Beiträge von Stephan V.ideo

    Es ist auch kein Firmware - Thema :) Und… lass mich kurz durchzählen… 5 Freaks inkl. mir den Fehler? bis heute einfach nicht isolieren können, warum der LG nicht macht wie madVR es gerne hätte. Deshalb müssen wir eine weitere Weiche basteln, um auch diesen Makel zu perfektionieren. Kommt gut.


    <Keep it simple & stupid> war mal vor langer Zeit. Eine Stellschraube mehr fällt hier gar nicht mehr ins Gewicht und… wir konnten Komplexität bisweilen ganz gut unter Kontrolle halten und ehrlich gesagt auch etwas abgewinnen. :)


    Mittlerweile läuft die Furman-Geschichte tadellos, als Einzel- oder Summensignal.




    Nun wird‘s etwas ruhiger die Tage weil wir nun gut vorbereitet sind auf den großen Tag des Umbaus (03.05.2024 :matrix: ). Letzte Kabel sind bestellt respektive unterwegs (hab mir in der Länge und steckerseitig passend für den Furman noch weitere feine konfektionierte Kabel gegönnt über Audio-Freak). Meine neuen Lautsprecherkabel für L/C/R testet gerade ein Freund bei sich und spielt sie was ein. Programmierungsseitig ist das meiste schon ‚gebaut’ und es fehlen noch vereinzelte Retuschen und Designüberlegungen.


    Am 21.4. gibt’s hier noch eine riesige … ach komm, das verrate ich ein anderes Mal…


    To be continued… es läuft :sbier:

    Nun ja, ist doch toll wenn das bei eurem Projekt tadellos funktioniert. Bei mir tut es das nicht. Und deshalb wird das nun gesplittet und nochmals neu kalibriert SDR-seitig.


    Wir hatten zwischen den Ports hin und her geschaltet und verkabelt beim ausgiebigen testen und der LG powerte egal bei welcher Kalibrierung zuviel. Warum und wieso? I don‘t know. Bei HDR/DV passt es hingegen super (Port 2 und das wird auch so belassen. Bei SDR tut er das heute noch nicht und da will er geknebelt werden.

    Hattest Du nicht einen LG? Das kann der doch von selbst.


    Ich hab jetzt schon unterschiedliche Kalibrierungen auf den beiden Ports beim LG.


    Ungeachtet dessen gibt mir der LG bei SDR zuviele Nits aus. Das hatten wir festgestellt, als ANDY_Cres bei mir war. Ich musste also manuell an der Helligkeit beim LG rumfummeln, um SDR optimal wiedergeben zu können. Das möchte ich mit diesem Schritt korrigieren und auf dem Port 1 eine Kalibrierung speziell für madVR hinterlegen. Port 2 für HDR/DV ist heute bereits ‚richtig‘ kalibriert.

    Wir haben noch Bugs, aber nichts, was nicht korrigiert werden könnte. Sind on Track:


    heimkinoverein.de/attachment/107758/


    Heute Morgen auf der Hinfahrt ist mir noch eine allerletzte Optimierungsmöglichkeit eingefallen… da war doch bildseitig noch was… :big_smile:


    Stimmt! Mediacenter speist in SDR, Magnetar & ATV in HDR/DV. Nun wäre es natürlich nice, wenn wir den OLED auf HDMI 1 in SDR kalibriert hätten und auf HDMI 2 in HDR/DV. Und noch schöner wäre es, wenn RTI das Signal quellbedingt auf den entsprechenden HDMI-Port beim OLED schlauft.


    Kurz gebrainstormed zu Dritt. Ja, alles möglich. Kann problemlos in die Steuerung integriert werden. Hierfür benötige ich einfach einen Matrix Switch. Von einer 2. Verkabelung aus der Acurus raus wurde mir abgeraten. Gut, alles klar. Welcher Switch soll es werden? Nimm den hier, hat sich bewährt:


    heimkinoverein.de/attachment/107760/


    Gut. Bestellt. Und zwei zusätzliche Supra HDMI Kabel über Audio-Freak auch gleich.


    Werden den Switch ins Netzwerk integrieren und lasse den OLED nochmals gezielt für SDR und HDR/DV kalibrieren.


    Was gewinne ich damit? Nun werde ich automatisiert immer das richtige Setting je Quelle anstehen haben. Manuelles Umschalten oder Menügefreakel entfällt. Maximaler Bedienkomfort und immer optimale Bildqualität.


    Geil!

    M-K


    T2 ist ein Fail. Stimmt! Da du ein freier Konsument bist, musst du diese kommenden Produkte ja nicht erwerben. Obwohl die Filme auf Scheibe hier noch nicht auf dem eigenen Setup gesehen wurden, sind die vorgefassten Meinungen teilweise schon sehr gefestigt. Dann würd ich mich nicht länger aufregen wollen und mich auf andere hoffentlich tolle Auswertungen in diesem Jahr freuen.

