Beiträge von Surfy

    Ich habe noch ne dritte Variante für Dich :) Frag doch mal bei Händlern nach, ob die Dir ein Vorführgerät anbieten können. Dann kannst Du den Projektor begutachten, meistens sind diese auch kalibriert und günstiger sind sie auch. Das kommt natürlich nur in Frage, wenn Dir die paar Lampenstunden nichts ausmachen.


    Edit
    Wo kommst Du her bzw. welche Händler hast Du in der Nähe?


    Hi, grüß dich :sbier:
    Diese Variante habe ich tatsächlich schon mal in grauer Vergangenheit gewählt.
    Ich habe mir im Jahr 2003 einen Sharo XV-Z9000 als Vorführer gekauft.
    Leider hatte durch das ständige ein und ausschalten im Vorführbetrieb die Lampe einen Schaden und ist mir sehr früh kaputt gegangen.
    (Knapp außerhalb der Garantie).
    Aufgrund der Erfahrungen würde ich das ungern nocheinmal machen.


    Ich bin im Rhein Main Gebiet, nähe Darmstadt.
    Gute Händler sind schwierig zu finden.
    Der eine in der Nähe hält generell nichts von Normen und stellt alles nach Geschmack und Lust und Laune ein, 2 andere haben helle Vorführräume wo man helle Ecken nicht sehen würde und wieder einer gehört zu so einer Sekten ähnlichen Gruppe :big_smile:

    Hallo,


    Also ich habe mir jetzt 2 Varianten überlegt:


    1. Ich kaufe den Projektor kalibriert, bei einem Fachhändler. Der Händler meiner Wahl weigert sich ja
    das ich das entsprechende Exemplar vor dem Kauf in Augenschein nehmen darf, wenn das bdeutet das ich
    das Gerät dann möglicherweise nicht nehme, wenn es z.b. zu helle, verfärbte Ecken aufweist
    Dafür habe ich ja auch schon Verständnis, weil am Ende hat der Händler von 20 Geräten 5 Stück die ausgepackt
    und damit schlechter verkäuflich wären.
    Jedenfalls habe ich noch einen anderen Händler angeschrieben. Der ist zwar etwas weiter weg, aber vielleicht
    erklärt der sich bereit das Gerät vorher zu prüfen. Dann würde ich diese Variante vorziehen.


    2. Ich kaufe den Projektor beim billigsten Kistenschieber. Bei Ebay zu Zeit für den N5 4999,00 Euro.
    Ich prüfe das Gerät und wenn es passt, bleibt es.
    Notfalls schicke ich zurück im Rahmen Fernabsatzgesetz.
    Der JVC Support ist für den Fall der Fälle 1 Stunde von mir entfernt.
    Da könne ich das Gerät dann auch selbst hinbringen wenn es später Probleme gibt.
    Von dem Geld was ich beim Kauf gespart habe, engagiere ich einen der bekannten Kalibrierungsprofis
    und lasse das Gerät bei mir zuhause, passend zu meiner Leinwand und meinen Räumlichkeiten kalibrieren...


    Viele Güße
    Surfy

    Hi Ekki, :sbier:


    Zitat

    Helle Ecken fallen vor allem in dunklen Szenen (Weltraum, Nahctaufnahmen usw.) auf.
    Und Cinemascope Filme sind besonders gefährdet, weil da im Bereich der hellen Ecken grundsätzlich alles schwarz
    ist und sie so mehr auffallen (es sei denn, du hast einen 21:9 Screen oder eine maskierbare Leinwand).


    Ich habe in der Tat eine Spalluto WS4Format Multiformat Motorleinwand.


    Zitat

    Helle Ecken kannst du subjektiv also schnell überprüfen, indem du dunkle, kontrastschwache (Cinemascope)
    Filmszenen schaust. Da sollte ein Händler eigentlich auch nichts gegen haben können. Wenn Du sie siehst, lass
    Dir aber nicht einreden, dass das alles normal sei. Störende Ecken sind bei der N-Serie eben nicht "normal".


    Ok. Also das man Testbildern oder in Letterboxstreifen etwas aufgehellte Ecken sieht, ist normal solange
    sie nicht verfärbt sind und beim Film höchstens bei sehr dunklen Szenen minimal sichtbar, richtig?


    Zitat

    JVC wirbt beim N7 mit DCI Farben,
    weshalb auch jeder N7 das DCI Rot erreichen muss, allerdings nur mit zugeschaltetem Filter.
    Welche Bildgröße hast Du denn bei Dir daheim?


    Ich habe dieS Multiformat in 305cm Breite. Ich denke deine Frage zielt dahin, dass bei großen Leinwänden ein N7
    ev. nicht lohnt, weil ich durch den Filter zuviel Licht verliere?
    Ich habe übrigens ein teiloptimiertes Wohnzimmer, mit schwarzen Rollos in der Front und 1,45m auch seitlich.
    Eine schwarze Markise für die Maskierung der Decke in einer Breite von 4,50 und Länge von 2,50 ist bestellt.
    Ich denke auch danach ist es kein schwarzes Kellerkino, aber doch optimierter als ein normales Wohnzimmer.


    Zitat

    Lass Dich da nicht verunsichern und versuch einfach, einen kompetenten Händler
    (der hat nämlich Verständnis für solche Dinge) oder andere User zu finden, Die Dir beim vermessen des Beamers helfen.
    Eigentlich sollte das eh kein Problem sein: Nahezu alle Händler kalibrieren doch heutzutage solche Beamer
    einzeln. Da ist es nur ein Frage von 2 Minuten zu testen, wieviel DCI Rot ein Gerät kann, also gar kein
    nennenswerter Mehraufwand? Im Gegenteil: Bei einer gewissenhaften DCI Kalibrierung ist das eh zwingend.


    Die Schwierigkeit fängt vielleicht in dem Moment an, in dem ich dem Händler sage: Der ist zu schlecht,
    packen Sie bitte den nächsten aus ;)
    Wieviel DCI Rot sollte er denn schaffen?


    ich habe gelesen, dass der N5/N7 von Werk aus ziemlich gut kalibriert ist und eine Kalibrierung vor allem
    wegen des Gamma Drifts nach einiger Zeit lohnt. Deshalb hätte ich ev. auf die Händler Kalibrierung
    verzichtet, mir einen Spyder gekauft und dann zuhause per Autocal selbst kalibriert (Muss man ja wohl eh...).
    Oder meinst du die Händler Kalibrierung ist vor allem wegen dem UHD notwendig?


    Zitat

    Rotes Streulicht: Manche N-Modelle erzeugen rotes Streulicht, das den ANSI Kontrast beeinträchtigt.
    Das hast Du ganz schnell getestet: ANSI Kontrast Schachbrett auflegen und gucken, ob die schwarzen(!)
    Felder rötlich verfärbt sind. Oder 25% Weißfeld auflegen und gucken, ob es rötliche Halos um das Weißfeld gibt.
    Ansonsten auch: ANSI Kontrast generell messen: Ich würde keinen N7 mit <200:1 akzeptieren.


    Viele Grüße,
    Ekki



    Sehr guter Tip!!! Vielen Dank


    Viele Grüße
    Surfy

    olli:


    Zitat

    Mal allgemein: einen Beamer würde ich immer beim Fachhändler kaufen und nicht im Netz beim
    reinen Kistenschieber bestellen. Das bringt in der Regel (auch finanziell) kaum Vorteile.
    Das Widerrufsrecht hat man da nicht, man kann sich das Gerät aber ja auch ausführlich zeigen
    und erklären lassen, wenn man möchte.


    --Ja, wie gesagt: Es ging ja um die Prüfung des individuellen Exemplars.
    D.h. prüfen und wenn er schlechter ist als andere, einen anderen nehmen.
    Das macht zumindest der Fachhändler bei dem ich gefragt habe nicht mit.


