Dark – Serie

  • Dark


    (Serie von NF)


    Aloha!


    S1


    Serie: 1-

    Ton: 1-

    Bild: 2+


    S2


    Serie: 2+

    Ton: 1-

    Bild: 2+


    S3


    Serie: 3

    Ton: 1-

    Bild: 2+


    Fazit: S3 hätte man sich aus meiner Sicht nahezu sparen können. Es wird irgendwann so wirr, dass man sich schon einen ausgiebigen Stammbaum malen müsste und selbst dann wird es noch kompliziert, aber das ist wohl pure Absicht. In der letzten Folge wird die "Auflösung" dann so oft wiederholt, dass es auch jeder Gehirnamputierte irgendwann versteht, eine seltsame Mischung. Aber auch sonst kommt S3 einfach nicht mehr annähernd an den Rest heran.


    S1 gefällt mir auch so gut, weil die Zeit im Jahr 1986 hervorragend dargestellt wird und man sich an diese aus meiner Sicht viel schönere Dekade zurückerinnert. Bei allem mit ganz kleinen Abstrichen sprachlicher Art. Leider kommen in allen drei Staffeln hier und da Wörter vor, die nicht in die entsprechende Zeit passen (meist die sog. Jugendsprache). Der Sprachschatz wirkt überdies nicht immer rund, aber das nur am Rande. Ich möchte mit etwas Positivem schließen: Die Filmmusik (meist aus den 80ern) inkl. der Effekte und der eigenen Melodien ist hervorragend.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Ich stimme dem weitgehend zu. In der 3. Staffel fand ich es anfangs auch wirr(nagut davor auch schon) aber das Ende war dann so schön und berührend, dass das im Nachhinein egal war.

    Vermutlich wird man bei einer Zweitsichtung noch diverse Details und Verknüpfungen erkennen können.

    Insgesamt eine tolle Serie

  • Das Ende war mir zu langatmig und auf Tränendrüse getrimmt.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • muss ich zustimmen, die Staffeln 1/2 waren meiner Meinung nach Congenial!

    Staffel 3 war komplett verwirrend.

    Dachte erst es liegt daran, dass ich die ersten beiden nochmal sehen müsste, was etwas half, aber trotzdem fanden wir das sehr "schräg".


    Auch die laufende Wiederholung der Dialoge hat irgendwie genervt.


    Zum Glück hatte die Staffel aber nicht nur "...einen Anfang sondern auch ein Ende..." ;)

    Selbiges fanden wir ziemlich schlecht, zu lang, zu schnulzig... das Beste an dem Ende fanden wir war, dass es eben das Ende war.


    Für uns hat diese Staffel die Serie leider kaputt gemacht :(

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Tränendrüse eher nicht, aber S3 ist sehr melancholisch. Da könnte man depressiv werden.


    Zum Ende hin sind die ständigen Dekadenwechsel total übertrieben. Aber auch sonst ist der Charme weg.


    Deswegen ist S1 u. S2 aber nicht kaputt.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • MickeyKnox

    Hat den Titel des Themas von „Dark, NF“ zu „Dark – Serie“ geändert.
  • Serie in 3 STaffeln auf NEtflix


    Serienbewertung 9.5/10


    Grundsätzlich ist mir bewusst, daß die Serie polarisert, aber für uns ist es ein Meisterwerk, komplex, überraschend, faszinierend und wahnsinnig phantasievoll.

    Wer mit dem Grundthema etwas anfangen kann sollte sich die Zeit nehmen und die Serie genießen.

    Noch nie haben wir so oft über den INhalt einer Serie diskutiert und unsere Theorien ausgetauscht. Das führte soweit, dass wir für die Folgen teils über 90 MInuten brauchten, weil wir immer wieder gestoppt haben um zu hinterfragen, wer da gerade mit wem, warum und vor allem wann agiert.

    MEine Frau hat mich häufig morgens mit einer neuen Hypothese überrascht, die sie sich des Nachts überlegt hatte, weil sich nicht schlafen konnte.

    Ich muss zugeben, dass die dritte STaffel sehr kompliziert war, sich aber schön entwickelt und vor allem, schlüssig aufgelöst hat. Es bleiben zwar einige FRagen unbeantwortet, dass stört aber nicht das GEsamtkunstwerk.

    NAchdrückliche Empfehlung zum langsamen genießen. Wir haben bewusst immer nur eine Folge am Abend gesehen.

    Grüße Tom

  • Grundsätzlich ist mir bewusst, dass die Serie polarisert, aber für uns ist es ein Meisterwerk, komplex, überraschend, faszinierend und wahnsinnig phantasievoll.

    Ist das so? Ich kenne bisher nur Leute, die Staffel eins und zwei großartig finden.

    Ich muss zugeben, dass die dritte Staffel sehr kompliziert war

    Kompliziert, nun ja, wirr, diese häufigen Zeitwechsel ... Und vor allem war Staffel drei eins: mit Abstand die schwächste der drei.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ist das so? Ich kenne bisher nur Leute, die Staffel eins und zwei großartig finden.

    Naja, ich habe schon oben erwähnt "langatmig, langsam erzählt und immer die gleiche Musik", ich wollte ja nicht gleich schreiben, das ich Dark mies fand, weil die Serie eben viele Fans hat. Ich habe mich eher gezwungen die ersten 2 Staffeln anzusehen, weil eben viele begeistert sind, ich wollte wissen warum. Ich weiß es noch immer nicht.

  • OK, ich liebe die Musik und die Effekte, die haben einen massiven Wiedererkennungswert und sind auch sehr elektronisch, was ich mag. Oft entdecke ich mich zuletzt dabei, wie ich meine, in einem neuen Film oder einer neuen Serie einen Ansatz einer Kopie davon zu vernehmen. Langatmig ... langsam, ich denke im Gegenteil, man muss massiv aufpassen, um die Personen überhaupt zuordnen zu können, daher ist ein direktes Hintereinanderschauen am besten.


    Trotzdem hier: Ausnahmen bestätigen die Regel. Bin ja gern in der Minorität, dieses Mal klappte es bei mir nicht. :big_smile:


    Spar Die auf jeden Fall S3 bei der Ausgangslage :tire:.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Effekte sind super, Regen in Atmos, traumhaft

    Geräusche/Musik auch gut, was ist das, Geige?, aber immer das gleiche

    Personen zuordnen, am Anfang hat man keine Ahnung, später wird einem das aufs Auge geknallt mit diesen Side-by-Side Views

    Staffel 3 werde ich mir schenken, die soll ja noch wirrer werden


    Vielleicht kann man sich als Deutscher besser in die Serie reinversetzen, weil eben deutsche Serie, 80er Jahre-Style und Musik, Wiedererkennungswert vermutlich höher als für mich als Österreicher.


    Hast du Stranger Things gesehen? Das war ne geile Sache..

    ..für mich

    als Vergleich


    :sbier:

  • Hast du Stranger Things gesehen? Das war ne geile Sache..

    Ja, klar, ich mag Millie Bobby Brown sehr, aber sonst geht mir diese Serie eher auf die Nerven, es passiert auch nicht viel. Seltsam, dass Du dagegen Dark langeweileerzeugend findest. Besonders nervt mich die hysterische Winona Ryder. Nur S3 gefiel mir dann gut.


    Noten:

    3+

    3-

    2+


    Aber ja, ich liebe vor allem in S1 die 80er-Jahre-Atmosphäre inkl. der Musik. Die erste Staffel ist bei mir im Gesamtvergleich sehr hoch oben.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Besonders nervt mich die hysterische Winona Ryder.


    ich liebe vor allem in S1 die 80er-Jahre-Atmosphäre inkl. der Musik.

    Da hast Recht, die einzig bekannte Darstellerin ist die nervigste und alle Unbekannten spielen sie an die Wand.


    Atomic Blonde hat gute 80er Atmosphäre und Musik, das fand ich dort authentischer im Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!