Heimkino lichtanlage ich brauche tipps

  • Hallo leute, ich bräuchte mal ein paar tipps bei der verkabelung der Lichtanlage in meinem Heimkino.

    Ich möchte an der Decke entlang eine indirekte Beleuchtung mit led stripes anbringen ca 16m lang. Desweiteren möchte ich über der leinwand 5 schwenkbare led spots anbringen. So jetzt kommt das problem dass ich nur led stripes in 12 v gefunden habe und led spots in 230v mit integriertem trafo.

    Das ganze sollte über einen wlan dimmer laufen und die spots sollten seperat dimmbar sein alles über app 😬 könnt ihr mir sagen was ich da kaufen soll und wie ich das verkabel mit dimmer trafo usw


    Danke schonmal

  • Ja den JB Media Light Manager habe ich bei mir auch laufen, das funktioniert ganz gut. Man muss aber bedenken, dass es bei der Lichtsteuerung nicht ein perfekter Guss ist, wie es bei Philips Hue der Fall ist.

    Dafür muss man nicht diese absolut überteuerten Lampen nehmen und bekommt auf einen Schlag eine komplette Heimkino-Steuerung, man kann so fast alles anbinden was der Markt hergibt: Funk, WLAN, HTTP GET/POST, Alexa, Infrarot, Zigbee (über Bridge) etc.

    Man kann sogar mit Wake on LAN seinen HTPC einschalten lassen, auch ausschalten geht.

    Über Infrarot kann man dann fast seine gesamten Heimkino-Geräte steuern, was ihn in der Preisklasse absolut einzigartig macht.

    Bei mir sage ich im Wohnzimmer "Alexa, Heimkino einschalten", wenn ich dann im Keller angekommen bin, läuft schon alles und gedimmtes Licht ist an, so dass ich zum Platz finde.

    Falls man keine Alexa will, lässt sich das z.B. auch über einen Funk-Taster lösen.


    Was man aber bedenken muss: es ist kein Plug&Play, man muss hier und da schon ein wenig fummeln und sich auch darauf einlassen und damit beschäftigen.


    Gruß Jan

  • Hey Jan, hast du hierzu einen kurzen workaround?

    Klar kein Problem.

    Für WOL einfach einen neuen Aktor anlegen -> Netzwerk -> WOL -> dort die MAC Adresse des PCs eintragen (WOL muss erlaubt sein im PC)

    Auch das Herunterfahren funktioniert über einen Netzwerk Aktor, auf dem PC muss AirStudio laufen, dann kann man darüber eine Batch Datei ausführen lassen, die den PC herunterfährt.

    Falls du es genauer brauchst, sag gerne bescheid, dann mache ich eine Anleitung dazu.

  • Hey, was ich da empfehlen kann und bereits erwähnt wurde sind die Philips Hue LED Leuchten. Wir haben die für unser Heimkino bereits angebaut und sind mehr als zufrieden. Das System ist super einfach und das Geld ist es einfach Wert. Einziger Kritikpunkt: Preis der einzelnen Glühbirnen, wenn du Glück hast kannst du bei Aktionen ein Stück für 11€ ergattern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!