Beiträge von Gordo

    So, nach langer Pause geht es jetzt endlich weiter und die Bauphase kann beginnen.


    Bei der Lüftung habe ich mich jetzt doch für eine komplett separate Lüftungsanlage entschieden, die im Nebenraum aufgestellt wird und die alte Luft nach draußen befördert. Zuluft ist dann im Kino oben hinter der Leinwand.


    Zuletzt habe ich die Konstruktion für die Front in SketchUp gebaut. Da kommen dann 3 x b500 und 8 x b800 rein.


    Jetzt ist endlich das Holz da und der Spaß kann beginnen!

    Danke euch für die Impulse zur Lüftung, den Anschluss an die Hauptanlage werde ich auf jeden Fall versuchen durchzukriegen, auch wenn sich unser Hausbauer da bisher quer gestellt hat. Über die letzten Tage habe ich mich aber mehr in das Thema eingelesen und werde das jetzt Anfang der Woche noch mal hinterfragen.


    Aber auf jeden Fall sehr beruhigend, dass das bei dir akustisch kein Problem ist Lando2081. Ich denke Luft von innen mit aktivem Überströmer und dann Abluft nach draußen mit Schalldämpfer ist eine gute Backup-Lösung.

    Ja das ist tatsächlich auch ein Thema in meinem Kopf. Ich werde das Kino allerdings 90% für Filme nutzen und dann auch meistens mindestens zu zweit, von daher ist meine Tendenz aktuell, den Sound für die beiden inneren Sitze der ersten Reihe zu optimieren.


    Und ganz vielen Dank für das Angebot mit dem Probehören, ich hatte allerdings schon das Vergnügen die beckersounds bei Lando Probehören zu können :)

    Meine erste größere Herausforderung ist aktuell die Lüftung:

    Obwohl das Haus eine zentrale Lüftungsanlage hat sollte der Raum ursprünglich mal über eine separate Lüftungsanlage direkt von außen mit Frischluft versorgt werden. So langsam kommen mir aber Zweifel, ob das so eine gute Idee war oder ob mir die Nachbarn dann nach den ersten paar Filmen aufs Dach steigen. Das Haus ist zwar freistehend aber das nächste Haus nur wenige Meter entfernt.


    Hier im Forum bin ich über die Trox CF Schalldämpfer gestolpert, die wohl auch bei Bässen gute Arbeit leisten. Ich befürchte aber, dass das nicht ausreichen würde und außerdem die aktive Lüftung für die Zuluft noch ordentlich im Kino hörbar ist. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Ansatz gemacht? Alternativ könnte ich a) Abluft in einen anderen Raum leiten oder b) wenn möglich doch an die zentrale Lüftung gehen (angeblich bräuchte ich dann eine größere Anlage, das prüfe ich aber aktuell noch)


    Liebes Forum,


    so langsam wird es ernst bei meinem Kellerkino und die Planung des "Holodeck" hat begonnen. Beim Bau unseres neuen Zuhauses habe ich versucht einen möglichst gut geeigneter Raum zu schaffen, der Platz für 8 Personen bieten soll. Am Ende ist es ein 6,91m x 5,20m großer Keller geworden. Da die Tür in der Gesamtplanung des Kellers leider nur an der Rückwand Platz finden konnte wurde der Kinoraum einfach 30cm tiefer gebuddelt, damit er auf eine Deckenhöhe von 3,30m kommt während der Rest des Kellers nur 3m hat. Man betritt den Raum also direkt auf dem Podest der hinteren Reihe.


    Hier schon mal der aktuelle Stand meiner SketchUp Planung, bisher noch ganz ohne Holzkonstruktionen, Lautsprecher etc. Erstmal nur Sitze, Leinwand und Podest, als nächstes werden dann die Lautsprecher positioniert.



    Ich freue mich schon auf euer Feedback und Verbesserungsvorschläge und werde versuchen hier jeden Schritt zu dokumentieren.


    Eingesetzt wird folgendes

    • Ton:
      • Front und Center: 3x Beckersounds b500 MKII
      • Front Wide: 2x beckersounds b300 MKII
      • Surround: 6x beckersounds b250 MKII
      • Obere Ebene: 4x beckersounds b200 MKII
      • Subwoofer: 16x beckersounds b800p
      • Vorstufe: Trinnov Altitude 16
      • DSPs: 5x Xilica XP-4080
      • Endstufen: 2x beckersounds a1000, 20x Monacor STA-400D
    • Bild:
      • Projektor: JVC DLA-NZ9
      • Leinwand: Screen Research Rahmenleinwand inkl. Maskierung XLR3 mit ClearPix Ultimate White 0.75 400cm
    • Zuspieler:
      • Unraid mit MadVR in VM
      • Nvidia Shield Pro
      • Playstation 5


    Vielen Dank fürs Willkommen heißen euch allen! Aktuell stecke ich mitten in der Planung und während diese Woche auf der Baustelle der Boden des Kinos gegossen wurde habe ich ein erstes SketchUp Modell erstellt und auch schon die erste harte Nuss zu knacken:


    Obwohl das Haus eine zentrale Lüftungsanlage hat sollte der Raum (5,5m x 7m) ursprünglich mal über eine separate Lüftungsanlage direkt von außen mit Frischluft versorgt werden. So langsam kommen mir aber Zweifel, ob das so eine gute Idee war oder ob mir die Nachbarn dann nach den ersten paar Filmen aufs Dach steigen. Das Haus ist zwar freistehend aber das nächste Haus nur wenige Meter entfernt.


    Hier im Forum bin ich über die Trox CF Schalldämpfer gestolpert, die wohl auch bei Bässen gute Arbeit leisten, ich befürchte aber dass das nicht ausreichen würde und außerdem die aktive Lüftung für die Zuluft vermutlich noch im Kino hörbar ist. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Ansatz gemacht? Alternativ könnte ich a) Abluft in einen anderen Raum leiten oder b) wenn möglich doch an die zentrale Lüftung gehen (angeblich bräuchte ich dann eine größere Anlage, das prüfe ich aber aktuell noch)


    Der Grundriss sieht so aus:


    Ok vll. täusche ich mich.

    Es gibt derzeit Fake Anmeldungen von usern die hier nur einen Link absetzen wollen (clickbait).


    Und das sieht hier leider genauso aus.

    Dann nehme ich den Link einfach mal raus, bevor es da zu noch mehr Verwirrung kommt.

    Jetzt reichts!

    Geht's noch dreister?

    Sorry, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Hab ich was übersehen?


    Edit: ah, ich vermute du deutest den Filmgeschmackslink als Spam? Dachte nicht, dass irgendwer Letterboxd als Spam einschätzen könnte, die Intention war eher noch etwas mehr zum eigenen Geschmack zu teilen und darüber vielleicht in Gespräche zu kommen.

    Hallo liebe Vereinsmitglieder,


    nach langem Mitlesen habe ich mich jetzt auch endlich mal angemeldet und wollte mich direkt mal vorstellen: ich bin Tim und komme aus dem sonnigen Düsseldorf.


    Die Begeisterung fürs Heimkino und Filme ist bei mir schon immer da und über die Jahre habe ich vielen Wohnungen versucht das beste aus den Möglichkeiten rauszuholen. Jetzt wird aktuell das eigene freistehende Haus gebaut und es ist endlich auch Platz für einen ordentlichen Kinoraum mit 8 Sitzen vorhanden. Selber umsetzen will ich das ganze auf jeden Fall, eventuell aber einen Profi für die Planung mit einbeziehen.


    Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen!