Beiträge von DonGyros

    Und bezüglich Einfuhrumsatzsteuer, falls du das über CIS abwickelst, zahlen die das und du bekommst am Ende für alles zusammen eine Rechnung.


    Das die Antwort von CIS als ich damals danach gefragt hatte:


    Sie zahlen am Ende nur eine Rechnung an uns, wir legen die Steuern für Sie beim Bund aus.

    Nach der Verzollung erhalten Sie einen Steuerbescheid anhand welchen Sie die Abgaben prüfen können.

    USIT Präsenz hier im Forum

    Hier tauchen ja verständlicherweise sehr viele Detailfragen auf :)
    Da das Interesse an den Usit Sitzen ja scheinbar nicht wirklich abnimmt, habe ich mal Shining direkt angeschrieben und gefragt was Sie davon hält einen speziellen Thread hier zu erstellen wo allgemeine Fragen usw. direkt von ihr (bzw. jemand anderem von Usit) beantwortet werden können anstatt das alle Sie per WhatsApp usw. kontaktieren.

    Der eigentliche Bestellprozess (also Konfiguration\Zusammenstellung usw.) läuft dann weiterhin über die bekannten Kanäle.


    So könnten viele Interessierte hier von den direkt von Hersteller-Seite geteilten Informationen profitieren.

    Bin mir jetzt auch nicht sicher ob das hier im Forum überhaupt wünschenswert wäre bzw. nichts dagegen einzuwenden ist??


    Mekali: du wolltest das ja bezüglich Transport usw. noch weitere Infos bereitstellen -> in dem oben erwähnten speziellen Thread könnten dann auch weitere Details rund um den Transport gezielt gesammelt\geteilt werden (z.B. übersichtlich im ersten Post und nicht verteilt in zig Einzel-Kommentaren)

    Bis auf die Hafengebühren verhalten sich alle Kosten proportional zur Bestellmenge. Ein Sitz kostet somit natürlich weniger, da dieser weniger Volumen und Gewicht hat sowie weniger EuSt .


    Auch die Hafengebühren sind von der Bestellmenge abhängig, d.h. je größer die Bestellmenge desto höher die Hafengebühren.

    Aktuelles Beispiel drei Sitze (ca. 90 EUR) vs. 27 Sitze (ca. 700 EUR).

    Ok, das war mir nicht bewusst.

    Zumindest habe ich noch eine kleine Position "Verzollung" im Angebot (wird wohl nochmal was anderes sein als der eigentliche Zoll).


    Also nur um es konkret zu machen da es eventuell den ein oder anderen interessieren könnte der einen ähnlichen Bestell-Umfang plant (hab das mal in meinem Fall jetzt nochmal genau pro Sitz ausgerechnet):


    • 475 EUR pro Sitz in der Grundausstattung
    • 80 EUR pro Sitz für Extras
    • 10 EUR pro Sitz für Verpackung usw..
    • 311 EUR pro Sitz Transportkosten (keine Sammelbestellung, in den Süden von Deutschland)
    • ungefähr 150 EUR pro Sitz EuSt (sofern der Online Rechner mir das richtig berechnet hat basierend auf den Angaben die ich gemacht habe)

    Macht also ca. 1030 EUR pro Sitz.

    Ja ich hab da noch den Versand\Zoll mit reingerechnet um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen wo man am Ende des Tages tatsächlich ungefähr landet.


    Der Einselsitzt lag bei dir bei 625 USD? In meinem Fall aktuell 577 USD. Dachte die wären eigentlich mittlerweile teurer als früher geworden.

    Die Extras liegen bei mir bei rund 300 Dollar insgesamt.
    Also 100 Dollar pro Sitz, das sollte beim aktuellen Kurs rund 80 EUR pro Sitz ausmachen.


    Nachtrag:

    Genau genommen sind es 880 EUR bei mir pro Sitz (manche Positionen auf dem Angebot für den Transport waren in Dollar ausgeführt :)).

