Beiträge von Scorpion66
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Herzlich Willkommen Steffen,
endlich meldet sich die Verwandtschaft vom John Wick (nur Spaß )
Gruß aus Lippstadt
Roman
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...ich werf mal noch den SIM2 Crystal 4 SH ins rennen. Den schau ich mir auch noch an.
Den Bericht hast Du sicherlich schon gesehen?
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Apropro: es gibt das ClearPix 4K White mit einem Gain von 1,0! Würd ja auch helfen... ist auch akustisch transparent.
Clearpix 4K White ist real minimal dunkeler als das clearpix ultimate White (habe selbst in Benutzung), was realen Gain von 0.75 hat. Frag Farshid. Einen realen Gain von 1.0 hat z.B. das Studiotek ST100 NonAT Folie von Stewart.
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Bzgl. Bragi CS möchte ich zu bedenken geben, dass er keine Frame Interpolation onboard hat (manche werden nun 96Hz einwerfen, ist aber nicht das gleiche wie FI) und das sieht man direkt. Würde ich nur in Verbindung mit einem Envy Extrem empfehlen.
Ich bekomme mit NZ9 bei 2500 kalibrierten Lumen ca. 83nits auf meine 3,75m breiten 2.4:1 LW mit 0.75 Gain. Ich glaube nicht, dass ein Bragi mit ca. 1700 Lumen es schafft durch die LED Lichtquelle es ähnlich aussehen zu lassen. Schau Dir die beiden Projektoren am besten im direkten Vergleich an.
Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.
Bildbearbeitung
MADVR oder Lumagen Pro wäre eine Option auch für das entzerren von 16:9 Bildformat (dann kann 21:9 immer eingestellt bleiben). Spart mir auch den Anamorphot.
Allerdings ja abhängig vom Beamer. Wenn ich mich für den Barco Bragi Cinemascope entscheide, brauch ich's nicht. Auch so ein Kosten-Ding. Muss ich mal für mich ausrechnen. Der Mehrwert des noch besseren Bildes durch den Videoprozessor muss natürlich auch in die Gewichtung gerechnet werden. Eile mit Weile. Kommt zum Schluß.Wie kommst Du darauf, dass man bei Bragi den Videoprozessor einsparen kann? Hat er ein Dynamisches HDR Prozessing onboard? ähnlich dem Frame Adapt HDR von JVC?
Ich würde eher bei JVC auf den Videoprozessor verzichten als beim Bragi.
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Ich denke zw. 1800:1 und 10000:1 ist der Unterschied sehr groß, zw. 10000:1(Christi Arled mod) und 30000:1(NZ9) wird man schon genauer schauen müssen um ihn festzustellen.
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nl-911 Hast Du Dir schon mal das Dreamscreen V7 (ich nenne es ein Gewebeteppich, weil richtig dick) angeguckt? Das Gewebe ist sehr dicht und man sieht die Struktur auch bei hellen Projektoren nicht.
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Dann würde ich lieber 4 statt 6 hinten setzen.
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Ich würde vielleicht sogar auf 4 Chassis hinten gehen. Bei mir muss ich das hintere Gitter z.B. um -6dB absenken. Da wäre die Hälfte der Chassis zu Vorne sogar passend. Wieviel cm weichen die Chassis im 6er Gitter vom Optimum ab?
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Hallo zusammen.
Letzten Samstag war es endlich soweit. Ich dürfte Musaark einen Gegenbesuch abstatten. Wir kennen uns bereits vom Osnabrücker Stamtisch und aus gemeinsamen Treffen. Seit dem Besuch bei mir war er von den neuen Monacor sph380tc Chassis als 4+4 DBA angetan und hatte den Wunsch es bei sich im Kino umzusetzen. Den Wunsch hat er sich auch recht schnell erfüllt. Ich war nun gespannt wie die Chassis in einem kleinen Raum als 4+4 DBA nun spielen. Ich muss zugeben ich habe mich im Vorfeld nicht genau über die Details des Kinos informiert und wusste nur ansatzweise was mich erwartet.
Nach ca. 1,5h. Anfahrt wurde ich herzlich vom Musaark empfangen. Nach einem kurzen Gespräch ging es dann direkt in den Keller, da ich schon ungeduldig war.
Was soll ich sagen: Wow! Kellerflur mir Minibar samt Thekenbereich, handwerklich wirklich 1A umgesetzt, nächster Raum: Wow, eine kleine Holzwerkstatt, ein Traum! Weiter ging zum Technikraum. Großes IT Rack mit Platz für künftige Upgrades, alles super durchdacht und automatisiert, selbst gebauter Sequencer, selbst bestückte Endstufen, alles 1A verkabelt. Separater Technikraum und Beamer außerhalb des Kinoraums sind richtig beneidenswert.
Endlich m Kino angekommen: Wow, ein separater dedizierter Kinoraum mit gut durchdachten Raumplanung, sogar mit 2 Sitzreihen und genug Platzt drumherum wirkte sehr stimmig. Die Antwort auf meine Frage zur Raumgröße überraschte mich dann total. Ca. 17m2 misst der Raum insgesamt mit ca. 4,2m Raumbreite und ca. 4m Raumlänge. Ich hätte wetten können, dass der Raum wesentlich größer ist. Alles top verarbeitet!
Beamerdurchbruch:
Atmos LS:
Weiter ging es mit Film/ Musik Sushi. Musik machte bereits Spaß und wir sind recht schnell zu Filmszenen gewechselt.
John Wick: Kick-Szenne: Check
Top Gun Maverick: Check
The greatest Showman: Check
Dune: Check
John Wick 4: Faustschlag: Wow, was für eine Gewalt! Ich hatte den Film nur in moderater Lautstärke bei mir gesehen und kannte das nicht.
Alles in Allem war die Performance sehr gut, recht gut vergleichbar mit dem was ich bei mir auch habe. DBA hat auch recht ähnlich abgeliefert. Check!
Überrascht war ich ein wenig von der Beamerperformance. Der Epson 9300 gepaart mit MadVR PC lieferte ein helles und scharfes Bild auf eine 3m breit XY Screen. Nach einer kleinen Konvergenzkorrektur ( 2Klicks) wurde das Bild noch schärfer. Ich habe die ganze Zeit noch das „Haar in der Suppe“ gesucht aber das Bild war ziemlich gut dafür dass es „nur“ ein 9300er ist. Klar, geht es besser bzgl. Schwarzwert. Hier und da überstrahlte das HDR Bild ein wenig, aber es ist reine Einstellungssache im MadVR. Da kann der Beamer nichts für. Es muss nicht immer ein teueres Equipment sein. Hier passte es super mit der neuen Lampe und 3m LW zusammen.
Musaark: Du kannst richtig stolz auf dein Kino sein!
Mir hat es viel Spaß gemacht.
Wir sehen uns.
Gruß
Roman
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Beta 020524- Posted 022024 Added extra large menu size option. Added some menu color options (in the menu under Other: Menu Control: Menu Options). Fixup of an auto aspect detection issue. Fixup of an rs232 problem that caused an issue running Colourspace calibration software. Some further HDR DTM tuning. Other small bugfixes. Please continue sending your detailed feedback to support@lumagen.com
Update time ~5 minutes @230k from previous firmware
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Ich habe selbst bei 38 nits HDR mit Filter nicht das Gefühl dass es an Helligkeit fehlt.
Oh, dann solltest Du auf gar keinen Fall !!! HDR bei 80 nits und bei 120 nits sehen.
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Nabend,
ich bin vom N7 auf den NX9 gewechselt, aber hätte ich die Möglichkeit würde ich sofort wieder auf den N7 wechseln.
Da is "überhaupt kein Unterschied".
Hätt ich doch blos mal eine neue Lampe für den 7 gekauft, ich Blödi.
Ich weiss auch nich so richtig was die JVC Entwickler sich dabei gedacht haben.
Hab total Kohle versenkt für nada, nix.
LG fichte
Interessant, liegt es vielleicht an der Leinwand?
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Klar, der NX9 ist auf jeden Fall ein besseres Gerät als der N7. Das wirst Du sofort sehen können.
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Soweit ich weiß haben N5/N7/NP5/NZ7 das gleiche Objektiv. Erst ab dem NZ8 gibt es einen Kontrastoptimierten Objektiv. Bzgl. Schärfe sind sie meiner Meinung nach alle gleich.
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Die Schärfe beim NX9 ist definitiv besser. Nach der Sichtung eines NX9 bin ich von NZ7 auf einen NZ9 umgestiegen. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich mit meiner 70% Sehekraft das so deutlich wahrnehmen würde. Zugewinn an Helligkeit beim NX9 gegenüber NX7 ist allerdings gering, aber vorhanden.
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Pascal erster Platz in Nominierung „bestes Themen- Heimkino“ ist garantiert Deins! Einfach Mega!
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Hallo Freunde,
solche Threads holen mich ( meistens höchst willkommen) aus meinen Träumen raus.
Ich ärgere mich schon über bugs in einem 250 € Mediaplayer.
Und dann lese ich ähnliches von einem Gerät weit über 10k.
Irgendwie tröstend, das auch die richtig Wohlhabenden ihre Sorgen haben.
LG
Uwe
Das gute hier ist, dass man jeder Zeit auf einen stabilen SW Release wechseln kann wo es keine Probleme gibt.
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Mit 3,5m zum NZ9 hast Du genug Abstand um im laser high Modus zu fahren. Bei mir war es zumindest nicht störend wahrzunemmen. Laser Dimmung Mode3 ist aus meiner Sicht vorzuziehen.
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Bei mir funktioniert auto aspect nicht immer korrekt mit der neuen beta. Habe Patrick informiert. Warte auf seine Rückmeldung.
Patrick hat den bug bestätigt. Wird im nächsten Release abgestellt