    Civer:


    Zitat

    ich gehe mal stark davon aus, dass die Angabe sich an die Linsenmitte richtet.
    Ich würde das nicht bis zum Ende ausreizen. Und ich würde davon abraten,
    einen Beamer "kautentscheidend" zu vermessen, wenn man das vorher noch nie gemacht hat.


    --Ja, das mit dem prüfen wird schwierig.


    KarlKlammer


    Zitat

    Ein Restrisiko bleibt aber auch dann noch.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht möglich ist, an einem Wunschgerät
    beim Händler ALLES zu testen. Wenn sich dann bei der Aufstellung
    in den eigenen Räumen Probleme ergeben, wird sich zeigen, wie gut er mit so etwas umgeht.


    --Das ist klar.
    Ich habe mir den N5 ja schon angeschaut und grundsätzlich gefällt mir das Gerät.
    Es wird definitiv ein N5 oder N7 werden.


    @LastActionHero:


    Zitat

    Aus der gezeigten Skizze mit den Maßen ergibt sich lediglich ein "unbemaßter" Rest von 29 mm, welcher sich auf die zwei "Ränder"
    verteilt und nach Augenschein symmetrisch, also gleichmäßig ist.
    Wieso sollte auch der eine Rand z.B. 13mm haben und der andere 16mm.
    Und selbst wenn, dann dürfte die Lensshiftposition (sofern beansprucht) mehr Einfluss auf eine mögliche Ungenauigkeit haben.


    Abgesehen davon, dass es auch mir mehr als fraglich erscheint, sowas auf den Millimeter genau vorbereiten zu wollen.


    --Da ich die komplette Kette austausche, muss ich es Stück für Stück vorbereiten.
    Ich habe schon öfters solche Sachen geplant und wenn ich genaue Daten habe, bekomme ich das auch hin.
    Die Frage war nur ob das Objektiv zu 100% mittig sitzt.
    Das hat mir auch jetzt JVC bestätigt.


    M-K



    Ok. Du meinst also das Problem mit den hellen Ecken ist auch übertrieben?
    Bei meiner Erstsichtung eines N5 ist es mir auch nicht aufgefallen.
    Trotzdem würde ich mir halt gerne den Besten selektieren, wenn möglich.
    HKR wirds übrigens keinesfalls.
    Soviel ist sicher.
    Es wird auch wie gesagt zu 100% ein N5/N7. Sony ist wegen schleichendem Kontrastverlust ausgeschlossen.
    Sonst gibts ja nichts in 4K und nativ.


    Sind helle Ecken eigentich ein Garantiefall, falls doch sichtbar in dunklen Szenen?


    Viele Grüße
    Surfy

    ok, ich gehe jetzt mal davon aus das die Linse 100% mittig sitzt.


    Sind folgende Gedanken richtig? :unsure: :


    Die Leinwandbreite ist bei mir 305cm. Die Leinwandhöhe bei 16:9 ist 171cm. Der Lens Shift ist 80% der Leinwandhöhe, ausgehend von der
    Leinwandmitte. D.h. 85,5cm Leinwandmitte + 136,8 cm Lens Shift = 223cm max. Höhe Projektor.
    Ist das Lens Center (Mitte der Linse) oder Oberkante Projektor?


    @Ekki: ja, so werde ich es wohl machen müssen.
    Die Frage ist jetzt noch wie ich das DCI Rot messen soll ohne Equipment, bzw. was ich dazu brauche...

    Hi!
    Eine Bitte: Könnte mal jemand seinen N5 oder N7 messen?
    Wenn man von vorne frontal auf das Objektiv guckt:
    Ausgehend von der Objektivmitte.
    Wieviele cm sind es nach links und nach rechts bis zur Außenkante des Gehäuses?


    Ich werde mir einen Deckenlift anschaffen und will genau wissen wo das Objektiv sitzt, damit ich das am Lift einzeichnen kann und den Lift dann entsprechend der Objektivmitte an der Decke installieren.
    In der Bedienungsanleitung ist zwar eine Zeichnung, aber ich werde daraus nicht schlau.


