Beiträge von Taxidriver

    Eindeutig 330cm LW und diese bitte auch niedriger hängen als jetzt. Aus meiner Sicht sollte die Bildmitte maximal auf Augenhöhe aus dem Sitzplatz aus sein.

    Ja, das werde ich noch genau ausmessen was da das Optimum ist.


    Konkret gefragt.

    Empfehlungen für eine bestimmte schwarze Farbe die sich bewährt hat?

    Könnte mir vorstellen dass schwarz nicht gleich schwarz ist.


    Würde auch ein sehr dunkles Braun gehen, oder wäre das bereits ein Kompromiss den man vermeiden sollte wenn möglich?


    Bezüglich der LW 3,3 Meter. Welche Versteifung ist nötig, Einfachkreuz, Doppelkreuz etc?


    Ist es wenn immer möglich ratsam auf große Front LS zu setzen bzw.auf größtmögliche ,oder sind mit guten Kompakten und entsprechenden SUBs ,auch in der Menge, gleich gute Ergebnisse zu erzielen, rein bezogen auf das Thema Heimkino, sprich Film?


    Lg

    Kai

    Ich habe jetzt mal provisorisch mit Klebeband die Umrisse der LW dargestellt.

    Wie man glaube ich direkt sieht, auch auf dem Bild, die 3,30 Meter große passt deutlich besser.Aber....

    Ich muss ja auch meine Front LS neben der Wand platzieren, rein vom Platz her ist das möglich, jedoch wandern sie dann recht stark in die Ecken. Ob dass evtl. zu Problemen führt?

    Aber gut dass ich eure erfahrenen Augen habe :-) 2,60 Meter sind in dem über 30qm großen Raum zu klein.Das war auch das Erste was meine Frau sagte als ich es ihr zeigte.

    Also wenn schon denn schon, möchte die LW auch so groß, umsomehr wo ich mir das jetzt visualisiert habe!

    Demnach muss einfach die Akustik an diese Vorgabe angepasst werden.


    Evtl.sehr gute Kompakte LS, dafür evtl. 4 statt 2 Subs zb. Ist das zumindest ein Ansatz?


    Was meint ihr?



    Lg

    Kai

    Da geht doch bestimmt noch etwas breiter, oder?

    Von der Größe der Wand ja. 3,30 Meter wäre kein Problem.

    Bin etwas unsicher was die Dachschräge betrifft. Also das die nicht stört wenn der Beamer das Bild projiziert, gefühlt wird nicht stören, da wollte ich eh nochmal nachfragen wie die abstrahlen die Beamer.

    Wenn das geht mache ich größer :thumbup:

    Na das sind doch wieder hilfreiche Hinweise.Hätte in der Tat 2,33:1 gemacht.Also liegt man mit 2,37:1 goldrichtig?

    Auch das mit dem Vorhang leuchtet ein, vermutete ja dass es auch zu viel sein kann.

    Also AT Vorhang nehmen, und dahinter Absorber.

    Thema Absorber ist ja auch ein Kapitel für sich. Wenn ich so quer lese macht es am meisten Sinn erstmal alles fertig zu machen, aufzustellen etc. Dann vernünftig messen und dann mit entsprechenden Absorbern nach Bedarf einwirken auf den Raum?

    Gibt ja auch in dem Bereich zig Unterschiede ,wie wo was....


    Absolut lichtdichter Vorhang, aber trotzdem AT schließt sich nicht aus?


    Lg

    Kai

    So.

    Nachdem jetzt ja fest steht in welchem Raum das realisiert wird, geht es nun an die konkrete Planung.


    Was steht fest?

    -Leinwand im Format 21:9 im Selbstbau mit Folie Breite ca. 2,7 bis 2,8 Meter

    -Beamer entweder X7900 oder doch ein Epson 9400. Werde da nach dem Besuch beim Jan entscheiden.Wann immer das sein wird, von mehreren Monaten gehe ich mal nicht aus.

    -Zunächst soll erstmal ein gut klingendes und vernünftig eingemessenes 5.2 laufen.

