Beiträge von panchamolo

    Ich hab nochmal etwas wegen der Machbarkeit überlegt.


    1. Surround Lautsprecher und die Türe. Hab ja ein Nubert System, welches ich gerne weiternutzen möchte. Die haben mittlerweile eine nuBoxx BF-10 im Programm, welche nur 9,3cm tief ist. Die könnte ich sicher auf 110° anwinkeln und noch hinter die Türe bekommen. Oder ich baue mir mit einem TDG Audio (5cm tief) selber eine angewinkelte Box. Die 110° sind ja noch relativ flach, von daher sollte das kein Problem sein.


    2. Leinwand am Fenster. Eine Motorleinwand könnte ich 45cm von der Wand entfernt aufhängen. Fenster würde sich öffnen lassen und die Leinwand würde vor meinem Lowboard runterfahren, welches ich dann sogar behalten kann. Alternativ mit Schienensystem, aber dann gewinne ich vielleicht um die 20cm. Beim Umbau der Wohnung in der Zukunft könnte ich die Leinwand dann auch ins Wohnzimmer übernehmen.


    Wie habt ihr das mit dem Sitzabstand? Habe schon öfter was von 1:1 gelesen. Bei 100" bräuchte ich nur 250cm Abstand. Denke 110" müsste ich auch hinbekommen.


    Gibt es gute und gebrauchte Beamer für kleines Geld? Muss nicht gleicht mit dem 10k€ Kino anfangen. Generell hätte ich gerne 4k und HDR Unterstützung. Hab da Modelle von Optoma auf dem Schirm, Epson 9400, Benq W5700, etc. Optoma UHD51 gibt es teilweise schon für 500€, aber keine Ahnung wie die von der Lautstärke sind... War neulich im Heimkinoladen und hab den Epson EH-LS11000W angeschaut. Bild und Lüftergeräusch waren unschlagbar, aber bei dem Gerät werde ich um einen Kopf gekürzt. Würde daher mit etwas günstigerem starten und wenn es oft genutzt wird ist auch ein Epson in der Zukunft drin. Die neuen Optoma UHZ Modelle waren auch relativ moderat was die Lautstärke angeht.


    Aber da ich mich absolut nicht auskenne habt ihr vielleicht einen Geheimtipp. :)

    marc_b_koeln


    An Technik hätte ich ein 5.1 System von Nubert. Würde ich auch erstmal weiterverwenden. Und das wird gerade mit einem Denon X1600H betrieben.


    Leinwand ist die Frage. Tendenziell würde ich zu einer Kontrastleinwand greifen, da der Raum ja nicht überall abgedunkelt ist. Da kommen dann ja schon mal ca. 1000€ auf einen zu. Beamer würde ich auch was gebrauchtes nehmen, z.B. einen Epson 9400 oder etwas aus der 7xxx Reihe, so lange er 4k und HDR beherrscht.

    Wollte mir als neues Gerät mal den Optoma UHZ50 anschauen, da der ja auch schon eine Laserlichtquelle hat, also da ca. 2000€.


    Was man dann noch mit Vorhängen und Akustikpaneelen macht wird sich zeigen. Passiert ja auch nicht von heute auf morgen. Muss wie gesagt auch kein High End Heimkino sein wie bei den meisten hier. Erst mal klein anfangen und wenn es über längere Zeit Spaß macht kann man immer noch ausbauen.


    Ich muss meine Oma mal überreden mir das Dachgeschoss zu verkaufen. Dann hätte ich nochmal 70m² extra und keine tragenden Wände. Da könnte man was mit anstellen. :D


    MiCo1972


    Das könnte klappen. Wenn ich den Lautsprecher direkt an der geöffneten Türe montiere, sollte ich den Winkel in etwa schaffen. Muss ich aber nochmal ausmessen. Die Überlegung war halt noch 7.1 daraus zu machen. Oder doch eher 5.1.2, also Atmos? Der AVR würde das noch packen.

