"Limbus Kino" - Baubericht und Planung

  • Meine ICEPowermodule (2 x 125ASX2) habe ich ohne Lüfter in die Verstärkergehäuse gesteckt.
    Je eines dieser Gehäuse habe ich dann von hinten in meine Aktivlautsprecher eingeschoben. Da drinnen sind sie relativ luftdicht verpackt. :think:
    Es ist bei mir noch nie aus terminschen Gründen, zu einer Abschaaltung gekommen und ich höre mal über Strecken sehr laut.
    Ich persönlich denke die können schon einen ganze Menge ab die Teile. :sbier:

  • Es gibt wieder ein kleines Update. Der zweite Verstärker ist fertig. :dancewithme

    Das Bild spare ich mir, er sieht aus wie der erste. Wenn ich auf das Datum des letzten Posts schaue, muss ich sagen: Das hat länger gedauert als gedacht. Hatte viel zu tun die letzten Wochen und Monate. Kino nutzen geht da Abends noch. Kino bauen ist schwierig.


    Ein letzter Nachtrag zur Wärme: Auch im Langzeittest war der Verstärke nie mehr als handwarm. Also alles gut.


    Das nächste wird jetzt eine Leinwandmaskierung. Da bin ich gerade in der Planungsphase.

  • 12. Oktober der letzte Beitrag. Seitdem ist viel passiert. Ich habe nur irgendwie verpennt hier ein Update zu spendieren. Deswegen gibt es heute einiges zu berichten. Ich hatte ja angekündigt die Leinwandmaskierung anzugehen. Das ist jetzt auch soweit passiert. Ich habe eine 311cm breite 21:9 Leinwand. Das war damals ein kleiner Planungsfehler, da der Beamer nur 270cm schafft bei dem Abstand. (steht an der Wand, weiter geht nicht ohne weiteres). Dadurch kann ich die Leinwand bei 21:9 nicht voll ausleuchten, muss aber dafür bei 16:9 nicht so klein werden, da ja auch noch Luft in der vertikalen ist. Um da das maximale rauszuholen habe ich zwei Maskierungen. Einmal flächig von oben für 21:9 und links und rechts zwei Streifen für 16:9.

    Gelöst habe ich das durch zwei 3m Wellen und Rollomotoren von siro. Die haben einen geringeren Durchmesser als die Rolladenvarianten und wenn wie bei mir für die Maskierung nur wenig Platz ist eine gute Variante.




    Im ersten Bild noch eine Welle und im zweiten schon beide. Wie man sieht, habe ich bei der Gelegenheit noch die baffle Wall hinter der Leinwand gedämmt. Leider habe ich eine zu wabbelige Schiene in den Stoff eingeschoben. Da brauch ich noch was stabileres. Deswegen wölbt die sich auf dem Bild etwas.


    Danach habe ich dann die Wellen wieder maskiert. Das blöde Abluftrohr über dem Subwoofer sollte auch endlich mal weg. Dazu habe ich einen passenden Rahmen gebaut, der zwischen Leinwand und Rahmen eine Lücke lässt dadurch kann der Stoff der Maskierung dann nach unten fahren. Das schöne dabei ist, dass der Motor auch mit dem Lightmanager gesteuert werden kann. Wenn ich also in der harmony auf 21:9 schalte, wechselt nicht nur der Epson das Format, sonder gleichzeitig fährt auch die Maskierung mit runter.



    Ich hatte noch etwas von dem Schaumstoff übrige. Den habe ich fix zusammengeklebt und mit unter die Maskierung geklebt.


    Stoff drüber und fertig!



    Erstaunlich was so eine kleine Maskierung optisch hermachen kann. Die Wellen hatte ihc erst ca. 1 Monat ohne Maskierung im Betrieb. Ist doch netter so. Schön schwarz. B)

  • So zweiter Teil.

    Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Akustikmaßnahmen. Ich hatte noch etwas Steinwolle und Adamantium Stoff über. Hinter dem Vorhang in den Ecken war noch 10cm Platz. Also noch scnhell links und rechts jeweils einen Absorber aus den Resten gebaut und aufgehangen.


