Beiträge von DonGyros

    Erstmal vielen Dank an alle soweit die mich mit ihren Tipps, Ideen und Ratschlägen erleuchtet haben :-)


    George Lucas:

    ich werde auf jeden Fall in der Klipsch Serie bleiben da ich damit absolut zufrieden bin.

    Bei den 5 cm Einbautiefe der SLM-5400-C werde ich das Problem mit Kopfanstoßen nicht wirklich haben :)

    Denkst du es wäre besser anstatt den erwähnten SLM-5400-C den PRO-14RC zu nehmen der mit rund 11cm Einbautiefe in meinem Fall auch noch an der Decke denkbar wäre (der PRO-16RC und PRO-18RC haben dann bereits über 15cm Einbautiefe) ?

    Moe:

    ich tue mich nicht wirklich schwer das mit den zwei Top-Lautsprechern anzunehmen, ich hatte das bisher so rausgelesen das man zumindest über vier Top-Lautsprecher nachdenken könnte wenn ich weiter nach vorne rücken würde (aber es auch dann in meinem Fall nicht optimal wäre, was ich ja selbst erkannt habe :)).
    Will einfach nur sicherstellen das wenn ich da jetzt ansetze, das tatsächlich richtig mache.


    Wie stehst du zu der Idee neben den zwei Top-Lautsprechern zusätzlich zwei Back Surrounds an die hintere Wand zu packen ( sofern ich weiter nach vorne rücke)?

    Der ein oder andere hatte das hier ja erwähnt.


    Schnuppi1973: ja bei vier ist es klar (einfach), bei zwei musst du ja schon etwas genauer vorgehen um die empfohlenen 80 Grad zu treffen.

    Auro77:

    hmmm statt den vier Tops eher zwei zu nehmen und dafür noch zwei Back Surrounds dazu zupacken, hört sich interessant an und da habe ich ehrlicherweise noch gar nicht drüber nachgedacht. Die Leinwand wird auf jeden Fall nicht kleiner gemacht, damit könnte ich nicht leben :big_smile:

    Meine zwei Bipole an den Seiten hängen bereits höher und nicht auf Ohrhöhe und somit auch nicht auf Höhe der Fronts. Somit sollte der erwähnte Übergang von den Tops zu den Surrounds eigentlich passen.


    Mankra: selbst wenn ich auf 250cm Sitzabastand vorrücke, hätte ich immer noch keinen Meter nach hinten. Wäre dann bei knapp 60 cm.


    Da ist jetzt tatsächlich die Frage was sinnvoller wäre? Auf Gedeih und Verderb versuchen "irgendwie" vier Tops zu nehmen oder doch zwei und dafür eventuell noch zwei Back-Surrounds auf die untere Ebene zu packen?

    Genau, einerseits wollte ich die Fronts hinter der Leinwand haben wegen einem „sauberen“ Look, hauptsächlich aber um das Gefühl zu haben das Stimmen usw. direkt aus dem Bild kommen und nicht von der Seite und unten.


    Ausserdem war es mir wichtig das Bild so breit wie möglich zu bekommen. Das war eine meiner wichtigsten Anforderungen. Einfach näher ranzurücken ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Wo zieht man da eine Linie? Nach dem Ansatz könnte ich mich ja auch 1m vor eine 1m breite Leinwand setzen :)


    Was ich mir bei nur zwei Deckenlautsprechern grad noch schwer vorstellen kann ist wie es sich anhört wenn z.B. ein Flugzeug von hinten über einen drüberfliegt? Gehen die Effekte dann über die Deckenlautsprecher auf die Fronts über oder würde man das Flugzeug dann nur über die Deckenlautsprecher hören?

    8,4qm? Dann hab ich also nicht den kleinsten.............Raum :think::big_smile:


    Ok, wie rechnet man da jetzt nochmal, es war einmal der Sinus, Kosinus und Tangens :big_smile:
    Wenn ich richtig liege dann sollte die Berechnung in meinem Fall so aussehen und die zwei Atmos Lautsprecher ca. 20 cm vor der Hörposition angebracht werden:


    Raumhöhe - Hörposition => 205cm - 92-cm = 113 cm



    Passt das so oder habe ich das falsch berechnet und die 80 Grad des Winkels laut Vorgabe von Dolby an die falsche Position gesetzt?

    Danke schonmal für eure ganzen Kommentare soweit :-)


    Bevor ich mich hier zu schnell auf 5.1.2 einrichte, wäre der Unterschied zu 5.1.4 in meinem Fall tatsächlich eher gering\sub-optimal?

    Laut DOLBY Guidelines sollten bei 4 Deckenlautsprechern diese im 45 Grad Winkel angebracht werden. So weit so gut.

    Jetzt habe ich aber bereits die ein oder andere Quelle im Internet gefunden die besagt das man sich nicht strikt an diese Guidelines halten soll\muss.

    Insbesondere wenn man fast ganz hinten sitzt (so wie in meinem Fall), kann man auch die hinteren zwei Deckenlautsprecher in den hinteren Ecken platzieren und zumindest bei den vorderen zwei die 45 Grad einhalten.


    Hab dazu auch ein Video von den Heimkino Raum Jungs gesehen wo dies thematisiert wird.


    Ohne darauf jetzt im Detail einzugehen wie sinnvoll das in der Theorie ist oder nicht, hat hier jemand eventuell ein ähnliches Setup und kann aus dem echten Leben was dazu sagen ob man einen tatsächlichen Mehrwert bei 4 Deckenlautsprecher hat, selbst wenn die hinteren zwei nicht wie empfohlen im 45 Grad Winkel angebracht werden?