    Je nach Höhe und Nähe zur Wand, kann man bestimmt was konstruieren wo man nicht mehr auf die 7cm achten muss, wie z.B. auf dem Bild. Wenn das so gegen die Decke liegt, dann passt bestimmt das Fenster zwischen durch. Muss ich aber erstmal ausmessen.


    Ich hatte überlegt eine Rahmenleinwand gegen die Decke zu klappen, aber ich weiß nicht ob die 7cm zwischen Fenster und Decke reichen. Von der Wand wegklappen wäre auch ne gute Idee. Je nach Größe könnte man die Leinwand auch wie eine Schultafel nach oben fahren.


    Wobei ich vielleicht noch einen 55" TV da stehen lassen würde zum zocken. Aber auf der anderen Seite zocke ich da unten ja eigentlich gar nicht. Oh man ich bin echt verwirrt. Warum kann ich keinen 40m² Hobbyraum haben? Dann könnte ich alles unterbringen. :)


    Die Idee mit der Rahmenleinwand ist aber gut und vor allem günstiger als eine Motorleinwand. Aber was mache ich dann hinten mit den Surround? Zwischen Türe und Wand habe ich ja nur 15cm. Da passt so gut wie nix rein, vor allem nicht wenn es auf den Hörplatz gerichtet sein soll.

    Ja auf drei Seiten wurde die Wand mit 5cm Steinwolle zur Isolierung aufgedoppelt. Die Decke ist auch ca. 5cm abgehängt. Nur die Außenwand wurde mit dem Remmers System umgesetzt, also eine Dichtschlämme bis 2 Bar Wasserdruck, Kapillaraktive Platten, Putz, Farbe, etc. Das wurde damals mit einem Baugutachter zusammen so geplant, da wir keine Lust auf Feuchteschäden und Schimmel hatten. Die Innenwände sind ja relativ unproblematisch. Dennoch würde ich den Raum nur ungern weiter zubauen, vor allem die Außenwand.


    Der Boden war damals auch nur Beton auf Erde und hat dementsprechend Feuchtigkeit gezogen. Da wurde noch weiter abgetragen, dann kam eine Ausgleichsschüttung, Dämmplatten, Bitumen und Estrich oben drauf. Eine Horizontalsperre gab es zum Glück schon.



    Gwenselah


    Doch das Fenster kann man öffnen. Entweder eine Seite kippen oder beide öffnen. Kommt dann knapp 44cm raus.

    Hey zusammen,


    ich habe mir hier in der Vergangenheit schon mal eine kleine Beratung eingeholt, aber bin letztendlich bei einem 75" TV gelandet für meinen Mischraum. Nun hat der PC doch in der Wohnung ein Plätzchen und gezockt wird auf dem Sofa, so dass ich in dem Hobbyraum eigentlich nur immer mal wieder Filme schaue.

    Ganz hat mich das Thema nie losgelassen und wenn ich da unten sowieso nur Filme schaue, dann kann ich das auch auf einer Leinwand machen. Nur frage ich mich wie, da ich den Raum etwas problematisch finde.


    Der Raum hat von den Rohdaten her 4,52m x 3,43m x 2,29m. Problematisch ist allerdings die Türe und das Fenster. Ich wüsste nicht auf welcher Seite ich die Leinwand montieren soll.



    Grundsätzlich würde ich die Leinwand gerne auf der Fensterseite montieren, aber gleichzeitig möchte ich das Fenster noch öffnen können. Leider wird oberhalb vom Fenster keine Motorleinwand mehr passen.

    Würde auch gerne ein Sideboard unter dem Fenster lassen, also müsste die Leinwand ja sowieso davor runterfahren. Bei einem sehr niedrigen Sideboard könnte man die Leinwand vielleicht mit einem Schienensystem direkt darüber fahren. Geht sowas?



    Auf der Seite der Türe habe ich links leider auch nur wenig Platz. Da wüsste ich nicht was ich mit den Surround Lautsprechern machen soll... Den Schreibtisch würde ich da am liebsten stehen lassen und das Sofa immer wieder davorstellen bei Gebrauch.

