Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Habe noch keinerlei Erfahrung damit.


    Deine Tipps sind extrem wertvoll! Vielen Dank!


    Die Profile habe ich mit dem Knauf Dämmband beklebt an Decke und Boden und auch die Schrauben damit unterlegt. Sicher ist sicher. Habe übrigens nochmal von vorne begonnen uns 7cm Luft zu jeder Wand gelassen. Auch für das Lüftungsrohr, dass noch als Vorbereitung verlegt wird für später. Ist ein 60er Rohr.


    Habe eben den Anruf bekommen vom Baumarkt, dass lediglich 60 meiner bestellten 120 Rigipsplatten lieferbar sind. Die reichen für eine einfache Beplankung. Ich hatte jedoch vor doppelt zu beplanken. Jetzt komme ich ins Überlegen, ob einfach reicht. :big_smile: Wobei ich auch die langen Schrauben bereits habe. :dribble:

  • Bis du die 60 Platten verarbeitet hast, sind die anderen 60 bestimmt lieferbar.

    Bisher habe ich immer nur einfach beplankt, das werde ich aber nicht mehr machen, oder nur dort, wo die Optik nicht wichtig ist.


    Damals war ich noch nicht so erfahren und bei passendem Licht sieht man, wo die Stöße sind.

    Daher werde ich dort, wo man es sieht, nur noch doppelt beplanken.

    Hinter meinem Technikraum kommt später ein Schrank, daher genügt es mir dort mit einfacher Beplankung.

    Doppelt beplankt ist auch stabiler und wird weniger resonieren, das bitte nicht vergessen.


    Ach, und noch ein Tipp mit Spachteln:


    Bei der zweiten Schicht 2x spachteln, da die erste Schicht idR etwa "einfällt" und die Fugen dann tiefer sind als der Rest der Platten.

    Also Spachteln, grob schleifen und dann nochmals Spachteln. Das habe ich damals nicht gemacht und deswegen sieht es jetzt nicht schön aus.

    Zum Glück baue ich da aber mein Kino hin, so dass man es nicht mehr (so arg) sieht :big_smile:

  • Zwei Fragen sind mir heute gekommen:


    1. Warum soll ich die erste Lage spachteln, wenn sie ohnehin von einer zweiten bedeckt wird?


    2. Macht der Gedanke Sinn, die hinteren CT7.5 durch flachere Lautsprecher zu ersetzen? So dass sie nicht so sehr in den Raum drücken und somit näher an der Tür platziert werden könnten?

  • Zu Punkt 1: Da kann ich dir leider keine vernünftige Erklärung nennen. Habe es halt immer so gesehen, wenn eine Firma das ganze errichtet hat.

    Ich kann mir vorstellen, das an den Stoßkanten ohne Spachtel der Schall leichter durchdringen kann und wenn dann eine weitere Fuge in der Nähe ist, die Schalldämmung nur so gut ist wie eine Lage und nicht wie zwei.

    Wie gesagt, warum und weshalb es gemacht wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Zu Punkt 2: Hier bin ich leider nicht ganz im Bilde, wie die konkrete Planung dazu aussieht.

    Hast du komplett mit B&W geplant ? Wenn ja, könntest du ja auf Einbaulautsprecher von B&W gehen.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, baust du ja Raum in Raum, da wäre das ja möglich. Um 10cm Einbautiefe haben die ähnlich zur CT 7.5 aufgebauten In Wall Lautsprecher von B&W, da gewinnst du also schon ordentlich Platz.

  • Erneut vielen lieben Dank.


    Die CWM7.4 / 7.4S2 / 7.5 scheinen hier sehr passend. Perfekt mit 10cm Einbautiefe und integrierter Backbox. Wären potentiell auch als Side-LS genial.

  • Wenn an der Front schon B&W geplant ist, wäre es wohl am sinnvollsten, auch bei B&W zu bleiben.

    Optisch ist es schöner, man braucht keine Halterung, Abstrahlverhalten wird nicht beeinflusst, da für bündigen Einbau ausgelegt,...


    Bei mir werden alle Lautsprecher für das Kino In Wall, die Frontlautsprecher werden gleichzeitig ein Tel des Designs.

  • Wenn ich es recht in Erinnerung habe, baust du ja Raum in Raum, da wäre das ja möglich. Um 10cm Einbautiefe haben die ähnlich zur CT 7.5 aufgebauten In Wall Lautsprecher von B&W, da gewinnst du also schon ordentlich Platz.

    Dann hast du aber wieder dein Raum in Raum Schallschutz geschwächt. Würde ich nicht machen.


    Zum verspachteln der 1. Lage, ganz genau wie Squeezeman schrieb geht es hier um den Schallschutz und natürlich auch Brandschutz. Ist ja auch kein Riesen Aufwand. Die Fuge beim verspachteln mit Druck abziehen das erspart ein wenig schleifen und schränkt die Funktion nicht ein.


    Such ruhig mal bei YouTube nach Raum in Raum, da gibt es schon ein paar gute Tipps.

  • Hallo zusammen!


    Interessante Einbau LS von B&W...

    Mir ist gerade aufgefallen das die 7.4 auf der Rückseite offen und die 7.5 geschlossen ist oder muss man generell ein sperates Housing erwerben?

