Beiträge von Gordo

    Danke euch für die Denkanstöße. Ich tendiere jetzt dazu für die untere Beplankung Keku Beschläge an die Wandseite zu machen und die andere Seite von innen zu verschrauben. Das wäre dann komplett unsichtbar.

    Die vertikale Beplankung kann ich vermutlich einfach mit Magneten machen, durch die Schattenfuge wirken da nicht viele Kräfte.


    Und die Subs wirken neben den b500 tatsächlich etwas klein 😂

    Heute sind die neuen Mitbewohner in die Baffle Wall eingezogen. Die b500 sind in echt ziemlich beeindruckend.



    Als nächstes kommt der Deckenfries, hierzu mal eine Frage in die Runde:

    Mein Plan ist es, den Deckenfries mit MDF zu beplanken. Auf den MPF Platten soll dann Adamantium Dark Glue sein. Jetzt meine Optionen:

    1. MDF bekleben und dann schwarze Schrauben durch die Platten in die Unterkonstruktion? Dann sieht man die Schrauben.

    2. MDF verschrauben und dann hängend bekleben? Das wird vermutlich am Ende nicht perfekt aussehen.


    Übersehe ich eine gute Option?

    An die unter euch, die MPV schon austesten: habt ihr mal verschiedene HDR Algorithmen ausprobiert? `reinhard` ist ja ein relativ trivialer Ansatz, ich würde hoffen dass `bt.2390` bessere Ergebnisse liefert? Hier die Übersicht der Algorithmen: https://mpv.io/manual/stable/#options-tone-mapping


    Mir ist gerade auch eingefallen, dass Plex als Player unter der Haube ja MPV einsetzt, ich frage mich ob das beim hardware-accelerated tone mapping auch der Fall ist. Hat das schon mal jemand verglichen?


    Edit: sehe gerade, dass Follgott schon bt.2390 probiert hat

    Super spannender Ansatz, danke für den Impuls @((( atom ))) .


    Das größte Argument für MPV wäre für mich das wegfallen der discrete GPU. Ein 9th Gen Intel CPU mit integrierter UHD 630 sollte das wohl schaffen (GitHub). Damit ergeben sich natürlich ganz neue Möglichkeiten, z.B. ein 2HE Unraid ganz ohne Windows VM.


    Ich persönlich glaube, dass Dynamic Tone Mapping auf kurz oder lang commodity wird und auf allen modernen Projektoren aufs MadVR Level kommt. Deshalb könnte ich den Unterschieden bei den Extremfällen verschmerzen.


    Werde auf jeden Fall bald mal selbst rumexperimentieren und hier Eindrücke teilen, der Rechner ist gerade im Umbau…

    Bei den Seiten plane ich schräge bespannte Rahmen mit vertikalen Light Strips ein. Entweder in ganzer Höhe wie bei Trick17 (RE: Mein finales Keller-Refugium - Behind The Scenes) oder aber mit Platz oben/unten wie im Die Zwei CEDIA Projekt (https://www.trinnov.com/en/blog/posts/die-zwei-cinema/).


    Letzteres hat der Vorteil, dass ich die Stufen vom Podest nicht so exakt im Rahmen mitnehmen muss und ich sonst auch die Sorge hätte, dass der ganze Raum zuviel Stoffoptik bekommt. Der Boden wird ja auch ein dunkler Teppich.

    Heute habe ich endlich ein paar weitere Entscheidungen getroffen und Projektor und Leinwand bestellt, das aktuell geplante Setup ist jetzt:


    Ton:

    - Front und Center: 3x Beckersounds b500 MKII

    - Front Wide: 2x beckersounds b300 MKII

    - Surround: 6x beckersounds b250 MKII

    - Obere Ebene: 4x beckersounds b200 MKII

    - Subwoofer: 16x beckersounds b800p

    - Vorstufe: Trinnov Altitude 16

    - DSPs: 5x Xilica XP-4080

    - Endstufen: 2x beckersounds a1000, 20x Monacor STA-400D


    Bild:

    - Projektor: JVC DLA-NZ9

    - Leinwand: Screen Research Rahmenleinwand inkl. Maskierung XLR3 mit ClearPix Ultimate White 0.75 400cm


    Zuspieler:

    - Unraid mit madVR in VM

    - Nvidia Shield Pro

    - Playstation 5

    Nach viel Planung und Ausprobieren sind mittlerweile auch die Pläne für die Rückwand fertig. Die Leinwand ist nun doch wieder etwas tiefer gewandert (Unterkante Leinwand zu Boden 50cm), weil das Bild sonst mit der abgehängten Decke zu weit oben hängt.



    Bei der Rückwand war die Tür natürlich eine ordentliche Herausforderung, durch eine leicht abgeänderte Konstruktion konnte ich die beiden Subs jetzt aber noch neben die Tür bekommen. Da sitzen sie zwar 50cm zu weit außen, das sollte aber kein Problem sein.

    Um die Subs schön flach zu bekommen sind sie 110cm hoch geworden, deshalb werde ich nicht wie eigentlich gedacht die Rückwand auf das Podest stellen sondern das Podest dann an die fertige Rückwand ranschieben.



    Auf der Baustelle sind jetzt auch alle Balken für die vordere Wand gesägt und alle Balkenschuhe verschraubt, jetzt warte ich erstmal auf den Maler der den Raum schwarz macht und dann kann die vordere Wand zu Ende gebaut und befestigt werden.

    Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit, das Bild mal grob an die Wand zu werfen und habe mich entschieden die Leinwand auf 65cm (Unterkante Leinwand zu Boden) zu hängen. Bei 3 Meter Deckenhöhe und zwei Sitzreihen war es mir sonst einfach zu niedrig und hatte für mich nicht mehr das gleiche Kinoflair.


    Die Fronts habe ich auf 150cm (akustisches Zentrum) hochgesetzt, nun sind sie genau in der Mitte des Bildes und bei dem großen Sitzabstand sollte das noch wunderbar funktionieren.



    Ich weiß, sehr ungewöhnlich und vermutlich kontrovers ;)

    Wir werden aber sowieso die Sessel eigentlich immer in Liegeposition haben, deshalb passt es für uns sehr gut denke ich.

    Alles gut, bin immer dankbar für jedes Feedback – selbst wenn manche Dinge wie Lüftung jetzt sowieso nicht mehr geändert werden können :)


    Gebe dir schon Recht lemaanso , bei 16:9 ist das Erlebnis dann nicht mehr so bombastisch wie bei 21:9. Aber gut, irgendwas ist ja immer.

    Wird ein DBA wobei ich wegen der Tür zwei Subs etwas versetzen muss.


    Die normale Hauslüftung hätte ich auch bevorzugt, dies ist leider rausgefallen weil die wohl schon absolut am Limit ist mit dem Rest vom Haus und auch nicht dafür ausgelegt ist 8 Leute auf 4 Stunden in nur einem "kleinen" Raum mit Frischluft zu versorgen. Der Rest vom Haus ist relativ offen gestaltet, da sind die Anforderungen etwas anders.


    16:9 Leinwand hatte ich lange im Auge, das war im Raum aber gefühlt bei 4 Meter Breite und ~360cm Augenabstand selbst mir zu krass. Hat mich ziemlich erschlagen das Bild, deshalb jetzt einfach 21:9 und 16:9 ist dann halt kleiner. Wobei man dazu sagen muss, dass ich bestimmt über 90% 21:9 gucke.