Beiträge von Germs

    sehe ich wie Olli.


    Man kann nicht so genau erkennen, zwischen den Or und Gr Kreisen befindet sich das DBA?

    das dba wären die Blauen Ringe



    Hier noch vom Bau damals (LS sind nicht mehr die richtigen und die B300 sind natürlich auch höher, auch die Chassis der Subs sind andere, also nicht darauf achten)


    Germs mache bitte ein Foto von den hinteren Bereich. Vielleicht fällt einem von uns ein was da Möglich ist.

    im moment stehen sin in den "Orangen Kreisen"


    Ich könnte etwas umbauen und sie in die "grünen Kreise" stellen.


    Letztens hat mich erst jemand belehrt (bleibt aber beim Versuch bei mir) dass das nicht Back Surrounds sondern Rear Surrounds heißt:waaaht:

    Bezüglich der Aufstelllung: Im 2. Bild kommt das ganze einer gleichmäßigen Kreisaufstellung schon viel näher.

    Interpretiere ich das richtig dass du 5m Sitzabstand zu den Backsurrounds hast?

    ok , Rear Surrounds ;-)


    Ja, du hast recht , ich sitze ungefähr 5m entfernt von den Rear Surrounds.

    Klick auf die Bilder Uwe , dann siehst du den Unterschied.

    Ich hab mal ne Frage , im moment stehen meine Backsurrounds nahe beieinander wie hier in dem Bild. Leider geht das nicht optimal , da jeweils links und rechts neben den BSR die Subwoofer stehen.



    Ich hätte aber evtl die Möglichkeit die BSR auch so zustellen wie in dem Bild gehighlighted . Wie ist eure Meinung dazu :


    Mal eine rein theoretische Frage oder Anmerkung. Atmos ist ja Objekt basiert. Das heisst der Prozessor rechnet aus , wo ein Objekt hingehört. Nehmen wir also mal an dass Lautsprecher nicht Optimal nach Dolby vorgaben hängen , dass dann der Prozessor dann mehr oder weniger schlecht oder recht den Sound dahin gibt ? Bei einer Trinnov ist es natürlich einfacher ,weil die genau weiss wo die LS im Raum hängen . Also könnte es doch sein dass die dann in der Tat eine bessere Wiedergabe von den Effekten wiedergibt ? oder ist meine Ueberlegung falsch ?


    Also ich fand Atmos bei mir vorher schon recht gut , aber mit der Trinnov hat das sich noch mal um Welten gesteigert. Natürlich ist nicht jeder Film ein Burner , aber in der letzten Zeit (+- 1-1,5 Jahre) werden die immer besser muss ich sagen .

    Ich hab die Control4. Mit der NEEO Fernbedienung wird dann die Lautstärkeanzeige auf der FB angezeigt.

    Germs der Center LS wird mit 11.1kHz erkannt? Klar spielt er höher, nur da bricht wohl bei dir der F-gang ein.

    Ist er hinter einer LW? Zu Nahe dran? Auch etwas angewinkelt? (Kammfiltereffekt)

    japp , du hast recht. Der Center steht hinter einer mikroperforierten Leinwand. Ich habe jedoch den Center mittels Targetcurve angehoben.hinter 10kHz

    Donnerwetter Germs, was hast du für einen Raum? Fast 6 m zu den Fronts und 5m zu den SurrBack und je 4 m zu der SurrLS. 10*8m?


    Dein Meßmicro stand auch etwas zu weit nach rechts, 1cm?:dribble:

    heheh , jo der Raum ist recht gross . Es sind knapp 50m2.


    Ja , dieser verflixte cm ..... lol .... passt aber so ganz gut :D

    Ich weiss nicht ob's schon jemand gepostet hat , aber ich habe gestern meine Libelle bekommen . Ich muss sagen um so einzumessen funktioniert perfekt. Wo ich vorher Stunden verbracht habe um es genau hinzubekommen , hab ich es diesmal innerhalb von Minuten alles ausgerichtet bekommen.



    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    auch die Stossdämpferhalterung hier ist viel besser als die von Trinnov. Diese ist aus metall und sehr stabil


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich kann beides wirklich sehr empfehlen .

    Da ich nun seit ein paar Tagen auch bei Decken-LS laufen habe, kann ich auch die ja immer wieder gebrachte Einschätzung "da kommt ja auch nicht viel außer mal ein Hubschrauber" so gar nicht nachvollziehen.

    Bei dem was ich hier so bisher angespielt habe kommt da permanent was (ja, auch nativ), nur dass man vieles so direkt gar nicht wahrnimmt. Und teilweise kommt da auch echt "wumms" raus und es würde schnell auffallen wenn den Decken-LS da im Vergleich zu den Surrounds die Puste ausgeht.

    Und ich gehe davon aus dass die Nutzung von Decken-LS in Zukunft auch noch mehr wird. Erinnert mich so ein bisschen an die Anfänge im Surround-Bereich - da ging es ja auch eher zurückhaltend los und auch da war eine weit verbreitete Einstellung "für die paar Geräusche die da ab und zu mal kommen reicht auch ein kleines Würfelchen".

    Ich gebe dir 100% recht Hocky. Quasi alle neuen Atmos tracks kommt massiv was von oben . Ich kann es gar nicht mehr hören alle diese "Atmos Hasser" die sagen ich muss unbedingt Auromatic , da bei Atmos eh nix kommt. 1. es soll nur was von oben kommen , wenn was von oben kommen soll . 2. regen tropft auf den Boden , also kommt da auch nix von oben (wird immer als Paradebeispiel von verschiedenen Leuten genommen)


    Ich finde dass was die Industrie im moment abmischt ziemlich gut ist und dass Atmos definitiv Ihren Mehrwert hat.

    Nach meinem Wissensstand werden die Abstände, Positionen und Winkel nur mit der Referenzmessung festgelegt. Bei den weiteren Messungen werden nur noch die Frequenzverläufe(inkl. Impulsantwort und Phase) benutzt.

    Ok , also nicht mehr "unbedingt" notwendig dass diese 100% in waage sind ?

    Ne Frage zu den Einmessungen .


    wenn man eine 1 Punkt Einmessung macht , wird ja quasi direkt angezeigt ob das Mikro richtig positioniert ist .

    Jedoch wenn man eine Mehrfach Messung macht , dann werden die Lautsprecher übernommen die man bei der Referenz Messung gemessen hat. Muss das Mikro da auch 100% in Waage und gerade stehen ? oder ist das dann nicht mehr so schlimm als bei der Referenz Messung ?


    danke