Beiträge von DonGyros

    blacksub

    natürlich, ich (Mitte 40) bin schon relativ lange mit dem Thema Heimkino infiziert :-)


    Die erste Großbilderfahrung habe ich bereits um 2001 gemacht (bin also schon relativ lange mit dem Thema Heimkino infiziert). Bin seit 2002\03 aktiv in einem anderen bekannten Heimkino-Forum unterwegs gewesen (wobei zum Großteil eher als stiller Leser) wo sich ja mittlerweile zahlreiche der damals dort vertretenen User auch hier in diesem Forum rumtreiben :-)

    Nachdem ich bis 2010 eher Notlösungen zu Hause betrieben hatte (also kein dedizierter Kinoraum usw.), habe ich 2011 beschlossen einen richtigen Kinoraum zu bauen (Bau-Thread im anderem Forum vorhanden, allerdings nie ganz zu Ende gebracht -> steht noch auf meiner ToDo Liste).

    Ausgangslage war damals leider nicht so optimal da nicht all zu viel Platz zur Verfügung stand. Durch Maßnahmen wie einem Raum-in-Raum Konzept (Thema Schallschutz, Baffle-Wall usw., wurde das ganze immer kleiner und kleiner). Hab aber trotzdem versucht das Beste (für meine Verhältnisse) daraus zu machen.

    Ein großes Problem das ich hatte\habe, ist das ich bei meiner (nach allen Baumaßnahmen) vorhanden Bildbreite von knapp 3m (21:9), auch ein Beamer haben wollte der das aus einer relativ geringen Entfernung (ca. 3,5m) diese 3m Bildbreite tatsächlich auch schafft.
    Das ist aber mit klassischen Projektoren bis heute ein Problem wenn man sich irgendwo auf N5 Niveau eingeschossen hat. Hatte dann überlegt mit einer entsprechenden Weitwinkelvorsatzlinse bzw. einem Anamorphot in Kombination mit dem N5 die Bildbreite hinzubekommen. Da das ganze aber bei einer qualitativ anständigen Lösung doch in Preisdimensionen vorgedrungen wäre die ich nicht wirklich für so eine Bastellösung hinlegen wollte, beschloss ich das Thema Heimkino erstmal zu pausieren, in der Hoffnung das im Laufe der Zeit qualitativ gute Kurzdistanzprojektoren auf den Markt kommen.

    Und so verging die Zeit :-D, mittlerweile rund 9 Jahre später war mir das zu blöd und ich wollte endlich das Heimkino in Betrieb nehmen. Aus diesem Grund habe ich mittlerweile zu einem Ultrakurzdistanz Laser-TV gegriffen (Optoma P1). Ist natürlich kein N5 Niveau aber ich bin doch ziemlich zufrieden (Preis-Leistungstechnisch).
    Vor allem steht jetzt das Gerät auch vorne unter der Bühne und nicht wie in meiner ursprünglichen Planung direkt über meinem Kopf (bei Einsatz eines klassischen Projektors).



    Und hier stehe ich nun und versuche die bisherige Not-Lösung meiner drei Ikea-Sitze mit anständigen Kinosesseln zu ersetzen und die restlichen Baustellen zu beseitigen (AVR ist noch ein alter Onkyo TX NR 905, Sound wird dann wohl bei einem AVR Upgrade auch auf Dolby Atmos bzw. Auro umgestellt usw. ) :-)

    Könnte einer der Usit Besitzer eventuell was dazu sagen wie weit die Sitze von einer Rückwand entfern stehen müssen so das man die Rückenlehne bis zum maximum runterfahren kann?

    Eigentlich ist es für mich nur relevant die leicht nach hinten kippen zu können (so richtig liegen ist nichts für mich), wäre aber trotzdem mal gut zu wissen wie viel Platz man nach hinten haben sollte für den Fall der Fälle.

    Die benötigen dein Layout\Design im AI, CAD, PSD oder CDR Format.

    Es können neben Schrift auch z.B. Logos (aber nicht zu kompliziert) eingestickt werden.

    Bis zu drei Farben sind wohl möglich (wobei ich mir hier noch nicht sicher bin ob das bedeutet das bis zu 3 Farben z.B. in einem Text kombiniert werden können).


    Stehe gerade mit Shining in Kontakt um alles abzuklären.

    Spielt eigentlich der ein oder andere hier mit dem Gedanken bei den Usits früher oder später zuzuschlagen?

    Hier wurde ja im Vorfeld bereits die ein oder andere Sammelbestellung organisiert. (soll sich ja wohl beim Thema Lieferkosten bemerkbar machen -> wobei ich mich hier frage was man denn tatsächlich einspart und ob sich das zum organisatorischen Aufwand bei einer Sammelbestellung überhaupt auszahlt?).

    Der gekühlte Becherhalter ist eigentlich auch sinnentleert, da der ein ständiges Geräusch von sich gibt.

    Kannst du eventuell was dazu sagen wie laut dieses Geräusch tatsächlich ist? Muss man da schon genau hinhören oder ist das ein sehr präsentes Geräusch?
    Die Kühlleistung an sich passt aber soweit? Wie muss man sich das genau vorstellen?
    Werden hier nur bereits gekühlte Getränke auf Temperatur gehalten oder kann man da auch etwas mit Zimmertemperatur reinstellen und nach einiger Zeit schön gekühlt genießen?