Beiträge von Musaark

    Kann man die einfach so zurück geben?

    Die werden für jeden Kunden gefertigt!

    14 Tage Rückgaberecht bei Internetbestellungen. Ich musste nur die Kosten für den Rücktransport zahlen. Die wurden aber wieder anteilig von Paypal übernommen. War also relativ entspannt. Sofanella sagte mir auch am Telefon, ich sei nicht der Erste, der die Sessel aus dem Grunde zurückgibt.


    Wenn es bei dir passt Olli ist ja alles gut, wollte dich nur einmal vorwarnen, dass du da ein Auge drauf hast. :sbier:

    Hi Olli,

    Pass bei der kleineren Rückenlehne aber auf, dass die Kopfstütze passt. Bei mir drückte die in den Nacken. Ich habe die Sitze nach einer Woche zurückgegeben wegen Nackenschmerzen. Ich hab 187cm. Meine Frau ist ca. 10cm kleiner. Die fand die super. Modell war Matera.

    Die Polsterung und Federung ist aber echt bequem gewesen. Wenn die Größe passt sind das super Sitze.

    Ok, Beamer habe ich eingestellt. Aber dann sollte das ja eigentlich passen so?

    Das der Bamer kein hdr bekommen sollte ist mir klar, er zeigt ja auch sdr an im Menu. Aber obwohl ich bt.2020 aktiviere im Signal mit BT.709.

    Da hast du wohl leider recht. Ich habe mich jahrelang nur mit dem Ton auseinandergesetzt, das ist das erstemal, dass ich versuche das Bild zu optimieren.:blush:

    Umsomehr vielen Dank für deine Mühe und hab noch etwas Geduld mit mir! Ich arbeite fleißig die Tipps hier ab, teste aber natürlich auch alles was mir sonst so unterkommt und sei es nur um die Funktion nachzuvollziehen.


    Zu deinem Hinweis: Habe ich gerade so durchgespielt. LAV Filter laufen alle. Rest siehe Screenshot. Ich habe keinen Auflösungswechsel, wenn die 4k Disc startet. Die Einstellung passte so.


    Hier die Settings


    Ich habe gerade mal testweise "output color in hdr format" angewählt. Dann sagt der Beamer Bt.2020 hdr in den Infos. Banding ist aber immernoch da und das Bild sieht schlechter aus.

    Wo kann ich denn HDR->SDR anwählen / einstellen?


    Im Beamer habe ich jetzt noch gefunden wo ich den Farbwarm auswählen kann. BT.2020, BT.709 oder automatisch. Steht aktuell auf automatisch. Die Auswahl ändert aber auch nichts die Farben sehen nur anders aus.

    Im selben Menu kann ich auch HDMI Videobereich auswählen zwischen normal, erweiter und automatisch. Auch da keine Änderung meines Problems. Erweitert hat aber nicht so satte Farben ist wie heller gedreht.

    Ich habe jetzt noch etwas weiter an den Einstellungen gedreht und weiteres Material gesichtet. Ich bekomme es aber noch nicht gelöst. Bin aber in der Analyse wieder ein Stückchen weiter. Denn das Problem tritt wohl nur noch 4k UHD Blu Rays auf. Zumindest konnte ich in Casino Royale ( Parcours Szene am Anfang mit viel Sonnenhimmel) und Deepwater Horizon ( Anflug an die Bohrinsel im Helikoptor) nichts dergleichen sehen. Da war das Bild astrein.

    Zudem ist der Fehler auch bei UHD weg, wenn ich madVR nicht mehr rendern lasse. Es liegt also vermutlich irgendwo an madVR.


    Ich habe auch nochmal zwei Screenshots und ein Foto gemacht.


