Beiträge von Z1R

    Hallo zusammen,


    Gestern hatte ich das Vergnügen Andreas besuchen zu dürfen. Ich bin zur Zeit auf Dienstreise in Kassel und hatte gestern einen freien Abend, vor Ort. Witziger weise hatte der Kasseler HKV Stammtisch gestern auch Stammtisch Abend, sodass ich vor ein paar Tagen bei den Jungs anfragte, ob ich daran teilnehmen darf.


    Mit Andreas stand ich schon eine Weile in Kontakt, er bot mir an, vor dem Stammtisch noch zu ihm zu kommen, um sein Kino anzuschauen und sich persönlich kennen zu lernen. Glücklicherweise konnte Andreas auch früher Feierabend machen, sodass ich schon um 15.00 Uhr zu ihm konnte. Sein Wohnort war sehr gut zu finden, ich kenne mich inzwischen ja auch ganz gut in Kassel aus.


    Die Begrüßung war herzlich, Andreas Frau war aber leider ziemlich Angeschlagen, gute Besserung noch einmal auf diesem Wege.

    Irgendwie verstanden wir uns gleich, Andreas weihte mich in die Geschichte des Hauses und der diversen um und Anbauten ein. Ich mag diese Geschichten, erzählt es doch so viel persönliches über das Haus und dessen Bewohner. Dann gab es eine gute Tasse Kaffee und wir gingen in Richtung Kino. Andreas hat das Kino komplett in den Lebensbereich integriert, direkt neben dem Wohnzimmer, gleich die nächste Tür. Das ist natürlich genau mein Ding.


    Andreas Kino ist erstmal sehr hell, wenn man hinein kommt, ein großes Fenster, welches viel Licht in den Wohnraum fließen lässt. Klar, ein normaler Wohnraum, ich meine, es war früher das Esszimmer. Das macht den Raum natürlich sehr wohnlich, obgleich er schon sehr viel mit schwarzem Stoff und schwarzer Farbe gemacht hat.

    Mir fielen gleich seine Kinostühle auf, Holz mit blauem Stoff neu bezogen. Meine Befürchtung, schön, aber die Stühle sehen ein bisschen unbequem aus. Der Stil erinnert mich sehr an ein Programmkino.

    In seinem Kino gibt es so viel zu sehen, zum Beispiel die ausgedehnte Filmsammlung. Schön sortiert und präsentiert nach Interessen und Themen, viele alte Schätzchen, aus meiner Jugendzeit, aber auch aktuelle Filme. Hier finden sich viele Filme, die auch in meinen Regalen stehen. Einiges an Merchandise steht oder hängt zur Auflockerung dazwischen, beziehungsweise an den Wänden. Alleine um all dies zu erfassen braucht man seine Zeit.

    Mir fielen viele schöne Detail Lösungen auf, der drehbare Surround Lautsprecher, welcher eigentlich mitten im Fenster stehen würde, mit einem Griff, dreht man ihn nach hinten weg, klasse. Das Fenster lässt sich mit Rolladen und schwarzem Vorhang lichtdicht verschließen. Der elektrisch betriebene Vorhang, welcher vor das DVD Regal fährt. Die Einhausung des Projektors. Alles sehr gut gelöst!

    Andreas weist natürlich immer schön auf seine vermeintlichen Fehlerstellen im Kino hin, einige würde man ohne den Hinweis gar nicht erspähen, aber da ist er scheinbar ähnlich gestrickt, wie ich es bin. Wenn ich in einem fremden Kino bin, muss der ganze Raum auf mich wirken. Da interessieren mich kleine Ecken nicht, die im Kinobetrieb gar nicht mehr auffallen werden. In einem lichtdurchfluteten Raum fallen Fehlstellen auch viel mehr auf, als in einem schummrigen Kino.

    Andreas hat hier ein sehr schönes, familiengerechtes Kino erschaffen.


    Da die Zeit wieder rasend schnell verging, und uns natürlich der Stammtisch Termin im Nacken saß, blieb nicht ganz so viel Zeit für Sound und Bild Check. Um es genau zu sagen, 15 Minuten….

    Ich wünschte mir die Bibiotheken Szene aus Oblivion, aber nicht die Kravall, sondern der Teil bis dort hin. Ich mag hier die feinen Surround Effekte.

    Andreas zeigte dann noch aus John Wick 3 die Kampfszene, mit den zerberstenden Glasscheiben.

    Das war wirklich kurz und knackig, aber ich konnte mir trotz der kürze der Zeit einen guten Eindruck verschaffen.


