Beiträge von Germs

    Die Gainregeler sind nicht immer sehr akkurat. Ich musste auch den einen oder anderen Kanal händisch korrigieren.


    das wäre in der tat eine Möglichkeit , aber wie bekomme ich die dann alle auf 1 niveau ? ich weiss es gar nicht kann man die drehregler vorne abziehen ?


    z.b. fällt mir auf dass wenn ich den Tieftöner verstelle , dass ich den 1/4 mehr drehen muss dass er auf dem gleichen Pegel ist wie meine anderen Monacor.

    Moin


    ich habe gestern meine 2 neue Monacor STA400d bekommen um das Setup auf Front Wide zu erweitern. Ausserdem habe ich die Minidsp wegenommen und 3 DCX2496 dahingestellt.
    Ich habe dann alles neu verkabelt , neu angeschlossen. Mir scheint es aber als aus einem der Front Wide nicht das richige Pink Noise rauskommt beim testen. Ich habe dann die Trinnov Messung mal vorgenommen . Bei identischem Gain auf den Endstufen von Links und rechts ist die Endstufe die vermeintlich kaputt ist , 7dB lauter. Ich habe dann Kabel gewechselt , links an rechts angeschlossen usw... Der Lautsprecher der an der vermeintlich "kaputten" Monacor dranhing machte immer ein komisches Pinknoise.


    Hier mal die messungen raus aus der Trinnov. einmal Hochtöner und Tieftöner an den XLR ausgängen getauscht. Was haltet Ihr davon ? Meint ihr die hätte eine weg ? Hatte schon jemand so ein Problem ?
    (Bitte nur das BEFORE beachten , nicht das AFTER)



    Ich habe mal heute morgen die Front Wides installiert.


    Ich habe da mal eine Frage dazu . Bei verschiedenen Filmen (A Star is Born und Bohemian Rhapsody) z.b. laufen sie mit.
    Bei anderen wiederum nicht obwohl ich Native + Upmix auf Automatik gemach habe. Müssten sie da nicht mitlaufen ?


    P.S. wenn ich das richtig gesehen habe muss man dann auf 2D Remapping umschalten und nicht 3D Remapping

    Da müsst ihr aber unterscheiden, ob ihr die internen oder externen LAV-Filter in Kodi nutzt bzw. DSPlayer oder MPC-BE. Wenn ich im Windows die LAV-Filter suche, findet er die aktuell installierte 0.74.1... Im Kodi nutze ich aber die internen 0.70... mit dem DSPLayer. Demnach hätte eine Veränderung im externen keine Veränderung zur Folge


    kuck mal Bei Kodi Moe, da gibt es eine Neue Version wo wo du auch die externen aktuellsten LAV Filter eingebaut hast.


    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=351534



    Lüppt tip top.


    Hi Andy ,


    wie machst du das dass der HTPC den Lipsync ausgleicht ? Ich nutze auch Madvr und Kodi, Gibt's da ne Option die ich noch nicht kenne ? ich habe bei mir auch das Delay jetzt mal manuell hochgeschraubt in der Trinnov wegen dem Lipsync.

    Genau. :sbier:


    Schon erstaunlich, wie viele auf den Trinnov-Zug aufgesprungen sind, aber das Teil klingt ja auch sagenhaft gut.


    Lefreck: Wenn die Altitude nur "wesentlich" besser klingt, dann gibt es vermutlich noch Optimierungspotential. Außerdem ist der Aufwand für die Mikroaufstellung nicht ohne Grund so hoch, ich brauche so 20-30 Minuten nur für die korrekte Ausrichtung.



    Macht das echt soviel aus wenn das Mikro 1-2° abweicht ?

    Im moment habe ich noch die Minidsp . also genau so bei der Yamaha (da waren sie aber dann natürlich eingeschaltet) wie auch jetzt noch für den Moment bei der Trinnov, jedoch auf Bypass geschaltet .


    Nun kann ich aber die Nubert's direkt an die Trinnov hängen , da brauche ich den Minidsp ja nicht mehr.

    Also gerade jetzt bei der Trinnov hört sich das ganze an als aus einem Guss, ich finde überhaupt nicht dass es stört. Ich hatte in der Tat überlegt mirt die B200 an die Decke zu hängen. Wieso ich es nicht getan habe : 1. nochmal 4 endstufen 2. ich weiss echt nicht ob das Aktive LS sein müssen nur als Effektlautsprecher.


    Wie gesagt mich haben die Nubert's noch nie gestört dass die Klangcharakteristik anders wäre , man hat das echt nicht rausgehört. Und beileibe es waren schon genügend Leute bei mir.


    wolf352 , was meinst du ? Wie hast du's empfunden ?

    Es ist soweit ... ich hab's auch getan . Heute morgen habe ich die 16er Altitude bestellt.


    Ich habe im Moment noch eine 16er hier stehen bei mir im Kino zum testen , und ich muss sagen ich war / bin überwältigt vom Unterschied. Ich bin ganz ehrlich ich war extrem pessimistisch , sogar während der Installation vom Händler und ich hatte mir fest vorgenommen nicht zu kaufen wenn ich keinen deutlich hörbaren Unterschied erkennen kann . Was soll ich sagen . Ich war echt begeistert .....


    Im moment hab ich die Altitude des Händlers noch hier stehen bis meine angekommen ist , so dass ich schon anfangen kann damit zu spielen....


    Willkommen im Club sag ich dann mal :D

    suke


    Ich stand vor nem Jahr vor dem gleichen Problem. Neuer Beamer , neue Leinwand ? Ich hab mich für ne neue Leinwand entschieden. Der beamer ist 8m entfernt von meiner 4m 21:9 Leinwand. Vorher hatte ich ne Alphaluxx Barium , und war nicht wirklich zufrieden. Ich habe auf 4m distanz die Gewebestruktur noch erkannt geschweige denn von der Helligkeit zu reden.


    Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und bekam einen Tipp von Wolf352. Ich habe mir dann die Screenline gekauft, das ist eine Microperforierte Leinwand. Ich müsste mal die bilder rauskramen wo ich noch alles habe. Sie ist echt preisgünstig und macht nen Superjob. Ich habe nicht das professionelle equipment um das alles genau einzumessen , aber meine Kumpels die regelmässig zu mir kommen sagen auch dass die Leinwand viel Heller ist als die Barium.


    hier habe ich meine gekauft (falls ich den link net posten darf , dann entfernen) :
    https://www.videopole.fr/bouti…ixe-fashion-toile-tendue/

    Ich bin auch schon länger am überlegen .


    Im Moment habe ich bei mir einfach tabletten hängen. links und rechts durchgehend von oben bis unten ne OSB Platte und dann Trennplatten .


    Wenn ich die Trennplatten rausnehmen würde , dann kriege ich einen Serverschrank / Netzwerschrank rein der 60cm breit und 60cm tief ist höhe locker 2,10m.


    was ich in der Tat nicht weiss wie die Hitzeverteilung wäre..... Den Beamer kann auf den Serverschrank stellen . Bleibt die Frage wie warm werden 2 Crown Endstufen , 3 Minidsp ,1 iNuke und 9 Monacor Endstufen .


    wenn ich nach hinten auf lasse, habe ich nochmals 10cm bis zur mauer.


    Langt vorne ein Geriffelter Blech ?


    Danke für die Tipps

    Ganz ehrlich , der HTPC ist so schnell wieder aufgesetzt , da brauch ich keine Sicherung.


    Ich habe meine Filme usw... alle auf nem NAS mit Raid , wenn da was passiert .. naja , da bin ich dann abgesichert. Du kannst aber auch nachts die wichtigsten Settings auf das NAS automatisch kopieren lassen per script. Denn es geht nur um die settings. Der rest ist wie gesagt ziemlich schnell wieder aufgesetzt. Ansonsten Kodi wieder aufsetzen , settings kopieren , und zack läuft wieder alles.


    Ich habe aber noch auf meinem NAS ein SQL Server laufen , wo alle meine Filme drin sind . das heisst wenn was passieren würde , müsste ich nicht wieder anfangen alles neu zu scrapen.


    sag bescheid wenn du Hilfe brauchst.

    Werde ich auf jeden Fall versuchen, ist aber doch auch eine Preisfrage. Mit einfach kaufen und aufstellen ist es ja bei diesen Boxen nicht getan bzw. da muss eingemessen werden etc. Muss ich mal mit Stefan besprechen. Von dem Plus an Technik mal ganz zu schweigen, 2x 2-Kanal (FALSCH, sorry, 1x 2-Kanal ist richtig) Endstufen pro LS zb. + die DSP's. Noch mehr Elektronik die ausfallen kann. Aber das nur am Rande, mal schauen. Trotzdem spannend. ;)


    Ich denke das du mit den B300 am gleichen Preis bist wie mit den CT respektive ein bisschen günstiger , mit den Frequenzweichen und den Verstärkern. Oder irre ich Stefan ?