    1. Anzeige von madVR in UHd bei obiger Szene aus London has Fallen


    2. Einstellungen im PC für die Farbtiefe.


    3. Foto der Informationen vom Beamer.


    Sieht da jmd was Sache ist? Liegt es evtl. an dem 5. Eintrag im ersten Screenshot? Da steht was von 10Bit. Aber keine Ahnung was genau das heißten soll.

    schonmal Danke für die FAQ DoXer. Jetzt versteh ich den Zusammenhang etwas besser. Ich werde das mal untersuchen gehen, ob ich irgendwo noch was anderes als 0-255 habe. Am Beamer und LAV hatte ich noch nicht geschaut. Beamer Eingang werde ich auch noch nachschauen.


    GPU ist Radeon 6800 und Quelle war UHD.

    Color Banding mit madVR?


    Nach einigen Filmen musste ich gestern Abend feststellen, dass madVR in hellen flächigen Szenen ein fieses Color Banding produziert bei mir. Aufgefallen ist mir das enorm bei London Has Fallen 2.25min UHD. Stelle ich madVR komplett aus, ist der Effekt weg, aber das ist ja keine Lösung. Kann mir da einer von euch Profis helfen? Mit madVR steh ich immer noch etwas auf Kriegsfuß. :blush:


    (Die Auflösung habe ich nachträglich runtergeschraubt, das Bild war zu groß)


    Ich habe heute also ein wenig gelesen und am Abend etwas getestet. Meiner Recherche nach liegt das daran, dass verschiedene Farbtiefen (Windows, madVr) genutzt werden und nicht harmonieren. Stimmt das soweit? Meiner Meinung nach habe ich aber alles korrekt eingestellt. Ich habe heute dennoch mal alle von mir gefunden Kombinationen getestet, bisher ohne Erfolg.


    Software settings:

    MadVR v.1.13 mit den settings von bernd.fm aus dem hifi Forum. (Link habe ich an diesem PC gerade nicht zur Hand, Mankra hatte hier im Thread irgendwo ein .pdf mit dem Link dazu, ich hoffe ihr wisst was ich meine.)

    Eingestellt ist 8bit bei 0-255 PC levels in madVR sowohl für 24p als auch für 60p. (Von mir geändert, war mal 10bit bei 24p, ich sehe da aber keine Unterschiede)

    Im Radeon Treiber RGB 4:4:4 full RGB. bei 8bpc


    Hardware:

    Radeon RX6800

    Epson 9300


    Ein Foto der Infos über Strg+J habe ich gerade vergessen zu machen. Wenn das von Interesse ist für mein Problem reiche ich das morgen gerne nach. Das Kino ist gerade wieder runtergefahren.

    Opa Danke für den Bericht! Dann werde ich das mal angehen. Aber es eilt ja gerade leider nicht. Weiß du zufällig nich wie viele Gleiter und in welchem Durchmesser man braucht? Dann muss ich nicht zweimal das Sofa von unten sichten.:beated:


    Ein Hinweis noch zu den Motoren. Die ERB Serie wird nativ vom Lightmanager unterstützt. Da kannst du sogar mit einstellen und brauchst keine Fernbedienung soweit ich weiß. Ich habe die EYA Serie, dann kannst du nur die Fernbedieung im Lightmanager einlernen. Das reicht aber ja aus. Im jbmedia Forum gibt es dazu noch mehr Infos.

    Wo ich das mit dem Kabel hier gerade lese: Ich hatte das gleiche Problem. Ein Abisolieren der Mantelung und zusätzlich eine eigene Phase für den htpc hat geholfen. Wenn ich alles auf die gleiche Steckdose lege, wird das Störsignal weiter übertragen. Und das obwohl der AVR keine Schutzleitung hat. Natürlich indirekt noch über den Beamer mit dem hdmi Kabel, aber das hatte ich testweise auch abgeklemmt. Nachvollzogen habe ich das noch nicht so ganz, aber es funktioniert. :think:

    So zweiter Teil.

    Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Akustikmaßnahmen. Ich hatte noch etwas Steinwolle und Adamantium Stoff über. Hinter dem Vorhang in den Ecken war noch 10cm Platz. Also noch scnhell links und rechts jeweils einen Absorber aus den Resten gebaut und aufgehangen.