    Bild gefiel mir sehr gut (für mich zum ersten Mal 1:1, Abstand und Leinwand Breite), Ton war schön umhüllend, kurzum, so stelle ich mir ein Kino vor. Besonders heraus stachen mir die Körperschallwandler, die Kinostühle, die wieder erwarten sehr bequem sind, scheinen wie gemacht dafür zu sein. Ein Hammer Erlebnis, Darüber sollte ich mit meinem Sofa mal ein wenig experimentieren….


    Andreas ist ein toller Typ, hat klasse Ideen, eine tolle Familie und ein sehr schönes Kino, mit wunderbarem Programmkino Flair. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde Andreas bei passender Gelegenheit gerne wieder heimsuchen.

    Ich möchte Ihn und die Kasseler Truppe auch gerne Einladen, wenn es Euch in meine Gegend verschlägt, dürft Ihr gerne bei mir rein schauen.


    Schöne Grüße

    Frank


    P.S. Zum Stammtischabend schreibe ich auch noch ein paar Zeilen, aber ich muss jetzt erstmal ein bisschen arbeiten.

    Hallo zusammen,


    leider muss ich zur Zeit wieder ziemlich viele Überstunden kloppen, deswegen kommt der Kinobau viel zu kurz. Ein Segen, kann ich schon Filme schauen...

    So kann ich wenigstens ab und an bei einem schönen Film entspannen.

    Jetzt auch endlich in 4K und mit 7.1.4. Endlich habe ich einen Player, ich habe mir den Panasonic DP-UB 9004 gegönnt. Weil ich zwei Feiertage durch gearbeitet habe, war der Posten tatsächlich noch drinnen. Jetzt muss aber erstmal gut sein mit Investitionen ins Kino.


     


    Natürlich gleich die Frontblende gebastelt, damit es auch halbwegs gut ausschaut.

    Das Ganze macht jetzt wirklich Spaß, einen Schande, dass ich dauernd auf Tour muss. Vor ein paar Tagen meine ersten 4K Filme gesehen, "Black Widow" und "Top Gun Maveric".

    Schon schön, was da auf die Leinwand geworfen wird.....


    In kleinen Schritten geht es auch beim Weiterbau voran. Links auf der Wand sind die gebogenen Holzelemente gestrichen und die Bespannrahmen schwarz gestrichen und mit Akustikstoff bespannt.


     


    Hier mal ein Detail, wo Holz und Bespannrahmen aufeinander stoßen.


     


    Ende Mai geht es dann mit den Holzverblendern weiter, die kommende Woche ist leider komplett zu mit Arbeit, zehn Tage am Stück durch.


    Schöne Grüße

    Frank

    Vielen lieben Dank 😊


    Oh ja, Du solltest dringend ein Update machen, ich weiß ja schon, was neu ist.


    Schönes Wochenende

    Frank

    Hallo zusamman,


    zugegeben, es ist schon ein paar Tage her, aber bei mir auf der Arbeit geht es gerade ein bisschen drunter und drüber, da hatte ich nicht gleich die Muse einen Bericht zu schreiben.


    Am 21.4. hatte ich mich mit Felix verabredet, er hatte seinen JVC N7 zu verkaufen, deswegen wird dies auch eher ein Bericht mit Augenmerk auf den Kauf des Projektors.


    Ein paar Tage zuvor hatte ich schon mit Felix telefoniert. Auch am Telefon hat er eine tolle Stimme, wir besprachen die Modalitäten und er sendete mir noch seine Adresse. Gleich via Maps angesehen, klasse, Parken ist schonmal kein Problem. An besagtem Freitag war ich unterwegs, der Weg war mir zu 90% bekannt, einzig das letzte Stück von der Autobahn bis zu Felix war Neuland. Mein Navi führte mich zuverlässig bis vor das Haus. Allerdings war keine Hausnummer angeschlagen, oder ich war vielleicht auch einfach zu doof sie zu finden....ich war auch ein bisschen zu früh, deswegen kurz zum Hörer gegriffen und Felix angerufen. Perfekt, ich durfte sogar im Hof parken und er hatte schon Zeit für mich.


    Jetzt gab es erstmal nen Kaffee und ein Kaffeestückchen. Ein bisschen kennenlernen muss sein. Wir sprachen über Gott und die Welt, schimpften ein bisschen über die Damenwelt und sinnierten über unser gemeinsames Heimkinohobby. Unter anderem sprachen wir auch über seinen Job, als freier Sprecher, was mich unter anderem sehr interessiert, da ich auch in Tonstudios arbeite. Felix nahm dann noch ein Lungenbrötchen und zeigte mir sein Studio im Obergeschoss. Er hat sich einen tollen Arbeitsplatz mit viel Licht und Gemütlichkeit eingerichtet. Seine Sprecherkabine klingt richtig gut. Vielen Dank für den tollen Einblick!