    Für die Zukunft ist dann durchaus ins Auge gefasst auf Auro oder Atmos zu erweitern.

    Hardware soll ein Denon X4400 werden, Front 2x Klipsch RP 8000F, Center Klipsch RP 504c, 2x SUB Klipsch R115 SW, SR Lautsprecher Klipsch 160M

    - Der Sitzabstand soll nahe 1:1 sein, wobei ich da sehr variabel bin und das nach meinem Geschmack ändern kann im Raum. Stück vor oder zurück ist kein Problem.

    - Ausgerichtet auf 3 Hauptsitzplätze in einer Reihe.


    Zunächst möchte ich die Wände bearbeiten.Hierzu einige Fotos:


    Dort wo die Pfeile hinzeigen soll schwarz gestrichen werden (Evtl.Empfehlung für eine satt schwarze Farbe , die nicht glänzt?)Blick ist aus Richtung der LW.


    An dieser Wand überlege ich aber auch einen schwarzen Vorhang zu installieren.

    Vorhang auch deshalb, weil ich mit einem Akustik Vorhang wie diesem hier zb.klick mir gleichzeitig eine Verbesserung des Raumes verspreche. Allerdings ist die Frage, kann man auch zu viel machen ? Die Wand ist 7 Meter lang, geht zuviel auch?

    Man könnte ja auch einen normalen Bühnenvorhang nehmen.


    Was meinen die Profis dazu?


    Hier die Wand wo die LW hin kommt.Auch diese möchte ich schwarz streichen.


    Wie gesagt, was ich noch nicht weiß ist was ich mit der Decke mache und ob es nötig sein wird, vermutlich ja. Das ist aber jeder Zeit möglich. In dem Bereich vor der Leinwand soll ein dunkler langfloriger Teppich hin. Vielleicht gibt es auch hier Tipps?

    Links das Fenster hat keine Rollos, dort kommt auch ein Vorhang hin, evtl.zusätzlich Plissees.

    Das wären jetzt die ersten Schritte ,also den Raum vorbereiten. Danach würde ich mit dem Bau der LW beginnen.

    Wenn ich grundlegendes vergessen habe, immer raus damit.Bin für JEDE Anregung dankbar.

    Kann man übrigens von der Tendenz her eine Aussage treffen wie sich der Teilbereich der Dachschräge bemerkbar machen wird akustisch?


    Lg

    Kai

    Schau mal hier Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung


    Da solltest du einiges bis alles finden was du benötigst. Beim verstehen der ganzen Messungen hilft am besten selber zu messen. Ansonsten liegt hier geballtes Wissen im Forum an. Hier wird doch sehr gerne geholfen


    Edit: Jan war schneller:zwinker2:

    Hi.Danke für eure prompten Antworten.


    Doppelt hält aber ja auch besser :-)

    Lese gerade deinen Thread durch! Tolle Arbeit!


    Bin übrigens auch großer Klipsch Fan, und spiele mit dem Gedanken auf die RF7 mk2 aufzurüsten.Einen R115 SW hab ich ja schon.Da kommt mindestens noch einer hinzu. Wobei du ja bei den SUBs auf etwas anderes gesetzt hast. Kannst dazu was sagen?


    Und Jan, vielen Dank für das Angebot!! :thumbup:

    Lg

    Kai

    Ich möchte es nicht mehr anders haben wollen. Es ist etwas ganz anderes, wenn die Stimmen direkt aus dem Bild kommen. Bei einem TV fällt das kaum auf, bei einem mehrere Meter großen Bild schon. Außerdem hört es sich auch besser an, wenn alle Frontlautsprecher auf gleicher Höhe spielen, besonders wenn es sich um die Höhe der Sitzposition handelt. Es ist auch mehr kinolike, denn die Filme sind schließlich tontechnisch so für das Kino konzipiert worden.

    Ja, das verstehe ich. Kann das auch nachvollziehen.

    Jedoch ziehen solche Maßnahmen ja Andere wieder nach sich. Kompromisse werde ich eingehen, wollen und müssen.

    Das perfekte Heimkino (falls es das gibt) strebe ich ja ganz grundsätzlich nicht an.