    Ok, es geht ja hier aktuell wohl Richtung 2 zusätzliche Lautsprecher für Atmos.

    Die Sitzposition nach vorne zu verschieben fällt eher aus. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Denke das wäre mir bei 2,9m Bildbreite dann doch zu anstrengend (wobei sag niemals nie :-D)


    Was wäre denn im Fall von 5.1.2 die Empfehlung von der Position dieser zwei Lautsprecher?

    Stimmt ja, ich glaube da hab ich was verwechselt :-(

    Für ein Auro Setup sollten es ja Height und keine Top Lautsprecher sein, wobei ich mit einem richtigen Auro Setup auch Atmos fahren kann, nicht aber umgekehrt.


    Ich habe irgendwie das Gefühl das gerade in Zusammenspiel mit der Auromatik doch mehr auf den oberen Lautsprechern zu hören ist als bei den Atmos Spuren


    Denkst du das bei meiner Situation tatsächlich Atmos mehr Sinn machen würde? Und wenn ja, dann tatsächlich nur 5.1.2 anstatt 5.1.4?

    Hi zusammen,


    ich spiele momentan mit dem Gedanken mein relativ kleines Kino (Details siehe unten) mit 3D Sound in Form eines Auro-Upgrades zu beglücken.

    Auf Grund meiner nicht wirklich optimalen Raummaße, werde ich sicherlich kein perfektes Setup hinbekommen, das ist mir bewusst.


    Was ich hier generell in Erfahrung bringen möchte ist ob mein Vorhaben bei meiner Ist-Situation völliger Blödsinn ist oder doch irgendwie realisierbar wäre?


    Als Lautsprecher kommen Klipsch zum Einsatz, an der Front 3 x RB-81 II und als Surrounds 2 x RS-62 II (Bipol Lautsprecher).

    An sich ein 5.1 Setup wobei der Subwoofer momentan noch fehlt (hier hatte ich eigentlich mit zwei Subwoofern geplant um das Thema Raummoden eventuell in den Griff zubekommen wobei ich mir da bei meinem kleinen Raum nicht wikrlich sicher bin -> das ist aber noch ein anderes Thama :-)).

    Immerhin ist unter jedem Sitz noch ein Reckhorn Bass Shaker verbaut und aktuell vermisse ich einen echten Subwoofer noch nicht wirklich :-)


    Aus der ein oder anderen Diskussion habe ich bisher entnommen das wohl Dipole nicht wirklich empfohlen werden wenn man richtung 3D Sound gehen möchte und man die Dipole lieber gegen Direktstrahler ersetzen sollte.

    Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ob das auch für Bipole gilt und ob Bipole in Kombination mit Auro wirklich ein KO-Kriterium sind?


    Mein bisheriger Plan wäre es mein bisheriges Klipsch Setup mit vier entsprechenden Deckeneinbaulautsprechern von Klipsch zu erweitern.

    Auf Grund meiner sehr geringen Raumhöhe von 205 cm, denke ich an die Klipsch SLM-5400-C da diese lediglich eine Einbautiefe von 5 cm haben.


    Da ich auch relativ nah hinten an der Rückwand sitze und die Surrounds in einer Linie mit der Sitzposition verbaut sind, meine ich das bei einem Auro 9.1 bzw. 5.1.4 Setup die hinteren Höhenlautsprecher auch in einer Linie mit den Surrounds verbaut sein sollten.

    Ist das korrekt? In meinem Fall wäre das dann ja mehr oder weniger direkt über den drei Sitzplätzen (aber in was für einem Abstand und wie sieht es mit den anderen zwei Höhenlautsprechern aus -> insbesondere ausgehend von meinem Raum?).



    Über Tipps, Hinweise und Empfehlungen jeglicher Art bin ich schonmal sehr dankbar :-)


    heimkinoverein.de/attachment/44960/

    Wenn Ihr schon dabei seit, testet auch, ob man die Geräte weiter weg stellen kann, für größeres Bild.
    Die Lichtleistung würde auch für 150" reichen.


    Also ich betreibe den Optoma P1 an einer 2,9m breiten 21:9 Leinwand (akustisch transparentes Tuch -> Barium Reflax Akustik Plus) im absolut dunklen Heimkino (da ist wirklich alles Schwarz bis auf die Leinwand :-)).

    Hatte sehr lange versucht da eine andere Lösung zu finden (angedacht war der N5 inklusive Weitwinkelvorsatz bzw. Anamorphot) aber der Preis für so eine "Bastel"-Lösung war es mir dann nicht wert und da in der Zwischenzeit keine vergleichbaren Ultrakurzdistanz Projektoren auf den Markt gekommen sind, habe ich mich dazu entschlossen den P1 zu holen.


    Der ist ja an sich nur bis 120 Zoll ausgelegt aber das hält ja nicht davon ab ein noch größeres Bild auf die Leinwand zu werfen. Wenn ich richtig liege kann wohl bei > 120 Zoll die Randschärfe etwas leiden. Bei meiner 2,9m breiten Leinwand ist mir hier noch nichts aufgefallen.

    Ich bin zumindest für den Moment glücklich :-D

    Und wie bereits erwähnt ist Shining da relativ flott unterwegs :-)

    Hat sich auch bei mir ins Zeug gelegt um paar Details rund um das Thema mit der Stickerei zu klären.
    Ich hatte in meinem Entwurf eine Art Goldstruktur auf einem Teil des Textes und ich hatte ihr schon gesagt das ich nicht davon ausgehe das man das so umsetzen kann, sie hat das aber trotzdem mit viel Engagement intern geklärt und mir dann die Möglichkeiten genannt :-)