Beiträge von panchamolo

    Mein Gedanke war halt ein 75" TV und eine 110" Motorleinwand, aber das wird so nicht umsetzbar sein glaube ich. So hätte ich zum zocken den TV und zum Filme schauen die Leinwand.

    Bei 85" hätte ich an den Sony KD-85XH9096 gedacht. Den würde ich über meinen Kumpel für 2000€ bekommen. Der Optoma und ne Kontrastleinwand liegen da schon bei 3500€ für 15" mehr. Eigentlich logisch was man da nehmen sollte, aber ich suche für mich halt doch die beste Lösung. Der Lockdown nervt mich richtig. Würde mir den Optoma gerne mal im Heimkinoraum anschauen und mit so einem großen TV beim Media vergleichen, aber es geht ja nicht... So zeichne ich mir gerade alles auf die Wand und spekuliere. :thumbdown:


    Da sich Beamer + TV nicht machen lässt, werde ich mich wohl zwischen 85" TV und 100" Optoma entscheiden müssen. Und alle hier raten mir ja eher zum TV.


    Falls das irgendwo untergegangen ist: Der Raum hat einen Wandabstand von 3,4m nachdem das Ständerwerk drin ist.

    So jetzt melde ich mich mal wieder zurück. Ich denke ich werde in dem Keller hauptsächlich Xbox und PlayStation zocken und würde mir dafür wahrscheinlich eher einen 75" TV holen. Bei 85" bin ich mir wegen der Größe unschlüssig ob es dann nicht zu heftig wird, zumindest was zocken angeht.

    Allerdings könnte ich vor dem TV eine ausfahrbare Leinwand mit 110" realisieren, falls ich mich nicht vermessen habe. Leider hätte ich dann nur noch 3 - 3,1m von Leinwand bis Wand. Ich finde so gut wie keine Beamer die 110" in dem Abstand schaffen. Von Optoma habe ich den HD29HLV zum Beispiel gefunden, aber der hat keine Zwischenbildberechnung soweit ich gelesen habe und scheint eher nicht so für Filme zu sein?


    Alternativ würde ich eine Rahmenleinwand mit 100" realisiert bekommen und hätte die Möglichkeit den Optoma Cinemax P2 für 2500€ zu kaufen. Das ist denke ich ein ganz guter Preis. Eigentlich würde mir die TV, Beamer Kombi aber besser gefallen. TV für zocken und Beamer für Serien und Filme.


    Vielleicht hat mir ja nochmal jemand einen guten Rat. :)

    Hmm da bin ich mir auch etwas unschlüssig. Die B550 Boards sind wirklich extrem gut bewertet und haben im Gegensatz zu X570 keine aktive Chipsatz Kühlung. Hab damit noch keine Erfahrung, aber da hätte ich Angst wegen der Lautstärke. Chipsatz Kühler sind ja immer etwas kleiner. Ich persönlich würde beim 3700X, 5600X und 5800X vermutlich zu B550 greifen. Erst darüber dann zu X570.

    Soweit ich weiß gibt es von Lenovo selbst noch das Thunderbolt 3 Graphics Dock mit integrierter GTX 1050. Die würde vielleicht auch für die genannten Aufgaben reichen. Leider weiß ich nicht wo man das Dock beziehen kann.


    Würde bei einem neuen PC gleich auf die neue Ryzen 5000er Reihe gehen. :) DIe kommen ja demnächst schon raus. Ansonsten dürfte die 3000er Reihe jetzt wohl auch recht günstig werden.