    Möchte euch noch eines meiner Lieblingslabels näher ans Herz legen. Wahrscheinlich dürfte das Label Second Sight Films aus UK nicht Vielen bekannt sein. Second Sight macht wunderschöne und sehr umfassende Releases. Der Produktionsaufwand (dicke Boxen inkl. fetten Bocklets in Buchform, Postkarten mit Filmmotiven etc.) ist beachtlich. Auch der Bildqualität im besonderen wird grosse Beachtung geschenkt und oftmals remastered, meist in 4K. Hier sind anscheinend richtige Filmnerds- und Liebhaber zu Werke, die bekannteren, aber auch wenig bekannteren und abseitigen Filmen ihre Liebe schenken.


    Dieses Jahr bspw. kommt ‚Hitcher der Highwaykiller‘ in 4K von ihnen. Der ganze Remastering-Prozess zieht sich hier etwas. Aber ich freu mich sehr diesen Kultfilm in schöner Aufmachung überarbeitet zu bekommen. Was ein Fest!


    Es ist natürlich ein Label für Sammler und für solche, die dem O-Ton etwas abgewinnen können.


    Mittlerweile bin ich fast komplett bei diesem Label, aber nur fast. Zudem sind es teilweise echte Wertanlagen - der Sammlermarkt hat diesbezüglich schon einen an der Waffel. Aber ist bei Vinyl bspw. ja nicht anders.


    Hier die letzten 16 Releases in Boxen, die mind. 3cm dick sind und deshalb im Regal ziemlich Platz wegfressen:



    Kennt jemand von euch Second Sight und mag das Label auch wie ich?

    Tja, der liebe Timo Wolters... hat ja bereits Avatar in Grund und Boden zerrissen und hab dann für mich feststellen müssen, dass mir dieser neue angeschärfte Look durchaus gefällt. Bei Avatar passt das ganz gut. Titanic hab ich mir noch nicht angeschaut. Heute hab ich mir jedenfalls die drei neuen Cameron-Titel bestellt und bin diesbezüglich tiefenentspannt. Denn ich bilde mir gerne mein eigenes Urteil und lasse mich ungern fremd beeinflussen. Cameron wird sich nämlich schon was überlegt haben... entsprechend freu ich mich!

    Gude haben wir letzthin in einem Heimkinochat thematisiert :zwinker2: ich wollte aber bei Furman bleiben, nichts ahnend, was da alles möglich ist.


    Ich finde solche ‚unnützen‘ Dinge einfach geil und sehr bereichernd. Es steigert mein Gesamterlebnis. Zumal jeder von uns doch irgendwie auf seine Art ein Statistik-Freak ist.


    Sei aber froh, dass du keine Gagaisten wie mich supporten musst… :big_smile:

    Heute eine weitere Live-Session und erweiterte Designentwürfe. Es gefällt mir immer besser, wird immer konsistenter, braucht aber noch weiteren Feinschliff… cooler Prozess!


    Livesession:



    Oberfläche Magnetar, BETA-Version:



    Gamingmenu finales Layout, BETA-Version:




    Ein voller Erfolg scheint die ‚Furman-Story‘ zu werden. Der Furman gibt tatsächlich Echtzeitfeedbacks aus. Nicht statisch, sondern fortlaufend versteht sich, was der Hammer ist. Und RTI kann es entsprechend live und aktuell abbilden.


    Hier ein Screenshot der Testoberfläche:



    Schade kann ich kein Handy-Video hier einpflanzen. Dann würde man den sich fortlaufend leicht verändernden Wert erkennen.


    Das ist erst der Anfang, denn da sind noch viele weitere Responsefelder, wie hier veranschaulicht:




    Kommt mega :beated:


    To be continued…

    Bin auch sehr gespannt auf die Bild- und Tonqualität olli, denn die 4K Version von ‚Coraline‘ ist in beiden Disziplinen (inkl. Atmos) absolut Bombe. Schon der 5.1 Mix bei Kubo hats in sich. Wie kommt das in Atmos? Bei Blu-ray ist da das Bild etwas weich. Hoffe auf (deutliche) Steigerung.


    Das Corpse Bride findest du hoffentlich noch und das zu einem fairen Kurs. Good luck :respect:

    Hallo Andy,


    ob du es glaubst oder nicht… so ähnlich habe ich ihm das auch vorgeschlagen, den ‚Großen‘ doch höher zu trennen. Bis wohin läuft der LFE? Gute Frage… haben wir nicht näher erörtert.


    Roger begründet die Trennung bei 25Hz mit einer ausgeprägte Mode bei 30Hz.


    Übrigens macht der Infra schon Spass und funktioniert egal bei welcher Lautstärke. Das gibt dem Klangteppich quasi wie ein Fundament und eine Größe, die schon cool ist.


    Musst ihn halt mal besuchen mit Pascal zusammen.


    Gruss, Stephan