    Da kann man auf den zweiten Bild nur leider nicht viel erkennen, schwarz in schwarz in schwarz. Aber unterschiedliche Farbnuancen! :cheer:


    Die zweite größere Akustikmaßnahme kommt aus China:



    Nebenbei kann man da ganz bequem drauf sitzen.:dancewithme

    Unter den Sitzen ist ein Brett, damit ich die verschieben kann für meine ausziehbare Bühne. Leider war mir das Sitzgefühl zu hoch. Das ist wieder rausgeflogen. Z.Zt. sind die Sitze unbeweglich. Momentant wird aber die zweite Reihe ja eh nicht gebraucht.

    Da muss ich mir noch was überlegen. Ich dachte an so Teflongleiter. Aber ob das bei der hohen Masse funktioniert? Wenn da schonmal jmd. Usits beweglich umgerüstet hat, wäre ich für Erfahrungen echt dankbar.




    Drittes Update:

    Ein HTPC ist eingezogen! Ich hatte das Glück und habe es geschafft eine AMD Radeon 6900 founders edition zum UVP von AMD zu ergattern. Die Preise für GPUs sind ja momentan eine Frechheit. :waaaht:

    Da steht er im unten links im Rack. Das ist jetzt dann wohl endgültig voll. Als ich das gebaut habe, dachte ich noch, wie soll ich die ganzen Fächer bloß füllen? :rofl:



    ABER: Das Ding hat mich echt auf Trab gehalten.


    1. Problem: In Kodi ist bei der AMD Karte immer der letzte Buchstabe einer Zeile verwischt. (Bild ist leider quer, aber man erkennt es)



    Bisher ist das noch ungelöst. Ich hoffe da auf ein Update von Windows oder AMD. Irgendwas spukt da rum. Versucht habe ich nahezu alles erdenkliche. Man findet den Fehler aber auch häufiger im englischen Kodi Forum, aber nicht eine einzige Lösung. Wer also mit dem Gedanken spielt sich eine neue Radeon zuzulegen, sollte das im Hinterkopf haben.


    2. Problem: Der PC sendet über den Schutzleiter hochfrequente Störsignale an den AVR, der wieder an die LS. Das war unerträglich, das Kino so nicht nutzbar. Die Lösung nach 2(!) Wochen testen und Fehler einkreisen und identifizieren: HTPC und AVR müssen an eine andere Phase, also möglichst weit voneinander weg im Stromnetz, dann wird das Störsignal durch den Widerstand der Kabel geblockt. Leider reichte das nicht, denn die hdmi Kabel sind ja geschirmt, d.h. das Störsignal wird auch über den Mantel des hdmi Kabels übertragen. Also habe ich jetzt ein spezielles Antibrumm hdmi Kabel. Ich habe einfach sämtliche Mantelung rausgeschnibbelt. Ergebis: Störsignal ist weg und die Unterbrechung des Mantels hat keinerlei Einfluss auf das eigentliche Signal.



    Danach konnte ich endlich mal testen: Das Bild durch madvr ist genial! Das hat sich echt gelohnt. Nebenbei kann man auch ganz gut mal was zocken im Kino. Das habe ich etwas für mich wieder entdeckt. Im Arbeitszimmer am PC habe ich da keinen Nerv mehr draufgehabt. Hier sehe ich überall nur meine Arbeit liegen. Das nervt beim abschalten.


    Das war es erstmal wieder. (Bis ich die nächste Sau durchs Kino treibe :big_smile:)


    Jetzt aber erstmal :sbier::poppy: und Filme gucken!

    12. Oktober der letzte Beitrag. Seitdem ist viel passiert. Ich habe nur irgendwie verpennt hier ein Update zu spendieren. Deswegen gibt es heute einiges zu berichten. Ich hatte ja angekündigt die Leinwandmaskierung anzugehen. Das ist jetzt auch soweit passiert. Ich habe eine 311cm breite 21:9 Leinwand. Das war damals ein kleiner Planungsfehler, da der Beamer nur 270cm schafft bei dem Abstand. (steht an der Wand, weiter geht nicht ohne weiteres). Dadurch kann ich die Leinwand bei 21:9 nicht voll ausleuchten, muss aber dafür bei 16:9 nicht so klein werden, da ja auch noch Luft in der vertikalen ist. Um da das maximale rauszuholen habe ich zwei Maskierungen. Einmal flächig von oben für 21:9 und links und rechts zwei Streifen für 16:9.