    Da kann man auf den zweiten Bild nur leider nicht viel erkennen, schwarz in schwarz in schwarz. Aber unterschiedliche Farbnuancen! :cheer:


    Die zweite größere Akustikmaßnahme kommt aus China:



    Nebenbei kann man da ganz bequem drauf sitzen.:dancewithme

    Unter den Sitzen ist ein Brett, damit ich die verschieben kann für meine ausziehbare Bühne. Leider war mir das Sitzgefühl zu hoch. Das ist wieder rausgeflogen. Z.Zt. sind die Sitze unbeweglich. Momentant wird aber die zweite Reihe ja eh nicht gebraucht.

    Da muss ich mir noch was überlegen. Ich dachte an so Teflongleiter. Aber ob das bei der hohen Masse funktioniert? Wenn da schonmal jmd. Usits beweglich umgerüstet hat, wäre ich für Erfahrungen echt dankbar.




    Drittes Update:

    Ein HTPC ist eingezogen! Ich hatte das Glück und habe es geschafft eine AMD Radeon 6900 founders edition zum UVP von AMD zu ergattern. Die Preise für GPUs sind ja momentan eine Frechheit. :waaaht:

    Da steht er im unten links im Rack. Das ist jetzt dann wohl endgültig voll. Als ich das gebaut habe, dachte ich noch, wie soll ich die ganzen Fächer bloß füllen? :rofl:



    ABER: Das Ding hat mich echt auf Trab gehalten.


    1. Problem: In Kodi ist bei der AMD Karte immer der letzte Buchstabe einer Zeile verwischt. (Bild ist leider quer, aber man erkennt es)



    Bisher ist das noch ungelöst. Ich hoffe da auf ein Update von Windows oder AMD. Irgendwas spukt da rum. Versucht habe ich nahezu alles erdenkliche. Man findet den Fehler aber auch häufiger im englischen Kodi Forum, aber nicht eine einzige Lösung. Wer also mit dem Gedanken spielt sich eine neue Radeon zuzulegen, sollte das im Hinterkopf haben.


    2. Problem: Der PC sendet über den Schutzleiter hochfrequente Störsignale an den AVR, der wieder an die LS. Das war unerträglich, das Kino so nicht nutzbar. Die Lösung nach 2(!) Wochen testen und Fehler einkreisen und identifizieren: HTPC und AVR müssen an eine andere Phase, also möglichst weit voneinander weg im Stromnetz, dann wird das Störsignal durch den Widerstand der Kabel geblockt. Leider reichte das nicht, denn die hdmi Kabel sind ja geschirmt, d.h. das Störsignal wird auch über den Mantel des hdmi Kabels übertragen. Also habe ich jetzt ein spezielles Antibrumm hdmi Kabel. Ich habe einfach sämtliche Mantelung rausgeschnibbelt. Ergebis: Störsignal ist weg und die Unterbrechung des Mantels hat keinerlei Einfluss auf das eigentliche Signal.



    Danach konnte ich endlich mal testen: Das Bild durch madvr ist genial! Das hat sich echt gelohnt. Nebenbei kann man auch ganz gut mal was zocken im Kino. Das habe ich etwas für mich wieder entdeckt. Im Arbeitszimmer am PC habe ich da keinen Nerv mehr draufgehabt. Hier sehe ich überall nur meine Arbeit liegen. Das nervt beim abschalten.


    Das war es erstmal wieder. (Bis ich die nächste Sau durchs Kino treibe :big_smile:)


    Jetzt aber erstmal :sbier::poppy: und Filme gucken!

  • Und schon ist der Opa da :opi:.


    Bei einem Dreisitzer hast Du ja auch mehr Füße und somit mehr Teflongleiter. Das sollte also keinen großen Unterschied ausmachen. Abgesehen natürlich von der größerenen Masse, welche Du erst einmal in Bewegung bringen musst.


    Man braucht am Anfang bisschen Kraft , aber wenn die Sessel einmal rutschen, könnte ich sie problemlos durchs ganze Kino schieben.


