Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Danke Moe, für die ausführliche Antwort.


    Es werden wohl die Dayton SD-315. Nur bin ich noch unsicher wie viele. Bzgl. der Anordnung, bin ich nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.


    Das Optimum wäre wohl bei einer Wandbreite von 4,47m - Vorne:


    1. Reihe 83,5cm SW - 140cm - SW - 140cm - SW - 83,5cm

    2. Reihe 83,5cm SW - 140cm - SW - 140cm - SW - 83,5cm


    Dürfte einfacher mit den LCR sein als die SW mittig anzuordnen.


    Hinten jedoch schaut es vermutlich anders aus, da ich nicht sicher bin, ob ich da 6 Stück angeordnet bekomme. Wie wäre die optimale Anordnung, wenn ich hinten nur 4 statt 6 hätte?


    Und bezüglich des Sitzabstandes: Richtet "man" sich bzgl. des optimalen Abstands an der ersten oder der zweiten Reihe?


    Denn bei einer Raumlänge von 6,00 abzgl. 0,30m Trockenbau (vorne und hinten), abzgl. 0,40m Baffle Wall ergeben sich 5,30m. Bei einem Abstand von 3,00m Leinwand zur ersten Reihe, bleiben 2,30m von der ersten Reihe zur Rückwand. Wenn ich 1,10m einplane als Abstand zwischen erster und zweiter Sitzreihe, dann bleibt 1,20m von der zweiten Sitzreihe zur Rückwand. Ist das hinten "zu nach an der Rückwand"? Was meint ihr?


    Vielen Dank für den tollen Input euch allen!


    Liebe Grüße

    Martin

  • Das Optimum wäre wohl bei einer Wandbreite von 4,47m - Vorne:


    1. Reihe 83,5cm SW - 140cm - SW - 140cm - SW - 83,5cm

    Warum rückst du nun beide Reihen ein? Ich hatte es so verstanden, dass nur eine Seite beengt ist. Bei 83,5cm zur Wand entspricht das einem Abstand von 1,67m. Säum das Pferd doch von der anderen Seite auf. Die Chassis auf der beengten Seite so weit es geht nach außen und den Rest der Wand teilst durch 2,5. Das ist der Wandabstand der anderen äußeren Submitte. x2 Abstand untereinander. Genauso gut kannst du den auf der Türseite Richtung Wand richten und das Gehäuse schräg zulaufen lassen mit Schallführung zur Tür, dadurch rutscht der Schallentstehungsordt auch nach außen. Oder Membran 90° zur Wand usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Warum rückst du nun beide Reihen ein? Ich hatte es so verstanden, dass nur eine Seite beengt ist. Bei 83,5cm zur Wand entspricht das einem Abstand von 1,67m. Säum das Pferd doch von der anderen Seite auf. Die Chassis auf der beengten Seite so weit es geht nach außen und den Rest der Wand teilst durch 2,5. Das ist der Wandabstand der anderen äußeren Submitte. x2 Abstand untereinander. Genauso gut kannst du den auf der Türseite Richtung Wand richten und das Gehäuse schräg zulaufen lassen mit Schallführung zur Tür, dadurch rutscht der Schallentstehungsordt auch nach außen. Oder Membran 90° zur Wand usw.

    Auf der Vorderseite bin ich eigentlich nicht beschränkt bzw. es ist nichts beengt. Oder was meinst Du damit? Sprichst Du von den LCR? Ich bin ausgegangen von den optimalen Abstand von d=140cm zwischen den Chassismitten und an den Außenseiten zur Wand eben nahe an d/2 mit 83,5cm. Ich versuche es heute mit Sketchup zu modellieren. Vielleicht fällt mir dann ein Denkfehler auf.


    Muss noch schauen welche Dimensionen das Gehäuse des Dayton SD-315 haben kann/soll/darf. :dancewithme

  • Nein das macht so meiner Meinung nach keinen Sinn, dann lieber überall gleiche Abstände und den Abstand etwas größer.


    Sprich 74,5cm aussen und 149cm zwischen den Chassis. Es ging ja um eine Lösung bezüglich der Tür?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein das macht so meiner Meinung nach keinen Sinn, dann lieber überall gleiche Abstände und den Abstand etwas größer.


    Sprich 74,5cm aussen und 149cm zwischen den Chassis. Es ging ja um eine Lösung bezüglich der Tür?!

    Ok, bitte entschuldige. Ich war gedanklich die ganze Zeit bei der Vorderseite, daher auch meine Verwirrung. Jetzt kann ich dir folgen.

    Dachte, dass bei einem DBA idealerweise beide Seiten gespiegelt sind und daher war für mich die Unsicherheit groß bzgl. 6 SW vorne und 4 hinten.


    Wenn ich mir die tieffrequenten langen Wellen vorstelle, dann kann ich zwar nachvollziehen, dass es für die Auslöschung natürlich ideal ist, wenn sie gespiegelt sind,

    aber eine Auslöschung sollte doch auch stattfinden, wenn die Zahl der Subs oder die Position vorne und hinten nicht identisch ist. Mein Verständnis für Frequenzen reicht nur nicht aus um einzuschätzen wie weit sich dies auswirkt.

  • Hallo.

    Tatsächlich ist es so dass es nur darauf ankommt die von vorne eintreffende Wellen Front auf der Rückseite möglichst (invertiert und zur richtigen Zeit) nachzubilden.


    Nur gibt es da natürlich einiges zu beachten.

    Wellenform ansich. Vorne 6 und hinten 4 ergibt zumindest ab einer gewissen Frequenz (Raumgrößen abhängig) schon Mal eine andere Form.

