein... Ich meine, was unterscheidet denn eine 1000 Euro 19" Metallkiste von Zappiti von einem kleinen 100 Euro vero box 4k+ mit Kodi?

    Es sind doch nur paar codecs (???) ... paar Software Unterschiede die dem Zapitti User fehlen ... oder?

    Genau das hat mich schon an der Ankündigung zum Zappiti Pro gestört, der Funktionsumfang hat den dreifachen Preis nicht gerechtfertigt, da es aber offensichtlich gern gekauft wird, beginnt das "Einstiegsgerät" bereits bei dem Preis vom Pro.


    Ich habe das Gerät nicht in Aktion gesehen, geschweige denn untereinander verglichen und vermessen habe ich auch nichts. Bei unserem Hobby wird gerne mit Floskeln, blumigen Umschreibungen und High End Gefühlen gearbeitet, wer an den Unterschied glaubt, wird diesen auch wahrnehmen-

    Wir haben einige Kunden, die von der NAD auf eine Altitude umgestiegen sind und alle waren äußerst zufrieden. Insofern stimme ich Michael da voll zu.

    Guten Tag,

    Ich habe genau diesen Wechsel vorgenommen und bin von der NAD auf die Altitude 16 umgestiegen, das war die beste (und auch hörbarste) Entscheidung.

    Leider habe ich es mit Dirac nie hinbekommen ein allgemein gut klingendes Setup zu erstellen....bei dem einen Film war es super und beim nächsten wieder etwas, wo ich unbedingt nachjustieren musste/wollte.


    Was mir noch eingefallen ist, kann man einfach über tunein Radio hören?

    nicht direkt, soweit mir bekannt.

    Beim NAD kann ich die BluOS verwenden, ohne den roon server zu aktivieren.

    BluOS war wirklich was feines, lässt sich aber über eine NODE 2i als Zusatzgerät realisieren



    Schöne Grüße

    Auch eine A16 hat Ihre Tücken am Anfang, glaube nicht, dass sich die Grundeinstellungen unterscheiden von der A32..aber nach ein wenig Hilfeleistung lassen sich die ersten Schritte gut gehen.

    Die Feineinstellungen sind die Herausforderung...

    Ich habe es nicht erwartet, aber ohne Nachfrage erhalten bei den ersten "Problemchen", das war weder vertaglich vereinbart noch besprochen.

    Selbst nach Monaten habe ich blitzschnelle Antworten und Hilfestellungen bekommen.


    Sowas ist außerordentlich und führt mit Sicherheit zu weiteren Käufen.

    Selbstverständlich ist es sicher nicht, unterstützt aber das Gefühl etwas besonderes erworben zu haben.

    Ich höre immer wieder "wenn mein Raum optimal wäre, würde sich eine Altitude lohnen" oder "wenn ich mehr als 7.1 Lautsprecher hätte, würde sich eine Altitude lohnen". Ich sehe das anders, grad in einem nicht optimalen Raum lohnt sich eine Altitude und ganz ähnlich bei dem 7.1 Setup. Insofern kann ich Dir da widersprechen, den Unterschied nimmt man auf jeden Fall auch in einem nicht optimalen Raum wahr.


    Ob man bereit ist so viel Kohle für das etwas mehr auszugeben, muss jeder für sich beurteilen...

    Hallo Stefan,


    Ich habe mir die Frage auch gestellt, aber wie bereits geschrieben habe ich keine Komponente so wenig hinterfragt wie die Altitude.


    In anderen Worten: in meinem nicht optimalen Raum, war der größte Sprung im Ton diese Vorstufe. Und ich habe, zur vorher installierten Vorstufe, einen Direktvergleich gehabt...ich spare mir Klangbeschreibungen.

    Wenn alles andere "optimal" ist Raum/sonstige Komponenten ist der Wechsel von A16 zu A32 sicherlich noch eine Option, eine Verbesserung zu erreichen.


    Ich habe den Wechsel zur A16 nicht eine Minute bereut, der Sprung zur A32 fällt mir schwer, zumal man mit dem Betrag (bei mir) noch viel optimieren könnte.

    Ein Blindvergleich würde mich auch mal interessieren, hören konnte ich schon beide- allerdings wurden auch noch andere Komponenten gewechselt...


    Beim Lesen der Erfahrungen wird man allerdings immer wieder neu motiviert etwas zu "verbessern". Meine Frau hat schon gelacht, als ich verkündet habe: "Das Kino ist fertig"

    Ich habe eine 21:9 125" Rahmenleinwand genutzt und war 6Jahre zufrieden ( mit verschiedenen Projektoren).

    Preis Leistung unschlagbar, ich hab die damals sogar als B-Ware gekauft (Kratzer am Rahmen).


    - ich hatte keinen störenden Geruch nach dem Auspacken.

    -Zusammenbau war einfach, ebenso das Zerlegen

    - der Rahmen war ordentlich verarbeitet

    - Leinwand war komplett plan


    Der neue Besitzer ist ebenfalls glücklich damit.

    Das wäre mir neu. Wie soll das gehen?

    Da hast Du natürlich recht- ich habe es mit dem Vorgänger NAD M17 so gelöst gehabt. Bei der Trinnov schaltet ein Trigger direkt eine Endstufe an und die andere geht 5Sekunden später an, aber ich kann grad urlaubsbedingt nicht nachschauen wie ich das genau gelöst hab...ich hab 3 Trigger insgesamt und die starten nicht gleichzeitig. )in der Trinnov Anleitung steht nichts von zeitversetzt)

    Betrieb ist gar kein Problem, habe ich nicht gemessen was da verbraten wird...


    Bei der Trinnov kann man problemlos die Endstufen über Einschaltverzögerungen nacheinander starten lassen, bevor ich das so eingerichtet hab war jeder zweite Gang zum Sicherungskasten.


    EDIT: bei der Trinnov geht nur Trigger an und aus, habs tatsächlich anders lösen müssen. kann es grad nicht verifizieren.

    HI,

    Ja da kann ich was dazu schreiben:

    Besitze die Altitude 16 und habe 2 IOTAs dran.

    Was genau möchtest Du wissen?

    (Davor hatte ich die Marantz 8077, jetzt ist noch ne Img stageline 2000d dazu gekommen).

    Ich glaube nicht an Verstärkerklang,. MIR ging es um Leistung, Qualität der verwendeten Komponenten (Rauschen), Optik ganz zuletzt.


    Das Gesamtpaket aus Preis/Leistung unschlagbar.

    Grüße Viktor

    Ich hatte den Zappiti HDR Mini seinerzeit für 249€ gehabt, Preis Leistung unschlagbar..konnte alles und war angenehm in der Bedienung.

    Nur ein bisschen langsam und immer wieder Android bedingte Probleme.

    Die jetzt aufgerufenen Preise finde ich gelinde gesagt erschreckend hoch...

    Da muss auf jeden Fall ein anderer Unterbau als Android her.