    Jedoch soll es mir schon Spaß machen, DEUTLICH mehr als im WZ auf dem 65 Zoll Tv.

    Es ist aus den von dir genannten Gründen sicher optimaler, heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich keine Freude haben werde wenn ich keine AT LW nehme, denke ich :-)



    Ich treffe beim Lesen quer durch eure Bauthreads ja immer wieder auf die Messungen. War mal so frei und habe eine exemplarisch rausgesucht.

    Dazu habe ich eine ganz grundsätzliche Frage(n).


    Womit misst man das , was wird dazu alles genau benötigt.Evtl. einen Link wo man sich da gut einlesen kann OHNE das Ziel zu verfolgen Profi Toningenieur zu werden :-)


    Einen ganz konkreten Tipp für den Bau der LW wäre auch toll.Wo man das evtl.kauft am Besten, erste Schritte etc.Empfehlungen für eine Folie zb.


    Lg

    Ok.

    Ich schaue auch quasi fast nur Film.Serien eher nicht. Bis auf wenige Ausnahmen wie Chernobyl oder 4 Blocks.

    PS4 und Konzerte halt.Aber sicher 80% Film.


    Heißt also wäre eine 21:9 Leinwand die bessere Wahl für mich. Schalldurchlässig brauche ich auch nicht. Also würde für mich eine Folie reichen, oder machen Tücher evtl. ein besseres Bild?

    Den Sitzabstand kann ich jetzt ja korrigieren , der Raum ist knapp 7 Meter lang, und ich kann da überall sitzen!

    Welcher Anbieter von Leinwänden ist denn zu empfehlen, das selbst bauen der Leinwand würde ich durchaus in Angriff nehmen.

    Und ich kann also die LW Größe im Prinzip selbst bestimmen, muss halt immer dann Länge zur Höhe im Verhältnis 21:9 sein, richtig?

    Wie wichtig ist da der letzte Millimeter?


    Lg

    Kai

    Eigentum? Soll der Raum ein dediziertes Heimkino werden? Dann würde sich die oft bewährte Stoffrahmen-Verkleidung eignen, dahinter lassen sich problemlos Kabel und Akustik verbauen, ist natürlich Geschmacksache.


    Gruß Jan

    Nein, kein Eigentum.

    Deswegen wird der Raum auch nicht komplett umgebaut.


    Heimkino ist ja nicht gleich Heimkino. Wenn ich so manches Kino sehe, traue ich mich fast garnicht mein zukünftiges auch so zu nennen:beated:


    Aber ich denke der Raum ist so schlecht nicht, und an der Hardware soll es auch nicht scheitern, auch wenn hier sicher kein High End verbaut wird.

    Ich hoffe und denke es lassen sich trotzdem sehr passable Ergebnisse erzielen, da setze ich natürlich auch weiter auf die geballte Kompetenz hier.


    Was mich sehr interessiert und wo ich weiter sehr unsicher bin ist das Thema Leinwand.

    Welchen Einfluss hat konkret die LW , bzw. deren Qualität auf die Bildqualität?

    Unterscheiden sich diesbezüglich die LW eher weniger ob sie jetzt 1000 oder 2000€ kostet?

    Viele scheinen ihren LW selbst zu bauen. Ist das ratsam, ein Hexenwerk wird es nicht sein, oder? Welchen Vorteil außer Kostenersparnis hat der Selbstbau der LW?

    Und wie bereits erwähnt, welches Format ist zu empfehlen bzw. nach welchen Kriterien sollte man das wählen?


    Fragen über Fragen.


    Lg

    Kai

    Auf Anraten von Jan, mach hier hier nun weiter mit meinem Thema bzw.meinem Heimkino.


    Es war ja ursprünglich geplant das Heimkino ins WZ zu integrieren, das hat sich nun geändert. Somit auch die Ausgangslage.



    Meine Frau und ich sind zu dem Schluss gekommen es nun doch in einem anderen Zimmer zu machen.


    Auch wenn meine Frau sehr gern einen guten Film mitschaut, ist es am Ende aber doch so dass ich deutlich häufiger dazu Lust habe als sie.