    Würde ich die Leinwand auf der Türseite montieren, kann man halt nicht mehr den Raum verlassen und ich müsste die Fronts ziemlich weit nach vorne stellen.



    Was würde euch spontan einfallen? Ist das überhaupt machbar? Würde ich die Leinwand auf der Fensterseite montieren und vor dem Lowboard laufen lassen, dann hätte ich Auge zu Leinwand ca. 2,6m bis 2,7m Abstand. Ist das genug? Was für ne Größe empfiehlt sich da? Eine 100" bis 110" Leinwand wäre eigentlich wünschenswert.

    Der Raum ist übrigens rundherum mit Ständerwerk und Steinwolle isoliert. Nicht so dick wie eure Baffle Walls, aber immerhin. Möchte das ganze auch so lassen wie es ist und zum abdunkeln lieber mit Vorhängen arbeiten. Sieht auf den Bildern hell aus, aber der Raum ist schon etwas dunkler generell.

    Die Außenwand muss auf jeden Fall so bleiben. Da ist ein spezielles Dämmsystem aufgebaut worden und an der Wand würde auch gar nichts halten. Bin froh, dass das Raumklima da unten so gut ist (Haus ist von 1963).


    Andere Räume stehen mir leider nicht zur Verfügung und Wände oder Türen kann ich aktuell auch nicht versetzen, da mir das Haus noch nicht alleine gehört. Würde mich freuen wenn man was halbwegs brauchbares da reinbekommt, ansonsten müsste ich halt beim 75" TV bleiben. Soll ja erstmal nur ein Brainstorming sein. :)

    Oh die Raummaße habe ich ja total vergessen. :shock: Der Raum hat 4,52m x 3,43m x 2,29m. Das mit der Distanz ist eine gute Frage. Wie weit sollte der Abstand zur Leinwand sein? Je nachdem wie ich mein Sofa stelle sind 2,5m bis 3m von Auge zu Leinwand drin denke ich. Ne 100" bis 110" Leinwand wird vermutlich das Limit sein.

    Hey zusammen,


    lange ist meine Frage her und mein Hobbyraum wurde zu einem Mischraum, allerdings mit weniger Nutzung als angedacht. Meistens wurde er leider als Lager missbraucht. Sollte eigentlich ein Rückzugsort zum zocken werden, aber mein "guter" PC hat einen Platz in der Wohnung bekommen und ich zocke eh kaum mehr. Freunde kommen auch nicht mehr oft vorbei seit ich Vater bin, weswegen ich Filme dann lieber auf dem 65" Oled im Wohnzimmer schaue.


    Nun kommt das ursprüngliche Thema mit der Leinwand wieder hoch und ob es sich nach meinen Wünschen umsetzen lässt. Was ich nicht möchte ist den Raum mit Baffle Wall, etc. zubauen. Rundherum sind alle Wände + Decke schon aufgedoppelt, wodurch er schon ganz gut dämmt. Eine Messung der Raumakustik habe ich aber natürlich nie gemacht.


    Leider ist der Raum irgendwie nicht ideal, bzw. bilde ich mir das ein. Am besten wäre es ihn längs zu nutzen, aber auf der einen Seite ist eine Türe und auf der anderen Seite ein Fenster. Die Türe sitzt weit links, was die Sache mit Rear Lautsprechern erschwert und das Fenster sitzt sehr weit oben, was eine Rolloleinwand nicht ohne weiteres möglich macht.


    Am liebsten würde ich unter dem Fenster einen TV zum zocken platzieren und oben drüber eine Rolloleinwand. So könnte ich den Raum zum zocken und Filme schauen nutzen. Die Rolloleinwand müsste man aber irgendwie auf die Seite drehen können, da das Fenster oberhalb nur wenig Platz hat und sonst auch sehr weit in den Raum kommt. Hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht ist es ja so halbwegs verständlich. Einen Grundriss muss ich noch anfertigen.


    Anbei noch ein paar vorher / nachher Bilder. Musste viel umbauen, vor allem am Boden. Wäre schade den Raum als Abstellkammer verkommen zu lassen.


