District 9ALPHA

  • Danke Jan und Steffen


    Ich überlege mir noch welche Variante ich mache:


    Speisekammer:


    Motor -> Schalldämpfer -> Wanddurchbruch -> Hinterlüftung BW -> passive Abführung durch Rohr -> Schalldämpfer -> Wanddruchbruch -> Treppenhaus


    oder Treppenhaus (umgekehrtes von oben, aber ohne Hinterlüftung BW).

  • Wow das Plakat sieht schon Mal cool aus mit der Spottdrossel, allerdings habe ich das Alpha Zeichen nicht auf Anhieb erkannt, ich dachte es wäre ein X was links geschlossen ist, vielleicht findest du da noch eine alternative die mehr geschwungen ist.
    Was steht links in dem kleinen Text?


    Edit: achja, auch wenn du mehr als einen Sub hast, wird das in der Aufstellung trotzdem als 7.1.4 gekennzeichnet.
    Gruß Jan

  • Hi Jan


    Danke, ist noch nicht 100% fertig, bin noch nicht zufrieden.


    Hast recht mit dem Alpha, muss ich noch verbessern ;)
    Danke für den Tipp mit dem 7.1.4 werde ich noch ändern.


    Links steht eine Danksagung an meine Frau und die Helfer :) wer da alles draufstehen wird, ist noch offen :rofl:

  • Hi zusammen


    Nach Rücksprache mit Stefan Becker, habe ich die Subs dimensioniert.
    Bevor ich die Bafflewall nun beginne zu planen, wäre ich um ein kurzes Feedback dankbar, ob das für euch auch stimmig ist :)


    Die Subs (b800p) sollen 40cm breit, 30cm tief und 60cm hoch werden (Nettovolumen ca. 55 Liter).





    Im hinteren Bereich muss ich noch wegen der Bar schauen, und eventuell könnte ich unterhalb der Bar, links und rechts vom Sub Folienschwinger anbringen.


    Danke euch und beste Grüsse
    Mav

  • Hi Lando


    Da ich keinen Meter Platz hinter den Lautsprechern habe, wäre gemäss meiner Lektüre eine BW angebracht. Die Lautsprecher sollten gemäss unten stehendem Post auch okay dafür sein.
    Der Schimmelgefahr wirke ich mit einem 10cm Abstand und aktiver Hinterlüftung entgegen.


    Das war auf jeden Fall mein Plan. Wenn die BW aber überhaupt keinen Sinn macht, dann muss es schon nicht unbedingt sein.



    Ich finde die Lautsprecher in Ordnung. Für mich kein Fehlkauf. Kannst du getrost verwenden. Der Waveguide im Hochtonbereich hilft für den Einbau in die Baffle Wall. Allerdings würde ich die BR Rohre vorher verschließen und die Lautsprecher dann bei ca. 80hz trennen.
    Das einzige was ich überdenken würde wäre dann der Sub. Es ist nur einer und das ist für den Raum definitiv zu wenig. Hier würde ich wirklich an Deiner Stelle über ein Selbstbau DBA nachdenken wobei das nochmals ein Investment von 2-3 TEUR wäre.
    Dann brauchst du auch hinten nicht alles mit Dämmung zupflastern und deine vordere geplante Baffle Wall macht noch mehr Sinn.
    VG Jochen


    Beste Grüsse
    Mac

  • Verstehe, aber das bedeutet ja nicht, dass eine Baffle Wall dir einen Vorteil bringt.
    Du veränderst die Boxen nun so, dass Sie in einer Baffle Wall funktionieren.


    Da sie für die freie Aufstellung konzipiert sind würde ich mir das ganze sparen, sie bei 80/100 hz trennen, damit die Wandnahe Aufstellung dir keine Probleme gibt und dann gucken ob dir was fehlt. Ich vermute nicht und dein Aufwand ist wesentlich geringer.


    Würde ich nochmal eine Baffle Wall bauen? Wahrscheinlich nicht..

  • Ich würde ein Ständerwerk bauen um die Lautsprecher ideal zu platzieren und die Leinwand dran zu befestigen. das Ganze aber offen.
    Teile davon mit Absorbern versehen, um das Dead End Konzept vorne zu erfüllen. Bassabsorber in den Ecken kann man, muss man aber nicht beim DBA. Einige haben ja mit der Kombi gute Erfahrung.
    Am Ende alle Flächen außerhalb der Leinwand mit Akustikstoff verdecken.


    Solltest du irgendwann merken, dass dir was fehlt, kannst du ja immer noch eine Baffle Wall daraus machen. Das kannst du beim Bau des Ständerwerks ja berücksichtigen.


    VG
    Christian

  • Ich stimme Christian zu.


    Erstmal offen aufbauen und vollfächig dämpfen. (an den Rändern zur Hinterlüftung offen lassen)


    Dann hast du schonmal den Frontwand SBIR eliminiert, von den Seitenwänden und Decke/Boden gibts den aber leider auch nocht, d.h. auch bei einer Bafflewall ist man ihn nicht ohne weitere Maßnahmen los. Die theoretischen 6dB Gewinn im Bassbereich musst du ja bei Bafflestep entzerrten (für die freie Aufstellung konzipierten LS) sowieso wieder per EQ absenken


    Wenn dann noch was "fehlt"/nicht gefällt kann man ja immernoch zur BW umbauen.


    VG
    Chris

  • Hallo Mav


    Zitat

    Mit kleinem Dankeschön an diese Seite, falls das erlaubt ist!?


    Kannst Du gerne machen.


    Das Plakat gefällt mir überaus gut. Ist das komplett selbst designed? Darf ich fragen mit welchem Programm so was gemacht wird?


    Bzgl. Baffle Wall oder nicht haben die anderen ja bereits sehr gute Ratschläge gegeben. :respect:


    Hat der Stefan Dir hierzu auch was geraten (ich frage nur, weil ein DBA eigentlich eine BW voraussetzt, mit der Betonung auf "eigentlich" ;) )?
    Der Yalcin hat das allerdings auch so gelöst, dass er die BW offen gelassen hat.


    https://www.heimkinoverein.de/…nobau-yalle-dome?start=78


    VG Jochen

  • Hi Zusammen


    Also dann plane ich alles mal ohne die Beplankung vorne und prüfe dann mal den Sound. Den Aufwand scheue ich nicht, die BW zu bauen, wenn es halt länger dauert, dann dauert es länger. Aber wenn es schlecht tönt, wenn ich meine jetzigen Lautsprecher in eine BW verbaue, dann ist das natürlich nicht das Ziel. Irgendwie nerve ich mich, die XTZ Speaker schon gekauft zu haben.


    Stefan Becker hatte sich dazu nicht geäussert, da ich in meinem Mail quasi die BW als gegeben präsentiert hatte:)


    Das Plakat habe ich mit Photoshop gemacht. Aber du lobst mich zu fest ;) ist das Filmplakat zu The Hunger Games, Mockingjay Teil 2. einfach der untere Bereich wo der Filmtitel etc. stand ist von mir angepasst worden und versucht in den gleichen style zu bringen wie das Plakat.


    Grüsse
    Ronnie

  • Noch kurz zum Thema AV Receiver und Endstufen, wenn ich das Datenblatt meines Onkyo RZ-3100 anschaue (Bedienungsanleitung habe ich mir noch nicht detailliert zu Gemüte geführt) und auch den Receiver anschaue, dann habe ich auch Ausgänge zu Endstufen für die Hauptlautsprecher?


    Ist lediglich mal eine Frage für die Zukunft, wenns mich stört oder wenn grössere Lautsprecher her müssen ;) dann wüsste ich, dass ich auch mit Endstufen aufstocken könnte.




    Der Onkyo hat pro Kanal 200W. Meine XTZ Spirit 11 haben folgende Werte:


    Belastbarkeit (Musik / Dauer (IEC 268-5)):
    400 W / 180 W


    Also würde ich mit dem onkyo alleine nicht auf den vollen Peak kommen, richtig?



    Mit dem Gerüst für die Front sollte ich bald mit der Planung abgeschlossen haben, dann kann ich endlich mal wieder in den Keller (wenn‘s Wetter schlecht ist) :rofl:


    Beste Grüsse
    Ronnie

  • Hallo Ronnie, der Onkyo leistet 200W/ Kanal an 6ohm bei "1kHz" bei "einem Kanal" angesteuert mit 1% Klirrfaktor.
    Bei 11 Kanal Auslastung von 20Hz - 20kHz an 8 Ohm schätze ich das Gerät so auf ca. 30-50W, wobei man sich eher an dem unteren Wert orientieren sollte. Mit 90db 1w/1m Lautsprecher kommt man da für den "Normalen" Kinogenuss in kleinen bis mittelgroßen Räumen zwar nicht an Referenzpegel am Hörplatz, aber das will auch nicht unbedingt jeder. So ziemlich alle Consumer AV Receiver brechen im Mehrkanal Betrieb zusammen, deswegen separate Endstufen.


    Achso, du hast an dem Gerät übrigens Vorverstärkerausgänge für "alle" Kanäle. Heißt, du könntest nach und nach auf separate Endstufen umrüsten :respect:


    Im 2 Kanal Stereo sollte das Gerät aber gut mit deinen Hauptlautsprechern fertig werden.

  • So, heute wird erst am Abend wieder geplant :) das schöne Wetter im Alpstein hat uns rausgelockt. Komme mir mit den stöcken zwar vor wie ein :opi: aber macht Spass, auch wenn ich langsam bin.




    Am Abend plane ich dann weiter am ständerwerk, ist noch kompliziert, versuche es auch wie die Profis hier in Tischlermanier (oder wie auch immer das heisst), hoffe ihr langt euch nicht zu fest an den Kopf. :beat_plaste


    Beste Grüsse
    Ronnie

  • Hallo Ronnie, der Onkyo leistet 200W/ Kanal an 6ohm bei "1kHz" bei "einem Kanal" angesteuert mit 1% Klirrfaktor.
    Bei 11 Kanal Auslastung von 20Hz - 20kHz an 8 Ohm schätze ich das Gerät so auf ca. 30-50W, wobei man sich eher an dem unteren Wert orientieren sollte. Mit 90db 1w/1m Lautsprecher kommt man da für den "Normalen" Kinogenuss in kleinen bis mittelgroßen Räumen zwar nicht an Referenzpegel am Hörplatz, aber das will auch nicht unbedingt jeder. So ziemlich alle Consumer AV Receiver brechen im Mehrkanal Betrieb zusammen, deswegen separate Endstufen.


    Achso, du hast an dem Gerät übrigens Vorverstärkerausgänge für "alle" Kanäle. Heißt, du könntest nach und nach auf separate Endstufen umrüsten :respect:


    Im 2 Kanal Stereo sollte das Gerät aber gut mit deinen Hauptlautsprechern fertig werden.


    Danke für die Erklärung, also ich baue mal direkt ab AV Reciever mit der Option zum erweitern auf separate Endstufen für die anderen Lautsprecher. Eines nach dem anderen.


    Kann ich dann an die bereits bestehenden LS-Kabel am Ende ein XLR Endstück anbringen? Schaffe ich das als Elektrotechnik-Depp?


    Danke und Gruss
    Mav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!