District 9ALPHA

  • Von daher habe ich mich entschieden, die Subs ins Gerüst für die BW zu integrieren, was einem annähernd modularen Aufbau einer BW wohl auch eher entspricht, weil man die etwas einfacher aus der BW herausnehmen könnte, um mal dahinter zu schauen.


    Hi Franz, habe noch eine Rückfrage zusätzlich zu meinen tausenden anderen ;)


    Wie integrierst du die Subs? Verschraubst du sie mit der BW Konstruktion?


    Beste Grüsse
    Mav

  • Für alle deine Lautsprecher hast du den TX-RZ3100. Der stellt 200W pro Kanal zur Verfügung.
    Das DBA musst du dann über eine externe Endstufe und einen DSP betreiben. Gibt aber auch Endstufen, bei denen beides bereits drin ist, z.B. iNuke NX6000D. Die wird an einen Subausgang vom Verstärker angeschlossen, dann wir das Delay und die Entzerrung über den DSP gemacht und gleichzeitig befeuert die Leistung der Endstufe dann deine 8 Subwoofer Chassis.


    Belüftung ist ein kompliziertes Thema, wenn man es nicht über Fenster oder Türen regelt. Selbst bei 2 Personen ist die Luft im Raum nach kurzer Zeit verbraucht und stickig. Würde mir also gut überlegen, ob ich hier die Fenster komplett zu machen würde. Auf der anderen Seite musst du so oder so drauf achten, dass du keine Schimmelbildung in deinem Raum begünstigst. Thema Wandabstand, Hinterlüftung etc. pp. Hierzu am besten noch einmal im Grundlagenthread etwas nachlesen und ggfs sonst deine Fragen hier posten.


    Zitat

    Wie integrierst du die Subs? Verschraubst du sie mit der BW Konstruktion?


    Subs sollten immer von der BW entkoppelt werden, um Vibrationen zu vermeiden

  • Danke Steffen


    Also bin ich mit dem ZX-RZ3100 nicht völlig falsch unterwegs, das ist schon mal beruhigend :)


    Betreffend der Schimmelbildung habe ich mir schon viel Gedanken gemacht (und trotz Architekt und Dämmungsspezialist) bin ich mir noch nicht 100% sicher. Ich habe jetzt mal mit 5cm Wandabstand gerechnet, werde aber eventuell doch auf 10cm gehen.


    Und wahrscheinlich Wohl oder Übel einen oder 2 weitere Wanddurchbrüche machen für eine Lüftung aus dem Nebenraum, wo ich ein Fenster öffnen kann. Das müsste dann aber für dieses Projekt reichen, bauliche Massnahmen mit klimatisierter frischluft liegen nicht drin :) Dann könnte ich hinter der BW auch Lüftungsschlitze machen um eine aktive Hinterlüftung zu erhalten.


    Habe ich das generell richtig verstanden, dass die frische Luft unten reinkommen sollte und oben wieder abgesaugt werden sollte?
    [strike]Wäre es schlimm, wenn das Absaugen auch am Boden wäre? Ich hab im Kino ein Rohr im Boden, welches wahrscheinlich in die Waschküche geht und ich allenfalls brauchen könnte zum Abtransportieren der Luft. Das Loch wäre diagonal entgegengesetzt zur Frischluft. Hinten links im Eck.[/strike]
    Keine Ahnung wo das Rohr hingeht, aber es scheint irgendwo nach 2 Meter blockiert zu sein!


    Dann noch eine weitere Frage, Center vertikal oder horizontal ausrichten? (aktuell habe ich ihn vertikal eingeplant, ändere den Plan aber gerne, wenn horizontal besser wäre :) ).

  • Zitat

    Warum haben die meisten Kinos hier im Forum gefühlt 10 Endstufen?


    Weil du feststellen wirst, dass ein AV Receiver die angegebene Leistung pro Kanal nur erreicht, wenn auch nur ein Kanal beansprucht wird. Hast du ein 7.1.4 System sind das aber 11 Kanäle und viele AV Receiver gehen dann auf 40-50Watt. Vor allem bei höheren Pegeln und Actionlastigen Sequenzen hat er dann nicht genug Power, um das ordentlich umzusetzen. Auch sind die Qualität der Endstufen und AV Receivern oft nicht optimal.


    Ich habe jetzt alle 11 Kanäle an einer Endstufe und das ist wirklich ein großer Unterschied im Klang.

  • Hallo Mav


    es geht voran. :respect:

    Zitat

    Leider gings mit meiner Operation dann doch nicht so toll und mit Ärger auf der Arbeit, hatte ich keine Musse mehr am Kino weiter zu machen.


    Kenn ich. Die Phase hatte ich auch vor 2 Jahren. Ging Gott sei dank vorbei kann aber voll bei Dir mitfühlen.


    Zitat

    Dann noch eine weitere Frage, Center vertikal oder horizontal ausrichten? (aktuell habe ich ihn vertikal eingeplant, ändere den Plan aber gerne, wenn horizontal besser wäre :) ).


    It depends ;)


    Vorteil: einer Vertikalen Anordnung: Man kann identische Mains, d.h. FR, FL und Center wählen was ein harmonisches Klangbild erzeugt.
    Nachteil: Abstrahlverhalten auf der horizontalen Ebene (KANN) zu eng sein. Damit meine ich, dass die Stimme aus der Mitte kommen und man evtl. im Übergang zu FR und FL ein Loch bekommt. Meine Leinwand ist z.B. 3,30 und ich habe den Center Horizontal um die Abstrahlung breiter zu machen.
    Was ich meine sieht man z.B. hier
    https://www.quadral.com/lautsprecher/aurum/base-titan/
    vs.
    https://www.quadral.com/lautsprecher/aurum/titan/


    Wie breit ist Deine Leinwand?


    VG Jochen

  • Danke für die Erklärung



    Ich habe jetzt alle 11 Kanäle an einer Endstufe und das ist wirklich ein großer Unterschied im Klang.


    Kann ich denn von meinem normalen AVR auf eine einzelne Endstufe und dann mit den aktuellen Kabel (OFC) von der Endstufe auf die Lautsprecher?


    Muss auch mal schauen ob meine Lautsprecher überhaupt so powerfull sind ;) aber anschauen lohnt sich, hab ja mit Atmos setup geplant.

  • Wie breit ist Deine Leinwand?


    Hi Jochen, danke, vorwärts gehts noch nicht 100% ;) sind noch viele Dinge zu planen :( vorallem bei der BW, dem Wandabstand, der Lüftung und der Leinwand/Sitzabstand bin ich mir noch sehr unsicher.


    Daher weiss ich auch noch nicht wie gross die Leinwand sein wird. Glaub aber dass ich zuerst die Bafflewall und die Lüftung designen muss.


    Betreffend dem Center, da mache ich wahrscheinlich besser liegend, da es ja nicht die stärksten speaker sind.

  • Hast du die POF1200AE schon ausgepackt?
    Ich würde auf die 1400er wechseln, da man dann später mm genau die Frästiefe verstellen kann und die auch nur unwesentlich mehr kostet...


    Zitat

    Kann ich denn von meinem normalen AVR auf eine einzelne Endstufe und dann mit den aktuellen Kabel (OFC) von der Endstufe auf die Lautsprecher?

    Das kannst du nur mit einer Vorstufe machen. Die gibt die Signale einzeln aus. Die AVRs machen das meistens nicht. Aber mach dich diesbezüglich nicht zu verrückt. Ordentliche Pegel und Klang kriegst du auch mit dem Verstärker hin.

  • Habe jetzt mal bei Becker Sounds angefragt für die Subs fürs DBA. Mal schauen, ob ich mir Selbstbau zutraue oder nicht :) müsste ja hoffentlich schon klappen, immerhin bin ich früher mal Jets (keine Kampfjets) geflogen :rofl: aber hab dort in den Schulungen schon nie den ganzen elektrotechnischen Kauderwelsch verstanden :unsure:


    Habe noch eine Frage betreffend der Be-/Entlüftung, wie effektiv sind diese Schalldämpfer? Allenfalls würde ich einen Ausgang ins Treppenhaus machen, da könnte ich den Wanddurchbruch durch Ziegelsteine machen, das wäre wesentlich einfacher, oder?
    Aber das würde bedingen, dass ich auch Film gucken kann, ohne dass meine Frau grad aus dem Bett fällt (in leiser Lautstärke dann natürlich). Könnte der Schalldämpfer auch im inneren (grad vor dem Loch sein)? Verstehe die Funktionsweise noch nicht 100% :) wird der Schall der durch das Rohr kommt gedämpft oder das was über das Rohr weitergegeben wird?


    Danke euch, für die wie immer super Unterstützung.


    Beste Grüsse
    Mav

  • Zitat

    Kann ich denn von meinem normalen AVR auf eine einzelne Endstufe und dann mit den aktuellen Kabel (OFC) von der Endstufe auf die Lautsprecher?


    Das können AV-Receiver erst ab der Oberklasse. Ist zum Einstieg sicher auch nicht nötig, aber wenn man große Räume mit vielen Raum mit viel Schall bespielen will, macht es Sinn. Und darum siehst du es so oft.

  • Zitat

    Habe noch eine Frage betreffend der Be-/Entlüftung, wie effektiv sind diese Schalldämpfer? Allenfalls würde ich einen Ausgang ins Treppenhaus machen, da könnte ich den Wanddurchbruch durch Ziegelsteine machen, das wäre wesentlich einfacher, oder?


    Die sind natürlich eher für den HT effektiv. Im Tiefbassbereich kann manchmal selbst auch eine Hauswand nur wenig ausrichten.
    Ich habe 90cm Rohrschalldämpfer verbaut und die erzielen ca. folgende Werte:


    Einfügungsdämpfung bei 63 Hz : 3 dB
    Einfügungsdämpfung bei 125 Hz : 7 dB
    Einfügungsdämpfung bei 250 Hz : 14 dB
    Einfügungsdämpfung bei 500 Hz : 20 dB
    Einfügungsdämpfung bei 1000 Hz : 40 dB
    Einfügungsdämpfung bei 2000 Hz : 50 dB
    Einfügungsdämpfung bei 4000 Hz : 42 dB
    Einfügungsdämpfung bei 8000 Hz : 20 dB


    Wenn man abends aber nicht absolut übertrieben laut hört, dann erfüllen die Teile einen guten-sehr guten Zweck. Meist lässt die Tür gleichviel oder sogar mehr durch, je nachdem wie genau/ungenau die Lüftungsschlitze sind. Es gibt zudem auch noch speziell gedämmte Lüftungsrohre (Sonoconnect), die die Schallausbreitung über die Lüftung verhindern. Alles in allem wäre mir aber die Lüftungs wichtiger, als die zu verschmerzende Schallausbreitung über die Lüftung. Der Aufwand ist auch überschaubar, finanziell und vom Arbeitsaufwand her. Man nehme einen S&P 350/125 Lüfter, einen Schalldämpfer in 90cm Länge und 125mm Rohrdurchmesser und dann noch das Sonoconnect Rohr. Kostet alles ca. 200€. Die Bohrung druch die Wand musst du natürlich auch noch machen... Aber das wäre es mir auf jeden Fall wert...

  • Danke Steffen


    Ich denke ich werde Lüftung realisieren, muss aber noch die Erlaubnis der Frau einholen :rofl:


    In der Nacht werde ich sowieso nicht mit Bass hören, sonst kriege ich Ärger mit den Nachbarn :(


    Ich habe eine Speisekammer mit Fenster, ca. 12m2 neben der vorderen Seite vom HK, hinten hätte ich den Technikraum, wo ich zwar ein Fenster habe aber oben drüber liegen Terrassenplatte. Auf der hinteren Seite des HK liegt das Treppenhaus, da käme ich unter der Treppe (also unsichtbar raus).


    Nun meine Frage, woher die Luft zuführen und wohin abführen?


    Würde die Abluft vom Technikraum nicht wieder durch die Türe reindrücken?
    Und brauch ich nicht 2 Motoren?? :rofl: ich bin echt zu blöd glaub, die Luft geht ja nicht von alleine wieder raus?


    So instinktiv würde ich von der Speisekammer zuführen und ins Treppenhaus raus, beim Treppenhaus hätte ich wahrscheinlich nicht für so einen langen Schalldämpfer platz.


    Aber jetzt mal zuerst das schöne Wetter geniessen ;)





    Gruss Mav

  • Du könntest vorne passiv aus der Speisekammer zuführen und hinten aktiv unter der Treppe absaugen. Hier besteht im Sommer aber die Gefahr, dass du dir warme Luft in den kalten Keller holst, was zu Kondensationsprobleme führen kann, falls du irgendwo etwas vor die Wänder bauen möchtest.


    Umgekehrt würde dann wohl die bessere Variante sein.

  • edit: die 2 vorherigen Post hatte ich noch nicht gelesen, die haben sich wohl dazwischengeschummelt ;-)


    Der Rohrschalldämpfer ist natürlich in erster Linie dafür gedacht, das Strömungsgeräusch und die Geräusche des Lüfters zu senken, das funktioniert auch ziemlich gut.
    Bei mir habe ich S&P TD-500/150 -> 1m Telefonieschalldämpfer Ø150 mm Isolierung 50mm -> 2x 90 Grad Wickelfalzrohr -> Wanddurchbruch -> Wickelfalzrohr Einströmdüse (als Ausgang) und ich Höre quasi nichts vom Lüfter am Ausgang, an der anderen Seite des Lüfters habe ich nur 1m Wickelfalzrohr und dort ist es sehr laut, lässt kein Arbeiten im Büro zu.
    Hatte mich damals für die 150mm Variante entschieden, denke aber die 125mm reicht absolut aus, habe meinen Lüfter jetzt auf niedrigster Stufe und da kommt ordentlich was raus.
    Hier nachzulesen mit Bild und einem Video des Ausströmgeräusches: Baubericht des Projekts: Kellerkino Seite 2


    Somit wie Steffen schon sagte eher nicht dafür geeignet, zu verhindern, dass der Bass den Raum verlässt.
    Hättest du nur die Möglichkeit die Lüftung in das Treppenhaus zu legen, oder gibt es eine Alternative?
    Ich konnte bei mir über das angrenzende Büro die Zuluft holen, zu dem Büro habe ich nur eine Rigipsswand, die innen gedämmt ist, ich merke keinen Unterscheid durch den Durchbruch und der Lüftung.
    Wohin willst du entlüften? Ansonsten bekommst du ein Problem mit dem Überdruck im Raum und die Lüftung funktioniert nicht mehr optimal.


    Gruß Jan

  • Speisekammer und Treppenhaus sind ungefähr gleich kalt, aber Passiv hinten luft zuführen wäre auch besser, die Installation des Motors wäre in der Speisekammer einiges einfacher und auch lärmtechnisch besser.
    Also macht man einfach ein Loch hinten rein, ohne Motor, nur mit Schalldämpfer und Lüftung und dann vorne einen Abzug wo aktiv die Luft rausgesogen wird?

  • Zitat

    Also macht man einfach ein Loch hinten rein, ohne Motor, nur mit Schalldämpfer und Lüftung und dann vorne einen Abzug wo aktiv die Luft rausgesogen wird?

    Jop, so sieht es aus... Schalldämpfer kannst du dann dort setzten wo es kritisch ist.. Also vor dem Lüfter, damit du den nicht im Raum hört, und sonst da noch, wo weniger Schall aus dem Raum austreten soll, falls das hinten kritisch wäre..

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