    Zieht man also die 80 EUR für die Extras pro Sitz ab bin ich bei 800 EUR.
    Dazu noch die Einfuhrumsatzsteuer die vermutlich irgendwo bei 400-500 EUR liegt, dann kostet ein Sitz bei mir um die 950 EUR (ohne die Extras).

    Ein wenig teurer sind die ja mittlerweile schon geworden :) und je nachdem wie der Versand abgewickelt wird (Einzel oder Sammel) kann das mal mehr und mal weniger kosten.


    Ich liege bei einem Dreisitzer momentan bei 900 EUR allerdings noch ohne Einfuhrumsatzsteuer on top. Das Ganze als Einzelversand in den Süden von Deutschland. Wird durch die Sammelbestellung wohl noch günstiger werden. Allerdings ist wie gesagt bei den 900 EUR die Einfuhrumsatzszeuer noch nicht drauf.

    Ich bin bei meinen 3m Raumbreite auf eine 3er Kombi mit insgesamt 2,55m gegangen ( 3x55cm Sitzbreite, linke und rechte Armlehnen am Referenzplatz jeweils 25cm, Armlehne links außen und rechts außen dann 20cm) .

    Zu 90% hocke ich eh alleine auf dem Referenzplatz und wenn dann mal Besuch da ist bzw. Frau oder Kind mit schauen dann stören die sich nicht daran links bzw. rechts so nach an der Wand zu sitzen.

    Da das momentan auch noch die Übergangssitze sind, gehe ich davon aus das die sich dann spätestens auf den Usits (wenn die dann eintreffen) puddelwohl fühlen werden :)

    Außerdem muss ich bei mir auch nicht links oder rechts an den Sitzen noch "vorbeilaufen" können da auf Grund meines kleinen Raumes die Sitzreihe eh fast ganz hinten steht.

    Also ich halte es so, das ich tatsächlich das ein oder andere Highlight (aus meiner Sicht) auf UHD-Scheibe vorhalte (aus den bereits hier genannten Gründen).

    Das sind dann auch Filme wo ich mir mehr oder sicher bin das ich die wenigsten ein Mal jedes Jahr anschaue.

    Alles andere eben über Streaming. Meine Hoffnung geht dahin das ich noch den Tag erleben werde wo die Qualität beim Streaming dem der Scheibe in nichts nachsteht.

    Ich persönlich wäre auch bereit mehr für einen entsprechenden Netflix, Disney+,.... Account zu zahlen wenn man dafür verlustfrei streamen könnte.

    Schauen wir mal wohin die Reise in den nächste Jahren noch geht :-)

    Moe:

    an sich stimme ich dir zu, der große Unterschied ist halt das mir persönlich eine Menge Zeit, Geld und auch Nerven erspart bleiben wenn ich auf ein dezentrales Filmarchiv setze (das nehme ich dann gerne in Kauf mit dem Wissen das die Bitrate auf der Scheibe doch höher ist usw.).


    Aber da tickt halt jeder anders und letztendlich muss da am Ende des Tages eh jeder für sich selbst entscheiden und den besten Weg finden wie man damit persönlich umgehen will :)

    Das leidige Thema mit dem Filmarchiv :)


    Ich hatte schon vor einigen Jahren den Plan gefasst erst meine rund 800 Musik-CD's zentral verfügbar zu machen so das sie überall im Haus abgespielt werden können.
    Kurze Zeit darauf machte ich mit meinen rund 600 DVD's weiter.

    Ich war es damals einfach leid das Haus mit noch mehr physikalischen Medien vollzustellen und jedes Mal nach einer bestimmten CD bzw. einem Film zu suchen, Richtung Player zu laufen, Disc einlegen usw. und so fort :)


    Letztendlich merkte ich schon kurze Zeit später das es zwar ganz nett war nun alles auf einem entsprechenden NAS rumliegen zu haben aber wie hier auch schon erwähnt wurde, bestand ein Großteil meiner damaligen Musik- und Filmsammlung aus Dingen die ich genau ein Mal angehört bzw. gesehen hatte und ich mich irgendwann fragte ob es das jetzt den Aufwand tatsächlich nötig war?

