HTPC mit MadVR

  • Ich bin da auch nicht wirklich fit in der Materie, vielleicht hast mitbekommen, dass ich mich erst seit Ende November durch das Thema gequält hab.

    Ich kann nur raten: Ich schätze mal vom 5100 zum Sony spielt nicht mit, da wahrscheinlich der 5100 als "Monitor" aufscheint, oder?

    23hz + RGB + 8Bit kannst auch nicht auswählen?
    Welche Grafikkarte?

  • Ich spiele von Beginn an eigentlich nur mit 8 Bit zu. Mit 12 Bit hatte ich auch ziemliche Farbverschiebungen (Grün/Türkis). Ich hab das aber auch schon 2 Jahre nicht mehr getestet; müsste ich mal wieder machen (sehe aber keine Probleme mit 8 Bit).

    Schau dir evelt. mal die EDID-Informationen an, da sollte man die nötigen Informationen auslesen können. Evtl. besteht die Mögichkeit die EDID zu dahingehend zu modifizieren.


    EDIT: Lando2081 hats ja schon geschrieben. Ich hab die Testbilder von Nils noch. Ab 5 Bit mit Dithiering kann man eigentlich keinen Unterschied mehr erkennen.

  • Durch die Bandingoptimierung von MadVR reicht idR 8 bit auch aus.

    Ja, sollte aber schon RGB und 0-255 sein, und das geht bei mir nicht.

    Ich mache nachher mal Screenshots des Treibers, dann wird es hoffentlich klarer.



    SChau dir evelt. mal die EDID-Informationen an, da sollte man die nötigen Informationen auslesen können. Evtl. besteht die Mögichkeit die EDID zu dahingehend zu modifizieren.

    Ja, in die Richtung geht meine Vermutung, daher lasse ich den Yamaha zum testen aus der Kette mal raus.

  • Speedy7461 Danke, bei mir war noch Mode2 eingestellt, hat aber nichts gebracht. Die Einstellung bleibt aber natürlich auf Mode 1


    Laut Sony muss ich in den HDMI-Einstellungen "erweitertes Format" auswählen. Mache ich das, kommt in den Beamer kein Signal mehr an. Auch nicht wenn der PC direkt am Beamer (also ohne Yamaha) angeschlossen ist.


    Ich werde also ein neues HDMI-Kabel kaufen.

  • Wenn Du „erweitertes Format“ einstellst, dann wird der HDMI-Eingang auf 18 Gbit/s gestellt.
    Wenn Dein Bild dabei ausfällt, dann unterstützt dein HDMI-Kabel nicht mehr als 10 Gbit/s.

    Wenn das nicht aktiviert ist, wird der HDMI-Eingang auf 10 Gbit/s limitiert!

    Wie lang ist denn Dein Kabel?
    Ab sieben Meter musst Du auf Hybrid- oder Glasfaser-HDMI-Kabel umstellen.

    Ich verwende jeweils ein 15 Meter langes Monoprice Slimrun zwischen meinem madVR-Rechner und dem AVX-X8500H und ein weiteres 15m Monoprice Slimrun zum Sony VW270.

    Der Sony-Projektor ist übrigens eine ganz üble Zicke, sobald irgendwas nich 100%ig passt, fliegt das Signal weg und synct auch nicht wieder zurück. Einzig das Monoprice konnte das Problem lösen. Hatte noch zwei weitere Galsfaser-Kabel im Einsatz, keine Chance...

  • Ich hab sämtliche madVR-Einstellungen für den Sony VW270 in Kombination mit einer RTX2080 ja bereits mal hier beschrieben.
    ALs Kabel verwende ich das hier:
    SlimRun AV HDR Hochgeschwindigkeits-Signalübertragungsmedium - 4K

    Momentan ist es mal wieder reduziert, ich hab es vor ein paar Monaten im Angebot für 86 EUR gekauft.

    Bei mir sind aber 30m zu überbrücken, was die Probleme verursacht hatte. Falls es nur um die Verbindung zweichen AVR und Sony geht, sollte auch ein Atzebe oder Ugreen seinen Dienst tun:

    ATZEBE HDMI 2.0 Glasfaser Kabel -15m, HDMI 4k Kabel unterstützt 4K@60Hz, YUV4:4:4,3D, HDR, HDCP 2.2


    madVR sollte das Bild mit RGB, 8bit, Full ausgeben. Es sollte auch Force BT2020 akziviert sein wegen Nvidia GraKa.