    Pegel vorne/hinten bei gleichen Chassis unterschiedlich, somit begrenzt wohl das Array mit weniger Chassis.



    Ich selbst habe im hinteren Array sowohl unterschiedliche Chassis (4 von 8) und noch dazu auf einer Hälfte einen unterschiedlichen Abstand zum vorderen Array.

    D.h. ich muss das hintere Array mit 2 Kanälen ansteuern die jew. leicht unterschiedliche Delays und Pegel Einstellungen brauchen damit es bestmöglich (Kompromiss ist es sowieso) funktioniert.



    Wenn es geht würde ich mir diesen Aufwand sparen wollen. Hier also wenn es doch geht beide möglichst korrekt und gleich aufstellen.

    Damit hat man den einfachsten/besten Startpunkt.


    Jedoch bekommt man es auch ganz brauchbar hin wenn man an dieser Stelle etwas abweicht um an anderer Stelle es sinnvoll/umsetzbar zu machen.

    Bessere Platzierung Fronts, Türe sonst verbaut,...


    mfg

  • Also es werden aufgrund der Verfügbarkeit wohl doch die Alpine SWG 1244. Moe meinte in einem anderen Thread, dass bei den 12" ein Gehäusevolumen von 40 - 50l reichen würden. Wenn ich somit auf eine Gehäusegröße von bspw. 40,5*40,5*20,5cm gehen könnte - ohne gerechnet zu haben - dürften vielleicht auch 6 Stück hinten unterzubringen sein. Aber durch die Tür eben nicht symmetrisch zur Front. Daher wäre meine Frage hier, was besser bzw. auch einfacher wäre:


    vorne 4 und hinten 4

    vorne 6 und hinten 4


    Wie schätzt ihr den Effekt von 4+4 ein? Möchte dazusagen, dass ich die letzten Jahre ohne Subwoofer gehört und geschaut habe und auch davor lediglich einen Subwoofer am nicht optimalen Platz stehen hatte.

  • Ein Freund hat kürzlich sein 4+4 aus den Alpine gebaut.

    Ich finde es gut, bin aber auch nicht der Lauthörer.

    Er schon und die STA-1000 schaltet bei seiner Spaßkurve auch mal ab.

    In Brutto 33l hat er die verbaut.


    Ich persönlich würde wenn es nur die wahl 6+4 oder 4+4 gibt auf 4+4 gehen, 40l, und eine starke Endstufe nehmen.


    mfg

  • Hast Du mir hier vielleicht Empfehlungen für besagte Endstufen? Welche Einschränkungen gibt es bei der Dimensionierung der Gehäuse? Weißt Du zufällig welche Dimensionen er gewählt hat und wie verstrebt etc.?


    Vielen lieben Dank auch dir!

  • Endstufe wurde es diese weil gut gute Erfahrungen in Foren da sind und die preislich noch okay war.

    Er hatte zuerst für Mivoc AW300 geplant, die gab es dann aber nicht mehr.

    Somit sind es aus Budget Gründen die Alpine geworden, er hat dann einen Adapterring gemacht, weil die nicht direkt ins Mivoc Gehäuse gepasst hätten.


    Gehäuse würde ich den Standard machen, Dimensionen die passen, bei den 40l kommt man bei der nötigen Tiefe auch kaum in die Verlegenheit zu lange Dimensionen zu bekommen in eine Richtung (Stehwelle im inneren), Verstrebung würde ich aber immer machen, weil kaum Aufwand.


    Endstufe zu empfehlen:

    Die besage STA-1000 reicht nicht um die Alpine voll auszulasten.

    Der "Königsweg" wäre wahrscheinlich 2 Stk. 4 Kanal Endstufen und jedes Chassis eine eigene Endstufe.


    Sonst wie immer die Kompromisse aus entsprechender Serien/Parallelschaltung und eine 2/4 Kanal Endstufe mit genug Leistung und entsprechender Ohm Verträglichkeit.

    Ich persönlich kann mit Endstufen "Klang" nichts anfangen.


    mfg

  • Wenn die Endstufe die Chassis so nicht auslastet, dann einfach das Volumen erhöhen, mehr Leistung oder beides. Ich mag meine Pronomic XA-800 am Bass sehr und bin gespannt, was die XA-1400 im Keller treibt. Diese sollten sehr gut passen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja Volumen größer geht, war bei meinem Freund aber aus baulichen Gründen nicht so einfach zu machen.

    Glaube 60l hätten dann schon wieder 3dB gebracht bei 20Hz und das ist ja dann schon doppelte (oder halbe je nach Sicht) Leistung nötig.


    Auch bei 60l ist man i.d.R. vom Gehäuse noch vor inneren Resonanten (Stehwellen) im grünen Bereich als Sub (120Hz).


    mfg

  • Also ich hatte die 12" JBLs mit 8 vorne und 6 hinten wg. Fenster. Da hinten eh ein wenig leiser beim DBA gestellt wird, hat das gepasst. Raumbreite ist hier 3,4m.

    Von 6 auf 4 sind es 3dB

    Von 8 auf 6 sind es 1,5dB (ohne darüber nachgedacht zu haben ob das jetzt stimmt, oder ob es irgendwas quadratisches ist).


    Somit ist das Verhältnis bei 6+4 nicht mehr so günstig, bzw. der Gewinn durch 6 vorne nicht so gut nutzbar wie 8+6. Aber machbar ist es sicherlich, sooo teuer sind die Alpine ja nicht, würde aber trotzdem 4+4 machen - bin Sparefroh!


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!