Beiträge von panchamolo

    Dann würde ich es glaub wie nach Vorschrift machen, die 110° bis 120° einhalten und auf den Hörplatz ausrichten.


    Aktuell sind die LS ja seitlich neben mir. Selbst da habe ich bei Oblivion schon das Gefühl, dass das "Flugzeug" im Stadion um mich herum fliegt.

    Genau das ist mein Zwiespalt. :) Muss mir mal ein korrekt aufgestelltes 5.1 anhören. Vielleicht ist das ja schon räumlich genug. :)


    Die Surrounds werden ja zwischen 110° bis 120° platziert. Müssen die dann auf den Hörplatz angewinkelt werden? Da ich mein Nubert System weiternutzen möchte, würde ich mir nur neue Rears kaufen. Da gäbe es zwei zur Auswahl die hinter die Türe passen.


    - Nubert nuBoxx BF-10


    - Nubert nuLine WS-14


    Die BF-10 liegen halt flach an der Wand an und die WS-14 kann man anwinkeln. Angewinkelt wird sicher besser sein, aber wie sehr würde sich das bemerkbar machen? Könnte mir auch flache Einbaulautsprecher kaufen und selber was bauen, aber da komme ich preislich dann nicht arg viel anders weg.


    Atmos würde ich erstmal weglassen und mir im Nachgang ein Deckensegel mit Spots und Atmos Lautsprechern bauen.

    Breg


    Vermutlich habe ich mich ein wenig vermessen. Hatte auf die schnelle nur den Kreuzlinienlaser und einen recht "spartanischen" Winkelmesser zur Hand. Aber 7.1 wird sich nicht realisieren lassen denke ich. Hab mal ein Bild gemacht und die Abstände eingetragen.

    Die Raummitte liegt bei 171,5cm, also direkt unter dem Bild. Da würde ich ganz gerne ein hohes Besta Regal von Ikea platzieren und den Beamer oben drauf packen. Da passt ja dann höchstens ein Back Center genau in die Mitte.



    Ah du hast es gefunden, danke. Ich hab da irgendwie etwas mehr Beschreibung erwartet. :D Wenn ich 6.1.2 realisieren möchte, muss ich mir zwangsläufig einen X3800H besorgen. Bei dem hab ich es jetzt auch in der Anleitung gefunden. :)

    Also wenn ich tatsächlich 6.1 machen sollte, dann hab ich zu den seitlichen ca. 160cm bei 90° und zum hinteren dann halt noch die 150cm. Von den Abständen eigentlich ganz gut glaub ich. Aber 6.1 ist so exotisch, da neigt man eher zu 5.1 denke ich. Ich finde da auch so wenig drüber. In der Denon Anleitung hab ich nicht mal gefunden wie man das anschließen muss. Der einzelne Surround Back wird nur einmal kurz erwähnt in der Anleitung.

    Also nach hinten hab ich auf den ersten Blick noch 150cm übrig bis zur Wand und nach vorne bis zur Leinwand 280cm. Ich bekomme einen Back Surround wegen der Türe nicht auf die maximal 150°. Der landet eher im Bereich 160-165° und dann habe ich zwischen den beiden Back Surrounds nur noch 50cm Abstand. Ich glaube außer Denon bietet gar keiner mehr 6.1 am AVR an. Am Anfang würde das mit meinem X1600H noch gehen, aber spätestens mit Atmos müsste ich auf einen X2800H oder X3800H ausweichen. Nicht korrektes 7.1 oder fast nicht mehr unterstütztes 6.1, schwierig...


    5.1 bekomme ich ohne Probleme hin, aber man möchte ja die Grenzen ausloten. :) Die Szene aus Oblivion nehme ich auch immer zum demonstrieren wenn jemand zu mir kommt. :)

    Aber jetzt zum Beispiel bei 6.1. Da wird ja nur ein Surround Back Anschluss benötigt. Beim Denon steht unter den Buchsen "Assignable", also kann man es da vermutlich zuordnen. Steht leider nicht so viel in der Anleitung, oder ich habe es nur nicht gefunden. Die andere Frage ist ob 6.1 noch Sinn macht heutzutage.

    Bringt mir 7.1 eigentlich was, bzw. ein einzelner Back Center? In der Anleitung von meinem Denon taucht der auf, aber da steht nicht wo man den anschließt. Oder ist es egal ob Surround Back R oder L?


    Würde generell auf 5.1.2 gehen, aber 6.1.2 oder 7.1.2 wäre auch interessant.

    Ich glaub das wär echt ne Alternative zum Epson 9400. Der 5000 hat ja noch den 5500 als Nachfolger. Der hat einen Modus für niedrige Latenz. Das wäre für mich eigentlich ganz praktisch, weil ich doch hier und da mal zocke. Und der schaltet selbst in den HDR Modus wenn ich das richtig verstanden habe. Die beiden Dinge kann der 5000 nicht oder? Bei Kleinanzeigen gibt es keinen einzigen 5500.


    Gibt es noch andere Beamer in der Richtung? Was ist mit dem Benq W5700? Kennt den jemand?

    Ich hab gestern mal mein Sofa in die Mitte gestellt und mir das angeschaut. Wird hinten raus bisschen eng mit dem Schreibtisch. Entweder ganz darauf verzichten oder Sofa nochmal 25cm vor und auf 100" gehen. Dann hätte ich wieder 1:1 vom Verhältnis.


    Wo fängt bei euch so die Unterkante der Leinwand an? Das muss man ja auch berücksichtigen. Gibt es Bodenleinwände für normale Projektoren? Finde bisher immer nur was für Kurzdistanz.


    Zum X5000 schaue ich mir nachher mal ein Video an. :)


    Edit: Von Vividstorm gibt es ALR Bodenleinwände zum akzeptablen Preis. Da kostet die 110" Leinwand ca. 1600€. Ich glaub das wäre sogar die beste Lösung aktuell, auch wenn es nicht die günstigste ist. Allerdings spare ich mir dann viel Bastelarbeit, die Leinwand kann sehr nahe an der Wand sein und ich hab nie Probleme mit dem Fenster.


    Digitangel


    Wie leise, bzw. laut ist der JVC denn? Im niedrigen Lampenmodus wird er mit 21dB angegeben. Muss man für HDR aufdrehen? Ansonsten sieht der ja echt ziemlich gut aus. Der hat auch bei 4k eine FI drin oder? Für so ca. 1200€ könnte man den echt probieren. Hier im Forum scheint der auch recht beliebt zu sein.

    Danke dir für deine Meinung. :) Beamer wird sich dann schon noch ergeben. Jetzt muss noch das Raumkonzept passen.


    Bin gerade doch wieder am überlegen eine Rahmenleinwand zu nehmen. Die müsste nicht vor das Lowboard, aber höhenverstellbar dahinter. Am besten wie so eine Schultafel, damit man noch das Fenster öffnen kann. So würde ich auch knapp vier Meter von Beamer bis Leinwand schaffen. Aber wie baut man sowas? Elektrisch muss es nicht sein, aber eine Verriegelung braucht es wenn die Leinwand oben ist.

    Aber was macht man dann mit dem Beamer? Passiert das nur sehr langsam oder kann das auch schnell gehen? Die Kosten für eine Reparatur sollen ja enorm sein...


    Weiß nicht ob ich es mir nur schlimmer vorstelle als es ist, aber das hört sich nicht attraktiv an.

    Von den Videos auf Youtube her sieht das schon beeindruckend aus. Hätte auch einen recht potenten PC im Hobbyraum. Aktuell steht mein NAS im Keller und ich nutze drei Apple TVs (Wohnzimmer, Schlafzimmer und Hobbyraum). Auf dem NAS läuft ein Emby Medienserver und auf den Apple TVs Infuse Pro mit Anbindung an den Emby Server.


    Wie muss der PC angeschlossen sein? Direkt an den Beamer, oder PC -> AVR -> Beamer?