    Gelöst habe ich das durch zwei 3m Wellen und Rollomotoren von siro. Die haben einen geringeren Durchmesser als die Rolladenvarianten und wenn wie bei mir für die Maskierung nur wenig Platz ist eine gute Variante.




    Im ersten Bild noch eine Welle und im zweiten schon beide. Wie man sieht, habe ich bei der Gelegenheit noch die baffle Wall hinter der Leinwand gedämmt. Leider habe ich eine zu wabbelige Schiene in den Stoff eingeschoben. Da brauch ich noch was stabileres. Deswegen wölbt die sich auf dem Bild etwas.


    Danach habe ich dann die Wellen wieder maskiert. Das blöde Abluftrohr über dem Subwoofer sollte auch endlich mal weg. Dazu habe ich einen passenden Rahmen gebaut, der zwischen Leinwand und Rahmen eine Lücke lässt dadurch kann der Stoff der Maskierung dann nach unten fahren. Das schöne dabei ist, dass der Motor auch mit dem Lightmanager gesteuert werden kann. Wenn ich also in der harmony auf 21:9 schalte, wechselt nicht nur der Epson das Format, sonder gleichzeitig fährt auch die Maskierung mit runter.



    Ich hatte noch etwas von dem Schaumstoff übrige. Den habe ich fix zusammengeklebt und mit unter die Maskierung geklebt.


    Stoff drüber und fertig!



    Erstaunlich was so eine kleine Maskierung optisch hermachen kann. Die Wellen hatte ihc erst ca. 1 Monat ohne Maskierung im Betrieb. Ist doch netter so. Schön schwarz. B)

    Falls du es genauer brauchst, sag gerne bescheid, dann mache ich eine Anleitung dazu.

    Das wäre großartig. Ich bastel da gerade an einer Lösung mit dem FLIRC Stick. So richtig überzeugt mich das bisher nicht.

    Das mit dem WOL über Lightmanager wusste ich auch noch nicht. Das muss ich heute Abend direkt ausprobieren.

    Es gibt wieder ein kleines Update. Der zweite Verstärker ist fertig. :dancewithme

    Das Bild spare ich mir, er sieht aus wie der erste. Wenn ich auf das Datum des letzten Posts schaue, muss ich sagen: Das hat länger gedauert als gedacht. Hatte viel zu tun die letzten Wochen und Monate. Kino nutzen geht da Abends noch. Kino bauen ist schwierig.


    Ein letzter Nachtrag zur Wärme: Auch im Langzeittest war der Verstärke nie mehr als handwarm. Also alles gut.


    Das nächste wird jetzt eine Leinwandmaskierung. Da bin ich gerade in der Planungsphase.

    Heute Abend war es dann soweit, die Endstufe ging in Betrieb. Aber erstmal neu einmessen, die Pegel passten nicht mehr. Dabei gab es direkt die erste wichtige Erkentnis: Alle Kanäle laufen fehlerfrei. :freu:

    Nur beim Einschalten gibt es ein ganz leises knarzen auf den LS. Die Behringer ist an den Subs deutlich lauter an der Stelle.


    Danach 3h Dauerfeuer: Avengers Teil 1 stand heute Abend auf dem Programm und danach diverse Musik- und Filmausschnitte mit ordentlich Pegel. Die Kiste ist gut handwarm geworden. Also alles im grünen Bereich.

    Beim Klang tue ich mich immer schwer. Ich hatte das Gefühl etwas mehr Dynamik zu haben, sonst war da aber kein so großer Unterschied. Im Prinzip das, was ich erwartet hatte.