    Dies ist aber auch genauso richtig, ich will ja nicht beim "Reinsetzen" den Sessel verschieben.


    M.E. sollte das auch mit einem 3 Sitzer problemlos funktionieren.


    LG


    Uwe

  • Wow, Klasse Updates:respect:


    Glückwunsch zu den Usits.

    Zum Kabelproblem: das entmanteln hat bei mir nicht geholfen, ich musste auf ein langes Glasfaser wechseln, was dann funktioniert hat.


    Und die Motoren von Siro schaue ich mir mal an, das mit der Verbindung zum Lightmanager klingt interessant, wobei ich eigentlich meine Motoren schon da habe:beated:

  • Opa Danke für den Bericht! Dann werde ich das mal angehen. Aber es eilt ja gerade leider nicht. Weiß du zufällig nich wie viele Gleiter und in welchem Durchmesser man braucht? Dann muss ich nicht zweimal das Sofa von unten sichten.:beated:


    Ein Hinweis noch zu den Motoren. Die ERB Serie wird nativ vom Lightmanager unterstützt. Da kannst du sogar mit einstellen und brauchst keine Fernbedienung soweit ich weiß. Ich habe die EYA Serie, dann kannst du nur die Fernbedieung im Lightmanager einlernen. Das reicht aber ja aus. Im jbmedia Forum gibt es dazu noch mehr Infos.

  • Das letzte Update ist ja schon wieder lange her. Aber es sind Ferien und ich hab wieder Zeit und Lust zu basteln.


    Zuerst mal, muss ich sagen, ist das Usit immernoch nicht mit Teflongleitern ausgestattet. Durch Corona hatte ich nie so viel Besuch, dass das nötig gewesen wäre bisher. :cray:


    Genervt hat mich aber meine Schaltung der Endstufen durch Funksteckdosen. Die reagieren einfach nicht zuverlässig. Mal geht eine nicht an, mal eine nicht aus. Ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Also habe ich dazu eine Lösung entworfen. Mehr dazu hier: Triggerverzögerung

    Eingebaut werden soll die die nächsten Wochen. Ich muss dazu noch einiges umbauen und in meine Selbstbauendstufen einen Triggereingang nachrüsten. Da hatte ich noch keine Lust zu.


    Dazu hab ich mir vorgenommen, jetzt endlich mal den Vorraum, also den Flur anzugehen. Als erstes also eine Kühlschrank gekauft. Der kommt unter den Treppenabgang. Der Flur davor ist so groß, dass ich da dann noch eine kleine Bar mit Tresen einbauen kann. Die grobe Planung sieht in etwa so aus:


    im hinteren Bereich werden etwa 50cm im im Trockenbau geschlossen. Das ist kaum nutzbar so weit hinten. Das blaue Rechteck davor ist Kühlschrank und Tisch. Nach unten ist der Tresen. Wahrscheinlich wird es im Bau aber doch noch etwas anders werden.


    Ein erster Eindruck vom Bau:

  • Mein Beamer hat einen Farbfehler in einigen Pixeln (der rote Anteil ist ausgefallen) und ist bei Epson in Reperatur. War zum Glück noch Garantie drauf, da ich noch 3 Jahre bekommen hatte damals. Hat zwar etwas gedauert, bis Epson das akzeptiert hat, aber nun ja. Ich hoffe ich bekomme ihn pünkltich wieder.

    Da also im Kino gerade nichts läuft, geht es mit der Bar weiter. Die Trockenbauwand ist fertig. Die Schräge zur Treppe hat mich doch echt Nerven gekostet. :mad:

    Die Öffnung links oben ist für ein eingelassenes Regal für die edlen Tropfen. Die Öffnung unten rechts ist eine Revisionsöffnung. Da steht nachher der Kühlschrank vor. Da sieht man dann nichts mehr davon. Für die Platten habe ich mir einen Drucklufttacker angeschafft. Eine meiner besten Investitionen. Das Schrauben der Platten nervt gewaltig.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!