    Also doch in Richtung 4k lieber. Zu der Liste:


    - RBE kann ich sehen. Hat mir der Händler extra vorgeführt und ich fand es schrecklich.

    - Screen Door Effekt ist mir nicht wirklich aufgefallen. Hängt das von der Distanz ab?

    - Ich meine TVs haben ja alle eine Zwischenbildberechnung. Das der Epson 9400 keine hat weiß ich. Ich meine das der Händler mir zum Vergleich den 9400 und 12000 gezeigt hat wegen der Lautstärke. Bild fand ich bei beiden sehr gut.

    - MadVR? Dieses 10k€ Teil? Kommt eher nicht in Frage denke ich.

    - Ja der Beamer dürfte, bzw. soll auch gebraucht sein. Möchte den Preis ja erstmal niedrig halten und wenn er oft genutzt wird auch gerne ein Upgrade auf was anderes, wie z.B. den 11000 von Epson.

    - Bildgröße 110". Muss mein Sofa mal verschieben, aber 2,80m von Auge zu Leinwand schaffe ich mindestens.

    - Lüfter sollte schon eher von der leisen Sorte sein, auch wenn es nur im Eco Modus ist. An den 11000 von Epson kommen vermutlich nicht viele, daher muss es nicht so leise wie der sein.

    - Thema Schärfe. Ja es sollte scharf sein. Das ich kein Bild wie bei meinem 65" Oled erwarten kann ist mir klar, aber ich möchte keine Pixel zählen. Falls man das bei einem Beamer Bild kann?

    - Budget endet bei ca. 1500€. Weniger ist natürlich auch gerne gesehen. Ansonsten könnte ich ja echt gleich den Epson 11000 kaufen.


    Die Sony sehe ich alle mehr in Richtung 2000€ bei Kleinanzeigen. Ist der Epson tatsächlich die beste Wahl? Was ist mit diesen LG Cinebeam Teilen? Oder ein Optoma UHZ?

    Ja von Sony würde ich glaub lieber etwas Abstand nehmen. :)


    Wie sieht es da bei Epson aus? Gibt ja auch 7000er Projektoren im 4k Bereich. Sind das auch Shifter oder sind die nur 4k kompatibel? Oder gab es sowas gar nicht? Ansonsten gibt es im Full HD Bereich ja auch den 9000 und 9200.


    Bei Optoma hab ich viel vom UHD51 und UHD3000A gesehen. Aber da gibt es ja ewig viele Modelle. Preiswert sind die zumindest. Heimkinoraum hat den UHD51 als sehr leise beschrieben, aber ich weiß nicht wie viel ich darauf geben soll.


    Leinwand muss nicht schalldurchlässig sein. Die Fronts werden links und rechts daneben stehen und der Center direkt unterhalb der Leinwand.

    Ich sag mal das der 11000 auch im Budget liegt, allerdings nur wenn ich ihn oft nutze. Kann die Regierung da schon verstehen. :)


    Beim 9400 komme ich auch immer wieder raus. Wenn ich 3,5m als Abstand zwischen Linse und Leinwand nehme, dann komme ich auf ca. 116". Das haut mit dem Epson auf jeden Fall hin, aber mehr darf es dann auch nicht sein.

    Bei 110" bräuchte ich 2,8m für einen 1:1 Sitzabstand, auch das sollte ich hinbekommen. Muss mein Sofa mal verschieben und schauen in welchem Abstand es stehen muss, damit es mit den 110° bei den Surround noch passt.


    Vielleicht würde ich sogar meinen Schreibtisch aufgeben und das Lowboard hinter mir platzieren. Dann wäre die Technik an einem Ort verstaut.


    Macht bei 1:1 Abstand ein Full HD Beamer noch Sinn? Ansonsten wäre ein leises Full HD Gerät auch eine Alternative für den Anfang.


    Würde bezüglich Schwarzwert auf eine Hochkontrastleinwand setzen. Oder empfehlt ihr sowas eher nicht?


    PS: Bin HDR technisch leider etwas vom Oled TV verwöhnt. Deshalb kommt das bei mir immer wieder auf.