    Dann kamen irgendwann die HD-DVD's bzw. Blue-Ray's die das ganze Speicher-Thema weiter verschärft hatten. Es ging weiter mit UHD und 8k steht ja mehr oder weniger auch schon in den Startlöchern und es ist nur eine Frage der Zeit bis es hier entsprechende Filme gibt und dann geht der ganze Mist von vorne los.

    Das ganze ist letztendlich ein Teufelskreis aus dem man nicht mehr raus kommt :big_smile:


    Um hier eine lange Geschichte kurz zu machen, ich kam irgendwann zu der Erkenntnis das ich es nicht mehr einsehe physikalische Medien zu kaufen und mir dafür jedes Mal Geld aus der Tasche ziehen zu lassen (neues Format, neue Sonder-Edition, usw.) und diese mit viel Aufwand, Zeit und weiterem Geld für Hardware usw. zu digitalisieren.

    Nach den ersten Musik-Streaming Anbietern nahm das ganze dann auch bei den Filmen seinen Lauf und ich persönlich hoffe das insbesondere bei den Filmen das Thema irgendwann so weit ist das hier lossless gestreamt werden kann.


    Möchte hier auch keine Diskussion lostreten was nun für bzw. gegen Streaming spricht, für mich persönlich löst es allerdings das leidige Thema eines eigenen Film- und Musikarchives.

    Lieber zahle ich jeden Monat eine überschaubare Summe für diverse Dienste und kann problemlos auf sehr viel Medien zugreifen (auch wenn da heute sicherlich noch das ein oder andere Angebot fehlt) mit allen weiteren Vorteilen (und Nachteilen) die so ein Service eben mit sich bringt und ich muss mir nicht alle Jahre wieder Gedanken machen wohin mit den ganzen Filmen usw.. (da sollen sich lieber Netflix, Disney+, Amazon und Co Gedanken drüber machen).

    Also, anbei ein paar mehr Details zum Kino bzw. meiner Situation:


    • das Kino befindet sich im Keller, Doppelhaus-Hälfte an leichter Hanglage, da auch noch ein Anbau realisiert wurde ist keine einzige Wand des Kinos eine Aussenwand (das Kino steht also ziemlich zentral innerhalb der Kellerebene)
    • ursprünglich war das eine Art Hobbyraum den ich unterteilt habe (eine Hälfte Büro und Technikraum wo der 19 Zoll Schrank mit der ganzen Hardware steht, die andere Hälfte das Kino)
    • da ich schalltechnisch zumindest zum Nachbarn ganz gut aufgestellt bin (da kommt relativ wenig an -> habe das im Vorfeld ausgiebig testen können), wollte ich zumindest innerhalb der eigenen Hütte gewisse Maßnahmen ergreifen
    • die Hälfte des Raumes wo das Kino reingekommen ist wurde somit als Raum-in-Raum Konzept gebaut (so gut es ging) -> die durchgeführten Maßnahmen haben nachweislich eindeutig zu einer Verbesserung der Situation in der eigenen Hütte geführt (somit auch unproblematisch nachts lautere Pegel zu fahren wenn die die Familie schläft :-))
    • ich hab ein Ständerwerk eingezogen das komplett vom Boden\Decke entsprechend entkoppelt wurde
    • auf das Ständerwerk kam erst eine Lage Knauf Silentboards gefolgt von einer Lage Knauf Diamont (das Ständerwerk wurde mit Sonorock ausgefüllt)
    • an der Front habe ich eine Art Baffle-Wall (für die Front-LS sowie Rohre für die Belüftung -> frische Luft wird aus dem Treppenahus angesagut) gebaut und diese wurde auch entsprechend mit Sonorock ausgefüllt
    • die Decke habe ich bei den vorderen zwei Dritteln leicht abgehängt (mit Basotect ausgefüllt) -> an den entsprechenden Erstreflektionspunkten habe ich vier Aussparungen wo jeweils 8cm dicke Basotect Absorber angebracht wurden
    • das hintere Drittel der Decke wurde komplett mit 8cm Basotect ausgestattet
    • auf dem Boden liegt eine Lage Egalsoft und da drauf ein Teppich
    • Absorber an der linken und rechten Wand sind noch geplant (sowie eventuell weitere Maßnahmen), werde ich aber erst umsetzen sobald ich das Kino ordentlich einmessen konnte und erstmal herausbekomme wo eventuell Probleme bezüglich der Aksutik zu erwarten sind (bisher klingt es aber meine Meinung nach schon ganz gut)
    • das Thema mit dem Bass bin ich bisher nicht angegangen da ich mir noch nicht sicher bin welche Klipsch Subwoofer ich tatsächlich nehmen soll (wird vermutlich knifflig auf Grund des kleinen Raums -> geplant sind aber zwei Subwoofer um das Thema mit den Raummoden eventuell etwas in den Griff zu bekommen)
    • eine Reihe mit drei Sitzen unter denen jeweils ein Bass Shaker angebracht ist
    • als Projektor war eigentlich damals ein JVC angedacht, da es aber kein Gerät gab was aus der Entfernung ein 2,9 m breites Bild hinbekommen hätte ohne einen Weitwinkelvorsatz bzw. Anamorphot und das zusammen mit dem Projektor (zuletzt hatte ich den N5 geplant) eine ziemlich teure Lösung geworden wäre und ich nicht bereit war das für eine "Bastel"-Lösung hinzulegen, ging es jahrelang im Kino nicht vorwärts da ich gehofft hatte das in der Zukunft entsprechende Geräte auf den Markt kommen (qualitativ auf N5 Niveau)
    • um da also vorwärts zu kommen, habe ich jetzt erstmal bei dem Optoma P1 zugeschlagen der nun unter der Leinwand steht und von dem ich positiv überrascht bin (zusätzlich hat es den Vorteil das das Gerät nun vorne unter der Leinwand steht und nicht wie ursprünglich geplant ein Projektor der direkt über meinem Kopf hängt )

    Das war fast klar das hier die unterschiedlichsten Meinungen aufeinander treffen, was aber letztendlich auch gut so ist, es aber mir am Ende nicht wirklich einfacher macht (wobei ich mich ja an sich schon festgelegt habe) :)


    Es wird also momentan in Richtung 5.1.2 bzw. 7.1.2 gehen.

    Macht das auch bei "nur" zwei Top LS etwas einfacher was die Installation angeht.

    Werde jetzt erstmal auf 5.1.2 gehen und schauen was ich so davon halte :). Die zwei zusätzlichen Back Surrounds gehen mir aber nicht aus dem Kopf und das werde ich wohl früher oder später auch in die Richtung erweitern.

    Jetzt muss ich nur schauen welche Top LS ich tatsächlich nehme? Die erwähnten Klipsch SLM-5400-C sind momentan immer noch mein Favorit auf Grund der geringen Einbautiefe und der Tatsache das diese ein geschlossenes Gehäuse habe.

    Konnte nur leider bisher nicht wirklich viel an Erfahrungen von anderen Leuten mit diesen Lautsprechern in einem Atmos Setup finden. Der von George Lucas erwähnte Ansatz von Ravenous ist natürlich super interessant aber ich scheue mich davor die Teile selbst umzubauen und bin mir nicht sicher ob ich aktuell den Nerv dafür hätte das sauber durchzuführen.

    Auf Grund der Tatsache das ich meine zwei Top LS auch nicht wirklich anwinkeln muss\sollte da die eh fast über dem Kopf sein werden, denke ich auch nicht das es in meinem Fall unbedingt besser wäre z.B. die PRO-180RPC LCR zu nehmen die wohl schon um 45° angewinkelt sind (mal abgesehen auch vom Preis und der Tatsache das die meine ich gar nicht mehr lieferbar sind).


    Von daher denke ich das ich einfach mal zwei SLM-5400-C bestelle und schaue ob die mich am Ende glücklich machen oder nicht. Danach sehen wir weiter :big_smile: