Beiträge von MickeyKnox

    Wirkt wie eine Abrechnung. Schade, dass er aufgrund – mir kaum bes. auffallender Dinge – nicht mehr dazu kam, die guten Dinge des Film zu genießen. Die Handlung war für mich nicht schwachsinniger als in jedem durchschnittlichen Film in Hollywood. Wenn man sucht, findet man da immer was.

    Hast du Stranger Things gesehen? Das war ne geile Sache..

    Ja, klar, ich mag Millie Bobby Brown sehr, aber sonst geht mir diese Serie eher auf die Nerven, es passiert auch nicht viel. Seltsam, dass Du dagegen Dark langeweileerzeugend findest. Besonders nervt mich die hysterische Winona Ryder. Nur S3 gefiel mir dann gut.


    Noten:

    3+

    3-

    2+


    Aber ja, ich liebe vor allem in S1 die 80er-Jahre-Atmosphäre inkl. der Musik. Die erste Staffel ist bei mir im Gesamtvergleich sehr hoch oben.

    OK, ich liebe die Musik und die Effekte, die haben einen massiven Wiedererkennungswert und sind auch sehr elektronisch, was ich mag. Oft entdecke ich mich zuletzt dabei, wie ich meine, in einem neuen Film oder einer neuen Serie einen Ansatz einer Kopie davon zu vernehmen. Langatmig ... langsam, ich denke im Gegenteil, man muss massiv aufpassen, um die Personen überhaupt zuordnen zu können, daher ist ein direktes Hintereinanderschauen am besten.


    Trotzdem hier: Ausnahmen bestätigen die Regel. Bin ja gern in der Minorität, dieses Mal klappte es bei mir nicht. :big_smile:


    Spar Die auf jeden Fall S3 bei der Ausgangslage :tire:.

    Grundsätzlich ist mir bewusst, dass die Serie polarisert, aber für uns ist es ein Meisterwerk, komplex, überraschend, faszinierend und wahnsinnig phantasievoll.

    Ist das so? Ich kenne bisher nur Leute, die Staffel eins und zwei großartig finden.

    Ich muss zugeben, dass die dritte Staffel sehr kompliziert war

    Kompliziert, nun ja, wirr, diese häufigen Zeitwechsel ... Und vor allem war Staffel drei eins: mit Abstand die schwächste der drei.

    Großes Kino definiert sich für mich in erster Linie über den Film selbst. Dass er technisch bestmöglich wiedergegeben werden sollte, versteht sich von selbst, ist aber relativ und hängt selbstverständlich auch am Produktionsjahr, aber auch am Genre.


    In Summe hat ein Goldfinger immer noch viel mehr zu bieten als ein Transformers IV, egal wie dieser kracht und glänzt.

    Mag sein, dass Du das so empfindest, aber wenn ich einen blechernen Ton habe, macht mir ein Film einfach wenig Spaß im Heimkino. Das kann man auf dem Fernseher schauen mit Stereoton. Klar gibt es da noch Abstufungen, aber wenn tonal keine Atmosphäre aufkommt, hat es bei mir ein Film sehr, sehr schwer.

    The Devil All the Time


    FSK 16, 138 min


    Aloha,


    dieser Film war bisher an mir vorübergegangen, anscheinend hier im Forum ebenso, da ich dazu nichts finden konnte, obwohl das Werk schon seit Mitte September bei NF verfügbar ist.


    Zu Unrecht, wie ich finde. Die ist ein recht düsterer, leicht kranker Überraschungstreffer. Er handelt in den USA nach dem Zweiten Weltkrieg und beinhaltet einige durchgeknallte Protagonisten, die sich zumeist von der Kirche fehlleiten lassen und aus einem tiefen Glauben heraus oder diesen missbrauchend kriminelle Taten begehen bis hin zum Mord. Wurde zum Ende hin immer besser und kränker und nahm teilweise Züge von Natural Born Killers an. Empfehlung!


    Film: 2+

    Ton: 2

    Bild: 2

    The Devil All the Time


    FSK 16, 138 min


    Aloha,


    dieser Film war bisher an mir vorübergegangen, anscheinend hier im Forum ebenso, da ich dazu nichts finden konnte, obwohl das Werk schon seit Mitte September bei NF verfügbar ist.