    PS: Vielleicht müsste man den Thread umbenennen und verschieben?

    Das wäre natürlich ideal, aber die Möglichkeit habe ich leider nicht. :shock:


    Ich hätte noch eine härtere Challenge. Der Ausschnitt in meinem Lowboard ist 13cm hoch und knapp 75cm breit. Die PS5 alleine ist schon 11,5cm hoch. Damit könnte man den Deckel und Boden nur mit 0,5cm bauen.

    In einen Kühlschrank oder ähnliches möchte ich sie nicht packen. Da würde mich meine Freundin vermutlich köpfen. :respect:

    Ja man sollte vorne noch rankommen. Eventuell per Magnet die ganze Front zum abnehmen? Controller sollte eigentlich durch die Holzschicht noch funktionieren. Kann mal ein paar Sachen davorstellen, aber das sehe ich nicht als Problem.

    Hallo zusammen,


    ich hatte das Glück eine PS5 zu bekommen, aber leider ist es eine der lauteren Sorte. Der Lüfter ist recht eklig und sie besitzt ordentlich Spulenfiepen. Sony wird sie nicht reparieren, da kein Defekt vorliegt. Sind laut denen bauteilbedingte Toleranzen.

    Könnte sie jetzt doch einschicken und hoffen, verkaufen und wieder ne Weile warten, oder es einfach hinnehmen. Da mir die Optik eigentlich sowieso nicht zusagt, kam mir die Idee der Hushbox. Die PS5 wird nicht mehr Abwärme als ein Beamer haben, daher sollte das doch möglich sein?


    Was muss man beim Bau beachten, bzw. wie geht man vor? Denkt ihr das wäre möglich? Anbei noch ein Bild vom Airflow.

    Wow, jetzt geht es hier aber ab. Ich fühle mich ja fast schon wie ein Verbrecher wenn ich für die Teile ein Gehäuse baue.:cray:


    Glaubt ihr das macht akustisch so viel aus? Ich als Laie habe sowieso nicht so feine Ohren und der AVR hat doch auch ein Einmesssystem. Kann das nicht ein wenig kompensieren?

    Würde es was bringen Öffnungen in die Gehäuse zu machen? Zum Beispiel auf zwei Seiten einen Schlitz? Wenn der LS nicht mehr geschlossen ist hat er ja theoretisch mehr Volumen zur Verfügung?

    Ich würde glaub lieber komplette Gehäuse bauen, da ich ansonsten hinterher Löcher in der Decke habe. Die IC 62 sollen wohl ganz okay sein für meinen Zweck und haben einen guten Abstrahlwinkel. Muss ich beim Bau etwas beachten? Werden die Gehäuse nur geklebt oder schraubt man zusätzlich? Was für ein Dämmmaterial ist zu empfehlen? :)

    Die Decke ist nur um ca. 5cm abgehängt, also sowieso zu flach für die meisten Lautsprecher. Möchte das Gehäuse auch nur aufsetzen und nicht mit integrieren. Der Raum wird nicht ewig mein Hobbyraum sein, daher möchte ich da jetzt nicht so viele Umbauarbeiten reinstecken.


    Wäre schön wenn es sich auf um die 100€ pro LS beläuft, beim Rest bin ich überfragt. :) Ich weiß es ist nicht viel, aber vergleicht es bitte nicht mit euren Heimkinos. :) Ich hab da nicht so den Anspruch das es perfekt sein muss. In dem Raum steht noch ein Schreibtisch mit PC und 3D Drucker, also Mischraum. Dazu noch der 75" TV und die Nubert Anlage. Auf der Dolby Seite gibt es ja diverse Guides. Weiß nur das die Decken-LS auf gleicher Linie der Front-LS sein sollten und in etwa 50cm vor meinem Kopf. Demnach müsste man sie leicht anwinkeln, damit sie mich anstrahlen oder? Zur Grenzfrequent: Ich glaube mein Sub übernimmt ab 100 oder 120Hz, da müsste ich nochmal im AVR nachschauen.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe im Keller zwar kein so schönes Kino wie die meisten hier, aber auch meine kleine Filmecke. Aktuell ist ein 5.1 System von Nubert im Betrieb und ich würde mir gerne zwei Atmos Lautsprecher an der Decke nachrüsten.

    Leider finde ich nichts passendes und bin so auf den Gedanken DIY gekommen. Preislich sollte es sich halt im Rahmen halten, da der Rest auch nicht im High End Bereich ist. :) Habe von Magnat die IC 62 gefunden, welche eigentlich ganz gut bewertet sind. Lasse mich aber auch gerne beraten (LS mit Deckenaufhängung, etc.).

    Würde mir dafür dann ganz gerne eine Box bauen und an die Decke schrauben. Die Decke ist schon abgehängt, aber ohne erheblichen Aufwand könnte ich die LS da jetzt nicht mehr verbauen, deshalb das Gehäuse für die LS. Leider habe ich auch gar keine Erfahrung im Bereich LS DIY.


    Hier noch meine Nubert Boxen falls es relevant ist:


    Front LS = nubox 311

    Center = nubox WS-201

    Surround LS = nubox 101

    Sub = AW-440


    Edit: Hab einen Denon X1600H.


    Freue mich auf Ratschläge und Tipps. :)

    Ich hab mir mal Infuse auf mein iPad geladen und mit meinem Emby Medienserver verbunden. Also funktionieren tut es schon mal. Könnte ich auf dem Apple TV dann auch so nutzen. Habe ich einen Nachteil wenn DTS:X ignoriert wird? Aktuell habe ich eh nur ein 5.1 System, aber wer weiß... Wollte irgendwann vielleicht mal auf 5.1.2 umbauen.

    Die Shield hat ja einen Passthrough und dann übernimmt halt wieder der AVR.

    Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mediaplayer. Auf meinem NAS läuft seit neuestem Emby. Davor habe ich auf einem NUC im Wohnzimmer Kodi genutzt. Jetzt habe ich aber im Hobbyraum einen größeren TV mit einer Shield TV Pro und da läuft auch Kodi. Da beide Kodi Varianten getrennt gelaufen sind habe ich mich für Emby entschieden. Hier wird ja die Datenbank auf meinem NAS erstellt und ich greife mit den Clienten nur darauf zu. Leider ist die Emby App für LG nicht so gut, bzw. spielt manche Filme / Serien nicht ab. Auf der Shield läuft hingegen alles ohne Probleme. Nun bin ich am überlegen den NUC gegen eine Streaming Box zu tauschen. Hab schon fast eine zweite Shield gekauft, aber der neue Apple TV gefällt mir ganz gut. Nur weiß ich jetzt nicht wegen dem DTS Support. Man liest das es keinen DTS Support gibt, aber hier wurde jetzt geschrieben das es trotzdem geht, bzw. direkt konvertiert wird? Die meisten von meinen BluRays (jetzt auf dem NAS) kommen ja mit einer DTS Spur daher. Mein neuer LG im Keller hat die Filme immer ohne Ton abgespielt und es nicht mal geschafft den Ton an den AVR weiterzuleiten. Deshalb kam dann die Shield ins Haus.


    Edit: Anscheinend kann man für das Apple TV die App Infuse mit einem Emby Medienserver verbinden und damit DTS nutzen. Allerdings nur wenn man die kostenpflichtige Version von Infuse nimmt. Das hab ich jetzt mal rausgefunden.

    Frohes neues Jahr und herzlich willkommen. :)


    Gibt tatsächlich recht viele aus Ludwigsburg / Stuttgart hier wenn ich das so sehe.


    Grüße aus Korntal-Münchingen. :)

    Gut der Optoma soll ja von der Lautstärke so leise sein das man ihn nicht hört und die Laserquelle wird ja auch mit 30000 Stunden angegeben. Würde mir das echt gerne mal anschauen. Naja, mein Raum braucht sicher noch vier Wochen und wenn der Lockdown nicht verlängert wird kann ich mir das ja mal noch anschauen.


    Echt schlimm wenn man so unentschlossen ist. :)