    Bin vom Laptop auch wieder weg und habe einen normalen PC mit i7-8700k und einer 2080 Ti hier stehen. Möchte ich nicht mehr missen. :)

    Bei mir ist die Situation ähnlich. Wohne im Haus meiner Großeltern von 1963. Wegen Nachwuchs muss mein Büro in den Keller und kann somit leider nicht als Kino alleine genutzt werden in nächster Zukunft. Hier habe ich auch wochenlang entmüllt und war endlose Male beim Wertstoffhof. Einen Baugutachter haben wir auch zur Begleitung dabei. Aktuell müssen wir den alten Betonboden entfernen, welcher auch nur auf Lehm liegt und Feuchtigkeit zieht. Wollten ihn eigentlich nachträglich abdichten, aber der Boden hat zu viele Risse und hat sich in der Mitte angehoben. Das nimmt gefühlt kein Ende, aber ich bin froh wenn es rum ist. Und in ein paar Jahren kann ich den Raum vermutlich komplett zum Kino machen. :)

    Wegen der Feuchtigkeit hab ich auch etwas Angst, aber ich vertraue da mal dem Gutachter. Bisher gab es auch keine Probleme, außer wenn ein Karton über Monate direkt auf dem Boden stand.


    Bin mal gespannt wie es hier weitergeht. :)

    Ich bin mir nicht sicher ob der mit was anderem als Alienware Laptops funktioniert. :think:


    Ansonsten ein Thunderbolt 3 Gehäuse suchen, leises Netzteil rein (wenn es ohne kommt) und dann die Grafikkarte. Ich hatte mal von Gigabyte die Gaming Box mit einer GTX 1070. Die war ziemlich cool, aber leider sehr laut weil ein kleines Custom Netzteil darin verbaut war.

    Die Razer Core Gehäuse sollen ganz gut sein, aber kosten leider auch ein bisschen. Ansonsten hab ich den Markt aktuell nicht so im Auge.

    Ja gut ein TV hat schon seine Vorteile. In dem Preisbereich bekommt man ja keine nativen 4k Beamer, der TV hat das natürlich. Dazu keine Betriebsgeräusche, bessere Kontrastverhältnisse, weiße Wände sind egal, Input Lag vermutlich besser, etc.


    Puh das ist schwierig. Naja, der Raum ist noch im Rohbauzustand und der alte Boden wird noch entfernt, da er zu viele Risse hat. Denke das zieht sich auch locker noch drei Monate und so lange kann ich mir meine Gedanken machen. :)

    Auf Rollen oder Schienen wäre ich jetzt so gar nicht gekommen. :) Interessant das doch so viele eher auf einen TV setzen. Ich meine die 86" sehen an der Wand aufgemalt schon groß aus, aber es könnte einen Tick mehr sein. Vermutlich sieht das aber auch nochmal anders aus, wenn da wirklich so ein Teil hängen würde. Glaubt ihr das bei so einem TV auch Kinofeeling aufkommen kann?

    Hier ist ja ganz schön was los. :) In einem anderen Raum könnte ich den Beamer leider nicht platzieren. Möchte aktuell auch nichts in den Raum stellen, da ich noch eine VR Brille am PC nutze und den Raum zum laufen brauche. :) Ist aktuell einfach ne doofe Situation. Wenn das Haus an uns geht kann ich das Büro wo anders einrichten und diesen Raum komplett als Kino nutzen. Bis dahin muss ich einfach mit Einschränkungen leben. Wäre halt schön wenn es schon halbwegs umsetzbar wäre. So hätte ich schon mal einen Beamer und müsste später nur eine neue Leinwand kaufen zum Beispiel.

    Längs nutzen würde ich gerne, aber ich glaub so habe ich nicht genug Platz für alles was rein muss. :( Das geht erst in ein paar Jahren.


    Was wäre denn Beamertechnisch interessant? Sony HW Modelle sollen ja Probleme haben, außer der HW45 wie ich gehört habe. Von Epson habe ich mir den 9200 angeschaut. Diese Beamer liegen gebraucht aber auch bei 800-1000€. Gibt es noch günstigere gebrauchte Alternativen?