    Jetzt wurde es aber langsam Zeit, wir gingen runter ins Dukes Place 2.0. Zum einen wollte ich sein Kino sehen und natürlich auch das Objekt meiner Begierde, den JVC N7. Es ist schon ein toller Effekt, wenn man durch einen normalen Kellerflur, mit den üblichen vorübergehend nicht benötigten Dingen schreitet und plötzlich die Tür aufgeht und man in eine komplett andere Welt eintaucht. Kurz hinter der Tür hielt ich einen Moment inne, der Raum musste erst einmal auf mich wirken. Beim Rot der Wände hatte ich auf den Bildern, welche ich mir vorher angesehen hatte, schon ein wenig Bauchweh, aber das verflog sehr schnell, der rote Farbton ist gut gewählt, hat nicht die Spur einer Puffigkeit. Die Kombination aus rot und schwarz war auch für mich immer schon toll, vor meinem Holztick sollte mein Kino auch diese Farbkombination erhalten. Felix Kino vermittelt einem sofort eine einladende Gemütlichkeit, ich habe mich sofort wohl gefühlt.

    Felix erklärte mir die Zusammenhänge, wie es zu seinem Kino gekommen ist, dass sein Hauptaugenmerk auf dem Bild liegt und wir sprachen auch über die verschiedenen Evolutionsstufen des Kinos. Natürlich musste auch sein damaliges Kino erwähnt werden. Eine gewisse Wehmut klingt mit, aber ich finde die Version 2.0 sehr gut gelungen und man darf nicht vergessen, das Haus ist gemietet. Unter diesen Voraussetzungen ist das Dukes Place 2.0 das Beste, was man aus diesem Raum heraus holen kann.

    Ich muss gestehen, mein Haupt Augenmerk lag an diesem Tag auf dem N7, der Sound war für mich eher zweitrangig. Nicht desto Trotz gefällt mir der Sound in Felix Kino, ich mag Räume, die nicht tot gedämmt sind und ein wenig lebendiger klingen. Deswegen verzeiht mir, der Sound war einfach unauffällig gut. Das meine ich wirklich positiv, nicht, dass da Irgendwer ein falsches Wort zwischen den Zeilen liest!!!


    Jetzt ging es aber zum Bild, ich wollte ja ein bisschen Geld loswerden. Auf dem sehr gemütlichen Sofa platz genommen, präsentierte mir Felix eine sehr gute Auswahl an Filmschnipseln, welche mir auch alle bekannt waren, so konnte ich mir recht schnell ein Urteil über das tolle Bild des N7 erlauben. Felix hat auch schon die meisten Einstellungen am N7 für mich vorbereitet, sodass ich zu Hause nur noch die Grundeinstellungen des Projektors vornehmen musste. Auch zeigte mir Felix, wie ich den N7 einstellen und anpassen kann, eine perfekte Vorbereitung. Was sich nach einem Schnellverfahren liest, hat in Wirklichkeit eine ganze Weile gedauert. Die Zeit vergeht einfach wie im Fluge, wenn man solch tolle Gastfreundschaft erfährt und ein sehr schönes Kino erleben darf.

    Wir waren uns dann schnell einig und ich war stolzer Besitzer einen JVC N7 mit einer noch Neuwertigen Ersatzlampe. Während der Projektor abkühlte nahm Felix noch ein Lungenbrötchen und ich durfte die beiden Hauskater kraulen, der eine ein bisschen scheu, aber dieses Verhalten kenne ich von meinen beiden Buben.


    Jetzt ging alles recht fix, mir hing ja auch noch eine Verabredung am Abend im Nacken. Vorbildlich hatte Felix den Original Karton aufbewahrt und so konnten wir den N7 perfekt geschützt in mein Auto laden. Nach herzlicher Verabschiedung rollte ich in Richtung Heimat, die Fahrt lief gut, der Highway war zwar schon recht voll, aber es lief gut, plötzlich in Höhe Montabaur summte mein Telefon. Felix war dran, vor lauter lauter hatte ich die Ersatzlampe liegen lassen... Ich Dussel, also die Abfahrt noch auf den letzten Drücker genommen und fluchs zurück zu Felix, diesmal brauchte ich kein Navi mehr. Felix wartete schon mit einem Lächeln am Bürgersteig, er gab mir noch die Original verpackte Lampe und diesmal konnte ich dann wirklich Richtung Heimat fahren. Erstaunlicher Weise schaffte ich meinen Termin sogar noch, ich verspätete mich nur um vier Minuten, allerdings hatte jeder Verständnis dafür und ich war nicht einmal der Letzte, der ankam.


