District 9ALPHA

  • Werde die Heights nun eindrehen auf den Referenzplatz (um wie viel grad genau weiss ich noch nicht, so dass auch die beiden Plätze links und rechts etwas davon haben werden).


    Nach vorne, hinten sind es ca. 37.5°, wobei ich noch den Lautsprecher ca. 6 Grad nach vorne abwinkeln werde indem ich bei der hinteren Schraube (beim Wallmount) ein paar Unterlagscheiben reinnehmen werde um ein bisschen Schräge zu erhalten.


  • Habe nach dem guten Tipp von Moe und antland weiter geplant und für die Diffusoren Stücklisten aus der OpenCutList Extension in Sketchup erstellt. Echt super das ding!!!



    Vorne Basotect (evtl. nur die vordere Reihe oder auch die hinteren zwei mittleren Kästen. Werde ich dann ausprobieren, wenn ich das Grundsetup mal aufbauen und messen kann.

    Hinten die Diffusoren (natürlich dann schwarz eingesprüht und mit Akustikstoff verdeckt).



    Plan für den Diffusor aus QRDude:


    Hier noch die Schnittliste aus der Extension:

  • Ich bin gerade am Planen des Deckenfrieses, um eine Holzbestellung machen zu könnnen.

    Habe dazu noch kurz eine planerische Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann.


    Die Unterseite soll eine OSB-3 18mm Platte werden, die Konstruktionslatten 50x50mm.


    Zum Befestigen an der Wand und Decke, habe ich folgendes angedacht:


    Fischer DuoPower Dübel (50mm länge, 8mm Durchmesser), die fixiert mit Sechskantholzschrauben 6x100mm.


    3 Schrauben pro Latte (ca. 1.25m) an die Wand und 4 pro Latte in die Decke:



    Sehr viel Gewicht hängt da ja nicht dran, da kommen die Kabel rein, allenfalls Lüftungsschlauch und evtl. irgendwann mal Steinwolle, wenn notwendig.

    Tönt das nach einem guten Plan oder sind die Schrauben zu kurz oder zu wenige für das Gewicht?



    ich kann oben, vorne nicht auch eine durchgängige Latte hinpacken, sonst komme ich mit meinen fetten Ärmchen nicht mehr rein (hätte nur 7.6cm Platz).


    Danke euch und beste Grüsse

    Ronnie

  • Geht mit der Schnittliste sicher ganz gut, 1 mal einstellen und dann den Styropor schneiden.


    Sind die Dinger, die man nicht sieht 😉 alles andere wäre mir dann zu unschön. Allenfalls brauche ich noch Diffusoren zwischen den Deckensegel, die bestelle ich dann auch 😉

  • Zum ersten mal eine Handkreissäge in der Hand


    gepaart mit absoluter Dummheit ergibt (Nicht so schlimm, dafür ist ja der Tisch da 😉)


    kombiniert mit Unerfahrenheit führt zu:


    Bin zwar noch nicht ganz fertig mit zusammenschrauben, aber sieht ganz ordentlich aus eigentlich:


  • Genau! Mach dich hier nicht immer selbst so schlecht!

    Es gibt genug Körnerfresser die nicht mal ein Bild aufhängen können!

    :rofl:


    Fehler helfen beim lernen! Und wenn alles beim ersten Mal klappt wäre doch auch langweilig :zwinker2:


    Na das Ergebnis passt doch. Und das ist doch das entscheidende.

    Weiter so und bloß nicht aufgeben:respect:

  • Mit dem Schlussergebnis bin ich schon zufrieden, hoffe es hält alles, hahahah 😊 Und es macht mir super Spass.


    Wäre schön, wenn ich eine grössere Werkstatt hätte und nicht alles im Kino/Technikraum machen müsste😊


    Hab jetzt die geplatzten Stellen nochmal nachgebohrt und verleimt. Am schluss wird ja noch schwarz lackiert und dann kommt noch der Akustikstoff davor.



  • Generell wenn du "dünne" Platten Stirnseitig schrauben willst, am besten IMMER vorbohren! Egal ob Span MDF Vollholz ect.

    Ich bohre meist so dick vor wie der Schaft der Schraube ist, also der Kern der Schraube ohne die Gewindegänge. Das kannst du ganz einfach mit Augenmaß prüfen, in dem du den Bohrer über die Schraube hältst und drüber peilst!

  • ist eine 5x60mm Terrassenschraube gewesen und ich hatte nur mit 3mm vorgebohrt. Nachgebohrt hatte ich dann mit 4mm, was auch dem Schaft übereinpasste. Hatte das mit einer Schieblehre versucht zu messen. Vielleicht war das Loch nicht tief genug, ein kleines bisschen hatte es trotzdem noch gespannt.


    Bei den noch zu machenden Schrauben hatte ich einen Grösseren Abstand zur Aussenseite gewählt.


    Die Stabilität wirds nicht beeinflussen, ist ja noch mit Winkel befestigt, und Tragend ist es auch nichts.

    Wieder was gelernt 😊


    Grüsse

    Ronnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!