Beiträge von makin

    Vielen lieben Dank hier für den Support. Am Ende lag es tatsächlich am Kabel… soll einer verstehen. Jetzt läuft es. :sbier:


    Aber meine Fresse, bin ich überfordert mit den Einstellmöglichkeiten. :waaaht:


    Genutzt werden soll der X7900 für:


    - PS5 zum Zocken und Blurays

    - ATV 4K für Netflix und Infuse

    - Irgendwann für HTPC mit MadVR


    Vorlone du hattest ja kalibriert bzw. kalibrieren lassen. In welchen Modi und Settings bin ich am besten unterwegs für die obigen Zuspieler? HDR hattest Du, meine ich, nicht kalibriert, weil Du mit MadVR zuspielst oder?


    Aber das Bild auf 350cm Bildbreite. Ein Traum. :dribble:

    Guten Abend zusammen,


    habe heute endlich den Beamer in Betrieb genommen und kämpfe hier mit einem ärgerlichen Problem. Bei YUF12bit statt RGB8bit wird bei mir das Bild Pink, egal welche Einstellung ich am JVC vornehme.


    Beim HDMI Kabel handelt es sich um das Kabel, welches mit der PS5 geliefert wurde. Am TV auch kein Problem. YUV ist leider Must-Have für HDR (siehe Bild von HDR-Settings an der Playstation).


    Das Problem tritt sowohl bei PS4 als auch PS5 auf. Beide direkt am Beamer (HDMI1). Das Kabel funktioniert am LG OLED im Wohnzimmer.


    Habt ihr eine Idee? :cray:


    Ich sehe es so, dass sich hier viele schwer tun (mich inbegriffen) zu akzeptieren, dass es nicht eine Lösung für alles gibt. Hier fehlt DV Support, da ist es Atmos, woanders wiederum wird Netflix nicht ordentlich unterstützt.


    Ich bin jetzt für mich erst einmal bei einem zweiten Apple TV 4K gelandet. Einer im Wohnzimmer läuft bereits und nunja… mittlerweile juckt die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau nicht mehr so…

    Gleiche Ausgangslage bei mir und es hilft mir sehr. Danke dir! :-)

    In einem der ersten Posts wird über die Art der Aufspannung geflucht. Aber womöglich gab es hier bereits eine Produktverbesserung?

    Danke für die Info. Habe noch nicht ausgepackt. Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu.


    Habe mir auch überlegt, ob ich das bestellte schwarze Backing nicht dafür verwende um die Leinwand herum alles abzudecken, da ich sonst Adamantium bestellt hätte dafür. So wäre es nicht "umsonst" bestellt. :)

    Hi schauki,

    würde gerne nochmal kurz zurück zu dieser Aussage. Ich bin gerade dabei das DBA nochmal zu durchdenken und aktuell betreibe ich die 4 SW (DBA im Aufbau) jeweils 2 parallel auf den beiden Kanälen einer Behringer NX3000D. Also laufen die 4Ohm Alpines auf 2Ohm. Nun spiele ich auch wieder mit dem Gedanken das DBA in 4+4 zu gestalten. Wer weiß, vielleicht reicht mit dieser „Zwischenschritt“ auch schon. 😊


    Jedenfalls ergeben sich hier zwei Optionen, wenn ich das verstehe:


    - Alle SW auf einer Endstufe (4 pro Kanal, mit entsprechender Serien/Parallelschaltung)

    - Eine weitere Endstufe NX3000D, so dass je ein Gitter pro Endstufe läuft


    Nun tu ich mich beim Abwägen schwer. Zumal mir das Gefühl für die Leistungskapazitäten fehlt und ich auch nicht wüsste wie ich beide Endstufen am AVR verbinde. Über die beiden SW Ausgänge? 🤓

    Besten Dank für das Feedback. Ich mache mir deswegen „Sorgen“, weil ich nicht weiß welche Kräfte bei den Subwoofern wirken und hier bereits gelesen habe, dass einzelne User hier sogar Steinplatten drauf legten zum Beschweren. Man könnte soweit gehen und sagen, dass ich ein Anfänger bin, der Rat sucht…


    Warum ich wegen Sonorock frage? Weil ich noch einiges über habe und es sonst nirgends mehr nutzen werde. Die Frage nach dem Akustikkonzept kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist.

    Ein kurzes Update von mir. Die Ständerwerke sind fast fertig.


    Es fehlt noch ein wenig mehr Versteifung sowie „Regalböden“. Leider ist mir hinten ein Planungsfehler unterlaufen und das Lüftungsrohr ist nun dort, wo eigentlich der SW sein müsste. Sind etwa 15cm, was nicht all zu schwerwiegend sein sollte.


    Und ich baue das DBA nach und nach aus. Habe mich jedoch gegen die mittige Anbringung entschieden, da ich Anfang nächsten Jahres bereits ausbauen möchte.


    Vlies-Tapeten für Decke und Wand sind bereits vorhanden, ebenso wie Decken- und Wandlampen. Es fehlt noch Adamantium für hinten sowie evtl. für vorne um die Leinwand herum. Deckenfugen müssen noch gespachtelt (kotz) und das Ständerwerk vorne lackiert werden (oder nicht?).


    Das „Beamerloch“ wird mit einem MDF-Kasten ausgekleidet und erhält dann das Museumsglas.


    Wo ich mich aktuell noch schwer tue:


    - Wie bekomme ich das Ständerwerk noch steifer, so dass nachher nichts dröhnt und wackelt?

    - Wie bekomme ich die Lautsprecher (vor allem Subwoofer) so „eingeklemmt“, dass diese ebenfalls bombenfest sitzen?

    - Kann ich die Zwischenräume mit Sonorock in Unkrautvlies ausfüllen?


    Wenn mein Plan aufgeht, so wird das hintere Ständerwerk heute fertig. Bisher waren die Götter gütig mit mir und die Kids haben soweit mitgespielt und mir beim Bau „geholfen“. Architektonische Höhlenmalereien auf den Trockenbauwänden. 😜


    Am liebsten möchte ich endlich die Tapeten anbringen und gut ist. Aber bis dahin gibt es noch ein paar Aufgaben… 😅

    Super, danke dir. Und im Gitter gedacht, würdest Du die untere oder die obere Reihe ausstatten? Ich dachte an zwei unten vorne und zwei unten hinten. Das rührt aber nur vom Gedanken her, dass SWs ja meist auf dem Boden zu finden sind. :byebye:

    Und ein Gedanke, nach dem ich auf einen Beitrag von Schnuppi gestoßen bin, ist mir eben gekommen.


    Geplant habe ich ja ein DBA mit 2x3 vorne und 2x3 hinten. Gebaut habe ich bisher 4 Subwoofer. Wollte das DBA jetzt Mal mit 2 vorne und 2 hinten beginnen. Nun bin ich jedoch am überlegen, ob ich mit einem SBA mit 4 SW vorne beginnen soll. Hinten wird ohnehin ein Ständerwerk gebaut und die Back Surround eingesetzt. Platz für die Subwoofer ist vorgesehen. So dass aufgerüstet werden kann.


    Was meint ihr?