    Felix bot mit freundlicher Weise großzügige Unterstützung an, wenn ich Hilfe beim N7 benötige, viel besser kann ein Kauf nicht von statten gehen!


    Kurzes Fazit:

    Felix ist ein toller Forenfreund, voller Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft. Sein Kino ist klasse, jetzt mit dem neuen Projektor mit Sicherheit noch besser.

    Was ich in der Aufregung leider vergessen hatte persönlich auszusprechen, Felix, Du darfst jederzeit gerne zu einem Gegenbesuch kommen.

    Viel Spaß noch mit Deinem neuen Baby.


    Schöne Grüße

    Frank

    Klasse, das sieht schon richtig toll aus. :thumbup:

    Ich finde es legitim im noch nicht ganz fertigen Kino Filme zu schauen. Man darf nur nicht aufhören zu bauen.

    Das Risiko bin ich bereit einzugehen.

    Aber genug durcheinander in deinem tollen Bauthread, da können wir gerne mal was via PN ausmachen.

    Es gibt voraussichtlich nicht mehr lange Baustelle zu sehen. Schätze in ca 14 Tagen ist der Spuk vorbei :big_smile:

    Ja, machen wir via PN aus.

    Lass Dir Zeit, freut mich, dass Du auf der Zielgeraden bist. 👍


    Schöne Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    Vielen lieben Dank.

    Bauen wäre nicht so das Problem, aber farblich passt das bei Dir doch nicht wirklich rein, oder?

    Ich finde gerade, weil Dein Kino eher technisch gebaut ist, die Deckenhalterung prima. Da passt auch das schwarz sehr gut.


    Sehr gerne! Ich melde mich sobald ich fertig bin :big_smile:

    Neenee, aus der Nummer kommste jetzt nicht mehr raus, das Hintertürchen lasse ich nicht gelten!

    Davon abgesehen, finde ich die Baustellen super interessant, da kann man am meisten lernen. :zwinker2:


    Zitat von thorsten

    Gratuliere zum neuen Beamer! Jetzt hast du aber nochmal brutal Gas gegeben!

    Wie macht er sich auf deiner „Leinwand“? Hattest du ihn noch bei DukeFelix gesehen?

    Dankeschön. Was muss, dass muss....

    Ich habe den N7 natürlich bei Felix gesehen, klasse eingestelltes Bild, ich war hin und weg!

    Zur Zeit habe ich leider noch keinen 4K Zuspieler, aber selbst mit Full HD ist das Bild um Längen besser.

    Der 0815 Stoff meiner Leinwand ist recht neutral, ich bin wirklich überrascht, wie gut das Bild, trotz des 20€ Stoffes ist.

    Natürlich geht nichts über eine richtige Leinwand, aber erst wenn mein kleiner Terrorist (Kater Zorro) sich den Sprung in die Leinwand abgewöhnt hat.


    Zitat von Franz

    Ich haben den N7 ja auch. Mal gespannt, wie er sich bei Dir so macht und wie Du das Upgrade empfindest. :sbier:

    Dankeschön.

    Ich bin begeistert. Er ist zwar noch nicht 100% fertig eingestellt, da ich ihn gestern Abend erst um Acht in die Halterung gehieft hatte, aber mit der Grundeinstellung schon einmal der Hammer.


    Frank, Dein "Daumen hoch" in Dukes Verkaufsanzeige hat Dich womöglich bereits verraten :zwinker2: Der schwarze Klopper macht sich sehr gut in Deinem Edel-Beamerhalter. Ich muss sage, ich habe schon teure Holztische gesehen, die nicht so schick wie Deine Beamerhalterung daher kamen! Glückwunsch zu beiden!!


    Die braune Abdeckung finde ich super - auch wenn schwarz ebenfalls schick aussieht. Braun paast sich harmonischer in Deine Vertäfelung ein. Das Oktagon finde ich im Vergleich zu einer runden Form besonders geschickt gewählt: DIe Geraden und Kanten greifen in gewisser Weise die "Klötzchenform" der Wandverkleidung auf und passen irgendwie besser, als etwas rundes. Ich mag es, wenn etwas zwar ein Hingucker ist - aber nicht so hart ins Auge fällt :respect:

    Vielen Dank Matthias.

    genau so hatte ich es mir auch vorgestellt. :sbier:



    Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit zu einer Fahrgemeinschaft mit Frank, dann häng ich mich mit dran.