    Ansonsten folgenden Einstellungen verwenden:




    Am besten einfach nochmal meinen Bericht hier lesen aus November 2019:


    Link: Erfahrungsbericht über Frust und Freude mit madVR, Sony VW270 und Geforce RTX2070 / RTX2080 - Karten

  • Mal ne kurze Frage zum Thema madVR und 3D:

    Ist es korrekt, dass mit madVR und aktuellen nvidia Treibern weiterhin keine 3D framepacking Ausgabe geht.

    Das der letzte offiziell 3D MVC unterstützende Treiber 425.31 ist, ist bekannt.


    Aber soweit ich gelesen habe, kann man mit Tools wie "3D fix manager" & Co da wohl auch was in neueren Treibern wieder frei schalten/rein patchen.

    Damit soll wohl zumindest mit anderen Playern dann 3D framepacking/MVC Ausgabe wieder gehen.

    Zu madVR habe ich da nur Aussagen von Anfang/Mitte letzten Jahres gefunden,

    dass um das auch mit madVR zu ermöglichen madshi dort etwas ändern muss.

    Weiß einer ob das geschehen ist?



    P.S.

    Nach langer Zeit bin ich mal wieder dabei die Kiste anzufassen und in Teilen zu aktualisieren.

    Insbesondere habe ich da immer noch eine halbfertige Baustelle mit Eventghost,

    bei der der mir je nach Tonspurformat den AVR umschalten soll...das funktionierte nur halb..

    Um weiter zu machen müsste ich Eventghost aktualisieren, und da habe ich bedenken,

    dass das bei dem Rest der dort hinterlegt ist ein Riesen-Fass aufmacht.


    Und wenn ich an der Kiste schon rum schraube, wollte ich auch den Rest (soweit es geht) mal auf Aktualisierung prüfen.

    Daher die Frage nach den Treibern....



    Zum gefahrlosen Testen habe ich eine einfache Möglichkeit (wieder) entdeckt,

    die ich mir eigentlich schon lange mal näher angeschaut haben wollte:

    Die c't Projekte c't-wimage[1] und c’t-Win2VHD[2]

    Kann ich nur empfehlen!

    Ersteres macht recht easy ein Image des laufenden Systems nur mit Windows Boardmitteln.

    Zweiteres erzeugt (z.B. aus dem Image) eine VHD-VirtualDisk und bootet den PC nativ(! ohne Hyper-V & Co!) in die VHD-Datei.

    Geil :-)

    ...Test-Systeme sind damit in wenigen Klicks erstellt und auch wieder weggeräumt.


    Ich werde den HTPC jetzt so umbauen, dass er dauerhaft von einer VHD bootet.

    (Bzw. habe das in Teilen schon getan...waren ja nur ein paar Klicks und genug Plattenplatz vorausgesetzt...)

    Und daneben dann weitere VHDs erstellen, mit denen ich neue Einstellungen/Software Updates testen kann.

    -> Da geht das alles dann schneller von der Hand, als mit klassischen Image-Programmen,

    wie Acronis True Image und Co.


    [1] https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html

    [2] https://www.heise.de/select/ct/2017/2/1483964243225597

  • Was meinst Du mit Tonspur umschalten?
    Wenn ich ein Mediafile über Kodi abspiele und der MPC-BE extern gerufen wird, dann wird alles über den HDMI-Out der GraKa an den AVR ausgegeben. Und der gibt den Ton so aus, wie er nativ vorliegt.

  • Was meinst Du mit Tonspur umschalten?

    ist eher eine Einschränkung des Denon AVR die ich damit umgehen will:

    Ich höre alles mit Auro3D-Upmixer

    Außer Atmos-Spuren, die hör ich nativ.

    Der Denon unterscheidet aber die Dolby Spuren nicht....Schalte ich auf Atmos und höre danach eine normale Dolby Digital 5.1 Spur wird die mit dem Dolby Upmixer statt mit Auro wiedergegeben.

    Im Moment schalte ich das per Quickselect am AVR um, das wollte ich automatisieren...


    Wie gesagt ist auch zu 3/4 fertig...danach kam ich wegen dem Update nicht weiter und habe erst einmal die Lust verloren....

  • Das hatte ich mir auch schon angeschaut, aber es hat bei mir nicht funktioniert. Dazu habe ich hier auch diesen Thread aufgemacht:

    3D MVC (Full HD 3D Frame-packing) abspielen mit Kodi


    Mein nächster Ansatz für 3D mit madVR ist, ein Windows LTSC (Long term Support Channel) zu verwenden. Dann habe ich wenigstens noch neun Jahre Ruhe bis der Support abläuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!