District 9ALPHA

  • Und die Lust ist schon wieder verflogen. Die MDF Platten für das Deckensegel wurden falsch geschnitten und ich habe das natürlich nicht nachgemessen. Müsste sie der vollen Länge nach kürzen. Allenfalls überlege ich mir das Design der Decke neu...

    Da kriege ich aber ärger mit dem Frauchen 😊

  • Bevor ich die Decke noch weiter plane habe ich noch eine Verständnisfrage, die mir ein bisschen Sorge macht.


    Auf welche Höhe soll ich die Rears platzieren? Da ich ja 2 Sitzreihen habe, kann ich sie fast nicht mehr tiefer stellen, ohne dass ich mir die direkte Verbindung zwischen Ohr und Lautsprecher verbaue.

    Auf der anderen Seite habe ich ja auch die Rücklehne vom Sofa in der direkten Linie?


    Sind die Rears so nicht zu hoch und agieren gleich oder Ähnlich wie die Atoms?






    Wäre es allenfalls eine Idee die Rears aus dem Dolby vorgegebenen "perfekten" 142.5° Winkel raus zu nehmen und ein bisschen nach rechts zu verschieben, so würde ich die Lücke zwischen den Lehnen erwischen und könnte den Lautsprecher ein bisschen tiefer nehmen. Wäre dann aber NUR für den Referenzplatz gut, für die anderen umso schlechter.




    Danke wie immer für euren guten Rat!


    Beste Grüsse

    Ronnie

  • Sehr guter Punkt, gefällt mir sehr gut, danke.


    Die Pöang sind ja eher leicht, dann werde ich es so machen, Kinomodus 2 Stühle hinten, NFL-Modus 3 Stühle, da kommts ja kicht auf Surround an 😊


    Muss ich aber die Oberkante vom Stuhl nicht miteinrechnen? Ganz genau eine Sichtverbindung ginge ja nur, wenn die Ohren höher als der Sitz sind.

  • Die Konstruktion des Poäng gibt es doch aber her, den einfach einzukürzen in der Höhe?! Sehe da nicht einmal ein Problem, dann nachträglich wieder eine Kopfstütze nachzurüsten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich lass mir da mal was einfallen, wie ich das anpassen kann :-) kommt mir sicher noch etwas in den Sinn, dass ich die Ohren frei kriege :-D



    Wie handhabt man das aber mit Sitznachbarn in der 1. Reihe?


    Der Surround ist ja auch zu hoch eigentlich?


  • Ich hatte zu Anfang auch Poäng in Kino, ganz gut eigentlich. ich würde allerdings das Federn nach hinten versuchen zu unterbinden, indem an der Seite Stützen angebracht werden. Sonst sitzt man recht tief, je nach Körpergewicht.


    Das geht recht einfach durch eine Metallschiene rechts und links von oben nach unten, jeweils an den Imbus-Schrauben mit befestigt.

  • Dafür setzen die meisten Ihre Speaker auf 100 - 110 Grad wenn ich das richtig im Kopf habe, also etwas hinter der Reihe. Dann ist der Sitzbar nicht direkt davor. Zudem sind die LP leicht über Ohrhöhe. Bei mir sind es glaub ich 7 Grad.


    Ich würde dabei auch gucken, dass Back und Side fast auf gleicher Höhe sind.

  • Danke euch für die Ideen und Ratschläge mit dem Pöang, werde ich sicherlich im Auge behalten, wenns an die Finalisierung geht.


    Jetzt bin ich erst mal maximal genervt, die Oberfräse, die ich auf Anraten von Steffen von der 1200er in die 1400er umgewandelt hatte (und daher die 1400er leider im Onlineshop bestellt), die kam mit einem DE-Schuko Stecker, welcher natürlich nicht in die filigranen Steckdosen in der Schweiz passt und ich hab keinen Adapter zu Hause und krieg auch keinen hergezaubert, jetzt wo alle Läden zu sind :thumbdown:



    Hab mir extra - ähnlich nach Doxers Vorbild - eine Schablone gebaut und wollte voller Stolz ausprobieren ob ich das auch richtig gemacht habe. tadaaaa, bewegt sich natürlich nichts, wenn kein Strom fliesst.



    Alles Holz, was ich zu Hause habe ist auch schon zugesägt (für die Front). Einzig was ich noch machen kann ist die Diffusoren zuschneiden, Platten um sie aufzukleben hab ich auch keine :-D


    Oder mit der weiteren Planung (v.a. Deckensegel) weitermachen. Da ich viel zu Hause bin, wäre jetzt aber die Zeit gewesen zu werkeln... sch...



    Dafür setzen die meisten Ihre Speaker auf 100 - 110 Grad wenn ich das richtig im Kopf habe

    wäre bei mir nur beim linken Side möglich, beim anderen ist die sch... Tür im Weg.


    Assymetrisch wäre nicht gut, oder? Links weiter hinten wie rechts?


    hab die Side und die Backs nun 35cm überhalb der Höhrposition (128cm über dem Boden), ist halt der Kompromiss, da der Raum nicht mehr hergibt.


    Ich würde dabei auch gucken, dass Back und Side fast auf gleicher Höhe sind.

    ist genau so geplant.

  • Hab mir extra - ähnlich nach Doxers Vorbild - eine Schablone gebaut und wollte voller Stolz ausprobieren ob ich das auch richtig gemacht habe. tadaaaa, bewegt sich natürlich nichts, wenn kein Strom fliesst.

    Danke für die Blumen. :sbier:


    Da ich Eine Kappsäge sehe... Du kannst ja versuchen die Nuten mit der Kappsäge zu machen. Tiefe kann man einstellen und die Breite der Nut über den Anschlag.

  • Bin da nicht so versiert im Handhaben der Maschinen 😉 musste gestern zuerst 2h YouTube schauen, um aus der Oberfräse schlau zu werden 😉


    Muss ich mit der Kappsäge dann nicht 15 Mal schneiden, bis ich die benötigten 4.4cm rausgeschnitten habe?


    Mal schauen ob ich hierzu auch Videos finde 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!