Beiträge von cinemile

    Nur 2,7m Raumhöhe? :think:Da hätte überhaupt keine Schmerzen ein 20cm tiefes Deckensegel zu bauen. Sprich 10cm Basotect, 10cm Luft, das ganze mit Haken in der Decke verankert und ein LED Band zur indirekten Beleuchtung dahinter.

    Eventuell bin ich an der Stelle auch einfach komisch :mad::rofl: mir wäre aber wohl der Klang wichtiger als die paar Zentimeter Deckenhöhe (und aktuell habe ich irgendwas um die 2,3m)


    Ansonsten bin ich bei Mankra: 3-5 cm sind den Aufwand nicht wert, bzw machen im schlechtesten Fall den Klang nur dumpf (also schlechter), weil der Hochton verschwindet.

    Ein Deckensegel ist definitiv geplant. Ich hab kürzlich ein YT Video gesehen wo jmd ein Deckensegel mit Absorber und einem Sternenhimmel gebaut hat. Zwar etwas aufwendiger aber optisch wirklich sehr nett!
    Ich werde mir mal was überlegen und einen Plan zeichnen.


    Ich bin durch Zufall auf Akustikvorhänge gekommen, ob das was bringen würde?
    Bei mir sind rechts direkt ca 4-5m Vorhänge, aber keine Akustik. Würde es was bringen die zu tauschen?

    Foto müsste auf der ersten Seite zu finden sein.

    Mein Plan wäre nach Weihnachten mir ein Deckensegel zu bauen


    Link


    wäre das Sinnvoller? aber vermutlich auch so um die 5cm - da ich eine Neubau Wohnung habe ist die Decke nur 2.7m hoch. Will das Zimmer nicht kleiner machen.
    Idee wäre da noch Philips Hue Stripes zu verbauen für die Optik.


    ODER ich spare mir das alles - denn in 2-3 Jahren werden wir vermutlich sowieso umziehen.


    Der Sound ist jetzt nicht soo schlecht - habe kürzlich Terminator Salvation geschaut in 4k und der Sound war schon gut.

    Für das Wohnzimmer...


    Wenn das mit den 5cm Absorber hinter dem Bild nichts oder wenig bringt spare ich mir dann lieber das Geld.

    Den Rahmen kann man ja aufdoppeln. Vielleicht noch etwas nach innen versetzt, dann erhält es einen schwebenden Touch und wirkt schlanker. Bis 10cm Dicke würde ich Basotect nehmen.

    Werde ich in den nächsten Tagen machen. Lohnt sich hier schon Basotect 3cm? weil der Rahmen ist genau 3cm Tief das würde dann passen.

    Oder lohnt sich das erst ab 5cm?


    zb. hier 5cm Link

    Den Rahmen kann man ja aufdoppeln. Vielleicht noch etwas nach innen versetzt, dann erhält es einen schwebenden Touch und wirkt schlanker. Bis 10cm Dicke würde ich Basotect nehmen.

    Ich habe zu Weihnachten Urlaub, da werde ich das angehen! danke! :)

    https://www.amazon.de/Decken-S…id=1607497459&sr=8-3&th=1


    hab auch überlegt so ein weisses Deckensegel zu kaufen. Da könnte ich auch Led Stripes verbauen. Sieht optisch sicher auch nett aus - würde es in weiß nehmen damit es den Raum nicht kleiner macht.

    Zu Coronazeiten werden dich vermutlich nicht viele besuchen wollen, aber ich kann mir schon vorstellen wie sich das anhört. Eine elektronische Lösung wird hier nicht viel helfen, ich würde eher das Bild hinter der Couch in einen 5cm tiefen Keilrahmen spannen und dahinter Absorbermaterialien verstecken, hinter den Standboxen ebenso.


    Das hab ich mir auch schon überlegt, das Bild ist bereits auf einen Keilrahmen bespannt, wobei ich nicht glaube das es 5cm sind aber es ist zumindest ein Keilrahmen.

    Welche Absorbermaterialen wären da am besten geeignet?

    Ok, dürfte doch eine andere sein, sieht aber ähnlich aus. Die Vorhänge von IKEA? :dribble:

    :big_smile:


    Egal, die Audyssey App kannst dir schenken, spezielles Know-how brauchst dafür nicht, ganz im Gegenteil, die Funktion ist eher beschränkt und blöd zu bedienen finde ich.


    vlt. gibts ja jemanden der sich auskennt und der in der Nähe von Wien oder in Wien wohnt und mal vorbei kommen würde auf ein Bier oder so ^^

    Man könnte den Sound bestimmt optimieren.

    Hallo aus Niederösterreich!


    Die Stehlampe links habe ich auch im Heimkino stehen. Besuchern hat diese Lampe gut gefallen, haben sich auch gleich eine gekauft. Dürfte sehr beliebt sein.

    Die Couch kommt mir auch bekannt vor, so eine habe ich im Wohnzimmer, mit diesen verstellbaren seitlichen Auflagen, nur in so Sandfarben. Ist die vom Lutz?

    War da nicht eine Kopfstütze noch dabei?

    die ist tatsächlich vom Lutz ... XORA heisst die Marke. Ja die Seitenteile könnte man theoretisch hochklappen wenn man es dazu gekauft hätte aber was die alles an Aufpreis verlangen ist irre :D die couch hatte 777€ Preis aber im Endeffekt 1400€ gekostet haha

    Kopfstützen kann man nach hinten klappen und wieder nach vorne...

    Hallo :)


    Wie es sich gehört nutze ich mein erstes Posting um mich vorzustellen. Mein Name ist Miro, bin 39 und komme aus Wien.


    Gestartet habe ich meine Film Leidenschaft mit 9-10 Jahren. Meine Eltern wohnten damals quasi neben einer Videothek und da bin ich ein und ausgegangen.

    Mit Freunden am Freitag nach der Schule hin um Filme für das Wochenende zu besorgen.


    Als ich ich angefangen habe zu Arbeiten mit knapp 19-20 habe ich die ersten Gehaltszahlungen dazu genutzt, mir damals einen Sanyo Z1 zu holen, habe eine Leinwand selbst gebaut (ca 2.7m) und mein Kinderzimmer zu einem Kino "umgebaut".

    Mein Glück war, dass ich eine großes Zimmer mit knapp 40m² hatte. Dazu irgendwelche Yamaha LS. Der Beamer wurde immer wiede getauscht zb. Epson bis ich schlussendlich nach Wien in eine Wohnung gezogen bin und da hatte ich dann ein Teufel System 5 THX und das gut 15 Jahre die ich vor 1,5 Jahren verkauft habe.


    Aktuell wohne ich in einer Wohnung mit meiner Frau zusammen - das Teufel Set musste einer KEF Q Serie weichen (günstig gebraucht geschossen) Q700, Q600c, Q100, 10b Subwoofer. Betrieben wird es von einem Denon 2500H. Dazu einen 65" Panasonic OLED.


    Einen Beamer könnte man irgendwie integrieren, aber das Wohnzimmer ist etwas zu klein für eine Leinwand. Der Plan wäre sowieso, die Wohnung in einigen Jahren zu verkaufen und in ein Haus, ausserhalb von Wien, zu ziehen.

    Da ist natürlich ein Heimkino im Keller fest eingeplant!


    Zu dem Denon und der Aufstellung der LS bin ich aktuell nicht sehr zufrieden.


    Habe 2 ältere Fotos angehängt (sorry nicht aufgeräumt ^^) die dunkle Wand gibt es auch nicht mehr, die ist jetz weiss und Ambilight wurde nachgerüstet.


    Man sieht hinten die KEF 100 Rears. Ich habe den Denon mit Audyssey eingemessen und bin irgendwie nicht zufrieden mit dem Sound. Es gibt ja die Audyssey Pro App aber ich bezweifle, dass ich das Wissen habe es richtig zu bedienen.

    Die KEF LS sind wirklich super, aber es kommt irgendwie kein mitten drin Gefühl auf.


    Gibt es Mitglieder die in Wien oder Umgebung wohnen mit denen ich mich mal kurzschließen könnte diesbezüglich?
    Vlt. hätte der eine oder andere Lust mal auf einen Heimkino Plausch bei mir zu Hause der sich mal die LS anhört und mir seine Meinung dann mitteilt.


    Zu guter letzt, das gerahmte Bild das im Wohnzimmer hängt, ist eine Hommage an einen meiner Lieblingsschauspieler. Um welchen Schauspieler bzw. Film handelt es sich? :D


    Das war es mal von meiner Seite! :)