    Herzlichen Dank vorab :sbier:


    Übrigens habe ich ,aufgrund des Tips von Ekki, mal bei meinem Fachhändler angefragt ob ich das Gerät vor dem Kauf auf hellen Ecken testen kann und er mir zeigen kann das der N5 DCI Rot erreicht.
    Das (Vorselektion) macht er leider nicht; was ich auch ein bißchen verstehen kann.


    Kann man das DCI Rot auf ohne große Kalibrierungskenntnisse überprüfen?
    Dann würde ich mir irgendwo einen bestellen und den dann mit Rückgaberecht prüfen.


    Wenn ich den dann aber zurück geben will, sehe ich jetzt schon möglichen Ärger, bei so
    einem teuren Gerät :unsure:


    Viele Grüße
    Surfy

    Wow, bei dem Herzblut und dem Invest hoffe ich echt dass das nun die finale Lösung ist.
    Bin gespannt auf die Umsetzung und noch viel Vorfreude :sbier:


    1000 Dank :sbier:
    Ich bin jetzt echt happy, dass die Sache zumindest mal auf den Weg gebracht ist.
    Lieferung könnte jetzt allerdings möglicherweise doch erst Anfang Dezember sein :cray:


    So sieht sie übrigens in weiß aus und mit eingestellter Neigung (Meine läuft ja dann knapp unter der Decke):






    Viele Grüße und schönen Sonntag!
    Surfy

    Hi Freunde :-),
    Letzter Stand: Ich habe soeben die Markise in der Variante mit Halbkassette (Hülsenmarkise), komplett in schwarz, bestellt. :D:D:D
    Das Ding ist eine komplette Maßanfertigung in 450x250cm; komplett in schwarz.


    Lieferung ist allerdings erst Ende Oktober/ Anfang November :.
    Ich melde mich dann natürlich mit ausführlichen Bildern!


    Ich freue mich :sbier:
    Viele Grüße
    Surfy

    Zitat

    Auf Cine4Home im Artikel.
    Können wir hier im Forum natürlich dann auch gerne sachlich diskutieren. ;-)


    Gruß,
    Ekki


    Wir diskutieren doch hier alle und immer sachlich, oder? :-):respect:


    Ich glaube was auch untergegangen ist, waren die verschiedenen Kontrast Werte, je nach Nutzung des Zoom :sbier:
    Das fände ich auch sehr interessant.


    edit: Noch eine Frage in dem Zusammenhang: Bedeutet "Zoom Max" eigentlich maximal vergrößern oder maximal verkleinern? Wenn ich mit einem Teleobjektiv bei einer Kamera den Zoom maximal nutze, wird der sichtbare Bildausschnitt kleiner :unsure:

    Hallöchen!
    Super, vielen Dank @all :sbier:


    Ich werde es wohl so machen und mir einen N5 holen.
    Wahrscheinlich aber erst im Oktober/ November weil ich im Moment noch an meiner Deckenmaskierungssache dran bin.
    Ein X7900 ist sicher ein tolles Gerät, aber ich möchte in jedem Fall natives 4K, insofern kommt der nicht in Betracht.


    Zitat

    Beim N5 solltest Du beim Kauf aber auch auf helle Ecken achten und darauf, dass er das DCI Rot erreicht (rund zwei Drittel der N5 tun das). Das mit dem DCI Rot ist deshalb so wichtig, weil JVC beim N5 keine DCI Farben zusichert und das deshalb auch kein Reklamationsgrund wäre.


    Hi Ecki :sbier:
    Der Test auf helle Ecken ist ja kein Problem, mit einem schwarzen Testbild.
    Aber wie kann ich testen ob das Gerät DCI Rot erreicht, ohne Messequipment?


    Last Action Hero:

    Zitat


    Ja, das wäre super!


