Beiträge von Scorpion66

    Verstehe Deinen Beitrag nicht. Wer eine PC basierte Lösung sucht geht zum Madvr. Für Spiele mögen der von Dir aufgezeigte Lösungen ausreichend sein.

    Der primäre Einsatz von externen VPs ist und bleibt für die meisten hier aber der Filmbetrieb. Dabei spielen 8K und 120Hz gar keine Rolle.

    Habe aus dem Grund auch 2 Dynacord l2800 im Brückenbetrieb bei 8 Ohm für mein DBA laufen anstatt mit einer Dynacord an 2 Ohm. Damit konnte ich die beiden auf -6dB zurück stellen und habe nun auch den nötigen Headroom für Impulse.

    Ich sehe es gerade auch wie Moe. Die 4er Gitteranordnung beim DBA/DBA wird gezielt auf 1/4 Raumbreite, 1/4 Raumhöhe gewählt damit sich eine eben Wellenfront durch Spiegelungen der Seitenwände einstellt (equidistant angeordnete Punktschalquellen). Verlässt man diese Anordnung stimmen die Reflexionspunkte nicht mehr. Ich hätte die Subs wenn nötig auch auf der schräger Wand angeordnet. Die Richtung spielt im Bassbereich ja eher keine Rolle. Ob generell 4 Subs in Deinem Raum ausreichen wird man sehen. Ich nutze übrigens ein 4+4 DBA in 40m² mit 4,82m Raumbreite und 2,32m Raumhöhe mit den besagten sph380 Chassis und es spielt entgegen den Erwartungen bis über 100Hz ohne aufzubrechen aber bei Deiner Raumgröße wäre ich eher unsicher.

    Am meisten gestört hat mich das Bildformat 2,76:1.

    Hat mich anfangs auch gestört, habe dann kurzerhand einfach auf 2.4:1 aufgezoomt und gut.

    Das Rauschen hat mich - je nach Szene mehr oder weniger - auch gestört, insbesondere weil das digitale Rauschen anders als Filmkorn stellenweise stark farbig ist, z.B. rot-blaues Grießeln - das geht gar nicht!

    Daneben gab es mehrere Stellen mit kurzzeitigen Bildfehlern.

    Die Bildschärfe war auch nur okay.

    Hm, an das farbige Rauschen kann ich mich nicht erinnern. Das hätte mich auch massiv gestört. Mus mal nochmal im Disney plus stream suchen. Das Rauschen allgemein war aber eindeutig als synthetisch beigemischt auszumachen.

    Danke Joe für das Teilen der Messungen. Nur zum Verständnis, das sind die Frequenzgänge der SUBs/des DBA wo die restlichen LS abgeschaltet sind oder ist das der LFE Kanal? Wo liegt die Trennfrequenz? Bei 80Hz? Der Abfall ab 60Hz ist dann wegen dem Tiefpass der Subs, richtig?