    Würde es Grundsätzlich bei solchen LS gehen diese in ein Holz Gehäuse einzubauen, um sie dann im Ständerwerk / Holzvorbau verschrauben zu können?


    Nico

  • Schau dir das Dokument von B&W mal an. Die CWM 7 Serie, bei allen, kommt mit Back Box und Reservoir Box (da bin ich noch unsicher über die Bedeutung).


    Meine Idee wäre sie in die Ständerwand zu integrieren, sprich: Alu-Querprofil (verstärktes Türprofil womöglich) über und unter die Lautsprecher und außenrum dann wieder Steinwolle.


    So hätte ich es ehrlich gesagt auch mit den Subwoofern gemacht. Oder spricht was gegen dieses Vorgehen und für die Verwendung von Holzständern?


    Seitlich könnte man sie durch Segel ins Raumdesign integrieren. Aber mir geht es aktuell mal nur um den flachen Aufbau in der hinteren Wand.


    Jetzt ist die Frage noch, wie tief die Gehäuse der Subs werden dürfen. :dancewithme

  • Back Box wird das Gehäuse an sich sein und die Reservoir Box wird vermutlich eine Art "Einbaurahmen" sein, an dem man die Lautsprecher befestigt und der auch eingeputzt werden kann. Oder in der Trockenbauwand sicherstellt, das die Dämmung nicht den Platz für das eigentliche Gehäuse weg nimmt.

    Blöd zu erklären, ich hoffe, du weißt, was ich damit meine.


    Welchen Abstand hast du von der Wand zu den Profilen gewählt ?

  • Verstehe was Du meinst, ja. Das macht so am meisten Sinn!


    Es sind etwa 7cm Luft bis zum Profil, das Profil selbst hat 7,5cm und die beiden Lagen Rigips dann insgesamt 2,5cm.


    Somit hätte ich bei 10cm Einbautiefe noch gut 7cm Luft hinter dem Lautsprecher. Das ist perfekt! :dancewithme

  • Ich nutze das ja so: CWM im Surroundbereich und CT als Front, Height und Back (und CCM in der Decke). Kannst gerne bei mir im Bauthread mal querlesen, wie meine Erfahrungen sind.


    Kurz: die CT7.5 sind schon deutlich besser als die Einbauspeaker. Ich bin aber auch den Vorgaben des Raums gefolgt und habe (bei mir seitlich) flachere Speaker aus der CWM Serie eingebaut. Aber: Die CWM7.4 waren mir zu „schwach“, wenn es vom Platz her geht, nimm die CWM7.3 - die sind auch ohne Erweiterungsbox - deutlich potenter und passen besser zu den CT. Die Einbauboxen für die CWM habe ich nicht benutzt, im Gegensatz zur CWM 8er Serie sind die nicht zwingend. Gerade die Backsurrounds dürfen IMO auch gerne „kräftig“ klingen, da hierauf inzwischen ja auch häufig Effekte und Stimmen gemischt sind.


    Nachtrag: es gibt eine Erweiterungsbox, die oben oder unten an die Box angeschraubt wird und das Volumen der Box erweitert. Es gibt die Backbox, die eine Art Einbaurahmen darstellt. Wie gesagt: beides optional nutzbar, die Erweiterungsbox ist beim Speaker anbei, die Backbox Zubehör.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • In der Doku steht:


    Box Content:

    - CWM7 Series speaker assembly (baffle, frame/back box, grille)

    - Reservoir box


    Somit wäre nach meinem

    Verständnis beides dabei.

  • Nein, der Speaker besteht aus der (Kunststoff-)Box und dem Lautsprecher. Es gibt noch eine Einbaubox, heißt dann wohl nicht Backbox sondern PreMount-Kit. Benötigt man nicht zwingend.

    Gruß
    olli


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  • ...es gibt neben dem PMK (eher ein Einbaurahmen) wohl für einige Boxen noch Backboxen... schon verwirrend.


    Ich habe die S1 im Einsatz. Die neue 7.4 wurde etwas vergrößert, hat aber 2 x 10cm Tieftöner in Einsatz, die 7.3 hingegen 2 x15cm.

    Gruß
    olli


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  • Also es werden aufgrund der Verfügbarkeit wohl doch die Alpine SWG 1244. Moe meinte in einem anderen Thread, dass bei den 12" ein Gehäusevolumen von 40 - 50l reichen würden.

    Möchte gerne nochmals hier einhaken, da der Gedanke mit dem flachen Aufbau mich doch gepackt hat. Der Alpine hat eine Tiefe von 172mm. Wie tief kann ich das Gehäuse machen ohne das Chassis in Gefahr zu bringen? Wie gesagt, durch Raum in Raum habe ich:


    70mm Luft

    75mm Profil

    25mm Rigips


    Macht somit 170mm Tiefe durch verschiedene Medien hinweg. Natürlich kann ich es nicht bis zum Anschlag gehen lassen, aber vielleicht kriege ich es so flach, dass es beim Betreten des Raumes gar nicht so sehr stört und ich dadurch weiter nach außen gehen und das DBA besser ausrichten kann. :dancewithme

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