    Viele Grüße
    Surfy

    Last Action Hero:


    Zitat

    Bei N5 u. N7: ±80% Vertikal und ±34% Horizontal (motorbetrieben) *Im 16:9 Bildformat Modus


    Dies entspricht auch dem Bereich der X-Serien:


    Das .gif ist super! Vielen Dank. Da wäre ich ja schon sehr flexibel.
    D.h. mit dem horizontalen Lensshift könnte ich von 34% links von der mitte oder rechts von der mitte projizieren und hätte trotzdem keine Einbußen beim Bild?
    Das finde ich schon enorm!


    M-K: Super, genauso etwas habe ich gesucht!!
    Danke!


    George Lucas & Ekki:
    Hat jemand mal gemessen wie sich bei den verschiedenen Projektionsabständen (Nutzung des Zooms) der Kontrast bei N5/N7 verändert?


    Letzte Frage:
    Hier mal ein Bild von meinem Wohnzimmer wenn die schwarzen Rollos ausgefahren sind.
    Die Decke wird auch (hoffentlich) bald noch in einem Bereich von 4m (Breite) x 2,5m von der Leinwand weg schwarz.
    Meint ihr das hier bereits ein N7 einen sinnvollen Mehrwert darstellt oder ist der Unterschied gegenüber einem N5 eher in komplett schwarzen Räumen sichtbar?
    Ich kann die beiden Projektoren ja nicht zuhause vergleichen; insofern hoffe ich auf Erfahrungswerte ;)
    Wobei mir der N7 eigentlich auch zu teuer ist...
    Wenns allerdings spürbar und sichtbar was bringt, würde ich es mir überlegen...





    Viele Grüße
    Surfy

    Hi und danke für deine Antwort!
    Ich habe eine "Spalluto WS S DE-4-Format N" Multiformat Leinwand.
    Also müßte ich mich bei der Installation des JVC auch jedenfall am 16:9 Format orientieren?


    Trotzdem ist die Sache ohne Distanzrechner schwierig, weil ich Höhe der Installation, Winkel und Lensshift nicht vorher darstellen kann.


    Zitat

    Die Zoomstellung hat grundsätzlich Einfluss auf Kontrast und Helligkeit.


    Weniger Zoom ist besser denke ich mal. Geht mir da viel verloren wenn ich einen Projektionsabstand von ca. 6,85m habe?

    Hallöchen,


    Ich mache mir gerade ein paar Gedanken eine mögliche Aufstellung von einem N5/N7.
    Weiß zufällig jemand ob es von JVC für die N5/N7 einen Projektionsrechner gibt?
    Für die älteren Modelle gibt es das ja.


    Für die neuen haben ich nur das hier gefunden:
    https://de.jvc.com/microsite/de/NX9N7N5/spec.html


    Es geht ja aber nicht nur um den Abstand, sondern auch darum wie weit oben oder unten man einen Projektor platzieren kann und wie genau der Lensshift arbeitet.


    Mein Problem ist, dass mein aktueller W2000 in 4 Meter Entfernung (Objektiv/Leinwand) hängt.
    Die N5/N7 haben ja eigentlich ein 4096 x 2160 (17:9) Panel.
    Maßgeblich ist aber die Bildgröße in 3840 x 2160 (16:9) bei einer 16:9 Leinwand; richtig?
    Die 17:9 Angabe kann man also ignorieren, zumal es keine 17:9 Filme gibt.
    Meine Leinwand ist 305cm Breit , also 137.8 Zoll Diagonale.


    Ich könnte den JVC also entweder ungefähr 5 Meter von der Leinwand entfernt aufhängen oder ca. 6,85 Meter. (Ganz grob, weil ohne Projektionsrechner..)
    6,85 Meter wäre besser, weil dann würde er nicht direkt in der Botanik hängen (WAF Faktur, weil Wohnzimmer :think: ).


    Würde der Zoom den Kontrast eigentlich verschlechtern?
    Viele Grüße
    Surfy

    Die Zwei und kottan:


    Offen gestanden war ich im nachhinein froh über die Umstände.
    Wenn der Raum bei dem Händler nicht so ungeeignet gewesen wäre, wäre mir das nie so deutlich aufgefallen.