    Sorry auf dem Bild hatte ich eine 2m Leinwand drauf, was ja 90" entspricht. Ich hab mir an die Wand in dem Raum 86", 90" und 100" aufgezeichnet. 100" sollten noch gut gehen, eventuell auch mehr, aber wie groß würde man bei 2,8m Abstand gehen? Das der Raum suboptimal ist, ist mir klar. Stellt sich nur die Frage wie man erstmal das Beste rausholen kann. Deshalb auch erstmal die Frage nach einem gebrauchten Beamer, da 3000€ für einen TV auch nicht wenig sind. Der Raum wird aktuell auch saniert und das kostet sicherlich auch noch einges an Geld. :cray:


    Wenn ich die ganzen Heimkinos hier sehe macht mich das schon etwas neidisch. Ich hoffe das ich den Raum in der Zukunft auch komplett als Kino nutzen kann. :)


    Edit: Ich hab schon ein Video gesehen wo normale und Kontrastleinwände in verschiedenen Szenarien verglichen wurden. Wenn dann macht vermutlich nur so eine Leinwand Sinn. Der Raum hat auch nur ein kleines Kellerfenster, welches sich gut abdunkeln lässt. Permanent möchte ich den Raum auf keinen Fall dunkel haben, ansonsten bekomme ich Depressionen wenn ich da unten arbeite. :)

    Servus,


    wie in der Vorstellung schon erwähnt, muss mein Büro auf Grund von Nachwuchs in den Keller wandern. Hier bekomme ich einen Raum mit 16qm (4,50 x 3,50 x 2,35). Leider kann ich den Raum nicht komplett zum Heimkino machen, da noch ein Schreibtisch, Kleiderschrank, etc. mit rein muss. Demnach würde ich auch die Wände hell streichen, damit es mir nicht zu düster wird. Einzig die Wand mit der Leinwand würde ich eventuell in einem Grauton streichen für den Anfang.

    Von der Größe her würde ich zu einer 100" Leinwand tendieren, da der Sitzabstand ca. 2,8m beträgt. Ich war schon beim Heimkinoraum hier in Stuttgart und habe mich etwas beraten lassen. Hier hat man mir im Full HD Bereich zum Vivitek H1188 und bei 4k zum Optoma UHD3200A (UHD380X) geraten. Und da der Raum hell ist noch zu einer Kontrastleinwand.

    Da ich noch nicht weiß wie intensiv ich den Raum nutzen werde sind mir die ca. 2500€ aber eigentlich zu viel. Da kann ich für 3000€ auch direkt einen 86" TV kaufen. Daher würde ich für den Einstieg eher was preiswertes, gerne auch gebraucht suchen. Bei guter Nutzung rüste ich gerne auch nach und nach auf. Wenn wir das Haus in ein paar Jahren übernehmen, könnte der Raum auch komplett zu einem Kino umgebaut werden.

    Aktuell habe ich noch einen 55" TV, Full HD AV Receiver und eine Teufel Conpect E 5.1 Anlage übrig. Mit Motorleinwand könnte ich den TV eventuell noch nutzen, ansonsten wäre auch eine Rahmenleinwand in Ordnung. Ich bin mit dem Thema aktuell einfach komplett überfordert. :waaaht:


    Bei einem Beamer spielt die Lautstärke eine große Rolle. Bin da leider echt empfindlich was Lüftergeräusche angeht. Habe mir schon einige Reviews zu Sony, Epson und JVC Beamern angeschaut, aber von Sony möchte ich Abstand nehmen. Diese haben ja anscheinend einige Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einige Modelle nennen.


    Ich habe noch eine recht einfache Skizze vom Raum mit angehängt, damit man mal so sieht wie es von der Aufteilung her wäre.


    Servus,


    ich bin der Oli, 34 und wohne bei Stuttgart / Ludwigsburg. Da wir Nachwuchs erwarten muss mein Büro leider in den Keller wandern. Die Möglichkeit würde ich aber gleich für ein kleines "Heimkino" nutzen wenn möglich. In dem Fall etwas schwierig, da es auch noch als Arbeitsraum genutzt werden soll. Ich finde hier hoffentlich ein paar Tipps, Tricks und Hilfe. :)


    Viele Grüße

    Oli