Hallo aus Tamm

  • Hallo zusammen,


    da ich schon einige Zeit im Hintergrund still mitlese möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin Markus aus Tamm bei Ludwigsburg.


    Mit dem Thema Heimkino, oder besser gesagt „Surround-Sound“ wurde ich schon Anfang, Mitte der 90er infiziert.

    Zu dem bereits vorhandenen Hifi-Equipment mit den selbstgebauten VISATON ATLAS Kompakt MK2 Lautsprecher, gesellte sich eine Surround-Sound Decoder Bausatz aus der Zeitschrift „ELEKTOR“, zusammen mit sehr billigen Effektlautsprechern.

    Schnell kam den Wunsch nach mehr und somit zog der Yamaha DSP A2070 zusammen mit CANTON PLUS X Effektlautsprechern und einem selbstbau Center in das damalige Jugendzimmer ein.

    Der A2070 wurde dann im Laufe der Zeit gegen einen Yamaha DSP-AZ2 getauscht. Die Filme wurden in dieser Zeit über einen 70cm Röhrenfernseher geschaut.


    Durch den Umzug in eine eigene Wohnung ergaben sich etwas mehr Möglichkeiten, unter anderem wurden die Frontlautsprecher gegen Vollaktive Selbstbaulautsprecher (mit DSP-Weiche),

    die Surrounds gegen 3-Wege Selbstbaulautsprecher und der 70er gegen einen 82cm Röhrenfernseher getauscht. Etwas später zog dann mein erster Projektor, der Sanyo PLV-Z4 mit einer 180cm Leinwand ein.


    Vor etwa 8 Jahren sind wir dann in ein neues Haus mit einem extra Kellerraum für das Hobby eingezogen. Ich sage Hobby, da ich zu dieser Zeit nicht wirklich geplant hatte ein richtiges Heimkino zu bauen.

    Leider habe ich deshalb auch nicht wirklich auf die optimalen Abmaße/Symmetrie des Raumes geachtet (Raum ist leicht L-förmig mit einem Absatz von ca. 40cm, Platzierung Kellerfenster nicht optimal).


    Meine derzeitige Heimkino besteht aus:


    Raum:

    Länge: 6,8m

    Breite: 5,2m/4,8m (leichte L-Form)

    Höhe: 2,4m


    Der Raum ist akustische behandelt und Restlichtoptimiert.


    Bestuhlung:

    Erste Sitzreihe 3er USIT inkl. 6x Reckhorn Shakern, zweite Sitzreihe mit provisorischem Podest und 3x IKEA Poeng.


    Technik:

    Für das Bild sorgt einem Sony VPL-VW260 zusammen mit einer 3,6m Alphaluxx Barium Reflax 21:9 Rahmenleinwand. Als Zuspieler fungiert ein Sony UBP-X1000ES.


    Die Beschallung läuft über einen Yamaha RX-A3060 in 7.1.4 Konfiguration, bestehend aus vollaktiven Front-, Center- und Rear-Lautsprechern mit zumindest im Mittel Hochton identischer Bestückung (Selbstbau). Dazu gesellen sich meine alten 3-Wege Selbstbaulautsprecher als Surround Back und für ATMOS, 4x Canton InCeiling.


    Als Subwoofer verwende ich ein 2x2 DBA bestehend aus Dayton UM18-22 (-60Hz) und 4x Mivoc AWX184 (ab 60Hz) in Multisub Anbindung. Ich weiß das ist nicht optimal aber mit dem Ergebnis bin ich trotzdem überaus zufrieden.


    An dieser Stelle möchte ich mich für das tolle Forum bedanken. Ich konnte schon einiges von dem geteilten Wissen für meine Umsetzung verwenden.


    Liebe Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier ins Forum.


    Ich werde gerne Bilder meines Kinos einstellen, allerdings muss ich die nächsten Wochen noch ein paar Dinge, die Optik betreffend, fertigstellen.

    Vorneweg möchte ich betonen, dass die Umsetzung nicht so professionel wie bei vielen Heimkinos hier im Forum ist.

    Wie bei vermutlich vielen hier im Forum ist das Kino mit der Zeit gewachsen und nicht von A-Z durchgeplant. Wenn ich heute neu beginnen würde, dann würde ich vieles anders machen.


    Also bis demnächst.


    LG Markus

  • Servus Markus,

    unsere Region wächst 💪.

    Interessantes Setup. DBA+Multisub.

    Keine sogar wegen den Bilder, ich leb/erleb und teste alles in einem Provisorium.

    Und das nennt sich auch noch Wohzimmer:beated:.

    Leb dich ein und lass uns teilhaben :sbier:

    Zum Glück schreiben wir hier, darf garnicht dran denken wenn so viele Dialekte aus dem HK aufeinander treffen.:rofl:

  • Hallo Andi,


    ja, prinzipiell sind die Raummaß nicht schlecht, wenn die leichte L-Form nicht wäre. Die Tage werde ich eine kleine Vorstellung meines Heimkinos einstellen.

    Nee, versauen kann man mich hier nichtmehr, der Virus ist schon zu weit vorgedrungen.


    Auch ein gutes Neues!


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!