    Hinzu kommt dass es auch einiges gibt was sie vom Genre her nicht anspricht, wie zb.StarWars, Alien etc. Darüber hinaus schaue ich auch sehr gern Live Konzerte ,spiele PS4 usw. So müsste häufig ein Kompromiss gefunden werden. Sie kann auch schlecht ein Buch lesen im WZ und ich lass die Bässe los.....:woohoo:


    Also haben wir nun entschieden es doch im separaten Zimmer zu machen.

    Dazu dient nun dieser Raum , die Maße habe ich eingezeichnet. Meine mich zu erinnern dass ein tendenziell eher schlauchartiger Raum akustisch auch günstiger ist, richtig?

    Das WZ geht eher in Richtung quadratisch.

    34879-bbb-jpg


    Der Raum ist also 6,9 x 4,4 Meter und 2,42m hoch.

    So ist auch klar dass es kein Ultrakurzbeamer wird, sondern ein "normaler".

    Hier geht dann gerade die Tendenz klar zum x7900 , schaue mir aber sehr gern auch den Epson 9400 an beim Jan.


    In meinem Rücken (also vom Foto aus gesehen) befindet sich auch ein Fenster mit Rolladen. Das Fenster was zu sehen ist auf dem Bild hat keine Rollos, dort dachte ich an schwarze Vorhänge, die auch zur Akustik beitragen sollen.Also das bekomme ich schon komplett dunkel denke ich.

    Rechts die Wand soll ebenfalls ein schwarzer Vorhang hin. Dann ist der Raum an sich schon gut verdunkelt glaube ich, werde dann später wenn der Beamer läuft sehen wie sehr und ob überhaupt die Decke Probleme macht .Das kann man ja jederzeit nachbessern.

    Es soll bei einer 120 Zoll Leinwand bleiben. Würde dann hier eine weiße reichen, oder gar besser sein als eine Kontrastleinwand?

    Format dachte ich an 16:9. Wobei hier wohl die Meinungen auseinander gehen, da wäre ich nochmal sehr an Anregungen Pro&Contra interessiert ob 16:9 oder 21:9.


    Lautsprecher Klipsch 8000F sollen links und rechts der LW, Center Klipsch RP 504c kommt dann unter die LW zentral.

    Sub R115 SW ist bisher einmal vorhanden ,soll aber mindestens ein weiterer dazu.

    Aufstellung muss ich dann sehen.

    Ich möchte ca. 1:1 sitzen somit ist genügend Platz hinter mir für die SR Lautsprecher.

    Ob es auch später in Richtung Atmos gehen soll weiß ich noch nicht. Das müsste ich mir auch mal intensiv anhören ob es für mich lohnt. Also ist derzeit erstmal ein solides 5.2 geplant. Dann sehe ich weiter.

    Möchte wenn das steht auch erstmal den Raum akustisch ein wenig optimieren mit Absorbern usw. Das ist für mich dann Neuland. Lese es aber dermaßen oft ,dass dort das größte Potenzial schlummert aus dem was man an Hardware hat dass annähernd optimale herauszuholen.

    Da werde ich hier sicher noch viele Fragen haben, nicht professionell ,aber ein wenig in das Thema messen möchte ich mich dann auch einarbeiten.



    Bin weiter für jede Anregung "Bequatschung:big_smile:" etc. offen.


    Mein Besuch bei GrobiTV zu Vorführung der Beamer hänge ich hier nochmal dran der Vollständigkeit halber.



    Heute hatte ich meinen Termin bei GrobiTV um mir die Beamer vorführen zu lassen.


    Am Start waren JVC X7900; JVC N5; Sony 270ES dazu kam kurzfristig noch der Ultrakurzdistanzbeamer Optoma UHZ 65 UST.


    Angefangen haben wir mit dem UHZ 65 auf einer 120" Kontrastleinwand.

    Es lief zunächst normales TV (BR HD). Der Raum war noch recht hell da Licht an war, und die Türe zum Eingangsbereich auch auf war.