    Zitat

    Tja, es bestätigt sich auch im visuellen das gleiche wie in der Raumakustik, der Raum spielt immer auch eine große Rolle.
    Ich kann jetzt nicht herauslesen dass der Händler da was falsch gemacht hat. Das ist halt dann die logische Folge wenn der Vorführraum nicht mehr hergibt.
    Surfy, kam der Händler dann auf die Idee die beiden PJ‘s in einem dunkleren Raum noch mal zu gergleichen?


    Nein, ich wollte den Händler nicht länger aufhalten und wir haben die Sache dann nach 1 Stunde abgebrochen.
    Es gibt dort auch nur einen Vorführraum für Projektoren, insofern wäre es nicht möglich gewesen irgendwohin auszuweichen.


    Ich will den Namen des Händlers jetzt auch nicht sagen; weil ansich haben die sich schon Mühe gegeben.
    Nur ist der Vorführraum halt eine komplette Katastrophe.

    Dann hoffe ich mal das beste nach deinen ganzen Mühen.
    Bin gespannt wie es aussieht wenn dieses Trumm an der Decke hängt :respect:
    Alles in allem war es dann wohl doch günstiger als das angedachte neue Haus :big_smile:


    Hi Grüß dich! :sbier:


    Zwischenzeitlich war ich der Meinung, dass eine Sprengung des Hauses und anschließender Neubau nervenschonender und vor allem schneller gehen könnte :big_smile:


    Preislich wird es sich wohl zwischen 2.300,00 und 3.000,00 Euro bewegen.
    Je nachdem ob mit Halbkassette oder ohne.
    Mit Installation und allem drum und dran.
    Das ganze dann, wie gesagt, in 4,50 Breite x 2,50.
    3 Meter waren unnötig, das wäre übertrieben gewesen.


    Wie gesagt: Der Termin gestern war super.
    Der große Vorteil war, dass der Chef von dem Markisen Laden selbst Heimkino begeistert ist und spürbar an der Sache interessiert :D
    Ich mußte ihm erstmal die Multiformat Leinwand vorführen, weil er sowas noch nicht gesehen hatte...


    Leider dauert die Herstellung und Lieferung eine Weile. Es wird wohl mindestens Oktober...
    Aber egal, Hauptsache ich hab das Problem gelöst und kann mich drauf freuen :dancewithme


    Ich weiß nicht ob ich das an der Stelle mal erzählt habe, aber ich habe mit der ganzen Verdunkelungsaktion (Wände, Decke) übrigens begonnen, nachdem ich mir einen DLA N5 beim Händler angeschaut hatte.
    Zum Vergleich hatte ich meinen kleinen W2000 dabei :dance:
    Mal abgesehen von der Tatsache, dass sich der W2000 wirklich überraschend gut geschlagen hat, ist mir sofort aufgefallen, dass auch der Schwarzwert beim DLA N5 nicht besser war als beim W2000.
    Ich habe das nicht verstanden, weil das doch praktisch unmöglich ist, wenn man sich die Kontrastwerte (On/Off) der beiden Geräte anschaut.
    Danach müßte der Unterschied massiv sein.


    Der Händler hat dann eine Stunde lang an den Einstellungen rumgespielt...
    Leider keine Besserung.
    Lange Rede kurzer Sinn; es lag einzig und allein daran, dass die Decke in dem Vorführraum weiß war.
    Die Wände auch teilweise.


    Im Ergebnis war von dem besseren Schwarzwert des JVC nichts mehr übrig.


    Nachdem ich, aufgrund der massiven Nebenwirkungen, kein Freund von Kontrastleinwänden mehr bin (Habe meine Black Horizon wegen "Schmierfilm", Hotspot, Blickwinkelabhängigkeit usw. zurück gegeben...), war klar, dass ich jetzt ersthaft anfangen muss den Raum zu optimieren...


    Viele Grüße
    Surfy