    Oh Fahrgemeinschaft :sbier: da würd ich mich einklinken :big_smile:

    Das können wir gerne machen, ich bin dabei. :dancewithme:sbier:

    Ihr macht mich fertig :rofl:


    Aber der Plan gefällt mir, dann hab ich nur einmal Dreck :zwinker2::mad:

    Die Heimsuchung macht aber auch Dreck für drei..... :poppy:



    Schöne Grüße

    Frank

    Doch Mario, ist mein Ernst.... :zwinker2:

    Nee, oder....

    Mir war nicht ganz klar, dass ich bei Dir so in der Nähe war, wobei, die Westerwälder Kennzeichen verrieten es im Prinzip schon.

    Der Freitag war bei mir so hart getaktet, ich wäre wahrscheinlich nur zum anklopfen gekommen, das würde Dir und Deinem Kino aber nicht gerecht. Zu Dir mache ich eine Exklusive Fahrt. Ich will alles wissen!


    Vielen lieben Dank. :sbier:

    Morsche zusammen,


    nach Ostern war ich ja erstmal neun Tage in Kassel auf Dienstreise...


    Vor Ostern war ich zu Besuch bei Charon , Matthias, siehe auch den Besuchsbericht in seinem Bauthread. Er hat in seinem Dachgeschosskino Akustikstoff in verschiedenen Brauntönen verbaut. Matthias schenkte mir freundlicherweise ein Reststück um die Lautsprecherabdeckungen der Surrounds in braun zu beziehen. Hier nun das Ergebnis, ich bin sehr zufrieden, das Gitter fügt sich jetzt viel besser in die Wand ein. Ich muss aber gestehen, der Kontrast mit den schwarzen Stoff hat mir auch sehr gut gefallen, aber in diesem Fall passt das braun viel besser.


     


    Zur Erinnerung, nochmal die vorherige Version mit schwarzem Stoff.


     



    Dann musste ich noch einen kleinen Umbau machen, die Projektor Halterung war mir ein bisschen zu Spack an der Decke, ich hatte Bedenken, dass der Projektor nicht genug Luft zum atmen hat. Wo ich mir vorstellte, das mal schnell zwischendurch zu machen.... Einen ganzen Tag habe ich gebraucht, bin aber immer noch glücklich mit der Konstruktion. Eine Anpassung für die Wandbeplankung habe ich auch noch vorgenommen, damit ich in Zukunft auch an alle nötigen Schrauben heran komme, ohne mir selbst ein Bein zu stellen. Ich habe jetzt 15 Zentimeter Abstand von Projektor zur Decke, so wünscht es sich auch die Bedienungsanleitung.

    Das Brett ist immer noch über meiner Schulterhöhe, sodass ich gut hinter dem Sofa durchlaufen kann. Des weiteren ist das Brett jetzt in Sichthöhe, sodass man nicht mal schnell mit den Kopf dran knallt. Optisch gefiel es mir vorher besser, das war dezenter, nutzt aber nichts, wenn das Baby keine Luft bekommt.....

    Vorteil ist auch, dass die Gewindestangen jetzt lange genug sind um zukünftig eine eventuelle Hushbox zu verschrauben.


     


     


    Gestern habe ich noch die Einstellungen von Projektor gemacht, er steht ja jetzt 14 Zentimeter tiefer...

    Wer findet denn den Fehler im Beitrag, einen habe ich versteckt.... (keine Schreibfehler, die sind bei mir Serienaustattung.)


    Schöne Grüße

    Frank

    Ich wollte ursprünglich auf einen 45° Winkel gehen, das war mir dann aber zu flach und das Risiko noch größer das Streulicht auf die Lamellen fällt, deshalb habe ich mich für 60° entschieden.


    Genau das war mein Ziel :big_smile:


    Ja! Ist das selbe Laminat wie auf dem Podest und im Vorraum. Wenn alle Stricke reißen und sie im Filmbetrieb zu störend sind kommt Adamantium glue oder dcfix auf die Lamelle.

    Guter Plan, mit schwarzem Dcfix, mit Holzdecor könnte gut aussehen.

    Sieht richtig klasse aus Mario.

    Ich denke, es wird nicht stören, da die Lamellen in Richtung Leinwand gewinkelt sind, fällt da kein Streulicht der Leinwand drauf.


    Die Holzelemente sind in der schwarzen Kinoumgebung immer ein Hingucker, bei mir schauen die Leute auch immer auf die Lamellendecke. 😊

    Bleiben die Lamellen in der Farbe?

    Morsche Andreas,

    hast Du schön gelöst, gefällt mir sehr gut.

    Einfach machen, nicht quatschen... :respect:


    "Heimwerker, echte Kerle brauchen keine Anleitung..." :big_smile: