Der Trinnov Altitude Thread

  • Den Gewinn, durch Front Wides, empfand ich auch als erheblich. Da hier die Lücke (Gradzahlenmäßig gesehen) auch sehr groß ist, kann ich mir das auch gut erklären. Noch weitere LS hier hinzuzufügen sehe ich nicht sehr optimistisch. Ich denke das hier der Effekt nicht so groß ist.

  • Hat evtl jemand Efrahrungen mit solch einem Setup in kleineren Räumen bis ca 30qm?

    Multikanal Setup


    Daher die frage nach Praxis Erfahrungen.

    Das ist glaube ich wirklich nicht ganz so einfach zu beantworten, ich habe ebenfalls Front Wides bei mir hinzugefügt...allerdings haben diese bei meinem Setup (fronts stehen bei genau 30grad) fast gar keine Wirkung. Diese werden vom remapper nicht angesteuert und lediglich bei nativem ATmos bei (WENIGEN) Filmen überhaupt angesteuert. ich habe ebenfalls 6 Deckenlautsprecher, allerdings könnte man die mittleren sicherlich entfernen.

    Mehr ist nicht immer besser....

  • Immer wieder interessante Aussagen, Danke euch.


    Bei mir sind die Fronts nur wenige Grad weg vom Optimum. Und die Wides laufen permanent.


    Derzeit sind nur 4 Top LS montiert, und ich bekam mehrfach die Aussage, die Erweiterung auf 6 war in ähnlichen Setups ein großer Zugewinn.


    Vermutlich geht mal wieder probieren vor.

  • Das ist glaube ich wirklich nicht ganz so einfach zu beantworten, ich habe ebenfalls Front Wides bei mir hinzugefügt...allerdings haben diese bei meinem Setup (fronts stehen bei genau 30grad) fast gar keine Wirkung. Diese werden vom remapper nicht angesteuert und lediglich bei nativem ATmos bei (WENIGEN) Filmen überhaupt angesteuert. ich habe ebenfalls 6 Deckenlautsprecher, allerdings könnte man die mittleren sicherlich entfernen.

    Mehr ist nicht immer besser....

    Du verunsicherst mich gerade. Ich dachte zumindest dts Neural:X würde alle Kanäle nutzen, auch die Wides. Ich überlege nämlich auch gerade ein Paar FW zu installieren.

  • Ich bin wie ihr auch am überlegen ob ich mir noch Wides zu meinem Setup ansschaffe. Ich bin da etwas im Zwiespalt, die meisten hier im Forum meinten aber es waäre bei Ihnen ein Zugewinn gewesen.

    Ich verlinke hier mal ein Viedeo von Spare Change, der das bei seinem Trinnov ausprobiert hat. Wenn man meistens nur Nativ hört, denke ich lohnt es sich nicht, da ich aber generell den Upmixer benutze,

    hoffe ich auch eine Verbesserung wahrzunehemen, da meine L+R doch sehr weit von den Surrounds weg stehen. Weie bei Wolf ist mein Wokino auch etwas 30qm großß, der Raum insgesamt 42qm.

    Außerdem werde ich meine 4 Atmos Wandlautsprecher auch bald auf 7 Deckenkanäle in einem Segel umrüsten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem ich die Front Wides installiert hatte, zur vollen Zufriedenheit, bin ich nicht mehr "On Track" wie diese genutzt werden, evtl könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.


    Nativ: Atmos, DTS:X


    Upmixer: DTS:X Pro, kommend mit dem neuen DSU


    Remapping: Je nach individueller Aufstellung.


    Könnt ihr gerne ergänzen.

  • Du verunsicherst mich gerade. Ich dachte zumindest dts Neural:X würde alle Kanäle nutzen, auch die Wides. Ich überlege nämlich auch gerade ein Paar FW zu installieren.

    Sorry war nicht die Absicht Dich zu verunsichern, ergänzende Angaben: ich nutze ausschließlich den Dolby Surround Upmixer.


    Bei Neural:X und Auro-matic upmixer werden diese angesteuert. Ich nutze fast ausschließlich den 3D Remapper.

  • Interessant, immerhin FW bereits jetzt genutzt von DTS:X Pro und demnächst (?) vom Dolby Surround Upmixer
    und, wenn gewünscht, mit Remapper.

    Man könnte ja auch ein 2. Setup fahren, bei dem die FWs dann als LR-Mains definiert werden und die ursprünglichen Mains als LC oder RC - macht natürlich eher bei geringer Kino bzw. Leinwandbreite Sinn.
    Wäre spannend, wenn das mal jemand testen könnte, wie sich das anhört.

  • wenn die Front R/L ziemlich genau auf 30 Grad stehen, dann nutzt der remapper

    die Front Wide nicht! Wenn aber die Lautsprecher hinter einer Akustischtransparenten Leinwand verbaut sind , ist der Winkel meistens kleiner als 30 Grad ( ca. 22-27 Grad)! Da werden die Front Wide über den remapper angesprochen und es ist eine Zugewinn in der räumlichkeit! Bei Upmixer werden sie genutzt und auch manchmal bei nativen Atmos, ich glaube bei Dune waren sie erst

    sehr im Einsatz, müsste ich aber nochmal schauen! Ich habe das Upgrade Front Wide nicht bereut!

  • Nativ meines Wissens nur bei Atmos.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mittelfristig ist die Erweiterung um mehrere Deckenkanäle ggfs 8 Tops plus CH und VOG geplant.

    Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

    Nach meiner Erfahrung sind die Deckenkanäle nur minder wichtig.


    Wenn ich bei mir etwas ändern würde dann würde ich zu den 4 Deckenlautsprechern, die sich im Quadrat um den Referenzplatz befinden, noch zwei Lautsprecher über den Frontlautsprechern ergänzen um die Deckenfläche zu erweitern - also eher so wie es Auro vorsieht.


    Zusätzliche Lautsprecher zwischen den 4 vorhandenen Lautsprechern, 7.1.6 statt 7.1.4, halte ich für unnötig und sogar u.U. kontraproduktiv.

    Siehe die Diskussion bei den Videos von Lars Mette (Abmischung 7.1.2 ipo 7.1.4), weil ich lieber den Ton von allen 4 Deckenlautsprechern haben will als nur von den 2 mittleren Lautsprechern wie bei 7.1.2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!