    Unter diesen Umständen empfand ich das Bild bereits als wirklich gut. Tagsüber hier mal ne kleine Doku, Nachrichten etc.schauen, überhaupt kein Problem. Also diesbezüglich als TV Ersatz für mich voll tauglich.

    Dann gab es HD Material, und Licht aus, und Tür zu. Nicht stockduster, aber schon natürlich ne Ecke dunkler der Raum.

    Das gefiel mir ebenfalls sehr gut, die Größe war sehr beeindruckend, ich saß dort auch nur ca.2,5 Meter weg!

    Ich hatte eine 4k DVD mitgebracht (Kong Skull Island), welche wir dann einlegten.

    Auch hier war das Bild wirklich toll, das hätte ich so nicht erwartet.

    Da bei mir nur die Installation im WZ in Frage kommt, ist so ein UKDB evtl. eine gute Alternative dachte ich.

    Ich habe die Szene mal kurz mit dem Handy gefilmt , der Raum war nicht so dunkel wie es im Video ausschaut.


    Ich bekomme es zwar auf dem VLC Player um 90 Grad gedreht, wenn ich es aber hochlade ist wieder falsch, sorry dafür.Ich denke aber für das was es vermitteln soll reicht es aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dann gingen wir in den Vorführraum für die Beamer.

    2 Leinwände. Links zunächst JVC N5 , rechts Sony 270ES.

    Verschieden Filmszenen wurden eingespielt.Beide LW 110 Zoll.


    Die gleichen Szenen wie beim UHZ zunächst. (Film weiß ich gerade nicht)

    Der JVC N5 gefiel mir auf anhieb besser, dies aber natürlich auf hohem Niveau, der Sony machte keineswegs ein schlechtes Bild!

    Auch gegenüber dem UHZ 65 war das Bild des N5 nochmal besser, aber nicht wirklich deutlich. Nicht zu vergessen auch, dass hier der Raum komplett dunkel war!

    Gegen den Sony konnte der UHZ schon mithalten muss ich sagen.

    Wüsste nicht ob ich das bei einem Blindtest unterscheiden könnte.


    Den N5 bestimmt, er hat nochmal ein klareres, Tick schärferes Bild.

    Dann wollte er mir die HDR Frame Adaption vorführen vom N5. Dafür spielte sehr helle und sehr dunkle Szenen von Aquaman ein.

    Und ja, im direkten Vergleich war das auf dem N5 deutlich besser als auf dem Sony. Das Bild bekam deutlich mehr Tiefe und es waren deutlich mehr Details zu sehen als auf dem 270ES.

    Die Frage bei sowas ist immer (für mich), wie sehr fällt mir das auf wenn ich den direkten Vergleich nicht habe?!Wie sehr benötige ich das, wieviel Aufpreis ist es mir Wert?

    Wieviele Filme gibt es überhaupt wo das so ins Gewicht fällt?


    Gut, dann tauschte er den N5 gegen den X7900. Jetzt spielte dieser also gegen den 270ES an.

    Und wieder hatte der Sony das Nachsehen für mich. Einen wirklichen Unterschied zum N5 bei normalen Szenen und HD Material konnte ich nicht wirklich ausmachen!

    Danach wollte ich noch schauen wie Fussball aussieht auf dem Beamer. Und dies war die einzige Disziplin wo der Sony vorne war, das war auf diesem etwas besser als auf dem X7900, wo es aber auch völlig ok war!


    Tja...Was direkt klar war für mich, der Sony fällt raus. Ebenso war für mich klar, wenn Beamer dann den X7900 (Ca.4000€). Diese Entscheidung deshalb ,weil es mir bei weitem die rund 2000€ Aufpreis die der N5 (Ca. 6000€) mehr kostet definitiv nicht wert sind im Verhältnis zum X7900.


    Da bei mir eine Lösung für das WZ her muss, hat der UHZ im Moment etwas die Nase vorn aus zwei Gründen.

    Er kann problemlos den Fernseher ersetzen, und ist deutlich weniger anfällig für Streulicht bzw.helleren Raum.

    Er ist auch nochmal gute 700€ günstiger gegenüber dem 7900, wobei das nicht den Ausschlag geben würde, netter Nebeneffekt halt :-)

    Die Leinwände sind ca. gleich Teuer als Rahmenleinwand. Die Größe steht fest , 120 Zoll sollen es sein, bei ca. 3,20 Meter Sitzabstand. Nicht ganz 1:1 aber das ist völlig ok, schaue ich derzeit doch auf 65 Zoll....


    Es spricht also vieles in meiner konkreten Situation für einen Ultrakurzdistanz Beamer. Das hätte ich vor dem Termin heute so nicht gedacht, weil ich annahm dass der Unterschied im Bild größer ist.Dem war aber nicht so.


    Das sind erstmal meine Eindrücke von heute.Ich freue mich wenn es dazu Feedback von euch gibt, welches ich dann mit einfließen lassen kann.

    Hab ich etwas nicht bedacht evtl.?

    Welche Einwürfe fallen euch vielleicht ein etc.?


    Lg

    Kai

    Na aber klar, ich freue mich immer über Besuch, vor allem von Gleichgesinnten :respect:

    Ok :-). Ich komme dann auf dich zu.


    Hier ist nun eine Entscheidung gefallen. Meine Frau und ich sind zu dem Schluss gekommen es nun doch in einem anderen Zimmer zu machen.


    Auch wenn meine Frau sehr gern einen guten Film mitschaut, ist es am Ende aber doch so dass ich deutlich häufiger dazu Lust habe als sie.

    Hinzu kommt dass es auch einiges gibt was sie vom Genre her nicht anspricht, wie zb.StarWars, Alien etc. Darüber hinaus schaue ich auch sehr gern Live Konzerte ,spiele PS4 usw. So müsste häufig ein Kompromiss gefunden werden. Sie kann auch schlecht ein Buch lesen im WZ und ich lass die Bässe los.....:woohoo:


    Also haben wir nun entschieden es doch im separaten Zimmer zu machen.

    Dazu dient nun dieser Raum , die Maße habe ich eingezeichnet. Meine mich zu erinnern dass ein tendenziell eher schlauchartiger Raum akustisch auch günstiger ist, richtig?

    Das WZ geht eher in Richtung quadratisch.


    Der Raum ist also 6,9 x 4,4 Meter und 2,42m hoch.

    So ist auch klar dass es kein Ultrakurzbeamer wird, sondern ein "normaler".

    Hier geht dann gerade die Tendenz klar zum x7900 , schaue mir aber sehr gern auch den Epson 9400 an beim Jan.


    In meinem Rücken (also vom Foto aus gesehen) befindet sich auch ein Fenster mit Rolladen. Das Fenster was zu sehen ist auf dem Bild hat keine Rollos, dort dachte ich an schwarze Vorhänge, die auch zur Akustik beitragen sollen.Also das bekomme ich schon komplett dunkel denke ich.

    Rechts die Wand soll ebenfalls ein schwarzer Vorhang hin. Dann ist der Raum an sich schon gut verdunkelt glaube ich, werde dann später wenn der Beamer läuft sehen wie sehr und ob überhaupt die Decke Probleme macht .Das kann man ja jederzeit nachbessern.

    Es soll bei einer 120 Zoll Leinwand bleiben. Würde dann hier eine weiße reichen, oder gar besser sein als eine Kontrastleinwand?

    Format dachte ich an 16:9. Wobei hier wohl die Meinungen auseinander gehen, da wäre ich nochmal sehr an Anregungen Pro&Contra interessiert ob 16:9 oder 21:9.


    Lautsprecher Klipsch 8000F sollen links und rechts der LW, Center Klipsch RP 504c kommt dann unter die LW zentral.

    Sub R115 SW ist bisher einmal vorhanden ,soll aber mindestens ein weiterer dazu.

    Aufstellung muss ich dann sehen.

    Ich möchte ca. 1:1 sitzen somit ist genügend Platz hinter mir für die SR Lautsprecher.

    Ob es auch später in Richtung Atmos gehen soll weiß ich noch nicht. Das müsste ich mir auch mal intensiv anhören ob es für mich lohnt. Also ist derzeit erstmal ein solides 5.2 geplant. Dann sehe ich weiter.

    Möchte wenn das steht auch erstmal den Raum akustisch ein wenig optimieren mit Absorbern usw. Das ist für mich dann Neuland. Lese es aber dermaßen oft ,dass dort das größte Potenzial schlummert aus dem was man an Hardware hat dass annähernd optimale herauszuholen.

    Da werde ich hier sicher noch viele Fragen haben, nicht professionell ,aber ein wenig in das Thema messen möchte ich mich dann auch einarbeiten.


    Das ist erstmal der neue Stand der Dinge. :)

    Bin weiter für jede Anregung "Bequatschung:big_smile:" etc. offen.


    Lg

    Kai

    Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen schreibe ich ja hier auch fleißig mit, und noch viel mehr lese ich und lerne eure tollen Kinos sowie das tolle Equipment kennen.


    Ich möchte mich kurz vorstellen damit man ein wenig weiß mit wem es zu tun hat.


    Mein Name ich Kai, ich bin 48 Jahre jung, 2 Kids (22 und 24) und verheiratet.

    Leben tuen wir im sehr schönen bergischen Land bei Köln. Aufgewachsen bin ich Berlin-West,habe also dort auch eine große Beziehung zu.

    Neben dem Thema Heimkino, Film, Musik, interessiere ich mich noch für Fussball (Anhänger der echten Borussia :big_smile: vom Niederrhein) Billard und Autos.


    Film technisch bin ich großer StarWars und Rocky "Fan".

    Ansonsten schaue ich sehr gerne Thriller wie zb.Sieben, Action in der Art von Casino Royal, sowas wie Fast und Furious ist mir eher too much und übertrieben, Horror gefällt mir nur selten aber ES fand ich sehr gut. Komödien fast nie, das letzte Mal wirklich fast den ganzen Film über Bauchschmerzen vor lachen hatte ich bei American Pie. Auf die Alien Reihe stehe ich auch sehr.

    Ist ziemlich Querbeet, auch Dramen wie Philadelphia gefallen mir sehr, kommt immer auch auf die Stimmung an.

    Kriegsfilme sehe ich auch sehr gern, Apocalypse Now, Full Metal Jacket, zb. Ebenso Mafia Filme.


    Ich merke gerade ist doch zuviel um es einzugrenzen. Schneller ginge es wenn ich erzähle was garnicht geht bei mir. :boss:


    Beruflich bin ich tätig in der verarbeitenden Metallindustrie als Teamleiter und CAD/CAM Programmierer.


    Ich empfinde dieses Forum hier als äußerst angenehm und mit einem gewissen Niveau, was man leider nicht von allen Internet Foren behaupten kann bzw. eher von wenigen.


    Ich freue mich in Zukunft auf den regen Austausch und dem Teilen des gemeinsamen Hobby.

    Für mich bzw.uns steht ja nun die Anschaffung eines Beamers ins Haus, meinem ersten.

    Das ganze wird installiert im Wohnzimmer, der Ein oder Andere hat dies schon verfolgt in dem dazugehörigen Thread, wo ich schon viele gute Infos bekommen habe, und mir viele Fragen beantwortet werden. Dafür schon mal Danke.


    In diesem Sinne auf eine gute gemeinsame Zeit.


    Lg

    Kai

    Habe mir die Videos jetzt angeschaut.

    Im Prinzip ist es so ähnlich wie es bei meinem Vorführtermin bei Grobi war.

    Auch dort konnte ich sehen, dass der N5 das beste Bild hatte. Jedoch waren die anderen deswegen nicht schlecht. Aber im direkt Vergleich sieht man es, keine Frage.

    Jedoch schaut man ja eben nicht im direkt Vergleich. Da stellt sich dann eben die Frage ob man mit dem etwas schlechteren Bild leben kann und will.

    Eigentlich komme ich zu dem Schluss, ja. 3000€ mehr auszugeben zb. für dieses Mehr an Qualität, eher nicht.


    Jetzt gehe ich davon dass der Epson ein ähnliches Bild hat wie der UHZ65 st, also auch hell. Richtig?

    Eine Aussage im Video ließ mich etwas unsicher zurück.

    Es ging dort um die Weltraumszene von Passengers , bei ca.21:30 min. sagt er dass dort der UHZ65 (also der normale Beamer von Optoma) komplett versagen würde.

    Sprich, der Kurzdistanzbeamer ja dann auch ,oder? Die machen beide grundsätzlich das gleiche Bild, weiß das wer?

    Und was meint er mit "komplett versagen" .


    Ich habe mir auf dem UHZ65 ST leider keine Weltraumszene zeigen lassen... Das sollte ich vor einem Kauf sicher noch machen, da in jedem Fall Weltraum eine größre Rolle spielen wird wenn es alles steht, da ich mir dann in jedem Fall alle StarWars und auch Alien Teile nochmal anschauen und eben auch genießen möchte :-)

    Hallo.

    Danke für die Ausführungen :respect:


    Und ja, da hab ich mich verlesen, RBE natürlich. Dann habe ich da jetzt auch wieder was gelernt!:zwinker2:


    Also der Epson scheint in der Tat auch viele recht zufrieden zu stellen. Bleibt aber ja auch ein Beamer ,spricht empfindlicher für Licht grundsätzlich, oder?

    GrobiTV meinte ich solle in jedem Fall beim "normalen" Beamer auch eine Kontrastleinwand nehmen wenn ich sowas im WZ installieren möchte.

    Die Idee mit den Vorhängen ,die man an der Wand zuziehen könnte hatte meine Frau auch schon, sie hätte da also nix gegen. Wie ich mich sowie diesbezüglich kaum zurückhalten brauche:byebye:


    Zieh mir jetzt mal die Videos rein!

    Hi.

    Danke für den Hinweis! :-)


    Als bequatschen empfinde ich das aber garnicht, bin ja dankbar für jeden Input, jede Sichtweise etc. Entscheiden tue ich am Ende ja allein.

    Ich denke auch dass sich die Tendenz bestätigt und es wohl der UHZ65 wird. Unter den gegebenen Umständen ist das glaube ich die beste Lösung, dafür sind sie ja gemacht.

    RGB empfindlich heißt?


    Ich habe schon einen gewissen Unterschied wahr genommen gerade vom N5/X7900 in der Bildqualität ,aber eben nicht gravierend.

    Und es ist ja nunmal so das diese Beamer ihr volles Potenzial nur in entsprechender Umgebung ausspielen können.Ähnlich wie der Ton, da nützt die tollste Box nix, wenn der Raum bescheiden ist bezüglich der Akksutik.

    Der Laser ist im Wohnzimmer auch nicht zu unterschätzen wie ich finde. Sofortiges(oder sehr schnelles) Ein und Ausschalten wäre mir da auch sehr wichtig. Und dazu die höhere Helligkeit des Optoma sind, im meist ja nicht so verdunkelten Wohnzimmer, schon nicht schlecht.

    Außerdem sollte man bedenken, dass der JVC irgendwann neue Lampen braucht, die auch nicht soo billig sind.

    Ja klar, das sagte ich ja. Rund 300€/Jahr für eine Lampe wäre dann einkalkuliert. Für mich erträglich.

    Garantie gibt es auf den Optoma glaub ich 3 Jahre.

    Ja klar lässt sich das Lösen, keine Frage! :)

    Wollte nur die Unterschiede aufzeigen , es geht halt um das Gesamte Konzept. Ein Für und Wieder halt, natürlich hat das Verlegen des HDMI Kabels nicht den gleichen Stellenwert wie die sinnvolle Positionierung eines Centers am Ende, wenn es darum geht wofür man sich am entscheidet.


    Letztlich wird es den Ausschlag geben, welche Lösung bringt mir bei Filmschauen den größten Spaß, den größten Mehrwert. Und da ist es eben die Frage, kann der X7900 sein sicher etwas größeres Potential in der Bildqualität auch in meinem WZ zu Geltung bringen?

    Die Wände werden eben nicht schwarz gestrichen, und die Decke auch nicht.