    Zu Unrecht, wie ich finde. Die ist ein recht düsterer, leicht kranker Überraschungstreffer. Er handelt in den USA nach dem Zweiten Weltkrieg und beinhaltet einige durchgeknallte Protagonisten, die sich zumeist von der Kirche fehlleiten lassen und aus einem tiefen Glauben heraus oder diesen missbrauchend kriminelle Taten begehen bis hin zum Mord. Wurde zum Ende hin immer besser und kränker und nahm teilweise Züge von Natural Born Killers an. Empfehlung!


    Film: 2+

    Ton: 2

    Bild: 2

    Der Name sollte wohl als Spoiler gekennzeichnet werden.

    Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, kam mir zunächst nicht so vor, weil es nur ein Name ist, aber hab trotzdem Deinem Wunsch entsprochen.

    Bei den Kompositionen der Szenen nicht so wirklich. Das läuft manchmal nicht ganz rund und hakelt.

    Ich bin damit zufrieden. Alles wirkt sehr wie in den alten drei Teilen, das ist ganz sicher Absicht.

    Berlin Alexanderplatz


    FSK 12, 183 min


    Aloha,


    in diesem Film wird ein Einzelfall beleuchtet – im Gegensatz zu dem, was uns immer als solcher verkauft wird. Ein schwarzer Flüchtling kommt nach Berlin, nur Gutes im Sinn, und wird durch böse Einheimische ständig zum Opfer. Wenn man von dieser regierungstreuen Verklärung absieht, kann man sich den Streifen ruhig mal antun, allein schon wegen Jella Haase – trotz der kurzen Haare – und einer coolen Rolle von Joachim Król. Albrecht Schuch wurde hinten raus auch immer besser. Das letzte Drittel dieses Drei-Stunden-Werks gefiel mir am besten, bekäme diskret betrachtet eine 2. Allgemein halte ich die Alterswertung mit 12 Jahren für zu gering. Die Sprachverständlichkeit war oftmals schlecht.


    Fazit: Ein modernes Drama-Märchen, was man mit Grünen-Parteibuch sicher noch viel toller finden wird. Die ersten Filmpreise warten gewiss schon ...


    Film: 3

    Ton: 3+

    Bild: 2

    Berlin Alexanderplatz


    FSK 12, 183 min


    Aloha,


    in diesem Film wird ein Einzelfall beleuchtet – im Gegensatz zu dem, was uns immer als solcher verkauft wird. Ein schwarzer Flüchtling kommt nach Berlin, nur Gutes im Sinn, und wird durch böse Einheimische ständig zum Opfer. Wenn man von dieser regierungstreuen Verklärung absieht, kann man sich den Streifen ruhig mal antun, allein schon wegen Jella Haase – trotz der kurzen Haare – und einer coolen Rolle von Joachim Król. Albrecht Schuch wurde hinten raus auch immer besser. Das letzte Drittel dieses Drei-Stunden-Werks gefiel mir am besten, bekäme diskret betrachtet eine 2. Allgemein halte ich die Alterswertung mit 12 Jahren für zu gering. Die Sprachverständlichkeit war oftmals schlecht.


    Fazit: Ein modernes Drama-Märchen, was man mit Grünen-Parteibuch sicher noch viel toller finden wird. Die ersten Filmpreise warten gewiss schon ...


    Film: 3

    Ton: 3+

    Bild: 2

    The Last Boy


    FSK 16, 87 min


    Aloha,


    es klang nach Endzeit-Sci-Fi, vermutlich um die Verkaufszahlen zu erhöhen, irgendwie war es das aber nicht, sondern ein eher inhaltsleerer, verträumter Kinderfilmschrott ohne große Spannung und Attraktivität. Enttäuschung.


    Film: 4+

    Ton: 3+

    Bild: 3+

    Marie Curie – Elemente des Lebens


    FSK 12, 109 min


    Aloha,


    das Leben der Marie Curie, den Namen kennt jeder mit etwas Bildung, aber die Hintergründe sicher nicht im Detail. Was mir an der Aufbereitung nicht gefiel, war, dass man die späteren Folgen der Radioaktivität in den Film einwebte, also aus der Chronologie und Lebenszeit der Dame herausgerissen, um den erhobenen Zeigefinger zu generieren – Hiroshima, Chernobyl ... ein Wunder, dass Fukushima nicht dabei war. Vielleicht sollte man dem Zuschauer zutrauen, diese Verbindung auch ohne theatralische Einblendungen zu erfassen. Fern dieses Schwachpunktes fand ich den Streifen aber recht interessant, weil er auch ein wenig wissenschaftlich anmutet. Sehenswert.


    Film: 2-

    Ton: 3+

    Bild: 3